Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#1
Hallo Leute!

Ich bin jetzt seit ziemlich genau 2 Monaten mit meinem neuen Freund zusammen. Wir kennen uns allerdings schon eine halbe Ewigkeit, denn über 10 Jahre waren wir "normale" Freunde. Er arbeitet in einem anderen Bundesland und als er auf Besuch zu mir kam, haben wir uns irgendwie verliebt! Am Anfang (Die erste Woche), war alles wunderbar, aber dann, als ich ihn bei sich zuhause besuchen gefahren bin, hat er plötzlich ein Gesicht gezeigt, das ich vorher gar nicht kannte. In den 10 Jahren unserer Freundschaft war er immer zuvorkommend, nett und positiv und hat mich kein einziges Mal "blöd angemacht" wir haben uns nie gestritten. Und als ich ihn nun am Hauptbahnhof treffe (Ich super gute Laune), da kuckt er schon ganz angefressen. Ich ahbe ihm in der ersten Woche von meiner Bulimie, der Magersucht, den Depressionen und dem Ritzen erzählt und ich war froh, dass er es so "locker" aufgenommen hat. Aber dann wurde er von Tag zu tag fieser zu mir, hat ständig versucht mich klein zu machen ("Bist du ein Dummerchen" "Du bist halt bekloppt", "Deine Haut sieht scheiße aus" "Die Depressionen sind reine Willenssache" "Ja, wenn dein Grossvater, der dich m*ssb**ch* hat, jetzt tot ist, ist doch alles wieder gut" "Nein, wir gehen nicht zu McDonald's, du musst auf deine Figur achten" "Man kann nicht nur zu Hause sitzen und essen und essen und essen!"). Er hat sich lustig über mich und als ich dann ne Erkältung bekommen habe, hat er sich darüber aufgeregt, dass ich nicht mit ihm feiern gegangen bin und durfte nicht im Bett schlafen. Zudem ist er plötzlich geizig ohne Ende und einfach gemein.

Und die Auswirkungen auf mich: Meine Stimmung fällt, ich fühle mich fett und als er auf der Arbeit war, habe ich sogar wieder daran gedacht, kotzen zu gehen (Bin clean seit Oktober). ER redet sich bei allem raus und ich will ihn überhaupt nicht mehr um mich haben, geschweige denn Sex mit ihm haben. Wie kann sich ein Mensch SO ändern??? Oder ist er nur zu seiner Freundin so??? Seine Oma und seine Freunde behandelt er total anders, als mich!

Kann ich immer noch keine Nähe zulassen und das macht ihn unterbewusst wütend auf mich? (Hab ich ihn soagr schon gefragt und ihm gesagt, dass ich eine "dependente Persönlichkeitsstörung habe, die aber Probleme mit wahrer Nähe hat)) Ich schwanke nur noch zwischen Sport machen, gar keinen Hunger haben und dann wieder Eis in mich rein zu schaufeln. Gott, ich bin total durch den Wind. Ich dachte, ich kenne diesen Menschen!

WARUM, kann nicht alles einmal gut laufen???

Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#2
mein erster eindruck von deiner geschichte ist: dein freund hat offensichtlich entweder selbst ein problem mit sich und versucht deswegen dich niederzumachen, oder hat einfach gerne macht über dich. jedenfalls behandelt er dich wie den letzten dreck. was das für auswirkungen auf dich hat, das ist jetzt schon ersichtlich... so wie es aussieht, schadet er dir sehr.

die andere seite: natürlich ist es schwierig, mit jemandem zusammenzusein, der psychische probleme hat. und weil du hier schreibst, dass du selbst nicht genau weißt, wie du dich verhältst, kann man als außenstehender natürlich auch nicht beurteilen, wie dein freund dein verhalten so empfindet. trotzdem kann ich nicht glauben, dass du ihn zu diesen beleidigungen und gemeinheiten provozierst.

hast du schon einmal in ruhe mit ihm darüber gesprochen?

