Vor- und Nachteile der B.

#1
Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, welche Vor- und Nachteile ihr in der B. seht???
Hab mir nämlich jetzt mal meine Vor- und Nachteile aufgeschrieben und natürlich, was überwiegt? Die Nachteile..... und trotzdem schaff ich es nicht damit aufzuhören,....
Kreislauf, Stoffwechsel, Sodbrennen, Antriebslos, keine Energie, depressiv, vor den anderen immer gut drauf zu sein (was ich auch gut kann), immer diese Fassade eines gesunden, glücklichen Mädchens erscheinen zu lassen und innerlich zerfrisst es einen,.... Stress auf Feiern, wo man essen muss,.... nervös wenn man nicht sofort aufs wc kann oder wcspülung nicht gut geht usw.,...

Eigentlich irre, vorteile sind grad einmal, „nicht zuzunehmen“ oder/und bei Stress, Ärger sich auszuk. ....

Würd mich interessieren wie das bei euch so ist???

lG
ENJOY YOUR LIFE!

Re: Vor- und Nachteile der B.

#4
seelenschmerz hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, welche Vor- und Nachteile ihr in der B. seht???
Hab mir nämlich jetzt mal meine Vor- und Nachteile aufgeschrieben und natürlich, was überwiegt? Die Nachteile..... und trotzdem schaff ich es nicht damit aufzuhören,....
Kreislauf, Stoffwechsel, Sodbrennen, Antriebslos, keine Energie, depressiv, vor den anderen immer gut drauf zu sein (was ich auch gut kann), immer diese Fassade eines gesunden, glücklichen Mädchens erscheinen zu lassen und innerlich zerfrisst es einen,.... Stress auf Feiern, wo man essen muss,.... nervös wenn man nicht sofort aufs wc kann oder wcspülung nicht gut geht usw.,...

Eigentlich irre, vorteile sind grad einmal, „nicht zuzunehmen“ oder/und bei Stress, Ärger sich auszuk. ....

Würd mich interessieren wie das bei euch so ist???

lG
naja vorteil ist du kannst eben essen wie viel du willst aber der nachteil ist dass du möglicherweise beim erbrechen im schlimmsten falle sogar dran erstickst.
da sind wir denke ich mal uns alle einig.

Re: Vor- und Nachteile der B.

#5
Nachteile:

• schwere körperliche Schäden bis hin zum Tod!!!
(möchte das nicht genauer ausführen, wird hier ohnehin oft genug erwähnt, welche schwerwiegenden Folgen Bulimie haben kann.
Mehrere Gründe es zu lassen, müsste ja man eigentlich nicht erwähnen, ist doch der ultimative Grund aufzuhören, oder?)


Aber dennoch ein paar weitere Aspekte

• Zahnschmelzschäden
• Hamsterbacken
• GewichtsZUnahme
• Wassereinlagerungen
• unreine Haut
• Haarverdünnung – ausfall
• Brüchige Nägel
• geschwollenes Gesicht
• Sodbrennen
• Magenschmerzen
• verletzte Speiseröhre
• wunde Handrücken
• geschwächtes Immunsystem
• Kreislaufbeschwerden
• ständiger Gedanke ans Essen oder Nichtessen
• Gedankenabwesenheit
• Konzentrationsschwäche
• gedrückte bis depressive Stimmung
• sozialer Rückzug
• Eigenhass und Ekel vor sich selbst
• Man trägt ein Belastenes Geheimnis mit sich rum
• Heimlichtuerei
• Lügerei
• Die B verändert irgendwie die eigene Persönlichkeit, man tut plötzlich Dinge, die man früher nie gemacht hat und handelt gegen die eigenen Prinzipien/Wertvorstellungen
• GELD! Finanzielle Probleme

Rational gesehen gibt es keine Vorteile, die die Bulimie rechtfertigen würden.
Doch dazu scheinen wir nicht mehr in der Lage zu sein.

Re: Vor- und Nachteile der B.

