become so numb

#1
hey ihr alle.
Innerhalb der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass ich immer gleichgültiger werde, egal um was es geht. Bei jedem Konflikt oder bei jedem Problem stehe ich völlig emotionslos da. Ich weine nicht mehr, ich fühle keine Reue, keine Scham, einfach nichts. Geht es euch wenigstens manchmal auch so?
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: become so numb

#2
Hallo Schattenelfe,
leider hört sich das ganz nah einer Depression für mich an.
Ich will keine Ferndiagnose stellen,aber ich kenne mehrere Leute,denen es genauso ging.
Warst du schon mal beim Psychologen?
Ich will dir nicht zu nahe treten,aber wie ist deine Situation momentan?
Ich wünsch dir viel Kraft
LG Sylvi :D
TSCHAKKA!!!
Ich bin gut so wie bin!

Re: become so numb

#3
tja sylvi,
ich war schon bei mehreren pyschologen und die diagnose hieß immer: borderline. trotzdem kommt meine emotionslosigkeit nicht einer tiefen trauer oder leere gleich. ich fühle mich weder traurig, noch leer, noch voll noch sonst irgendwas. sondern ich fühle wirklich nichts....
und danke :)
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: become so numb

#4
hmm... gerade wollte ich aucch dieses Thema anschneiden... bevor ich sah, dass du es bereits getan hast...
nichts schockiert... nichts beeindruckt.... nichts bewegt...
es herrscht einfach nurgleichgültigkeit+
ständig frage ich mich was ich tun muss um zu diesen emotionen von damals zurück kommen zu können..
denn diese machen einen einfach lebendig...

"man hat eh nichts zu verlieren" abgestumpft sein... "was soll schon passieren" "was steht shon auf dem spiel?"

hmm... nur zun gut kann ichs nachvollziehen...

ganz liebe grüsse
Sabrina
alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hats gemacht!

Re: become so numb

#7
hey sylvi, nett von dir nur leider konnte mir bisher noch kein psychologe besonders weiter helfen, weil ich so ziemlich alles, was sie mir gesagt haben schon selber herausgefunden habe....
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: become so numb

#8
Hallo erstmal,

Ich kenne das was du beschrieben hast sehr gut, dieses nichts mehr spüren und sich irgendwie so weit weg von sich selbst zu fühlen.
Man glaubt das man an seine eigenen Gefühle irgendwie gar nicht mehr rankommen kann.
Wenn andere etwas ganz traurig oder ganz lustig finden ist man selbst eher derjenige der sich dazu zwingt das jetzt auch zu fühlen, obwohl emotional gar nichts mehr passiert.
Ich hatte einmal einen sehr guten Psychater, der hat zu mir gesagt das diese Emotionslosigkeit ein Selbstschutz ist, wenn man nichts fühlt kann einen auch nichts bewegen.
Man lebt in einer Untastbarkeit, dadurch das alles ganz fern wirkt bleibt der innere "Kern" geschützt.
Das Selbst schottet sich ab und sorgt einzig und allein dafür sich zu erhalten ohne erschüttert zu werden.
Du bist nicht abgestumpft oder zu keinen Gefühlen mehr fähig, du steckst in einem Loch das sich Schutz nennt.
Du versuchts dich unbewusst zu beschützen, baust dir einen Kokon und sorgst dafür das diesen ja nichts berührt.
Das kann man ab einem gewissen Grad nicht mehr alleine steuern, man wird also zum Opfer des eigenen Wesens ohne selbst die Möglichkeit zu haben diesen Kokon aufzubrechen um die Gefühle wieder frei zu lassen.

Das kann aber wieder werden, such dir einen Menschen den du ganz besonders gerne hast.
Zuerst einmal lass es dir dann gut gehen, trinke einen Tee oder spreche über Dinge mit diesem Menschen die sich schön und gut anfühlen. Versuche dich ganz auf diese kleinen Positiven empfindungen zu konzentrieren.
Versuche alles aufzusaugen und schöpfe Kraft aus diesem Gefühl.
Das machst du einfach mal so jeden Woche, muss auch nicht so oft sein, überforder dich nicht.
Und wenn du dann bereit, bist versuche das Gegenteil, denke über etwas ärgerliches nach vll etwas das du doof findest, aber bleib bei dir, du darfst dann nicht einbrechen es soll nur ein herantasten an das Gefühl sein
(Bloß nicht an sehr schlimme Dinge denken! Es reicht etwas wie zb, das Wetter ist doof, oder hab den Bus verpasst etc.).
Am besten du unternimmst danach etwas gutes.
Das mit den schlechten Gefühlen muss aber nicht sein, das solltest du für dich selber entscheiden wie langsam du dich an Gefühlsfacetten herantasten magst.
Denk bitte nicht du bist innerlich Tot, sieh es als eine innerliche Wartestellung die aufgehoben werden kann!
Ich weiß wie schwer es ist sich auch auf Therapeuten einzulassen, aber wenn du soweit bist sind sie der letzte Schlüssel zu deinen Gefühlen, weil sie genau wissen wie man die letzte Hürde am besten meistert.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Man kann nur mit dem Herzen sehen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Re: become so numb

#9
hey gänseblümchen,
würde jetzt gern sagen können: du spinnst doch! aber wahrscheinlich wäre das genauso diese schutzfunktion. das was du sagst scheint auch wirklich zusammenzupassen. ich denke ich werd mich mal am wochenende mit meinem freund zusammensetzen und das mal ausprobieren. ;)
Ich gehe diese Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, lasst mich deshalb sogleich tun.

Re: become so numb

#10
@ Gänseblume21
genau das habe ich mit meiner psychologin aucch besprochen gehabt...
über all die Jahre baut man sich wie eine Schutzschicht um den Kern (um das wahre ich) auf...
durch all das was man erlebt und durchmacht hilft diese Schicht,
diese Zeit auf irgendeine Weise zu passieren können.
Deswegen ist sie in erster Linie eben lebensnotwendig... aber natürlich schränkt diese Schicht einen in
anderen Bereichen auch ein... in Form von Abgestupftheit...


ich denke es ist ein längerer Prozess, welcher diese Schicht schrumpfen lässt...
man brauht geduld... die Schicht hat sih über Jahre aufgebaut deswegen darf man auch nicht erwarten,
dass sie von heut auf morgen wieder verschwindet...

grüsse
alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hats gemacht!