Re: sport übErtReiben

#2
Hallo Dolly,

die Ansichten gehen da bestimmt auseinander. Zumal es ja auch Leistungssportler gibt, deren Pensum sehr intensiv ist, was aber natürlich nicht als krankhaft bewertet wird. Allerdings halte ich es auch für übertrieben, denn: Wie geht es diesen Leuten gesundheitlich? Machen sich nicht viele kaputt?

Für mich ist Sport dann übertrieben, wenn man mehr macht, als gut für den Körper ist. Und das ist bei jedem wohl auch sehr unterschiedlich. Übertrieben ist es dann, wenn man auch mit einem verletzten Bein weiter rennt, weil die Sucht es nicht anders zulässt. Das tückische ist auch, dass übertriebener Sport sich oft nicht sofort rächt, sondern erst Jahre später. Mir hat ein ehemaliger Trainer mal erzählt "Bis 40 macht der Körper alles mit. Und dann rächt sich alles." Er sprch aus Erfahrung.

Für mich ist das auch eher eine Frage der Haltung zum Sport als der Menge. Wenn man bei jedem Tritt nur noch denkt "Kalorien verbrennen, Kalorien verbrennen", ist meiner Ansicht eindeutig was schief gelaufen.

lg

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: sport übErtReiben

#3
Wenn es keinen Spaß mehr macht und nur noch zwanghaft ist, würde ich mir auch Gedanken machen. Früher, als ich noch tiefer in der ES steckte, musste ich so und so viel Sport machen, sonst konnte ich überhaupt nicht essen und habe mich selbst niedergemacht. Egal ob ich Lust hatte oder nicht. An Tagen mit vollem Programm bin ich deshalb sogar oft um halb 5 oder 5 aufgestanden, nur um das Pensum zu halten - eigentlich reine Quälerei.

Hör mal in dich hinein.
Geht es dir bei dem Sport oft um's Essen/Kalorien/Gewicht? Wie ist dein Gewicht/deine körperliche Verfassung?
Hast du wirklich Lust und Energie, jetzt Sport zu machen oder treibt dich die ES?
Wie geht es dir, wenn du mal weniger trainierst? Ist das schlimm?
Trainierst du trotz Schmerzen?

Wenn du selbst über dich nachdenkst, kommst du wohl am ehesten auf die Antwort, ob du ein gestörtes Verhältnis zum Sport hast oder nicht. Schließlich gibt es da keine allgemeingültigen Regeln, ab wann Sport schlecht und schädlich ist.

Re: sport übErtReiben

#5
ich sehe das so: sobald man sport macht, nur um kalorien zu verbrennen, kann man auf jeden fall von einem krankhaften verhalten sprechen. mag sein, dass es da mengenmäßig auch anhaltswerte gibt, aber für mich ist das im hinblick auf durch ES vorbelastete personen der beste anhaltspunkt. ich habe früher auch nur sport gemacht, um ein bisschen kalorien zu sparen. inzwischen denke ich nicht mehr an die kalorien, sondern es macht mir spaß, mich zu bewegen und mich fitter und kräftiger zu machen. da ist einfach dieser stolz, seinen körper zu fordern und etwas für ihn zu tun. nicht mehr wie früher dieses gefühl "mit jeder bewegung verbrenne ich fett, mit jeder bewegung nehme ich ab".

Re: sport übErtReiben

#6
Hm ich glaube das ist schwer zu sagen und hängt auch von vielen anderen Faktoren ab.
Ich gehe mit meinen Freundinnen regelmäßig ins Fitnessstudio, wir wollen alle abnehmen aber ich bin die einzige mit einer ES und alle achten dabei auf die verbrannten Kalorien, man merkt eig. keinen Unterschied, wir strampeln uns alle nebeneinander auf dem Laufband ab und sind zufrieden wenn genügend Kalorien verbrannt worden sind.
Unser Fitnessprogramm ist fast dasselbe, der einzige kleine Unterschied ist das ich 1-2mal/Woche öfter dorthin gehe und das alleine.

Ich konnte im Fitnessstudio auch einmal eine beobachten, die war sehr schlank, ich habs irgendwie im Gefühl gehabt das sie auch eine ES hat, sie kam fast jeden Tag und hat mehrere Stunden dort verbrachte, ohne aber richtig ins Schwitzen zu kommen, wahrscheinlich nach dem Motto "hauptsache ich bewege mich und sitze nicht herum"

Re: sport übErtReiben

#7
Ich bin der gleichen meinung, dass man sport dann übertreibt wenn man sich quält dorthin zugehen.
Keinen spaß darin findet,
aber der Gedanke "kalorien verbrennen zu müssen!" stärker ist als bsp. der körper..

Ich gehe ebenfalls edit mal die Woche Zum Sport,
setze mir auch ein Ziel vor dem Training.. und gucke auch ständig auf die Kalorien anzeige!

Aber das Gefühl, wenn man es dann erreicht hat.. macht mich dann wiederum so glücklich,
und motiviert mich so sehr! Es einfach quasi das komplette Serotonin in mir und ich spüre das ich lebe!




edit von equilibre: bitte forenregeln beachten http://www.bulimie.at/viewtopic.php?f=5&t=9563
Zuletzt geändert von equilibre am Sa Jun 09, 2012 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

*
pinch me. is this real?.

Re: sport übErtReiben

#8
hallo.
ich bin neu hier.
ich bin mexx, 44 jahre alt, weiblich, und atypisch bulimisch.
ich bin immer und immer damit beschäftigt, was wieviel kalorien hat und wie ich sie am besten wieder
loskriege. ich mache sehr sehr viel sport - aber um himmels willen nicht aus freude.
ich bin immer im kreislauf....sport, sport, sport, laufen, geräte, kalorienverbrauch und hungern.
das geht lange zeit gut. aber dann nach ein paar wochen kommt die grosse ernüchterung.
ich fange an zu fressen. und zwar ne ganze woche durch. erstens braucht es dann mein körper,
zweitens finde ich darin entspannung und drittens.......ach was weiss ich.

manchmal hab ich dann die kontrolle
dann wieder nicht...
je mehr ich sporte desto mehr kontrolle
wenn ich futter, dann hass ich mich selber
und komme mir gleich total fett vor.

ich hör mal auf...