Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#61
Little Puma, du wirst deine Gründe gehabt haben und es ist in Ordnung das du diese Entscheidung für dich getroffen hast. Ja es tut weh und ich stehe auch nicht wirklich hinter Abtreibung aber es ist dein Weg und das ist gut so. Du wirst es schaffen.

Nuova ich wünsche dir morgen alles liebe.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#63
Litte_Puma, das tut mir schrecklich Leid!
Little_Puma hat geschrieben:So. Und jetzt genug. Sorry fürs zuheulen, ich weiß, dass es hier nicht um einzelne Geschichten sondern um unsere Nuova geht und da drum, dass sie soviel wie möglich infos bekommt, um den weg, den sie wählt, so gut wie nur möglich meistern zu können.
Das heißt aber nicht, dass du hier (oder gerne auch woanders) nicht erzählen darfst, wie es dir geht...


Fühl dich gedrückt...

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#66
hallo,

also heute war ich nun endlich beim frauenarzt und bei der beratung... es ist komisch, das alles jetzt so konkret ist und ich definitiv und relativ rasch eine entscheidung fällen muss und möchte.

der arzt war sehr lieb und hat mir ein paar dinge erklärt und eben alle untersuchungen gemacht.
der termin bei der beratungsstelle war sehr sehr hilfreich. obwohl es eine katholische beratungsstelole war hat sie mich in keinerlei richtung versucht zu beeinflussen. sie ist mir auch nicht mit kirche und glaube etc. gekommen.

nun stehe ich noch vor der frage meine eltern mit einzuweihen, da die familie immerhin hinter mir stehen sollte bei diesem lebensabschnitt, wenn ich mutter werden sollte.
JA oder NEIN? geht sie das was an? kann mir meine mutter evtl ratschläge geben?
meine große angst und sorge ist, dass der vater vom kind nicht mein partner ist. und ich für meine eltern eine schande wäre oder schwarzes schaf...

wem dazu was einfällt bitte schreiben, bin über jeden rat dankbar :)

lg
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#67
meine eltern würden mich auf keinen fall als schwarzes schaf sehen in der situation. ich würde es ihnen erzählen, hätte es meiner mutter wohl schon zwei minuten nach dem SST erzählt, weil ich zu ihr ein sehr enges verhältnis habe. und ich weiß, dass sie in dieser situation die allerbesten ratschläge geben und mich unterstützen würde, egal was ich tue.

schämen würde ich mich wahrscheinlich trotzdem, weil eine ungewollte schwangerschaft doch etwas sehr intimes ist. da kann ich verstehen, dass du nicht gleich damit herausgeplatzt bist. und du musst selbst beurteilen, wie deine eltern so ticken. mein erster impuls wäre, dass du es ihnen erzählen solltest, damit du mit mehr menschen gesprochen hast und das alles ein wenig realer wird. und natürlich könnte besonders deine mutter dir wahrscheinlich in der schwangerschaft sehr helfen. aber ich kenne sie nicht... es gibt ja leider auch eltern, die um jeden preis die fassade aufrechterhalten wollen, oder ähnliches...

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#69
Hallo nuova
Ich kann mich der Meinung von joliana eigentlich nur anschliessen. Ich würde es deinen Eltern sagen (und auch den Eltern des Kindsvaters). Denn solltest du das Kind bekommen, wird man es ja schon bald sehen. Solltest du dich dafür entscheiden, die Schwangerschaft abzubrechen, wirst du wohl einige Zeit psychisch darunter leiden. An aufmerksamen Eltern geht sowas nicht vorbei. Denen kannst du dann nicht immer nur sagen: Nein, nein, ist nichts. mir geht's gut.
Nun hast du gesagt, dass der Vater nicht dein Partner ist. Heisst das nun, dass du als Single schwanger geworden bist? Warst du denn mit dem Vater mal zusammen aber jetzt nicht mehr?
Oder bist du sogar aktuell in einer Partnerschaft, aber nicht mit dem Kindsvater?
Letzteres wäre wohl eine eher heikle Ausgangslage, da dann neben Eltern auch noch 2 Männer in deinem Leben eine Rolle spielen. Wie die beiden da aufeinander reagieren würden? Niemand weiss es.
Die ersten beiden Varianten sind meiner Meinung nach für Eltern recht gut akzeptierbar. Schliesslich leben wir im 21. Jahrhundert. Alleinerziehende Mütter gab und gibt es viele. Manche von ihnen sogar ganz ausdrücklich so gewollt.
Aber eben, nur du kennst deine Eltern und kannst in etwa abschätzen, wie sie reagieren könnten.
Darf ich fragen, wie alt du bist?

liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#70
Erstmal: super, dass du dich getraut hast, zu der Beratungsstelle zu gehen! Ich denke, jetzt hast du auch für dich etwas mehr Klarheit im Kopf und kannst die Dinge besser sortieren..

zur Elternfrage: ich würde es meinen Eltern auch erzählen.. Sie würden es mir eh sofort anmerken, wenn etwas nicht stimmen würde ;-)
als schwarzes Schaf würden sie mich auch nicht sehen.. zugegeben: erfreut wären sie nicht, wenn ich "alleinerziehend" schwanger werden würde.. aber sie würden mir auch sagen, dass wir das Kind, im wahrsten Sinne, schaukeln würden..

Würdest du dich gegen das Kind entscheiden und irgendwann einmal erfahren, dass deine Eltern in der Situation voll zu dir gestanden hätten (Bsp. wenn es einer Bekannten passiert und man über so ein Thema spricht) und du hättest ihnen nichts davon gesagt.. wie würde es dir dabei gehen?

Natürlich werden deine Eltern nicht begeistert sein, nehme ich an.. auch muss man ihnen etwas Zeit eingestehen, sich an den Gedanken zu gewöhnen und selbst einen klaren Kopf zu fassen.. aber sagen würde ich es ihnen..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#72
Hallo nuova,
nuova hat geschrieben:nun stehe ich noch vor der frage meine eltern mit einzuweihen, da die familie immerhin hinter mir stehen sollte bei diesem lebensabschnitt, wenn ich mutter werden sollte.
JA oder NEIN? geht sie das was an? kann mir meine mutter evtl ratschläge geben?
Ja, ich würde es ihnen auch sagen.
Gerade eben, weil du ja willst, dass sie hinter dir stehen - und das können sie doch nur, wenn sie überhaupt davon wissen.

Du musst dich mit dieser Entscheidung nicht alleine quälen. Sprich viel darüber, das tut sicherlich gut.

Wie geht es dir denn??

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#73
hallo,

ich hab sehr starke stimmungsschwankungen zwischen "alles halb so wild" und "oh mein gott die welt geht unter".
auf der einen seite bin ich mir bei der entscheidung sehr sicher, es nicht zu bekommen. auf der anderen seite schaue ich mir das utraschallbild an, sehe mütter mit ihren babies etc... kinderkriegen ist doch auch so natürlich.

ich hab keine ahnung wie meine eltern reagieren könnten... auf der einen seite vielleicht erleichterung,
dass ich die ausbildung nicht fertig mache; die ist meinen eltern ein dorn im auge. scham , dass das kind aus einer kurzlebigen beziehung entstanden ist (was sollen die nachbarn denken?!)
sie werden auch bald großeltern, da meine schwester im 9. monat schwanger ist. da freuen sie sich rießig darüber, aber das sind komplett andere umstände.

ich hab so das bedürfnis danach nach dem telefonhörer zu greifen und zu hause anzurufen.
oder soll ich es ihnen erst sagen, wenn ich abgetrieben habe? damit sie es wissen, falls ich komisch gelaunt bin?!

kann mir meine mutter (erzieherin) ratschläge geben, hilfe leisten oder wäre sie selbst überfordert?
sie hat früher selbst beim kinderschutzbund gearbeitet und wir hatten früher pflegekinder...
ich weiß all diese fragen kann keiner von euch beantworten...

