Hilfe - All inklusive Urlaub steht vor der Tür

#1
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kennt mich der Ein oder Andere von euch ja sogar noch von früher. Also wo fange ich an: Kurz zu meiner derzeitigen Situation: Ich leide seit ca. 13 Jahren an Bulimie, bin berufstätig, habe einen seeeehr stressigen Job. Mein Essverhalten sieht derzeit so aus, dass ich tagsüber kotzfrei bin, gleichzeitig aber auch sehr gesund, fast nur ** esse, ich treibe sehr viel Sport, bin tablettensüchtig (Afm usw.)
Gott sei dank hab ich es zumindest geschafft auch am WE tagsüber nicht mehr nur überm Klo zu hängen und danach schlafend im Bett zu liegen, sondern nur abends und nachts zu K*

Abends und vor allem nachts kommen dann die geplanten und ausgiebigen FA´s, es geht abends los, unter der Woche werde ich nachts 1-3 wach (selbst die stärksten Schlaftabletten schlagen bei mir nicht an) habe FA´s und am WE sind es wesentlich mehr, meistens habe ich gegen 9 Uhr morgens die letzten FA´s, schlafe dann noch mal 1,2 Stunden und stehe dann auf.
Ich esse abends eigentlich auch immer fast das gleiche...will jetzt natürlich NICHT ins Detail gehen, aber die FA´s ziehen sich 2,3 Stunden....ich glaube ich halte die gesunde Ernährung tagsüber auch nur aus, weil ich mich auf abends "freue"

Ich weiss, es klingt dermaßen unglaubwürdig, aber ich hatte seit ca. 7 Jahren KEINEN kotzfreien Tag mehr. Theraphie oder Klinik habe ich noch nie gehabt. Das ist ein anderes Thema. Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Meine Eltern haben mich überrascht und mich ins eiskalte Wasser geschmissen. Mein Freund und ich werden im September ne Woche in den Urlaub fahren. Mir fehlte bisher immer das Geld, weil ich für die Bulimie 7/8 meines Gehaltes ausgebe, gleichzeitig hätte ich den Schritt wohl auch so wohl nie gewagt, ist es doch wesentlich einfacher sich abend für abend der Bulimie hinzugeben.

Nun habe ich die totale Panik: Ich bin dermaßen in meinen Abläufen und Essverhalten drin, dass ich totale Panik habe wie es nun mit der Esserei werden wird.
Ich freu mich wirklich sehr auf den Urlaub, hatte seit ich 16 bin keinen mehr, seit 9 Jahren arbeite ich quasi durch, habe mir meine Urlaubstage immer auszahlen lassen, weil ich die Kohle so sehr benötigt habe.

Gleichzeitig habe ich totale Angst davor. Über den Punkt, in dem ich unbeedingt abnehmen will, bin ich eigentlich schon seit paar Jahren hinweg. Ich bin zwar absolut nich im Reinem mit meinem Körper, aber ich habe nen BMI im oberen UG-Bereich und seit Jahren halte ich eigentlich auch mein gewicht und habe auch kein Problem im Sommer mal ins Freibad zu gehen. Dennoch:
Ich hab totale Panik, dass ich im Urlaub zunehme werde und vor allem was ich mit dem Abendessen machen soll.

Mir den Bauch am Buffett vollschlagen und dann nur noch schlafen gehen zu können? Mein Freund wird begeistert sein, auf der anderen Seite habe ich angst, dass wenn ich am Buffett nur Obst & Gemüse esse nicht satt werde...

Was könnte ich also abends essen, um nicht unbedingt zuzunehmen (also mein Gewicht zu halten) aber auch satt zu werden?
Schnitten? Suppe?

Ich weiss,dass es DIE chance ist, der Durchbruch werden kann. ich würde den Urlaub wirklich gern genießen können, aber ich mach mich jetzt schon deswegen dermaßen verrückt :cry:

LG SuNNi
Zuletzt geändert von joliana am Do Aug 16, 2012 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mal mir was!*Klick*
Bild
Bild

Re: Hilfe - All inklusive Urlaub steht vor der Tür

#2
Hallo Sunni!

das was mir als erstes in den Sinn kam:
vielleicht flüchtest du dich auch abends in die Bulimie, WEGEN dem Stress an der Arbeit.. auch dass du das Jahr quasi durcharbeitest kann nicht gesund sein..
für dich ist die Bulimie eine Art Entspannung, sehe ich das richtig?

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen und es geht mir auch selbst so, dass man im Urlaub kaum noch ans Kotzen denkt.. weil man so abgelenkt ist von der neuen Umgebung und man eigentlich immer unterwegs ist..

ich und mein Freund waren vor kurzem auch 10 Tage weg.. wir hatten Halbpension.. also mit Frühstücksbuffet.. ich habe morgens wirklich recht viel gegessen.. (OHNE auskotzen) .. aber: das Frühstück hat auch wirklich den ganzen Tag gehalten.. nachmittags vielleicht nochmal ein eis oder brezeln... abends haben wir dann auch nochmal gegessen... da habe ich dann aber auch drauf geachtet, dass es "gesünder" ist..
wenn es dir hilft: Kohlenhydrate abends weglassen bringt auch sehr viel.. man fühlt sich nicht aufgebläht.. das ist ja eigentlich das gefühl was wir am meisten verabscheuen.. aufgeblähter Bauch und Völlegefühl..
soll ich dir was sagen? ich hab im Urlaub sogar noch abgenommen... nicht dass das ein Ansporn sein soll.. ich habe totales NG.. und bin zufrieden mit meinem Gewicht.. aber das zeigt mir,dass ich mich bei normaler Ernährung eigentlich besser ernähre, also kalorienärmer.. als wenn ich alles wieder auskotze..

