Die verschiedenen Phasen bis zum gesunden Körpergewicht

#1
Hallo,

Ich hatte mich ja eigentlich hier verabschiedet, bin aber gerade auf etwas gestossen, was ich unbedingt teilen will. Es ist ein Blog-post über die Stufen, die viele Essgestörte durchlaufen, wenn sie wieder gesund werden. Der Artikel ist v.a. auf Personen ausgelegt, die die Kalorienzufuhr beschränkt haben. Er liefert Antworten darüber, wie das denn genau geht, bis man zu seinem "Set Point" kommt.

Der Artikel ist in Englisch. Ich hoffe, dass er euch trotzdem hilft und/oder ihr besser versteht, wie das genau geht.

http://www.gwynetholwyn.com/blog/2011/9 ... ating.html

Beste Grüsse
Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Die verschiedenen Phasen bis zum gesunden Körpergewicht

#3
Auch sehr lesenswert:
http://www.gwynetholwyn.com/blog/2011/9 ... ories.html

Oh mann. Wenn das die Antwort auf meine ausbleibende Periode ist ... dass ich, auch wenn ich im NG bin, schlicht nicht genug gegessen habe, um all die Reperaturarbeiten in meinem Körper zu tun ...

Ich habe nun meinem Freund verkündet, dass ich ein bisschen zuspecken werde, obwohl ich meiner Meinung nach eigentlich schon weder dünn noch dick bin :wink:. Und ich habe auch gesagt, dass wir nächstes Wochenende gross Eis essen und Weisswurstfrühstück machen werden. Er freut sich über die Kilos und das gemeinsame Essen schon jetzt wie blöd. :mrgreen: Den Mann muss man einfach lieben...

Die Ratschläge dieser Website werden befolgt, und neuerdings nun auch Kalorien gezählt. Aber umgekehrt wie früher, nämlich um sicher zu stellen, dass ich auch ja niie zu wenig esse. :wink:

Ich bin aufgeregt und freu mich, mir etwas gutes zu tun.

Alles liebe euch
Lagom
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Die verschiedenen Phasen bis zum gesunden Körpergewicht

#4
Liebe Langom!
lagom hat geschrieben:Er freut sich über die Kilos und das gemeinsame Essen schon jetzt wie blöd. :mrgreen: Den Mann muss man einfach lieben...
Es gibt so tolle Männer auf der Welt, schön dass einer an deiner Seite ist :)

Ich finde die Seiten echt super, ich kenne zwar das meiste (auch aus eigener Erfahrung) trotzdem ist es für mich sehr sehr schwer das anzunehmen. Ich weiß ja, dass wenn "einfach normal esse", dass sich mein Gewicht einpendelt und ich weiß auch, dass sogar mein "Setpoint" (ch mag das Wort nicht so aber ich mein einfach mein normales Gewicht) relativ weit unten liegt also ich müsste so und so aufßassen nicht zu wenig zu wiegen, aber naja trotzdem schaff ichs oft nicht zu akzeptieren, dass der Körper sich ja auch verändert, dass er im Winter lieber Fett bunkert als im SOmmer, dass er bei bestimmten Zyklusphasen einfach anders aussieht und sich anfühlt als an anderen. Aber naja ich kämpfe trotzdem :)

Re: Die verschiedenen Phasen bis zum gesunden Körpergewicht

#5
Ich bin so geflasht. Ich esse ALLES, worauf ich lust habe. Ich fühle mich so frei, so mutig, so auf dem richtigen Weg, und vertraue mir vollkommen, dass mit dieser ausreichenden Energie eine komplette Heilung - körperlich und seelisch - geschehen wird.

Das Forum auf der Seite von Gwyneth ist übrigens auch ganz ganz toll.

Bitte schaut euch das an ... ich glaube in diesem von ihr zusammengetragenen Wissen liegt so viel Potential für uns alle. l
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Die verschiedenen Phasen bis zum gesunden Körpergewicht

#8
hey das freut mich zu hören, dass euch die Artikel gefallen. Tut euch selbst einen Gefallen und lest noch mehr da.

Seitdem ich die Info von da kenne, bin ich viel beruhigter. Ich erkenne, dass meine FA's nicht irgendwelche Spinnereien meines nimmersatten Gehirns waren, sondern schlicht NOTWENDIGKEIT. der Körper holt sich, was er braucht.

Ich esse nun schon fast 2 Wochen jeden Tag mindestens * Kalorien. Es geht mir super. Ich bin so wunderbar befreit und freu mich, meinen normalen Set Point zu finden. Echt, dass Leben ist ohne ES viel schöner! (Auch wenn ich schon seit Anfangs jahr nicht mehr akute Bulimie habe, so habe ich doch viel zu viele Gedanken über meinen Appetit verschwendet und versucht, nicht zu viel zu essen. Auch das ist eine ES, auch wenn man im ganz normalen "Diät-Rahmen" ist!)
Zuletzt geändert von Caruso am Fr Apr 20, 2012 9:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.

