Selbsthilfegruppe???

#1
Hallo Zusammen!

Ich habe heute entdeckt das es seit 2 Monaten eine Selbsthilfegruppe für Essgestörte in meiner Stadt gibt. Letztes Jahr hatte ich auhc schon geguckt und tausend Anrufe gemacht, damals leider erfolglos. Und jetzt wo es eine gibt habe ich totale angst dort hin zu gehen... Also die Stadt in der ich wohne, ist nicht grade groß und man kennt eigentlich jeden über ein paar Ecken. Wenn es doch wenigstens eine Gruppe nur für Bulimiekranke wäre.. aber so denke habe ich die Befürchtung das ich die einzige dort bin und sich die anderen vielleicht vor mit ekeln oder ähnliches. Ich meine Magersucht ud Esssucht sind auch schlimm und die betroffenen leiden aber die Symptomaktik bei Bulimie ist für außendenstehende, glaub ich, besonders suspekt und abstoßend..

Ich würde mich freuen wenn jemand mir von seine Erfahrung mit Selbsthilfegruppen erzählt, oder mir einfach nur einen verbalen Arschtritt gibt damit ich endlich dort anrufe.. Eigentlich sehne ich mich so sehr danach mir Leuten zu reden die in einer ähnlichen Situation wie ich gefangen sind. Habe ja nur meine Eltern und meine Thearpeutin und die hat leider sehr wenig Ahnung auf dem Gebiet..

...allen noch eine gute Nacht ;)

Re: Selbsthilfegruppe???

#2
Hey, ruf doch ruhig an :) Es ist doch eigentlich großes Glück dass du so nah bei dir jetzt eine Selbsthilfegruppe besuchen kannst, ich würde mich tierisch freuen, wenn es so-etwas bei mir in der Nähe auch gäbe. Und mach dir keine Sorgen um die anderen dort. Sie sind ja auch da, weil sie Probleme haben und werden dir bestimmt mit Verständnis begegnen . Viel Glück und nur Mut :)
Jeder Mensch hat eine Geschichte die erklärt, wieso er so geworden ist, wie er ist.

Re: Selbsthilfegruppe???

#3
Ruf ruhig an, ich bin mir sicher, keiner wird sich vor dir ekeln, ekelst du dich den vor uns?
ich gehe selbst in eine selbsthilfegruppe seit januar und wir sind mom nur bulimikerinen bis auf eine ausnahme, bulimie ist (soviel ich weiß) auch die häufigste es.
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Re: Selbsthilfegruppe???

#4
Ich hatte mich da auch mal erkundigt ... da Therapeuten ja äußerst schwer zu finden sind etc..

Ich hab erfahren, dass - zumindest die Selbsthilfegruppe bei der ich angerufen habe (ein unabhängiger Verein zur Behandlung von Essstörungen) - pro Sitzung 50 Euro nimmt.

Daraufhin habe ich vorab bei meiner Krankenkasse zwecks Kostenübernahme angefragt und wurde direkt abgewiegelt (DAK), wird nicht bezahlt :( Hoffe du hast mehr Erfolg, trau Dich ruhig!
"...wer wunde Knie hat, ist entweder bulimisch oder eine Prostituierte"