#6
Danke für eure Anworten, aber hast Recht, Aschenputtel, rational gibt es keine Vorteile, also ich hab mich auch schwer getan, weil mir nicht wirklich ein Vorteil eingefallen ist, weil die die ich geschrieben habe, auch nicht wirklich vorteilhaft sind.... naja viell hilft es mir trotzdem ein wenig, mir dessen bewusst zu sein und schön langsam die krankheit zu "besiegen","hintermirzulassen",.... auch wenn es noch ein schwerer steiniger weg wird, hoff ich es dass ich es nun mit der therapie schaffen werde........

und die negativen aspekte immer vor augen zu halten, wofür der ganze sch., wenn es doch eh mehr schlecht als recht ist....
ENJOY YOUR LIFE!

Re: Vor- und Nachteile der B.

#7
Mich verunsichert dieses Pro und Contra immer total.. mir fallen irgendwie einige Vorteile der Bulimie ein und gleichzeitig will ich den Mist nicht mehr, aber das was ich ohne Bulimie hätte will ich noch weniger..
Ich schäme mich für diesen Gedankengang und hoffe irgendwann mal gesunde Alternativen zu finden.

Re: Vor- und Nachteile der B.

#8
schn33 hat geschrieben:
Ich schäme mich für diesen Gedankengang und hoffe irgendwann mal gesunde Alternativen zu finden.
Hallo schn33,
du brauchst dich nicht dafür zu schämen. Sehe diese Gedanken als Teil deiner Krankheit.
Um gesund zu werden bräuchtest du meiner Meinung nach professionelle Hilfe.
Machst du eine Therapie?

Schreibe mal die Vorteile auf, die dir in den Kopf kommen, vielleicht können wir diese ja entmachten
und dir aufzeigen, dass es das alles nicht wert ist.

Re: Vor- und Nachteile der B.

#9
Vermutlich stehe ich jetzt allein mit meiner Meinung da, aber wieso beißt ihr euch bei solchen Pro- und Kontra- Listen immer so sehr an der negativen Seite fest?
Die Bulimie hat ganz erhebliche Vorteile, vielleicht nicht rational, aber emotional auf jeden Fall. Und die Vorteile scheinen so groß zu sein, dass sie trotz der riesengroßen Nachteilsliste immer noch den Ausschlag geben, dass wir weiter mit der Bulimie machen.
Von daher wäre es doch vielleicht sinnvoll, sich mal diese Vorteile anzuschauen und zu gucken, was wir nun wirklich für einen Gewinn von der Bulimie haben.
Und erst dann, wenn uns das bewusst ist, können wir diese Vorteile vielleicht "entmachten", wie Aschenputtel schreibt, bzw. eher noch gucken, ob man diese Vorteile nicht vielleicht anderswoher bekommen kann, damit wir sie uns nicht mehr unbedingt aus der Krankheit holen müssen.
  • Durch die Bulimie nehme ich nicht so stark zu, bekomme vielleicht Anerkennung durch eine gute Figur
    :arrow: Wieso brauche ich diese Anerkennung? Habe ich nichts anderes, wofür ich Anerkennung bekommen könnte? Wie könnte ich mein Selbstbewusstsein aufbauen? Was könnte ich mir sonst für positive Ziele setzen, durch die ich mich gut fühlen kann?
    Und warum brauche ich diese Essanfälle, würde ich ohne nicht sowieso meine Figur leicht halten können?
  • Durch die Bulimie kann ich meine innere Leere füllen, wenn ich Essen um mich aufstelle, fühle ich mich nicht so einsam.
    :arrow: Was fehlt mir sonst in meinem Leben? Brauche ich bessere Freunde, mehr Liebe, Geborgenheit? Fehlt mir ein erfüllender Beruf, der richtige Partner, wäre ich gern Mitglied in einer Partei oder Kirche oder einem Sportverein, würde ich mich gerne ehrenamtlich egagieren?
    Kann ich die Leere nicht auch mit geistigen Dingen füllen, guten Büchern, guten Unterhaltungen?
  • Durch die Bulimie kann ich sehr schnell sehr viel Druck abbauen, wenn es mir mal schlecht geht, und dadurch vielleicht eine Kurzschlussreaktion vermeiden, die noch schädlicher gewesen wäre.
    :arrow: Woher kommt der Druck? Versuchen, das von vornherein zu vermeiden. Evt. zugrundeliegenden Traumen therapeutisch aufarbeiten, vielleicht Entspannungstraining machen und Skillslisten vorbereiten.
  • Durch die Bulimie kann ich abends besser abschalten
    :arrow: Warum kann ich nicht gut abschalten? Bin ich unzufrieden mit meinem Leben? Oder bin ich körperlich nicht ausreichend ausgepowert? Können mir vielleicht Rituale helfen, um besser zur Ruhe zu kommen, Tee trinken, Tagebuch schreiben, telefonieren, Handarbeit, Musik?
  • Die Bulimie ist eine sehr leicht verfügbare Droge, man bekommt das Essen in jedem Supermarkt, es ist billiger als harte Drogen
    :arrow: Warum muss ich überhaupt zu einer Sucht greifen? Was stimmt mit meinem Leben nicht?
    Und: War ich vielleicht mein Leben lang zu brav, um offen zu rebellieren, und es würde mir mal ganz gut tun, ein bisschen exzentrischer und offener zu werden, vielleicht mal den Kleidungsstil zu ändern, mich piercen lassen, auf Festivals gehen.
  • Auch wenn die Folgeschäden massiv sind, erstmal sieht man nichts (wie zum Beispiel bei offenen SVV-Wunden)
    :arrow: Warum will ich denn verbergen, dass es mir schlecht geht? Sind die anderen mir immer wichtiger als ich selber? Sollte ich mich selbst nicht vielleicht mal ein bisschen wichtiger nehmen und etwas für mich tun?
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Vor- und Nachteile der B.

