eure Meinung

#1
Hi. In drei wochen fang ich einen stationären aufenthalt an,weil ich eine essstörung habe. Mein problem ist ich hab mir die klinik angeguckt und dort sind überwiegend magersüchtige . Die sind alle furchbar dünn und ich hab angst,Dass die mich auslachen wenn ich dort auftauche. Denn ich hab bulimie und bin aber übergewichtig. Was ist eure meinung zu meinem problem ? Hat jemand schon mal eine erfahrung gemacht mit einem klinik aufenthalt ?
In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin zu schwimmen.

Re: eure Meinung

#2
Hallo ;)

Ja also wie ich meinen stationären aufenthalt begonnen hab waren von den anderen 5 die in der gruppe mit ES waren 4 normalgewichtig und nur eine im UG - und dort lacht dich sicher keiner aus - es geht ja nicht ums gewicht sondern um den umgang mit und die gedanken um das essen und du wirst es nicht glauben aber die sind bei allen ES ziemlich gleich :)

Lg

Re: eure Meinung

#3
Hi erstmal danke für deine antwort ;-)
Es ist leider so , dass ich da war und hab diese mädchen gesehen. Die sind alle untergewichtig mit ausnahme von zwei die normalgewichtig sind. Ich hab angst , dass die denken was will die dicke den hier. . . Ich bin fix und fertig mit den nerven... Meine bulimie ist seit der erkenntnis viel viel schlimmer geworden. Und mein arzt sag nur das ich da durch müsste um gesund zu werden...
liebe güße ;-)
In einem Meer von Schmerz ertrinken die einen, die anderen lernen darin zu schwimmen.

Re: eure Meinung

#4
Ich kann dich verstehen, allerdings weißt du ja nicht ob die dann noch da sind wenn du kommst (oder?) und zumindest mir ist es mir so gegangen, dass ich am anfang sowieso mal überfordert war mit der situation dort weil man einfach total mit sich beschäftigt ist die ganze zeit und zweitens hab ich mir eher so gedacht "die habens gut, die haben nicht den druck dass sie zunehmen müssen"
Ich weiß nicht ob dir das was hilft aber so ist es mir gegangen...
Es ist auf jeden fall toll dass du einen stationären aufenthalt machen willst - lass dich da deshalb nicht drausbringen ;)

Lg

Re: eure Meinung

#5
Ich glaub, mich würde das erstmal auch verrückt machen. Grad wenn man zu der Sorte gehört, die sich ständig mit anderen vergleichen >.<

Aber die Chance würde ich mir deshalb an deiner Stelle auf keinen Fall entgehen lassen, vielleicht verändert dieser Klinikaufenthalt dein Leben, du würdest dir bestimmt Vorwürfe machen bzw. dich ärgern, wenn du deshalb alles abblasen würdest.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du erstmal dein Zimmer beziehst, die ersten Sitzungen hast .. etc. du dich sowieso erstmal so sehr auf dich selbst konzentrierst/konzentrieren musst, dass die anderen Mädchen die letzten sind, worum du dir Sorgen machen musst. Und meistens stellen sich die Personen am Ende als schätzenswerte Gefährten dar, denn alle sind letztendlich in derselben ähnlich verzweifelten Situation.

Alles, alles Gute :)
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: eure Meinung

#6
Hallo!!!

OHHHHH wie gut ich dich verstehe!!!

Ich hatte die gleichen Gedanken!!! Ich hatte noch Normalgewicht - hatte aber magersüchtiges Verhalten und Bulimie... ohne FA!!!
Ich dachte auch, dass sich alle denken:"Was will denn die Fe.... da usw.."! Ich hab die Ängste auch bei der behandelten Oberärztin deponiert, und diese meinte, dass das ganz und gar nicht so sein wird!!! Denn jeder Mädl hat hier ihre eigene schwere Geschichte!! Na ich hab ihr natürlich nix geglaubt , und......

Und was soll ich dir sagen, ich war 87! Tage stationär und kein Mädl hat auch nur irgenwas gesagt, oder sich seltsam verhalten!! Die Gedanken konnte ich jedoch nicht lesen!!!
Das ist halt ein Teil unserer Krankheit, das wir immer denken was die anderen vielleicht denken könnten....

Du machst die Therapie dort nur für dich, und musst niemandem einen Gefallen tun - außer dir selbst!!!!

Bitte schau, dass du bei der Therapie möglich viel profitierst - sprich alles an was du willst - nur so kann sich was ändern!!!
In diesem Sinne alles Gute

Petzi

Re: eure Meinung

#7
Das Thema gibt es hier ziemlich oft, ist aber eigentlich zum Glück unnötig. :wink:


Die Therapeuten und Pfleger kennen sich mit Essstörungen aus und wissen, dass diese auch bei normalgewichtigen und übergewichtigen auftauchen und dabei nicht weniger schlimm sind. Ich war in drei Kliniken, in die erste kam ich mit ÜG, in die zweite und dritte mit NG und wurde immer ernst genommen. Gerade die anderen ESler kennen sich meist auch schon ganz gut damit aus. Wahrscheinlich bist du auch nicht die einzige. Am Anfang fallen halt gerade Magersüchtige eher auf, weil sie extremer aussehen, aber wenn die Klinik explizit auch Bulimiker behandelt ist die Wahscheinlichkeit recht groß, dass da auch der ein oder andere im NG ist.

Eine Ausnahme vielleicht: Nicht-essgestörte Mitpatienten von anderen Stationen fällt es manchmal schwer, die ES zu verstehen. Weil ich ein recht lockeres Essverhalten habe und mit meinem NG total zufrieden bin, wurde ich in den letzten Wochen oft ungläubig angesehen, wenn ich von meiner ES erzählt habe (Zitat: "Wie, du hast wirklich eine ES? Das hätte ich niiee gedacht! Du siehst so fit und gesund aus!"). Hab es dann entweder erklärt oder einfach als Kompliment genommen.

Re: eure Meinung

#8
Hi!

Erstmal wünsche ich dir viel Glück in der Klinik, dass du aus dieser Hölle rauskommst.

Ich denke, du brauchst dir da garnicht so große Gedanken zu machen. Es ist eine Klinik für Essstörungen und du bist essgestört. Als ich in die Klinik kam machte ich mir Sorgen ob ich wohl die Dickste dort bin und ob die Anderen mich deswegen auslachen, ähnlich wie du. Aber Essstörungen hängen alle irgendwie zusammen und die anderen Betroffenen wissen wie sich diese Sucht anfühlt und auch wie es ist, wenn man wo neu hinkommt. Ich denke nicht, dass dich irgendjemand auslachen wird. Ganz sicher nicht.
perfectly unperfect.