grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fertig!

#1
Ich kann langsam nicht mehr...

abgesehen davon, dass ich beruflich gerade aufgefressen werde und alles, was ich nach 12 Stunden auf der Arbeit noch schaffe, der alltägliche abendliche FA ist, nehme ich NUR noch zu.

Morgens esse ich eine Kleinigkeit, *edit*. Abends der FA und danach blöderweise hin und wieder ne Süßigkeit. Alles in allem komme ich aber gerade so auf ein Minimum und renne auf der Arbeit eh hin und her und wenn nicht, verbraucht der Stress in meinem Kopf sicherlich auch einiges an Energie.

Kraft geschweigedenn Zeit zum Sport habe ich ohnehin im Moment nicht. Und ich nehme jeden verdammten Tag zu. Es hört einfach nicht auf. "Brauchen" tut mein Körper es zum einspeichern sicher nicht, denn vom UG bin ich weit entfernt.

Vor einiger Zeit war ich echt auf einem annehmbaren Gewicht und hatte sogar ansatzweise Hoffnung, wieder gesund zu werden bzw. zumindest meine Ernährung in ordentliche Reihen zu kriegen, auch wenn es nur hin und wieder so ist. Aber jetzt? Ich ertrage mich selbst nicht mehr. Sogar das Wiegen hatte ich geschafft extremst zu reduzieren, aus lauter Panik stehe ich wieder jeden Morgen auf dem Teil und bestätige mir, was ich ohnehin fühle, spüre, sehe - die Masse. Es ist nicht zu verleugnen, langsam pass ich in nichts mehr rein bzw. sehe ich nur noch lächerlich aus (ich spreche nicht von XS). Was mache ich denn nun schon wieder falsch? Langsam hab ich das Gefühl nicht nur ich hasse meinen Körper, sondern er mich noch viel mehr.

SOrry für den langen Post aber ihr seid einfach die einzigen, denen ich gerade mein Herz ausschütten kann und vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir sagen woran dieser Fluch liegt ...

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Anonymous am Do Jun 21, 2012 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#2
Das was du beschreibst klingt für mich natürlich.
Denn durch die Jahrelange Zerstörung des Körpers ist der Körper darauf programmiert, das er alles was er bekommen kann speichert.
Dann ist das zweite Problem, das du regelmäßig, FAs hast, was sicher nicht gut ist. Und auch das du nur ein Minimum zu dir nimmst, der Körper ist auf Sparen aus. Und deswegen macht er das, der einzige Weg führt über geregeltes ausreichendes Essen mit Abwechslung und auch ausgewogen.
ich weiß das du das jetzt nicht gerne hörst... Aber das ist das einzige was ich dir sagen kann.

LG nudel

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#3
genau so ist es!
dein körper ist das hungern gewöhnt. sobald du nur etwas mehr als die winzige hungermenge, auf die er eingestellt ist, zu dir nimmst, lagert er das als reserve ein - weil er angst hat, dass er bald gar nichts mehr bekommt.

damit dein gewicht sich einpendeln kann, heißt es verrückterweise für dich: genug essen! rechne mal deinen tagesbedarf an kalorien aus (den gesamtbedarf, nicht nur den grundumsatz) und versuch in diese richtung zu kommen. solange du weniger als deinen grundumsatz isst, ist dein körper im hungermodus und man gerät in den teufelskreis, in dem du gerade steckst.

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#4
Es kann auch sein dadurch das du so viel Stress hast und dir durch die Zunahme wahrsch. noch mehr Stress macht, das du dadurch zunimmst. Der Körper schüttet bei zu viel (besonders bei negativen) Stress, Cortisol aus und dann kommt es dazu das der Körper vom Gehirn gesagt bekommt , dass er mehr Energie (also mehr Nahrung) braucht. Das fürht auch verstärkt zu FAs. Logische Folge Zunahme.
Aber Kopf hoch , es geht auch wieder bergauf!! (Ich weiß einfacher gesagt als getan)

Wünsch dir viel Kraft :)

LG Lientje

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#5
Erstmal lieben Dank für die Antworten!

@Joliana:
Ich kanns mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Körper die Einspeicherung für nötig hält, denn aus Verzweiflung baue ich auch hin- und wieder einen (umstrittenen, wie ich so mitgekriegt hab) Refeed-Day ein, an dem ich weit über meinen Gesamtumsatz esse... hinzu kommt dass ich bereits zweistellig (wirklich nicht wenig) zugenommen habe und das seit über 1 1/2 Jahren... das muss ja irgendwann aufhören...
Aber ich habe so Schiss wenn ich jetzt NOCH MEHR esse, dass ich logischerweise NOCH MEHR zunehme...

