Re: Vorsicht lang: große Liebe von ES zerstört.. Chance?

#2
Liebe Lara,

doch, ich habe alles gelesen :wink: , eher verschlungen weil es mir in vielem sehr ähnlich geht/ging. ganze absätze hätten von mir sein können..
ich bin grad sehr müde u muss wohl gleich ins bett, daher nur eine kurze antwort:
du hast keine schuld!!!! du hast verantwortung für was du sagst oder machst, aber verantwortung und schuld ist etwas anderes!
vielleicht kannst du es, auch wenn ich mir vorstellen kann dass es unglaublich schmerzt (was ich bei den vielen kurzzeit-trennungen mit meinem freund erleben durfte..ich dachte ich kann einfach nicht mehr..), aus einem anderen blick aus betrachten:
ein kleines kind, von seinen eltern/umwelt/umgebung konnte es nicht das bekommen was es braucht, nun hat es angst vor anderen personen und versteckt sich daher oft, oder schreit, weint..macht alles um die erfahrungen zu vergessen, damit ihm das nicht wieder passiert. gleichzeitig sehnt es sich aber nach kontakt, menschl nähe, echter liebe, angenommen sein u sein dürfen... nun lernt es eine person kennen bei der es sich schon ein bisschen mehr traut sie an sich ranzulassen, aber manchmal muss es dennoch weinen, schreien oder sich verstecken. gleichzeitig sehnt es sich so nach liebe, hat aber auch angst "verschlungen" zu werden...die liebe bzw der mangel an liebe ist riesig. nur das kind selbst kann sich diese liebe (die es eigentlich schon ganz früh von eltern bekommen hätte sollen) geben. da ist die andere person überfordert und geht... nun hat das kind schon wieder eine erfahrung des nicht-geliebt-werden-gemacht, obwohl es sich endlich mal getraut hat...
würdest du sagen dass kind hat schuld? dass das kind alles falsch gemacht hat? oder konnte es nicht anders? ist das kind wenn es schreit, tobt, sich versteckt etc es selbst oder sind das "nur" schutzmechanismen?
der große vorteil den du außerdem gegenüber einem kind hast: du bist erwachsen (?), dh du kannst nun selbst bestimmen. du bist von keinem abhängig. du kannst in zukunft dafür sorgen sehr gut auf dich aufzupassen. dazu gehört meiner meinung nach eine therapie in der mal lernt, wie man "besser" auf sich aufpasst, alte schutzmechanismen ablegt (die ohnehin viele "nebenwirkungen" haben) und ganz besonders die liebe zu sich selbst wieder lernt und so endlich den mangel füllen kann. und wie will man lernen sich zu lieben wenn man sich slebst runtermacht? der spruch man könne nur einen anderen lieben, wenn man sich selbst liebt, ist zwar etwas abgedroschen aber doch sehr wahr..

das beziehungsende schmerzt, es tut weh. dazu addiert sich noch der schmerz aus der kindheit, der den selben quellen entstammt...kaum auszuhalten.. deshalb: anstatt dich selbst fertig zu machen, gehe jetzt besonders gut mit dir um. versuche dich zu trösten, sei besonders lieb zu dir. vielleicht schaffst du es auch dich ein bisschen abzulenken? du musst die ganzen gefühle jetzt nicht aushalten u aufarbeiten, das gelingt viel besser wenn man stabil ist...das heißt nicht dass man gefühle verdrängen soll, aber wenn du das gefühl hast sie drohen dich zu überwältigen ist es doch durchaus ok zu sagen: ich weiß dass ich jetzt traurig bin, habe es zugelassen/lasse es zu, aber nun entscheide ich (erwachsen, autonom), dass ich nicht dieses gefühl sein muss. ich tröste das "kind" aber wenn es nicht zu beruhigen ist und völlig verzweifelt(sich in etwas "reinsteigert") dann darf man es auch mit etwas schönem ablenken. zumal man so auch erkennt dass es durchaus noch andere schöne sachen gibt (auch wenn es jetzt wahrscheinlich kaum vorstellbar für dich ist..). die welt geht nicht unter und die erwachsene lara wird es schaffen (auch wenn das kind das gefühl hat der schmerz ist nicht aushaltbar..). die erwachsene lara hat schon soo viel geschafft (eben mal studium in england durchgesetzt..), da wird sie auch das schaffen!!
eine therapie finde ich ist eine super idee!!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ich kann mir sooo gut vorstellen wie du dich fühlst! mach dich bitte nicht selbst fertig!
ganz lieben gruß
hope

Re: Vorsicht lang: große Liebe von ES zerstört.. Chance?

#3
Liebe Lara,

zu Dir hat Hope bereits alles geschrieben...und dennoch glaube ich dass Du davon losgelöst auch wissen willst ob diese Liebe dennoch weiterhin Bestand haben kann.
Das kann Dir wohl leider niemand beantworten...und wenn es wirklich so etwas Besonderes für Euch Beide war, dann drückt dieses Lied die Gedanken wohl am besten aus

http://www.youtube.com/watch?v=eyqAqsap0qY

Alle Gute für Dich!
Vulcanus

Re: Vorsicht lang: große Liebe von ES zerstört.. Chance?