Re: Die verschiedenen Phasen bis zum gesunden Körpergewicht

#9
Finde die Links auch sehr interessant. :)
Was ich mich allerdings frage, ist, warum der Periode ein so wichtiger Stellenwert zugeschrieben wird?
Natürlich ist sie ganz ohne Frage ein wichtiges Parameter, aber als ich mal sehr untergewichtig war, bekam ich sie trotzdem und das Gewicht war wirklich alles andere als gesund. Genauso gibt es aber auch sehr übergewichtige Menschen, die sie nicht bekommen.
Einen gewissen psychischen Faktor kann man da (zumindest meiner Ansicht nach) nicht leugnen.
Klar, jemand, der viel zu viel wiegt, liegt über seinem Setpoint, statt eines Mangels gibt es also einen Überschuss. Ja, gibt es den wirklich? Die Ernährung bzw. das was man zu sich nimmt, spielt doch ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.
Ernährt man sich beispielsweise nur von Hamburgern, dann wird der Kalorienbedarf zwar abgedeckt, aber welche Reserven will der Körper denn damit füllen?

Von der Grundidee her: toll, aber ich empfinde einige Aussagen als kritisch.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Die verschiedenen Phasen bis zum gesunden Körpergewicht

#10
Hallo Hermelin,

Zu der Periode:

Jede Frau ist da natürlich anders. Die meisten verlieren jedoch in einer krassen Diät/ES ihre Tage. Einige haben auch weiterhin Monatsblutungen, jedoch sind das meistens anovulatorische Zyklen, also ohne Eisprung. (Das merkt man dann erst, wenn man eigentlich schanger werden möchte...) Wiederum andere - eher selten- haben auch im starken Untergewicht einen ganz normalen Zyklus mit Eisprung und könnten sogar schwanger werden.

Die Periode hat einen so hohen Stellenwert, da der hormonelle Regelungszyklus durch ein Hormon angeschubst wird, welches dann den richtigen Wert hat, wenn der Körper in dem für ihn individuell gesunden Gewicht ist. (Leptin.) Dieses Hormon regelt übrigens auch den Hunger. Wenn wir unter dem idealgewicht sind, dann kriegen wir Heisshungerattacken. (Der Körper ist ja ein "System" und will seinen Sollzustand erhalten.) Darum kriegen fast alle FA, wenn wir zu dünn sind und/oder zu wenig essen. Das heisst also, dass bei der Mehrheit der Frauen der Zyklus dann wieder beginnt, wenn das Gewicht ok ist. Aber eben, es gibt auch Frauen, bei denen die Geschlechtshormone und das Leptin anscheinend nicht soo stark verbunden sind.

Die Mens ist jedoch nicht der einzige Marker für ein gesundes Gewicht. Männer würden ja sonst nie wissen, wann sie ein gesundes Gewicht haben. ;-) Hauptindikator ist, dass sich das Gewicht einpendelt und bei einem Konsum von * kcal (für Frauen unter 25) die Gewichtzunahme sich einstellt.

Fakt ist: Viele essgestörte Frauen haben "HA", also Hypothalamatische Amenorrhö (d.h. keine Mens, weil die Gehirnanhangsdrüse (Hypothalamus) keine Signale an die Eierstöcke sendet.) Fakt ist auch, dass das meistens behoben werden kann, wenn ausreichend gegessen und auf Sport verzichtet wird. Um HA zu haben, muss man NICHT einen BMI unter 20 haben, und man muss auch NICHT akut das Gefühl haben, zu hungern. Ein gutes Forum zu diesem Thema: http://www.fertilethoughts.com/forums/l ... -4922.html

Zu den Übergewichtigen Frauen, die keine Tage haben: Das ist ein anderes Problem: PCOS (polyzystische Ovarien). Das hat dann jedoch mit dem Insulinhaushalt zu tun, ist also quasi das Resultat einer Diabetesvorstufe. Ganz kurz, und wohl auch nicht 100 % korrekt: Wird der Körper zuckerempfindlich, schüttet er mehr Insulin aus. das hat einen starken Einfluss auf die Eierstöcke, welche Hormone produzieren. Das führt zu einem Ungleichgewicht: Die Follikel, welches die weiblichen Keimzellen werden, können sich nicht von den Eierstöcken lösen und werden zu Zysten. Dadurch werden die Eierstöcke grösser, mehr Testosteron wird dadurch produziert, auch die Schilddrüse wird beeinflusst --> Gewichtszunahme, schlechter Stoffwechsel, oftmals männliche Merkmale wie Haarausfall und starke Körperbehaarung, probleme, schwanger zu werden oder gar kein Zyklus.

Ich hoffe das ganze ist nun klarer. :)
Zuletzt geändert von Caruso am Mo Apr 23, 2012 9:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ich die ES überwinden konnte - In diesem Thread beschrieben: http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7697761

Ich bin nur noch sporadisch hier im Forum, wenn ihr eine schnelle Rückmeldung von mir haben wollt, dann schreibt mir rasch eine PN.