#10
Dreamdancer, dein Beitrag ist toll!

Die Vorteile meiner Bulimie sind:
- Druck abbauen (aber ich weiß nicht woher der Druck kommt)
- sie wirkt antidepressiv
- ich kann mich damit entspannen und schaffe so Dinge, die ich sonst nicht schaffen würde (wobei das momentan auch nicht viel ist)
- ich habe meine Suizidgedanken so halbwegs unter Kontrolle

@Aschenputtel: Ich bin in ambulanter Therapie und war auch schon in der Klinik, aber bis jetzt habe ich da noch nicht viel hilfreiches lernen können-,-
Zuletzt geändert von schn33 am Mo Feb 06, 2012 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vor- und Nachteile der B.

#11
Ich finde deinen Beitrag ebenfalls richtig toll liebe Dreamdancer!
Erst wenn man wirklich erkannt hat WARUM man dieses doch eigentlich so irrationale Verhalten, dennoch so "braucht" kann man es ablegen.
Ich schaue in den Himmel:
die Nacht ist sternenklar,
im Mondlicht singt die Wahrheit
es ist so wunderbar

Re: Vor- und Nachteile der B.

#12
Dreamdancer dein Beitrag ist wirklich gut, sehr gut sogar, .... !!!!!!

kann jetzt leider nicht viel dazu schreiben, weils mir heute voll sch.geht,..... soll nun eine Liste Vorteile- und Nachteile der Veränderung für mich und für andere aufschreiben,.... mein kopf ist zurzeit soooo voll und dennoch bringe ich nichts zu Worte, auch nicht gerade beim schreiben und warum,.......??? weil ich eigentlich gesund werden möchte aber heute ein stinknormales "blödesleeres"Weckal alles versaut hat,.... weil ich heute hunger hatte und normal gönne ich es mir nur einmal die woche ohne dass ich k.gehe und das ist soooooooo sch....... wie kann mich sowas so rausbringen,........... einerseits bin ich voller hoffnung und andererseits gehts mir jetz wegen dem sooo sch u fühl mich schrecklich,dick,sch..... ich weiß nicht wie ich es schaffen kann ohne dem SCHSCHSCH ... zu leben,...hasse mich selbst dafür :oops:

frage mich nur warum warum warum, warum kann ich das ganze nicht mehr,.... normal zu essen,.............. jetzt fallen mir leider auch nur mehr vorteile ein,.... :( einfach sch.,...

tut mir leid für diesen beitrag jetzt,..... viell gehts morgen wieder besser,... ich hoffe es,....

liebe grüße
ENJOY YOUR LIFE!