#4
hallo lara..

ich habe mir auch alles durchgelesen, war etwas zu tränen gerührt weil ich genau verstehe wie es dir geht.
es ist schwer jemanden gehen zu lassen, vorallem wenn man noch hoffnung in sich trägt. es ist aber einerseits "gut", auch wenn es dir weh tut, das er ehrlich zu dir ist und dir sagt das es für ihn nicht mehr geht.

ich denke, meine persönliche meinung, ist das du mal dein leben neusortieren solltest. denn wo es bei euch schon einmal "aus" war, hast du dich wieder soverhalten wie beim ersten mal. ich weiß nicht wie lange es jetzt schon aus ist, aber ich kann mir schon gut vorstellen das er noch was für dich empfindet (ich will dir keine falschen hoffnungen machen) aber er sich vielleicht einfach denkt das er so eine beziehung nicht führen kann und will und das du dich nicht änderst und viell möchte er auch gar niemanden haben der sich extra wegen ihm ändert und das sollst du auch nicht. wenn dann ändere dich für DICH, deine GESUNDHEIT, deinen KÖRPER, deine SEELE, deinen INNEREN FRIEDEN.

es ist nicht einfach, ganz im gegenteil aber vielleicht ist das ein guter anstoß gewesen für dich und eine große motivation etwas in deinem leben zu ändern.
an erster stelle stehst du, dann der rest der welt, das lernt man schon in der ersten 1. Hilfe Stunde ;)

Re: Vorsicht lang: große Liebe von ES zerstört.. Chance?

#5
Danke für eure lieben Antworten.
Ich hab es geschafft das Ganze einer Freundin anzuvertrauen... und mir ist klar geworden, dass es wirklich keine Chance gegeben hätte. Ich weiß dass ich mich nicht von heute auf morgen ändern kann, und diesen Druck hätte ich nicht länger durchgehalten. Und irgendwie hat er es auch nicht geschafft ihn von mir zu nehmen, auch wenn ich in dem Zustand nicht beurteilen kann ob er das überhaupt gekonnt hätte.

Mir ist jetzt klar geworden, es tut unfassbar weh aber es geht nicht. Ich halte keine Beziehung aus.. und ja, das Ganze hat mir den kräftigsten ANstoß gegeben etwas zu ändern den ich jemals hatte... ich werde mir jetzt zeigen dass ich stark sein kann und das Positive aus dieser Situation ziehen kann.
Dieser Mensch wird für immer ein Teil von mir sein, das stimmt ganz sicher. Und es tröstet mich dass ich ihn lieben darf, selbst wenn er mich nicht zurückliebt.. ich bin glücklich, dass es ihn gibt, glücklich, dass es ihm gut geht und werde die Hoffnung in mir behalten dass wir uns eines Tages wieder begegnen... was auch immer daraus werden mag. Im Moment geht es nicht, und seitdem ich das eingesehen habe schaffe ich es wieder, in die Zukunft zu schauen.
Die Erkenntnis ist trotzdem furchtbar, dass ich nicht dazu fähig bin, eine Beziehung zu führen, wo ich mich doch nach nichts mehr sehne als danach, zu lieben und zurückgeliebt zu werden.... das Leben ist ungerecht, aber vielleicht hat alles einen Sinn : /

Ich finde es wunderbar, dass es hier Menschen gibt, die meine Perspektive verstehen, die einem keine Vorwürfe machen für die Dinge, für die man sich sowieso schämt. Das war mein erster Beitrag in diesem Forum, aber ich habe gemerkt dass es viel dazu beiträgt, hier zu lesen und zu schreiben, sich nicht ganz so allein in seiner Weltsicht und mit seinen Problemen zu fühlen.
Ich drücke euch!!

Re: Vorsicht lang: große Liebe von ES zerstört.. Chance?

#6
hey lara das klingt ja toll!
selbsterkenntniss ist der erste und beste weg zur besserung...

schau gott/schicksal/aliens/what ever machen nichts ohne grund, entweder ist es ein geschenk oder ein test, aber ich denke in deinem fall war es ein geschenk und etwas wodurch du gelernt hast. ich wünsche dir das beste und wenn es dir mal wieder schlecht geht kannst du mir gerne schreiben ;)
ich bin für dich da, so wie jeder andere hier auch, du kannst gerade aus schreiben was dir in denn sinn kommt denn dafür ist dieses forum ja da um alles was einen belastet los zu werden und hilfe zu bekommen, sich zu informieren wie andere damit umgehen oder einfach nur um sich und andere aufzubauen. was auch immer ist, aufstehen - krönchen richten und weitergehen..

das leben geht weiter. ist man oben ist es nie so schön wie man glaubt und ist man unten scheint es als würde es nie wieder bergauf gehen, aber das tut es. so lange bis dein herz nicht mehr schlägt und du kannst jeden tag zu dem besten in deinen leben machen, du musst es nur wollen ;)