Stimmungsschwanken????

#1
Hallo meine lieben Leute....

Und zwar wollte ich euch mal fragen ob ihr das kennt diese ekelhaftigen Stimmungsschwankungen? was kann ich wirklich dagegen tun? oder gegen meine Wut ich verletze ot leute ich meine es natürlich nicht so...aber immer dieses vorlaute habe ich hald auch sehr oft drinnen :shock: ich bin sehr vorlaut.....sehr sogar ich weiss nicht warum ich merke es nicht mal nehme immer alles gleich so persönlich und mag mich manchmal überhaupt nicht....ich könnte dann nur heulen und auch mein Sohn leidet mit sicherheit auch manchmal darunter...und manchmal gehts gut dann wieder nicht.....dieser wechsel immer ich kann auch oft nicht Arbeiten gehen :cry: es geht dann einfach nicht ich habe einfach keine kraft und lust auch nicht und immer und immer wieder raffe ich mich dann wieder auf :oops:

dann will ich alles hinschmeissen ...ich war jetzt mal 1 monat im Krankenstand ...da gings dann wieder und jetzt fängts wieder an.....was kann ich nur tun?

Dann bin ich wiedermal traurig dann bin ich wiedermal fröhlich beziehung habe ich sowiso keine....weil immer jeder was auszusetzen hat an mir :oops: ich denke mir dann wirklich immer oh scheisse bin ich so schlecht?

Ich fühle mich auch schlecht muss ich ehrlich sagen......

habt ihr einen Rat für mich?

Bussis an euch

Re: Stimmungsschwanken????

#2
Oh ja, das kenne ich. Ich war lange wegen manischen Depressionen in Therapie, was mir wirklich sehr geholfen hat, weil ich "Strategien" lernte damit umzugehen. Gerade wenn man wütend ist, hilft es wirklich im Kopf 10 Sekunden runter zu zählen um wieder auf den Boden zu kommen. Oder ein Situationswechsel, einfach kurz aus dem Raum gehen, ein paar mal durchatmen und versuchen es wieder objektiv zu sehen. Ich merke auch dass die Schwankungen größer sind, je mehr sich aufstaut, also reden reden reden. Ich hab dann auch oft das Gefühl dass mich jemand nicht versteht, dass ich jetzt so reagiere, deshalb ist es mir auch wichtig, wenn ich mich falsch verhalten haben, es einzugestehen und mich zu entschuldigen.
Ich versuch mich einfach auszugleichen, Wut mit Sport oder Malen, Trauer mit Reden, Verzweiflung mit klarem Denken und so weiter. Manchmal hilft auch ein Nachmittag nur für sich, ein Besuch beim Friseur oder ein Vollbad.
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Stimmungsschwanken????

#3
Ich kann korniweckerl da absolut zustimmen, solche Strategien helfen ungemein.
Bin auch manisch depressiv und habe eine "emotional instabile Persönlichkeitsentwicklungsstörung, impulsiver Typ" (ich schreib das so gern, klingt für mich irgendwie lustig :mrgreen: ), hab daher krankheitsbedingt auch ziemlich krasse Stimmungsschwankungen. Durch die Bulimie wird das natürlich auch immer noch etwas krasser als eh schon.
Was mir persönlich am meisten hilft, ist für einen Moment die Augen zu schließen und sich die jeweilige Situation genau durch den Kopf gehen zu lassen. Wie reagiere ich jetzt am besten? Ist meine Wut/Angst/Trauer/Verzweiflung gerechtfertigt? Wie geh ich damit am besten um? Würde ich jemandem schaden, wenn ich mich jetzt nicht zurückhalte? Was wären die Konsequenzen?
Ist noch immer sehr sehr schwer für mich, aber es wird langsam bisschen besser. :D Also ich kann dir sowas nur empfehlen.
Set sail from sense!

Re: Stimmungsschwanken????

