Seite 1 von 1

Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 9:56
von Jamie
Hallo ihr Lieben,
Ich bin total verzweifelt. Vor ca. drei Wochen war ich noch im mittleren Untergewicht,
dann versuchte ich mich nicht mehr zu übergeben und gesund zu essen. Ohne Waage.
Vor ein paar Tagen die Erkenntniss als ich mich wog. Normalgewicht. Ich versteh es überhaupt
nicht, weil ich sehr bewusst gegessen habe und fetthaltige Lebensmittel weiterhin erbrochen habe.
Ich habe es wirklich versucht. :( Aber jetzt habe ich das Gefühl mein Körper will mir als das Heimzahlen.
Und wisst ihr was das schlimmste ist? Ich habe nur einen riesen Bauch bekommen, und breitere Oberschenkel. Meine Arme und Handgelenke sind noch genauso dürr wie davor. Meine Adern stehen raus, ich sehe total hässlich aus. :(
Ich bin so am Boden, weil ich das Gefühl habe alles wofür ich so hart gearbeitet habe (der Gewichtsverlust) wird mir in so wenigen Tagen kaputt gemacht. Obwohl ich mich bei jedem Bissen gequält habe.. Ich traue mich gar nicht mehr vor die Tür, weil ich mich so schäme.
Wie konnte ich in so kurzer Zeit soviel zunehmen?

Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 10:03
von joliana
ich denke, du hast davor einfach zu wenig gegessen - dadurch hat dein körper sich in den hungerstoffwechsel geschaltet. und sobald du dann auch nur ansatzweise normal gegessen hat, hat er sofort alles eingelagert. und wo du zu- oder abnimmst, das kannst du leider nicht steuern.

die frage ist nur: was erwartest du jetzt für ratschläge? willst du wieder abnehmen oder willst du aus der essstörung raus?

Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 10:11
von Napoleona
du sagst ja selbst, dass du UNTERGEWICHT hattest vor 3 Wochen..
Bei normaler Ernährung und normaler Bewegung, nimmt der normale Mensch sein Idealgewicht an, welches typischerweise im NORMALGEWICHT liegt.
Dein Gewicht vorher wird einfach KRANKHAFT gewesen sein und du hast es wohl dadurch erreicht, dass du extrem unter der normalen Kalorienzufuhr gelegen hast.
Es ist daher völlig normal, dass du nun zunimmst und im NORMALGEWICHT liegst, weil du dich (mehr oder weniger) auch normal ernährst. Das ist absolut in Ordnung.

Dass du zuerst an Bauch und Oberschenkeln zunimmst halte ich auch für normal, da dort eben viele Speicherungen für Fettzellen liegen. Ich gehe davon aus, dass du immernoch eine sehr schönen Figur hast, vermutlich schöner als vorher, du das aber durch deine verzerrte Wahrnehmung nicht sehen kannst.

Ich sehe das Problem bei dir auch eher darin, dass du dich nicht richtig akzeptieren kannst und du es dir dadurch schwer machst, aus der ES herauszukommen. Dazu gehört es, den Abnehmgedanken zu verdrängen.

Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 10:46
von Jamie
Denkt ihr es pendelt sich wieder ein? Ich habe einfach Angst immer mehr und mehr zu zunehmen
und nicht mehr aufhören zu können.
Es ist einfach meine familiäre Situation,ich habe momentan noch Ferien und bin
total viel zuhause -alleine. Dann kreisen meine Gedanken nur ums Essen und meine Figur.
Ich esse obwohl ich überhaupt keinen Apettit habe, aus Langeweile und Frust.
Ich würde so gerne mit meiner Familie essen, aber dort bin ich nicht erwünscht und ständig bei Freunden essen kann ich auch nicht :(

Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 11:00
von Napoleona
Das Gewicht wird sich einpendeln, sofern du dich vernünftig und ausgewogen und regelmäßig ernährst..
Allerdings heißt Gewicht einpendeln, dass sich dein Körper zu dem Gewicht einpendelt, den er für dich angemessen hält.. Das wird in der Regel ein normales Gewicht sein. Also solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, NICHT abzunehmen und abgemagert zu sein.