@nudel:
Das war auch schon meine Befürchtung .. ob der Körper vielleicht allein durch den täglichen regelmäßigen Vorgang des Übergebens auf Hungerphase bzw. Einspeicherung eingestellt ist?! Oh man, ich würds so gern lassen ... :(

@lientje:
Hm, das kann gut sein, davon hab ich auch schon mal gehört .. anderen verschlägts bei Stress der Appetit, ich wünschte ich würde zu der Sorte gehören, aber du hast Recht, durch das tägliche rumgehetze auf der Arbeit - psychisch und physisch - hab ich am Ende des Tages das Gefühl n Marathon gelaufen zu sein und noch mehr Hunger .. oder ich esse vielleicht zu viel? Ach ich weiß auch nicht .. :/
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#6
der refeed-day ist wirklich sehr umstritten, das kannst du überall im internet lesen. außerdem verwirrst du deinen körper zusätzlich durch FAs. meine meinung ist - wenn du deinen körper nicht an größere mengen gewöhnst, dann wird das nicht aufhören. wie schlimm kann es denn noch werden? im moment isst du ja wenig und nimmst trotzdem zu. du kannst entweder noch weniger essen und an unterernährung sterben, oder du wagst einen weiteren schritt in ein normales essverhalten...

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#7
Hallo Bittersweet,

warst Du mal beim Arzt wegen der Gewichtszunahme, vielleicht hast Du auch noch eine Schilddrüsenunterfunktion, oder eine andere Stoffwechselstörung/Kraqnkheit?

LG
Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#8
Hallo Bittersweet,
kann deine Verzweiflung gut verstehen. Es ist wirklich fürchterlich.Kann mich noch gut daran erinnern, wie es mir damals gegangen ist....

Man steckt irgendwie in einer Zwickmühle: Soll man sich komplett reduzieren und wahrscheinlich alles noch viel schlimmer machen?Oder soll man es wagen und "normale"Mengen essen, und dass "unkontrollierbare"Zunehmen in Kauf nehmen?

Ich war damals aufgrund des Hungerns ziemlich untergewichtig. Irgendwann haben meine FA`s die Überhand gewonnen. Ein paar Mal wöchentlich hatte ich sie und nahm natürlich (obwohl ich mich ansonsten sehr zurückhielt) stetig zu.

Schließlich war der Unterschied zu vorher ebenfalls ein 2stelliger Bereich und ich begann fast mollig zu werden.

Dann hab ich mit der Therapie angefangen, da sich mein Selbsthass ins Unendliche steigerte und langsam gefährlich wurde.

Ab da "musste " ich auch noch normale Mengen essen! Anfangs nahm ich NOCH MEHR zu....Aber irgendwann stellte sich der Körper um und ich nahm ab. Bis zu "meinem" Gewicht. Jeder Körper hat ein bestimmtes Gewicht, dass für ihn als gesund gilt. Dieses Gewicht ist nat. von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es bis zu diesem Gewicht relativ "einfach" ist, abzunehmen. Darunter zu kommen wird schmerzhaft und langwierig. Und wenn ich drunter liege, nehme ich sehr leicht wieder zu bis zu diesem Punkt.

Hast du eine Ahnung, wo DEIN Gewicht liegt(nur zum Nachdenken!)? Vielleicht kannst du dir damit ein bisschen was erklären.

Auch wenn es unvorstellbar ist, und wahnsinnig schwer..vielleicht kannst du versuchen über den Tag VERTEILT immer mal wieder ne Kleinigkeit zu essen?! Hast du wenigstens ein bisschen Zeit in der Arbeit dazu? Vielleicht werden die FA`s gemäßigter!?! Anfangs hats mir geholfen, wenn ich Essen in flüssiger Form zu mir genommen hab. Shakes, Kaffee,Säfte,...Das konnte ich noch besser verkraften und hatte trotzdem ein bisserl was im Magen.

Alles Gute!

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#9
@Sophie11
Den Verdacht hatte ich auch schon, letztes Jahr. Hab alles checken lassen und immer das Ergebnis gekriegt, dass alles in Ordnung ist..

@Juliea
Der Witz daran ist ja, dass ich genau die Phase die du beschreibst, eigentlich schon hatte. Als ich aus der Klinik kam, hatte ich zu meinem starken Untergewicht nur leicht zugenommen. Daraufhin habe ich zusammen mit meiner Ärztin stetig zugenommen und sie hat mir auch gesagt (was auch in diversen Foren beschrieben wurde - ich kanns dann ja nicht lassen das www zu wältzen^^), dass man bis zu einem gewissen Punkt bei normaler Ernährung zunimmt, bis es sich irgendwann einpendelt. Ich hatte in der Zeit zwar trotzdem FAs, hab aber zusätzlich gut gegessen und mir echt Mühe gegeben.

Dann kam ich tatsächlich an den Punkt, wo nicht mehr alles sofort angesetzt hat. Aber nun geht es eben wieder los ... ich mache halt aber auch echt nicht ansatzweise Sport und vergesse ganz oft genug Wasser zu trinken, irgendwie will mir nicht aus dem Kopf, dass auch das eine Rolle spielt ..

Du sprichst sicher von dem "Setpoint-Gewicht" oder so ähnlich, das soll ja das Gewicht sein, dass man am längsten in seinem Leben gehalten hat, aber bei mir gab es irgendwie i m m e r Schwankungen in alle Richtungen, von daher ist das schwierig einzuschätzen, welches Gewicht das bei mir wäre..