#4
Hallooo,

ich bin neu hier im Forum und irgendwie ist es mir schon peinlich, hier überhaupt was zu schreiben - das mag für euch vielleicht verrückt klingen, aber ich verdränge meine Probleme schon so lange, dass es mir komisch erscheint, überhaupt richtig bewusst darüber nachzudenken und das ganze dann auch noch in Worte zu fassen.

Warum ich gerade hier schreibe: das mit den Gefühlsschwankungen kenne ich nur zu gut. Mal fühle ich mich stark und überlegen, das andere mal schwach, klein, hässlich. Und die jeweilige Stimmung scheint völlig aus heiterem Himmel zu kommen.
Wie wurde bei euch festgestellt, dass ihr manisch-depressiv seid? Wie macht man fest, ob ich einfach ein launischer Mensch und eine kleine Zicke bin, oder, ob das Ganze Ausdruck einer Persönlichkeitsstörung ist?! - Ich frag mich das ehrlich gesagt schon lange (bin jetzt 23, die Depressionen und Stimmungsschwankungen haben so mit 15 angefangen, Bulimie hab ich seit ich 19 bin) und habe mich nie wirklich getraut, meinen Psychiater oder Psychologen darauf anzusprechen. Nur online hab ich mich mal informiert, aber ich kanns nicht ganz einschätzen.... :roll:

Naja, so viel mal von mir- eigentlich bin ich ja weitaus kommunikativer und würde nicht ne halbe Stunde brauchen, um so n paar Sätze da hinzuklatschen... :P
Aber obwohl ich schon so lange "krank" bin, fällt es mir sehr schwer, mich als "Kranke" zu sehen und dann auch noch so offen über sowas zu schreiben - bin eigentlich nach außen eher immer so der Typ souverän, intelligent, schlagfertig, mit großer Klappe und noch größerem Ego.

Re: Stimmungsschwanken????

#5
Ich habe auch oft ziemliche Stimmungsschwankungen. Nur in Phasen wo die Depressionen überwiegen, werden sie kleiner. Bei wurde das auf eine Borderline-Störung geschoben.

Bei Anspannungszuständen helfen mir teilweise Skills, wie zB Igelball kneten oder körperliche Anstrengung.

Meistens finde ich die Stimmungsschwankungen aber eigentlich ganz angenehm, dann fühle ich mich wenigstens auch mal gut und nicht immer nur schlecht oder sehr schlecht.

Re: Stimmungsschwanken????

#6
Hallo Ihr Lieben,

Stimmungsschwankungen kenne ich auch zu gut. Und das Schlimmste: Mein gesamtes Umfeld leidet mit (mein Freund, meine zwei Kinder, meine Familie, meine Freunde). Jeder der mich neu kennenlernt hält mich für süß, nett, lieb... Umso länger und intensiver die Verbindung allerdings wird, desto schwerer fällt es, dieses Trugbild aufrecht zu erhalten. Inbesondere mein Freund und meine zwei Kinder (wir leben gemeinsam in einer Wohnung) erleben es fast täglich. Meine Stimmung kippt von einem auf den anderen Moment. Auslöser sind zumeist nur Kleinigkeiten. Irgendetwas ist nicht zu 100% so, wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Reaktionen sind völlig übertrieben und es tut mir danach einfach unsagbar leid.

Auch wenn mir bewusst ist, dass ich übertreibe, ich kann es einfach nicht kontrollieren. Ein ganzer Abend ist teilweise dahin nur weil z.B. die Spülmaschine nicht ausgeräumt ist oder meine Tochter ihr Zimmer nicht aufgeräumt hat. Das frustriert mich in Nachhinein nur zusätzlich... :(

Ich bin nun seit knapp zwei Wochen "clean" und merke, dass es besser wird. Jetzt, wo ich mich bemüge regelmäßiger zu essen und vor allem es nicht wieder zu erbrechen, werde ich langsam ausgeglichener. Ich hoffe diese Entwicklungstendenz setzt sich auch in den kommenden Tagen und Wochen fort. Noch ein Grund mehr auf meiner PRO-Aufhören-Seite! :)

Liebe Grüße!