ich hab eine rießen angst, dass ich meinen eltern sorgen mache und sie mich für einen versager halten. bulimie und ungewollt schwanger... problemkind bleibt problemkind.

oder schreibe ich eine e-mail?! darüber zu sprechen fällt mir glaube ich wahnsinnig schwer... schreiben könnte gehen.
würden sie es für sich behalten?

so viele fragen,
ich bin gerade irgendwie überfordert.

zum glück habe ich bücherlesen wieder für mich entdeckt, zum ablenken, zum beruhigen...

grüße,
nuova
hätte hätte fahrradkette

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#74
Süße, das was Du schreibst....hey, Du hast die allerbesten VOraussetzungen den kleinen Wurm zu bekommen!!!!! Mit solch liebevollen Eltern, wenn ihr schon Pflegekinder hattet und alles....... und auch, wenn sie sich bei Deiner Schwester mitfreuen! Die Entscheidung hängt von Dir ab, was Du willst im Leben.... aber die Voraussetzungen, es durchzuziehen wenn DU Dich für Dein Kind entscheidest, sind doch gegeben. Und scheiss auf die Nachbarn.... das ist doch spießbürgerliches denken......

Drück Dich!!!!

Re: schwanger... sonst auch jemand oder schon mit kind? hilf

#75
hallo!

ich lese hier eher still mit... bis jetzt hab ich noch nicht viel gesagt...
ich lese mir deine Beiträge und deine Ängste und Fragen durch....
wenns ok ist, möchte ich mich dazu äußern und meine Meinung dazu sagen =)

also....

was mir aufgefallen ist.....

am "Anfang" warst du toooootal geschockt, ist klar, du wolltest das Kind definitiv nicht...
wenn ich mir deine Beiträge jetzt so durchlese, bist du eher am schwanken....
wenn ich dir nen Rat geben darf (was auch andre hier schon gesagt haben, aber ich es gern nochmal vorkramen möcht).... bitte, überstürze nichts.... überleg dir das bitte gut. ich möchte nicht sagen, Hey,bei solchen "umständen" treib ab, oder auch hey, du kannst doch nicht abtreiben, was bist du für ein Mensch, du sollst das Kind bekommen...

NEIN, sowas werd ich nicht zu dir sagen,sondern, dass es einfach für dich, deine Umstände, dein Umfeld, die Hilfe die du bekommst, usw passen muss. du allein entscheidest! schaue einfach einmal, wege ab positiv und negativ (auch wenn sich das nun echt blöde anhört) aber es gibt sicher Stellen, die dir helfen, wenn du dich für die Geburt entscheidest und du nicht weiter weißt.

vll wäre es gar nicht so eine schlechte Idee es deinen Eltern zu sagen. Wenn du dir unsicher bist oder angst hast, dann frag doch mal von einer Beratungsstelle ob vll eine Möglichkeit dabei ist, dass wer mit dir mitkommt und dich unterstützt und dich hält, wenn du es deinen Eltern sagst.
vll reagieren sie zuerst geschockt (was vll auch unter umständen eine natürliche Reaktion ist und dann könntest du aber hören: hey, wir schaffen das schon gemeinsam, wir sind für dich da.

wenn du einen guten Bezug zu deiner Familie hast, dann würde ich es ihnen auf alle Fälle erzählen BEVOR du abtreibst (falls du dich dafür entscheiden solltest) vll ergibt sich ja eine Lösung und die Reaktion deiner eltern ist nicht so schlimm, als wie du gerade denkst....

sorry, falls nun ein paar Gedankensprünge drin sind... ich kann meine Gedanken grad nicht wirklich so in Worte fassen, wie ich es gerne möchte... Aber es war mir grad ein Anliegen dir zu Antworten!

bitte überleg es dir gut und ziehe bitte keine voreiligen Schlüsse ok? =)

alles liebe und ich bin gespannt auf deine weiteren Beiträge

glg broken