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#3
Ja, wir haben schon stundenlang über alles gesprochen, aber es scheint überhaupt nichts bei ihm anzukommen, er sagt immer nur, ich müsste mich ändern! gefühlsmäßig spüre ich bei ihm keine Liebe, sondern ausschließlich Wut und den Spaß, mich zu ärgern. Er will, dass ich zu ihm ziehe, aber ich ahbe gesagt, dass ich das vielleicht nicht will (Mein Gott,w ir sind gerade mal zwei MOnate zusammen) und wenn ich mir vorstelle, jeden Tag mit so einem Menschen konfrontiert zu sein, kann ich die Depressionen ja fast schon wieder fühlen <grusel>. Für mich hat er stark narzistische Züge, was ja wieder als komplementärstörung zu meiner Dependenz passen würde. Also hab ich mir wohl schon wieder unbewusst einen "Problemfall" gegriffen. Nur kann ich sein Verhalten in unserer Freundschaft mit dem jetzigen überhaupt nicht zusammen bringen, wie zwei völlig verschiedene Menschen!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#4
oh je. du weißt es ja eigentlich schon selbst, so wie du die situation hier beschreibst - diese beziehung tut dir nicht gut. du als bulimiekranke brauchst auf keinen fall einen freund, der dein selbstbewusstsein weiter zerstört und dir die schuld für alles zuschiebt. es ist natürlich sehr seltsam, dass er sich so verändert hat und als dein kumpel ein viel lieberer mensch war. aber ich glaube nicht, dass du ihn ändern kannst. wenn du sogar schon mit ihm darüber gesprochen hast und er dir einfach die schuld gibt - so etwas ist einfach unmöglich.

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#5
Hey,

also erstmal, 'tschuldigung, aber was ist das denn bitte für ein Arsch? Ja, ich sollte keine Vorurteile haben, weil ich ihn nicht kenne, aber was er da für Sprüche lässt. Was bitte ist das denn?! Da fehlen mir die Worte ... Das mit dem Großvater hat mir ja den Rest gegeben. Du vertraust ihm so etwas privates an und dann sowas? Ganz ehrlich, dem würde ich links und rechts eine knallen!
Was er auch über das Essen sagt, das ist das Allerletzte. Ganz ehrlich: Du solltest dich so nicht behandeln lassen!
Ich würde ihn vor die Wahl stellen. Entweder, er entschuldigt sich und zwar mit etwas richtig Besonderem, was man auch wirklich eine Entschuldigung nennen kann und ändert sich gefälligst oder es ist aus!
Tut mir leid, werde gerade ein wenig sauer, wenn ich sowas lese. Aber ist doch echt krass ... Wie kann man jemanden so behandeln?

Redet darüber, das ist ganz, ganz wichtig. Bleib' nicht bei ihm, wenn er sich nicht ändert. Die Chance solltest du ihm aber geben. Vielleicht ist er auch überfordert, was kein Vorwurf ist, weder an dich, noch an ihn!

Liebe Grüße!
perfectly unperfect.

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#6
Hallo Kittycat,

ich würde Dir raten, die Beziehung so schnell wie's geht zu beenden. Da er eh nicht um die Ecke wohnt, sollte das ein Leichtes sein. Er kann Dich immerhin nicht stalken oder so. Vielleicht reicht es schon, wenn Du ihn auf den Status "normal-Freund" zurückverfrachtest. Vielleicht kommt er dann wieder auf Normal-Modus wie vorher. Wenn nicht, würde ich ganz die Pfoten von ihm lassen.

Es macht mich echt traurig und sauer, dass Du DIR die Schuld am Scheitern der Beziehung gibst!! Hallo, er behandelt Dich, wie joliana so schön formuliert hat "wie DRECK" - und du gibst dir die Schuld?? Das ist mal wieder sooooo typisch m*ssb**ch*. Ich glaube eher, der hat geschnüffelt, dass Du "der Opfertyp" bis, mit dem man's machen kann - und das nutzt nun die gestörte Täterseite an ihm aus.... anscheinend braucht er irgendein Ventil um Dampf abzulassen, und da kommst Du (unbewusst vermutlich) gerade Recht! Lass Dich nicht dazu instrumentalisieren!!!