Re: Stimmungsschwanken????

#7
ja das stimmt es ist bei mir genauso mich ärgert aufeinmal eine kleinigkeit...von einer secunde auf die andere hald und das ist sehr schwer auch für kinder denn die sollten das gelassene fühlen finde ich :(

ich weiss eigentlich nicht ob das debressionen sind bei mir keine ahnung ... :shock: ich habe es ca seit 1 jahr und es wird schlimnmer aber ich mache alles dagegen zb laufen hilft mir auch immer und immer wieder :roll:

wie ich damit umgehen soll das weiss ich dann auch wieder ned genau weil ich weiss dann nie habe ich jetzt überreagiert oda ned habe ich falsch gelegen oda ned ich merke das dann irgendwie gar ned und weiss somit auch ned obs falsch war was ich gesagthabe vor wut oder nicht :? hmmmm

Re: Stimmungsschwanken????

#8
Hallo!

Ich leide auch unter Stimmungsschwankungen, allerdings anderer Natur als Du tamy. Ich schwanke zw. "mir geht es supergut" und "ich will sterben", naja, so gut wie jeden Tag. Aber Gott sei Dank stabilisieren das Medikamente und ich bin gut sozial integriert (also Freunde mässig) und dann geht es mir auch besser :)

Das, was Du beschreibst, hatte ich, als ich mich hungern ließ. Ich war der Teufel in Person, ein richtiges Biest. Ich habe meine "Opfer" nicht nur angefeixt, sondern auch systematisch gequält, weil ich irgendwelche Paranoias schob, dass die mich hassen oder mir böses tun oder mich unfair behandeln. Ich habe dann verbal fertiggemacht und danach "unschuldig" gefragt: "Bist Du jetzt traurig?", also total systematisch gedemütigt und so.. oh man :roll: Tut mir sehr leid heute.

Seit ich einigermaßen normal esse (ich bin so ein Chaoten-Esser ;) ) und seit ich mich mit mir abgefunden habe (mein bisheriger Werdegang, meine Figur usw.) bin ich total friedlich geworden, also zumindest zu anderen. Ich werde schon schnell sehr böse und habe auch böse Vorurteile usw., aber ich bin friedlich :wink: :wink:

Wie Du siehst - kann sich noch alles ändern bei Dir!

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Stimmungsschwanken????

#9
wenn ich nichtmal merke das ich ungeniessbar manchmal bin :shock: bin ich es oder nicht? manche sagen nein manche sagen tamara also du hast eine freche Art das geht wirklich nicht :shock: ich merks einfach manchmal echt nicht......es tut mir aber nie leid weil ich dann immer denke naja mein Partner hat mich sooo verletzt er hat es nicht anders verdient als scheisse behandelt zu werden zu freundn oder kolegen bin ich nie so...immer nur in beziehungen......bei Männer eben...

Thja tabletten nehme ich aber nicht....ich kann ned genau definieren was ich habe ausser meine bulimie hald :oops: die is auch sehr anstrengend aber wen erzähle ich das :oops:

wir haben ja alle dasselbe problemchen....is hald so.....oft würde ich mir wünschen das es aufhöre und ich entlich normal Essen könnte auch mal genießen usw.....aber anscheinend geht das gar nicht obwohl es mir wirklich seit meienr regelmässigen Therapie sehr gut geht aber dann wieder nicht dann wieder schon immer dieses auf und ab ...aber aufhören tut das leider auch nicht :oops: oh gott also leicht hat man es w ohl nie oda

und diese sportsucht was ich habe macht mich auch sehr nervös..... :oops: obwohl es sehr befreiend ist

bussi an euch