vielleicht ist es genau das was dein Körper braucht: Erholung.. ich freue mich jedenfalls für dich und hoffe, dass du den Urlaub genießen kannst.. man ist so abgelenkt, dass man oft mal an was anderes denkt..
Zuletzt geändert von Napoleona am Do Aug 16, 2012 8:11, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Hilfe - All inklusive Urlaub steht vor der Tür

#3
Ich kann mich im Urlaub immer total entspannen, die Essstörung rückt vollends in der Hintergrund, weil ich vom alltag und allem Stress wegbin...
versuch dir nicht zuviele Gedanken zu machen, freu dich auf den Urlaub mit deinem Freund, genieße die neuen Eindrücke und konzentrier dich aufs Entspannen,
oftmals kommen einem im Urlaub die besten Ideen und Anregungen, ich zehre auch nach dem Urlaub oft noch einige Wochen davon!

Ich wünsch Dir eine schöne Zeit :) das wird schon alles!!!

Liebe Grüße, Larina
ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird.
aber es muss anders werden,
wenn es gut werden soll.

Re: Hilfe - All inklusive Urlaub steht vor der Tür

#4
hallo sunni,
sorry, aber sowohl deine angaben, von was du dich so ernährst, als auch konkrete tipps, was du im urlaub essen könntest, sind hier verboten - siehe forenregeln.

als ich deinen threadtitel las, hatte ich schon im kopf, was ich dir antworten will. denn ich bin auch gestern erst von einem all inclusive urlaub zurückgekommen und habe den ganzen urlaub - wie auch schon alle meine urlaube davor in meiner bulimiezeit - ohne FA und ohne erbrechen herumgebracht. es ist einfach eine ganz andere situation... man hat andere essenszeiten, ist dauernd unterwegs, ist dauernd mit leuten zusammen und hat dauernd ablenkung. mir fiel es absolut nicht schwer, durchzuhalten, und ich hoffe, dass ich dieses positive gefühl in den alltag mitnehmen kann.

bei dir sieht der fall ein bisschen anders aus als bei mir. denn du scheinst sehr sehr tief in der ES drinzustecken, übergibst dich sehr oft, schränkst dich in deinem essen stark ein usw. ich kann nicht so gut beurteilen, inwiefern ein all-inclusive-urlaub eine chance für dich bietet, weil wir in verschiedenen phasen der krankheit stecken. ich glaube jedoch trotzdem, dass du den urlaub positiv gestalten und einen schritt raus aus der krankheit machen kannst. ob das allerdings damit anfängt, dass du dir überlegst, was du alles essen darfst ohne zuzunehmen... das kann ich nicht so gut beurteilen. mein einzig konkreter tipp wäre, einfach abzuwarten, wie die situation sich ergibt und sich bezüglich der portionen usw. an deine mitfahrer zu halten.

Re: Hilfe - All inklusive Urlaub steht vor der Tür

#5
Hey Sunni!

Ich habe das zwar schon einmal in einem ähnlichen Thread gepostet, in dem es auch um das Essverhalten im Urlaub gibt, aber ich denke es kann nicht schaden wenn ich es nochmal schreibe ;)

Ich war in den Pfingstferien auch mit meinem Freund eine Woche in Griechenland, mit all inclusive und allem drum und dran.
Natürlich hatte ich auch riesengroße Panik vor den Buffets und hab mir deswegen auch übelegt den Urlaub abzublasen...

Ich habe aber wider erwarten den ganzen Urlaub nicht gek****.
Hätte ich selbst nicht gedacht, vorallem weil mich der Anblick am ersten Tag des Buffets natürlich voll erschlagen hat.

Da mein Freund zwar nichts von der ES weiß, aber sehr wohl mitbekommt, wie sehr ich auf Kalorien und Sport achte, haben wir die Ferien ein gutes Programm zusammengestellt. Jeden zweiten Tag haben wir Ausflüge unternommen (Städte angeschaut, einen Tauchausflug gemacht, Inselrundfahrten bei denen man viel an Land läuft etc.) An den Tagen an denen wir keine Ausflüge gemacht haben waren wir viel am Strand, sind geschwommen und haben relaxt.

Mir hat dieses Bewegungsprogramm geholfen, "normal" am Buffet zu essen. (Wir haben aber eben auch nie das Mittagsbuffet in Anspruch genommen, da wir wie gesagt oft gar nicht im Hotel waren).
Auch das viele andere Gäste da waren hat mir geholfen, die Mahlzeit nicht in einen FA ausarten zu lassen (mit Schlingen und ständig wieder nachschub holen). Habe mich bewusst weit weg vom Buffet gesetzt um einen längeren "weg" dahin gehen zu müssen.

Versuch dich doch dem Esstempo deines Freundes anzupassen, hat mir auch enorm geholfen und ich habe das Essen wirklich genießen können, ohne mich zu übefressen und ich war danach gut gesättigt.


Ich hoffe das waren keine Anstößigen Tipps, aber wie gesagt, mir hats wirklich geholfen, auch mal Urlaub von meiner Bulimie zu nehmen.

Liebste Grüße und genieß deinen Urlaub!

Feuille
y a t'il quelque chose de changé?