Re: Oh gott..

#2
Hi Lyshing,

du musst versuchen, keine Angst davor zu haben, sondern einfach sagen: Es wird nicht schlimmer!
Du hast recht, es war nur ein Salat, da passiert rein garnichts, auch wenn du unmengen davon essen würdest. Du weißt ja, dass es nicht schlimm sein kann, einen Salat zu essen, also versuch' das auch in den Kopf reinzubekommen.
Du entscheidest, versuch' wirklich, die "Macht" zu behalten.
Vielleicht sprichst du auch mit jemandem drüber. ?
perfectly unperfect.

Re: Oh gott..

#3
Hallo Lyshig!

Ich versteh dich sehr gut, mir geht es oft ganz genau so, wenn ich nur einen Salat oder etwas Obst gegessen habe.
Ich weiß ja, dass es nichts ausmacht, aber das schlechte Gewissen ist trotzdem da.

Muss bellablah zustimmen, das ist wirklich der einzige Weg.
Immer wieder dir selbst sagen, dass es nicht schlimm ist und dass du doch weißt, dass es kaum Kalorien hat und so.
Je öfter man sich überwindet etwas zu essen wovon man denkt "Eiiiiiigentlich hätte das nicht sein müssen!" desto besser ist es, weil man dann auf Dauer merkt, dann man eigentlich ja wirklich gar nicht zunimmt, wie befürchtet.
So hab ich angefangen und bin immer ein Stück weiter gegangen. Versuche momentan immer mal wieder auch Süßigkeiten oder etwas ungesundes einzubauen, weil auch das muss man ja irgendwann lernen, dass sowas wenn es nur hin und wieder ist rein gar nichts ausmacht.
Schlimmer kann es nur dann werden, wenn du dem schlechten Gewissen nachgibst anstatt dagegen anzukämpfen!
Ich weiß wie schwer das ist, aber es ist machbar!
:)

Liebe Grüße,
jiji

Re: Oh gott..

#4
O Lyshig, ich kann Dir so gut nachfühlen.
Einen anderen "Rat" als die anderen die schon geschrieben haben habe ich leider auch nicht.
Ich weiß nur das der Kopf schon viel, viel schneller begreift als das Gefühl und das es deshalb immer wieder wichtig ist sich klar zu machen das z. B. ein Salat nicht dick machen kann, selbst wenn ich es so fühle. Ich weiß nicht wie lange ich mir das schon immer wieder einrede. Manchmal klappt es sogar auch das ich es dann auch so glauben und auch bisschen fühlen kann. Aber die Mehrheit ist noch immer und immer wieder ein innerer Kampf, den ich oft auch verliere, aber nicht immer.
Allerdings habe ich manchmal so das Gefühl das es manchmal schon schneller geht das der Kopf beim Gefühl ankommt. Also ich meine damit das ich schon schneller nach was Essen wieder dahinkomme das es O.K. ist das das jetzt in mir ist.
Es braucht so viel Zeit, so viel Geduld, immer wieder so viel Mut.
Du kämpfst, machst Dir Gedanken, schreibst hier und lässt es nicht einfach nur mit Dir geschehen - das ist doch schon echt mal was wofür Du Dich auch mal loben kannst und auch DARFST!!!
Gib nicht auf - es wird besser - ganz bestimmt!
ich

Re: Oh gott..

#6
auch wenn es hart klingt: du musst dich entscheiden. willst du abnehmen oder willst du gesund sein? für einen bulimiker stellt sich diese frage einfach. deine figur muss an wichtigkeit für dich verlieren, du musst dich von der zahl auf der waage lösen... nur so kannst du irgendwann wieder ein normales und glückliches leben führen.

zunehmen tun die meisten essgestörten, die vorher ihre kalorienzufuhr reduziert hatten - der körper holt sich einfach das, was er so lange zeit nicht bekommen hat, zurück. aber da muss man durch. außerdem steigt die zunahme ja nicht ins unendliche. das gewicht pendelt sich auf einen gesunden punkt ein, solange man nur dranbleibt und sich (mit gesundem und ausgewogener ernährung) um ihn kümmert.

Re: Oh gott..

#8
Wie stelle ich es denn so leicht an, dass mir meine Figur nicht mehr so wichtig ist?


OHHH, wenn es da sooo leicht eine Empfehlung gäbe, wären wir glaub ich alle nicht hier!!!!

Schade, hätte dir gerne Tips gegeben!!!!

Alles Gute

Petzi