Der Rückfall mit dem Essen und Dein schlechtes Körpergefühl sagen Dir ja recht eindeutig, dass diese Beziehung Gift für Dich ist!

lg

Sophie
Zuletzt geändert von Sophie11 am Sa Jul 14, 2012 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#8
Hi Kittycat82,

Ich bin geschockt!
& du sagst, er war 10 Jahre lang anders, als er es jetzt ist?
Das ist natürlich sehr sehr merkwürdig, 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, und in dieser Zeit kann man natürlich sein "Wahres gesicht" nicht einfach so verstecken. Ich bin ratlos..

Ich denke aber auch, dass er selbst irgendwie Probleme hat, und diese jetzt an dir bzw. deiner Krankheit auslässt. Er macht dich fertig, zieht dich runter und verschlimmert ggfl. deine Bulimie, dass du wieder nachdenkst k* zu gehen..

Was du definitiv machen solltest, wie die anderen hier schon sagten, ist mit ihm darüber reden.
Ihr kennt euch 10 Jahre - seit 2 Monate zusammen > aber du solltest genau so mit ihm reden wie du hier mit uns darüber redest.
Sag ihm was dich stört, sag ihm das ER es mit seiner Art verschlimmert, und er keine große Hilfe für dich ist, welche du allerdings seeehr gut gebrauchen könntest. Und sag ihm das du ihn so nicht kennen gelernt hast.

Wenn er selbst Probleme hat, wenn er etwas ins ich staut, worüber er bisher noch nicht reden konnte, frag ihn ruhig danach..
Aber Männer nehmen sowas immer direkt als Angriff derer Persönlichkeit auf, also frag ihn schonend. :roll:

Ich kann mir leider gut vorstellen wie du dich zur Zeit fühlst.
DU hast ihm dich komplett geöffnet, und er verändert sich, und versperrt dir alle wege.. metaphorisch gesagt.

Falls er nichtmal mit sich reden lässt, dumme sprüche kommen (solche, wie du schon geschildert hast), oder dich einfach nicht ernst nehmen kann - verlass' ihn schnellstens! Besser früher als später! Mach irgendwie n deal mit deinen Gefühlen und schau nach vorn'.
- du weißt ja selbst, dass er nicht gut zu dir ist.

Liebe Grüße und viel Glück!

*
pinch me. is this real?.

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#9
Mmh.. das ist echt eine merkwürdige Geschichte, in die du hinein geraten bist.
Wie denkst du denn jetzt gerade über deine Beziehung?

Also ich kenne deinen Freund ja jetzt nicht, aber ich hatte mal einen Kumpel, der sich ganz ähnlich verhalten hat - was höchst merkwürdig war. Er war immer sehr nett und hilfsbereit gewesen und als er dann mit meiner Freundin zusammenkam, hat er sich ihr gegenüber ganz plötzlich total verändert.
Er sie immer vor versammelter Mannschaft damit "aufgezogen", dass ihre Schwester ja viel besser aussieht, dass sie überhaupt keinen Humor hat, dass sie dick ist (was definitiv nicht stimmte, sie hatte völliges NG, war eher schlank), auf ihre Figur achten soll, dass sie langweilig ist und all so ein Schrott.
Er hat all diese sachen immer mit so einem Grinsen gesagt, um sich unangreifbar zu machen, da er so ja immer sagen konnte, dass es ja nur "ein Scherz" war.

Bis heute habe ich nicht genau rausgefunden, was eigentlich hinter dieser passiv-aggressiven Masche gesteckt haben könnte. Meine Freundin meinte, dass es am schlimmsten ist, wenn sie sich länger nicht gesehen haben und dass sie sich eigentlich immerbesser verstanden, je mehr Zeit sie am Stück miteinander verbrachten, also z.B. im urlaub oder so.

