Warum?

Hallo ihr lieben,
wie der titel schon sagt, frage ich mich wieder einmal warum mache ich das eigentlich? warscheinlich ist das thema schon tausend mal durchgekaut, (entschuldignung dafür), aber ich muss jetzt einfach mal meine gedanken loswerden. ich hatte gerade einen total schönen abend mit meinen besten freundinnen! ich habe in letzter zeit eigentlich überhaupt keinen lebensmut meht, aber heute war so schön und ich würde solche abende gerne öfters erleben. aber jetzt zu dem negativen: ich habe total viel zum knabbern füt meine freundinnen eingekauft und die haben auch ziemlich viel verputzt und sich gefreut :) ich habe natürlich nichts gegessen... jetzt sind sie alle weg und ich sitzt in meinem zimmer vorm pc und stopfe wieder einmal alles in mich rein was übrig geblieben ist :( dabei war der abend so schön und mir geht es eigentlich auch relativ gut. daher frage ich mich, wie so oft, warum? warum tu ich mir und meiner familie (vorallem meiner mutter, sie leidet auch sehr darunter!!) das an? der ganze abend löst sich gerade in luft aus und ich habe wieder nur negative gedanken und absolut keinen lebenswillen und -mut mehr...
ich hoffe ihr könnt mich verstehen... habt ihr schon eine antwort auch das "warum" gefunden?
liebe grüße,
favole

Re: Warum?

hy favole,
die antwort auf deine frage nach dem warum kannst du dir glaub ich selbst geben...ich darf hier mal deinen beitrag vom thread "mischform" zitieren:
Hey,
mir geht es ganz ähnlich wie dir! meine diagnose (in einer klinik gestellt) ist magersucht purging typ (und depression), obwohl ich alle typischen anzeichen von bulimie aufweise! die diagnose ist auch nur aufgrund des untergewichts gestellt worden. wenn ich nicht gerade einen fa habe esse ich auch sehr restriktiv, das heißt wenn überhaupt nur obst und gemüse und das in geringen mengen. eigentlich entwickelt sich bei mir aus jeder mahlzeit einen fa, oder ich esse nichts bzw sehr wenig! ich wünsche dir ganz viel kraft und erfolg für den klinikaufenthalt!
liebe grüße

wenn du sonst dir gewisse dinge nicht gönnst und du immer auf gewisse dinge verzichtest, holt sich dein körper das einfach zurück.
ich wünsch dir viel kraft um da rauszukommen!!!
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Hallo Favore,

ich kann es vollkommen nachvollziehen, wie es dir geht. Ich frag mich auch oft, warum ich das Vollstopfen brauche, wenn doch sonst alles so gut und schön ist. Vielleicht lag es ja daran, dass die Freundinnen weg waren und du auf einmal wieder diese Leere gespürt hast, die du sonst so oft hast.
Der zweite Grund ist vielleicht, dass es dir leicht fällt, in Gegenwart deiner Freundinnen die Kontrolle zu behalten. Wenn du alleine bist, hast du wieder alle Freiheiten.
Allerdings bin ich nicht der Ansicht von Rosenquarz. Ich glaube nicht, dass es an dem Verbieten an sich liegt. Vielleicht ein bisschen, aber das ist nicht der Hauptgrund. Denn ich z.B. habe ständig Heißhungeranfälle, obwohl ich immer genug esse und auch ausgewogen. Ich glaube, dass der wahre Grund irgendwie im Inneren liegt. Aber leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich selbst auf der Suche bin.

liebe Grüße
Senai

Liebe Favole!

Ich kann das so gut nachempfinden. Es gibt Tage da läuft alles so gut und man fühlt sich auch wirklich klasse, weil mans geschafft hat, mal nicht die Kontrolle zu verlieren, vorallem nicht vor anderen.

Ich habe das auch manchmal. Ich sehe dann die Lebensmittel die "übrig" geblieben sind und obwohl ich garkeine Lust habe, etwas zu essen, oder das verlangen, tu ichs trotzdem. Wahrscheinlich aus Gewohnheit. Weil ich halt den täglichen FA irgendwie brauche..

das ist die Krankheit die aus uns spricht. :(
y a t'il quelque chose de changé?

hallo favole!

danke erst mal für deinen kommentar zu meinem thread "mischform" ;)

ich kenne das auch sehr gut: habe einen schönen tag gehabt oder mit freunden irgendetwas schönes erlebt und danach folgt die "selbstverletzung" in form einer FA...die reste werden vertilgt oder ich besorge mir die nötigen nahrungsmittel. es ist wie eine bestrafung! ich habe das schon oft mit meiner therapeutin thematisiert. ich selber kann es einfach nicht aushalten, wenn es mir mal "gut geht" oder ich mir in irgendeiner form etwas gutes getan habe. ich lasse ja nicht mal das grundbedürfnis nach nahrung zu bzw. erlaube es mir nicht...und wenn doch, habe ich im anschluss ein mega schlechtes gewissen oder einfach undefinierbar schlechte gefühle, die ich nicht aushalte! vielleicht kannst du ja damit was anfangen, als antwort auf deine frage "warum?"

...aber ich denke auch, dass ein anderer grund der "absolute verzicht" ist. auf der einen seite ist dein körper total unterzuckert und auf der anderen seite entwickelt sich eine art gier, denke ich! aber auch dieses "loch" was entsteht, wenn du wieder alleine bist, weil deine freundinnen gegangen sind, kann ein möglicher grund sein. auslöser für FAs sind sehr komplex und bei jedem betroffenen sehr individuell!

liebe grüße

TheStrange