Warum möchte dich deine Familie nicht bei sich am Tisch haben?
Darf man fragen, wie alt du bist?

Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 11:32
von joliana
wie Napoleona schon geschrieben hat, dein körper fühlte sich im untergewicht nicht wohl und hat sich dadurch erst recht fettreserven geschnappt, sodass du zugenommen hast. das ist aber eine ganz gesunde reaktion, denn untergewicht ist, wie der name schon sagt, unter dem "richtigen" gewicht und einfach nicht gesund. und ja, dein gewicht pendelt sich ein. diese erfahrung haben schon viele ehemalige hier im forum gemacht und ich lese es immer wieder! ich war zwar noch nie untergewichtig, deswegen hinkt der vergleich ein wenig, aber seitdem ich normal esse, habe ich nur ein klein wenig zugenommen und seitdem ist mein gewicht einigermaßen stabil (ich bin mir nicht ganz sicher, ich wiege mich nicht mehr ;)).

dein körper braucht einfach eine gewisse energie, die du ihm durch nahrung zuführen musst - das muss dir klar werden... dein körper ist nicht dein feind, gegen den du kämpfen musst, sondern du musst dich um ihn kümmern. außerdem stimme ich Napoleona zu - du fühlst dich fett, weil du zugenommen hast, aber ich bin mir ganz sicher, dass andere das nicht so empfinden und dass du in wirklichkeit eine gute figur hast. (ich weiß, dass viele nicht so denken, aber ich finde ganz ehrlich normalgewichtige, gut proportionierte frauen viel viel attraktiver als solche, die dünn sind und keine formen mehr haben.)


Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 12:49
von Petzi
Hallo!!!

Keine Angst das pendelt sich ganz sicher ein!!!!

Ich war ja mit NG in Eggenburg - und hab echt nur x - stelligen kcal - Bereich zu mir genommen - sehr, sehr wenig ( ich hab sehr, sehr viel Gewicht verloren)!!!!! In Eggenburg haben wir x - kcal bekommen - 6 Mahlzeiten /Tag und ich hab in 87 Tagen knapp ***kg zugenommen!!! Es war zwar eine Zunahme, aber echt kein Weltuntergang!!!

Dein Körper weiss was er braucht, nur du musst lernen auf ihn zu hören!!!

Alles Gute

Petzi

Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Mi Jul 11, 2012 18:38
von Jamie
@ joliana: Meine Mutter will nicht das ich mit Ihnen esse. Weiß nicht, ich hab das Gefühl
sie hasst mich. Weil ich dünn bin und sie unter Ihrem Übergewicht leidet. Sie macht mich andauernd runter.

Ich weiß einfach nicht mehr was normal ist, ich vertrage kein Gemüse mehr. Mir schmeckt
nichts mehr. Es ist alles so blöd..

Re: Von Untergewicht ins Normalgewicht

Verfasst: Do Jul 12, 2012 16:11
von bellablah
Dein Körper war total durcheinander, das sind alle Körper, denen man sowas antut. Ich würde nicht sagen, er will dir irgendwas heimzahlen. Dein Körper nimmt jetzt einfach alles auf, was er bekommt. Das Erbrechen weiterhin, ist falsch um gesund zu werden, das weißt du, oder?
Außerdem nimmt man immer zuerst am Bauch zu, das verteilt sich dann nach ner Zeit. Mit dem Wissen, solltest du beruhigter sein, wirklich.

Du darfst auf garkeinen Fall wieder ins alte Muster zurückfallen. Du bist stark, du schaffst das. Lass' die Waage weg, die macht einen nur kaputt, merkst du ja. Versuch' dich jemandem anzuvertrauen, das hilft sehr!