Setzen die FAs immer sofort an?

#1
Hey Leute,

ich hab' ne' Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt. Also: Angenommen, man hat einen "normalen" FA und übergibt sich danach nicht! Dieser FA ist allerdings einmalig, also nicht mehrere Tage oder Male hintereinander. Setzt das dann sofort an, also nimmt man gleich davon zu, oder passiert da nicht viel, weil es eben nur einmalig ist?

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!
Liebe Grüße, bellablah :)
perfectly unperfect.

Re: Setzen die FAs immer sofort an?

#2
Hallo Bellablah,

also, ich kann vermtulich nur für mich sprechen. Aber ich habe immer mal wieder FA's, die ich nicht kompensiere (wie auch immer) und ich wiege unterm Strich immer das Gleiche, seit Jahren. :| Man nennt's wohl set Point. Aners herum nehme ich aber auch nicht ab, wenn ich mal eine Phase habe, wo ich wenig esse.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Setzen die FAs immer sofort an?

#4
So generell wird man es dir nicht beantworten können, da es wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Hängt bestimmt auch sehr viel von deinem regulären Essverhalten ab, von der Häufigkeit und Größe deiner Fa´s,
von deinem Stoffwechsel und von deinem derzeitigen Gewicht, sprich ob du an deinem Setpoint bist oder nicht.

Der Körper kann hin und wieder einen FA ziemlich gut ausgleichen. Es geht ja auch vielen gesunden Menschen oft
so, dass sie manchmal total über die Strenge schlagen und dennoch nicht sofort zunehmen.

Aber es kann auch anderes gehen. Mein Gewicht wandert aufgrund meiner häufigen FA´s beispielsweise in letzter Zeit
immer mehr nach oben, und dass obwohl ich diese kompensiere. :roll: Man kann sich eben auf Dauer nicht selbst auftricksen.
Und wenn, dann jedenfalls nicht ohne einen sehr sehr hohen Preis dafür zu zahlen.

Re: Setzen die FAs immer sofort an?

#5
alsooo.. ich hoffe ich werde jetzt dafür nicht verhauen *wegduck*.. aber mal angenommen du machst eine "Diät", isst halt generell wenig. Dann ist es super einen "Fresstag" einzulegen, da der Körper sich sehr schnell an die wenige Nahrung gewöhnt und auf "Sparflamme" schaltet. Fazit: Jojoeffekt. Klar wirst du von so nem Fresstag bisschen zunehmen am nächsten Tag, aber dafür verbrennt der Körper wieder normal danach. Ich finde das keine schlechte Lösung und ein guter Motivator wenn man vorhat ohne kotzen abzunehmen. Gilt natürlich nicht für MS-Leute, denen würde ich weitere Abnahme nicht empfehlen :wink:

LG
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: Setzen die FAs immer sofort an?

#6
der körper schaltet nur auf sparflamme, wenn du unter deinem grundumsatz isst! diese refeed-day-sache ist erstens schwer umstritten und zweitens WENN dann nur "sinnvoll", wenn man ansonsten wirklich ungesund geringe mengen isst... pro lässt grüßen :roll: so etwas anzufangen würde ich niemandem empfehlen, abgesehen davon, dass abnehmen mit bulimie sowieso sehr kontraproduktiv ist...

zurück zum thema: ich habe dieselbe erfahrung gemacht wie Sophie11. zwar schaffe ich es kaum, meine FAs drinzubehalten, aber durchs erbrechen "vernichtet" man ja nicht alle aufgenommenen kalorien wieder und ich habe mich nie bis zum "bitteren ende" erbrochen. abgesehen davon trinke ich auch gerne alkohol, etwa einmal die woche schon etwas mehr, feiern eben... genau wie viele freundinnen von mir. und angeblich macht alkohol ja unglaublich schnell dick, weil er nicht nur viele kalorien hat, sondern auch die fettverbrennung blockiert und so weiter. ergebnis ist, dass mein gewicht seit dem beginn meiner bulimie auf demselben niveau geblieben ist.

ich denke, es ist wirklich immer individuell unterschiedlich. aber im großen und ganzen kann man sagen - ab und zu über die stränge schlagen macht nicht dick.
Zuletzt geändert von joliana am Mo Jun 11, 2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Setzen die FAs immer sofort an?

#7
joliana hat geschrieben:der körper schaltet nur auf sparflamme, wenn du unter deinem grundumsatz isst! diese refeed-day-sache ist erstens schwer umstritten und zweitens WENN dann nur "sinnvoll", wenn man ansonsten wirklich ungesund geringe mengen isst... pro lässt grüßen :roll: so etwas anzufangen würde ich niemandem empfehlen, abgesehen davon, dass abnehmen mit bulimie sowieso sehr kontraproduktiv ist....
hm ja mag sein. habe es ein paar mal gelesen. da schrieben viele Frauen dass ihnen ein Tag an dem sie viel gegessen hatten nicht geschadet hat. das wollte ich im Prinzip damit sagen :wink:

bei mir persönlich setzt es kaum an. also anfangs schon, aber wenn sich dieser FA in den nächsten Tagen nicht wiederholt nicht auf Dauer. Es gab eine ziemlich schlimme Zeit während der Bulimie wo ich nicht erbrochen habe aber unmengen FA's hatte. Da hab ich natürlich zugenommen. Also ich sehe es im Prinzip wie joliana: wenn das ab und zu passiert wird das dem Gewicht nicht schaden :wink:
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: Setzen die FAs immer sofort an?

#8
Hey Leute :)

dankeschön für eure Antworten, die haben mich wirklich ein wenig beruhigt.
Mal nebenbei, so ein "Refeed-Tag" würde ich auch nicht machen. Wäre ja eigentlich sowas wie ein geplanter Fressanfall und widerspricht völlig dem, was ich eigentlich erreichen will.

Danke nochmal! :)
Lg, Bellablah.
perfectly unperfect.