Darf ich fragen, wie das jetzt bei dir ist? Isst du normal und hältst das Gewicht? Ist das dein eigenes persönliches Wunschgewicht oder hast du das Gefühl es ist "dein" Gewicht, was dein Körper für dich für richtig hält und du hast es einfach angenommen und akzeptiert?

Liebe Grüße an alle!
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#10
Also wie ich es verstanden habe, hast du noch täglich einen FA? Da finde ich eine Zunahme gar nicht soo ungewöhnlich. Weiß ja nicht genau, wie so ein FA bei dir aussieht, aber ich bin auch eine Bulimikerin, die davon zunimmt (und das auch bis ins ÜG). Ich bekomme wohl nie alles heraus und bei mir dauern FAs oft einige Stunden, sodass der Körper schonmal viel Zeit hat, das gegessene zu verwerten.

Das Gute: In besseren Phasen, in denen ich normal gegessen habe (z.B. in der Klinik, kein übermäßiger Sport, nicht kalorienreduziert, auch inkl. jeden Tag eine Süßigkeit ) habe ich jedes mal wieder abgenommen, langsam und bis ins mittlere NG. Ist für mich einfach noch ein Grund, aufzuhören..

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#11
Huhu bittersweet,

wann bist du denn aus der Klinik gekommen?
Denn man muss seinem Körper schon ordentlich Zeit geben. Man hat ihn ja meist jahrelang v*rg*wa*ig*, ist klar, dass er sich nicht von heute auf morgen wieder regenerieren kann und dir "glaubt", dass du ab jetzt immer genügend isst.
Ich sag jetzt nach drei Jahren, dass ich mich wieder topfit fühle (und gewichttechnisch stabil), allerdings hing ich auch "nur" knapp 5 Jahre in der ES.

Deshalb würd ich sagen - nur nicht aufgeben!
Verbiet dir nichts und gib weiterhin dein Bestes aus diesem "zu wenig essen - zu viel essen"-Kreislauf rauszukommen.

Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von Janina Michl am Sa Jun 23, 2012 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bis zum Hals - ein Roman über Bulimie

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#12
@Katzenpfote
Ja, genau, ein Tag ohne FA ist sehr sehr sehr selten. Aber eigentlich hab ich das Gefühl immer alles rausbekommen zu haben, zumindest 99%, man sieht es ja und kann die Menge einschätzen ... (sorry, ekelhaft :oops: ) Danach bin ich teilweise ganz zittrig und schummrig, Unterzuckerungs-mäßig.

@Janina Michl
Vor 2 1/2 Jahren ungefähr .. daher muss es ja langsam mal bergauf gehen, meine Verdauung läuft ja auch wieder komplett normal^^ Wie hast du es letztendlich geschafft? Bist du jetzt zufrieden mit deinem Gewicht?
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#13
Hm, dann ist das wirklich sehr seltsam. Ist das überhaupt möglich, dass du dann über so lange Zeit konstant zunimmst?

Auf längere Sicht kann der Körper doch nur dauerhaft (sind ja schließlich 1,5 Jahre!!) zunehmen, wenn die Kalorienzufuhr dementsprechend hoch ist. Schilddrüsenunterfunktion oder Hungerstoffwechsel hin oder her, der Körper braucht doch schließlich Energie zum überleben. Oder ist das prinzipiell auch anders möglich?

Re: grundlose, endlose Zunahme - es macht mich nur noch fert

#15
Hallo Bittersweet,
hab mir jetzt die anderen Antworten net so genau durchgelesen. Aber vielleicht hattest du zu wenig "normale"Phasen in deinem Leben. Vor allem zu wenig lange Phasen. Das dein Körper seinen "set-Point" quasi gar nicht kennt?!
Ich weiss nicht ob das möglich ist...aber ich könnt es mir vorstellen!

Ich esse relativ normal. Meistens lasse ich das Frühstück aus und esse erst Mittags. Dann aber ausreichend und das nächste Mal am späten NM oder frühen Abend. Immer ausreichende Portionen. Aber Ausnahmen gibts immer mal wieder in der Frequenz der Portionen.

Ich versuche aber möglichst viele Std. zwischen den Mahlzeiten zu haben und erst zu essen,wenn ih Hunger habe. Aber dann warte ich nicht mehr zu lange, denn ansonsten wird das Essen unkontrolliert.

Mein Gewicht schwankt eigentlich immer ein bisschen. Zwischen *kg rauf und runter. Aber ich war jetzt auch schwanger und hab gestillt und jetzt ist mein Sohn ein Jahr alt. Mein Körper hat auch ein bisschen was hinter sich durch das Ganze. :-)
Najaaa...wenn ich ganz ganz ehrlich bin, bin ich NIE mit meinem Gewicht zufrieden. Aber das Gewicht was mein Körper für richtig hält, ist akzeptabel. Aber wenn ichs mir aussuchen könnte, dann hätte ich sicherlich noch ein *kg weniger.Aber da ist meine Sichtweise ganz sicher unrealistisch und gestört, weil ich eh schlank bin. Bis aufs Bäuchlein. :-(

Leider bin ich also, im Kopf immer noch nicht ganz "normal".

So, Kind weint, muss los!

Alles Liebe!