erster Schritt getan, wie geht es weiter?

#1
Hallo ihr Lieben,
kurz mein Hintergrund, dann die eigentliche Frage: ich bin 23 Jahre alt und leider seit meinem 13 Lebensjahr an ES (oh je, das ist ganz schön lange, fällt einem erst auf, wenn man drüber nachdenkt...) Zuerst 3Jahre Magersucht, dann anorexia nervosa, bulimische Form. Ich war nach dem Abi in einer Klinik, war superschnell "gesund" weil ich die Nase von meiner Essstörung voll hatte und macht noch 1,5 Jahre ambulante Therapie. Damals war ich 18.
2 JAhre ging alles gut. Dann zerbrach so langsam die Beziehung mit meinem Ex und irgendwelche andere Faktoren & Gründe, (eigentlich sollte ich es nicht auf Außenfaktoren schieben...)auf jeden Fall fing ich langsam wieder an, mich übers Schlanksein und Essen zu definieren und bin jetzt in eine Art Bulimie gerutscht. Ich versuche immer sehr wenig zu essen, vieeel Sport zu machen und wenn ich "verbotene" Lebensmittel aufgenommen habe oder zu viel gegessen hab, erbreche ich. Ich hatte auch schon richtige Essanfälle die letzte Zeit.
Das ließ sich alles ganz gut in den Alltag integrieren und belastete mich nicht saoooo stark, obwohl ich mich schon sozial angeschottet habe und meinem neuen Freund, den ich ja eigentlich über alles liebe oft gesagt habe, dass ich meine Ruhe bräuchte und allein sein will.
Nun gipfelt alles in einem Auslandaufenthalt für eine Forschungsprojekt in Neuseeland. Es sind 3 Monate, die mir unglaublich lang vorkommen. Jetzt ist es die dritte Woche und seit ich hier bin, bin ich nur noch am kotzen. Das endete gestern abend mit Blut im Klo und höllischen Magenschmerzen. Ich konnte vor Schmerzen die ganze Nacht nicht schlafen und habe gelitten ohne Ende. Dazu kam die angst, dass ich Blut im Magen habe und sterbe oder ein Geschwür habe oder oder oder. Dabei habe ich den Beschluss gefasst, dass ich damit aufhören muss und mich heute morgen meiner Mama und meinem Freund anvertraut. Ich habe obwohl es echt schwierig war, heute normal gegessen. Das macht mich einerseits total stolz. Auch dass mein Freund toll reagiert hat macht mich glücklich. Aber andererseit habe ich jetzt diesen Entschluss gefasst. Und allein um ihn nicht zu enttäuschen muss ich jetzt weitermachen. Aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe...wie halte ich die Tage durch? Wie kann cih Kohlehydrate essen ohne mich schlecht zu fühlen? und wie viel? Und vor allem, wie hört ihr auf zu essen nach einer kleinen Portion, obwohl ihr Lust auf mehr verspürt?
Mein Körper hat mir eindeutige Signale gesendet auf die ich hören muss, aber ich hab echt Angst, es nicht zu schaffen...
Sorry für den langen Text, es hat gut getan, mal alles aufzuschreiben.
Viele liebe Grüße ins Frühlingsdeutschland und danke schon mal an alle die mir antowrten!!!

Re: erster Schritt getan, wie geht es weiter?

#2
Hi Rumilein!

Erst mal: Warst du bem Arzt wegen dem Blut?? Wenn du Angst hast Blut im Magen zu haben lass dich bittebitte untersuchen!

Ansonsten find ich es aber toll, dass du dich jemanden anvertraut hast! Gratuliere zu dem Mut dazu :)
Wegen deiner Frage: Mehr Tipps als versuchen auf deinen Körper zu hören kann ich dir da leider nicht geben :( Kämpfe selber ziemlich damit, dass ich nicht aufhören kann. Was mir aber oft hilft ist, wenn ich vorgefertigte Portionengrößen hab. Also wenn wer anderer meinen Teller anrichtet oder ich von vornhinein nur so viel koche wie eine normale Person isst...

Ich wünsch dir alles Gute,
Lg Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: erster Schritt getan, wie geht es weiter?

#3
Hey Louvre,
danke für die schnelle Antwort. Die Schmerzen sind besser und ich hoffe einfach, dass sie morgen weg sind. Ansonsten gehe ich auf jeden Fall zum Arzt, versprochen. :-)
Das mit den vorgefertigten Größen ist ne gute Idee, dann richte ich mir eine normale Portion und darf danach eben nicht nochmal was anderes holen... oh je...ich hab echt Angst! :roll:

Re: erster Schritt getan, wie geht es weiter?

#4
Hey, "Louvre" is auch ein goldischer Name, aber sie heißt Louve. ;) 8) :D

Sorry fürs off-topic. Ich hoffe sehr, das mit den vorgefertigten Portionen hat geklappt und die Blutungen und Schmerzen haben aufgehört. Du solltest Deinen Körper unbedingt ernst nehmen....

Du solltest auf jeden Fall Dir ärztliche Hilfe suchen, denn nach so langer Zeit alleine aus der ES herausfinden, wird sonst schwierig.... Es wird selbst mit Hilfe schwierig. Ich weiß ja nicht, wie das in Neuseeland aussieht mit Therapiemöglichkeiten.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: erster Schritt getan, wie geht es weiter?

#5
Hi Sophie,
danke für die Antwort. Ich wat ja schon in ambulater und stationärer Therapie, also ich weiß bescheid wie schwer es mit und ohne ist. (seeehr schwer) Ich bin schon bei einem tollen Therapeuten angemeldet für die Zeit nach Neuseeland. Hier werde ich mich nicht nach etwas umsehen.
Die Schmerzen sind weg, ich fühle mich total gut und hatte heute einen erfolgreichen, kotzfreien Tag :-) Hochstimmung!!!! :lol:
Liebste Grüße an euch und einen GUTEWN Tag!!
@ Louve: sorry für das hinzugedachte "r", bin wohl zu französisch eingestellt oder so ;-)

Re: erster Schritt getan, wie geht es weiter?

#6
Schon okay - Louve ist auch französisch und bedeuted Wölfin :D

Gut dass die Schmerzen weg sind, aber nimm sie dennoch ernst, okay? ;)

ABer gut dass du auch schon bei einen THerapeuten angemeldet bist! Das sind die richtigen Schritte :)
Immer weiter so!
Alles Liebe!
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!