Sie hat damals versucht, gar nicht groß auf diese Bemerkungen einzugehen - was ihr allerdings natürlich nicht immer gelang. Ich glaube, es hat ihm immer Freude bereitet, wenn es ihm gelungen war, sie in irgendeiner Form aus der Reserve zu locken bzw. auf die Palme zu bringen. Ich bin mir relativ sicher, dass ein großes Stück Selbst-unsicherheit hinter seinem Verhalten steckte. Er war einfach ziemlich unreif, wollte zwar immer den Größten spielen, aber eigentlich hatte er eine Menge Probleme und hat sich glaub ich ziemlich hilflos und klein gefühlt. Damit das nicht auffällt, hat er sich von diesen gefühlen völlig distanziert und auf diese weise einen auf Macho gemacht. Er hatte definitiv ein problem mit sich selbst. wer mit sich im Reinen ist, behandelt andere nicht so. Trotzdem mag das ja vielleicht eine Erklärung sein, aber noch lange keine Entschuldigung.

Heute ärgere ich mich, dass ich ihm damals nicht mal klipp und klar die Merinung gesagt habe - ich war zu der zeit noch sehr jung und unsicher im Umgang mit Männern.

Auf jeden fall war meine Freundin mit diesem Kerl ca. 2 jahre zusammen. er hat sein Verhaltenm während der ganzen Zeit nicht verändert. Dann hat sie sich getrennt und beide schienen irgendwie erleichtert. Heute haben sie zwar nur noch selten Kontakt, verstehen sich aber ganz gut. Ich verhalte mich ihm seit dieser zeit sehr distanziert gegenüber.

Liebe Kitty:
Niemand kann dir hier die Entscheidung abnehmen, ob du dich trennen sollst oder nicht, ob du mit ihm zusammenziehen sollst oder nicht etc. Es kommt auch sicher nicht darauf an wer nun schuld hat und wer nicht.
Niemand außer dir weiß, was er für Gefühle in dir auslöst, was er dir bedeutet und ob er gut für dich ist oder nicht. Die Verantwortung für diese Entscheifung liegt ganz allein bei dir selbst.

Für diese Entscheidung wünsche ich dir viel Stärke und Kraft.
Alles Liebe
Rachel

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#10
Hey Kittykat, wie ist denn die Geschichte nun weiter gegangen? Hast Du mit Deinem ""Freund"" mal geredet? Hat er was geantwortet?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#11
Leute!

Ich habe mich getrennt. Bzw. hat er mir das abgenommen, weil er bei Facebook mein Profil irgendwie gehackt hat (Mein Passwort irgendwie wusste) und hat dort meine Chat-Unterhaltungen mit anderen gelesen und da ich ihn da als "Unreif" bezeichnet habe, hat er in meinem Profil meinen Status auf Single geändert. UND: eine Schar an Boshaftigkeiten kam hinter her, bis ich mit der Polizei gedroht habe. Er ist auf jeden Fall ein Narzisst! Jetzt ist er wieder in Hamburg, ich bin frei und habe hoffentlich meine Ruhe!

Gott, was ein Mist! Danke für eure nette Unterstützung!!!

Lieben Gruss
KItty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#12
wow, das ist ja der wahnsinn, jetzt auch noch spionage. wie ein mensch sich so verändern kann... aber die hauptsache ist, dass du dir nicht dafür dir schuld gibst - es ist sonnenklar, dass ER gewaltige probleme hat, die er an dir ausgelassen hat.

ein tipp noch: sei vorsichtig mit diesem forum hier. versuche deine mailadresse zu ändern und dein passwort. ich weiß nicht, wie gut dieser typ im hacken ist, aber es gab hier schon mehrere fälle, in denen (ex-)freunde userinnen hinterhergestalkt haben.

Re: Neuer Freund, Probleme ohne Ende!

#14
Hier oder auf Fb? Hier ist das im "persönlichen Bereich" rechts oben. Und was Fb betrifft: Vermutlich unter den Kontoeinstellungen (auch rechts oben). Frag einfach Google, google weiß solche Sachen immer.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)