Seite 1 von 1

"Blöde Frage"

Verfasst: Mo Jan 09, 2012 23:37
von Rosenquarz
Hallo,
habe kein Thema gefunden wo meine eigentlich dumme Frage, welche mich aber total beschäftig, gepasst hätte und daher hab ich mir gedacht ich eröffne dieses Thema wo man Fragen stellen kann die einem blöd vorkommen. :)
Ich darf mal beginnen.
Und zwar würde es mich interessieren ob es Menschen gibt die im UG sind ohne dass sie eine ES haben? Also ich kenne niemanden, entweder NG oder UG und Sportsucht, MS oder B.
(Mich beschäftigt die Frage deshalb weil mein Freund heute gesagt hätte er kenne viel die dünner sind als ich und die keine ES haben, ich weiss ich bräuchte mir keine Gedanken darüber machen aber ich krigs halt nicht aus dem Kopf, sorry)

Danke vorab für Antworten. LG

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Mo Jan 09, 2012 23:43
von Nightmare
Mit 100%iger lässt sich wohl nie eine der von dir genannten Gründe für UG ausschließen, weil das nur die Betroffenen selbst - wenn überhaupt - wissen können, aber ich wage zu behaupten, dass ich mindestens vier Menschen kenne, die eindeutig UG haben und dennoch 'gesund' sind.
Aber es ist sehr, sehr selten. Viele Menschen bewegen sich doch eher im oberen NG, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue. Und die Dünnen bekommen dann wieder eine ES oder dergleichen vorgeworfen... :roll:
Die Aussage deines Freundes finde ich ziemlich daneben. Es gibt immer Dünnere, aber eben auch Dickere. Die ES gibt schließlich noch lange nicht vor, wie man auszusehen hat.

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Mo Jan 09, 2012 23:48
von Rosenquarz
Danke für deine Antwort! Ja ich kenne eine die hat schon lange Krebs und aufgrund der Chemotherapien sehr abgemagert und die wird immer blöd angeredet dass sie Magersucht hätte und ob sie glaubt dass das schön wäre so dünn sein.
Die meisten in meinem Umfeld haben unteres bis mittleres Normalgewicht. Auf der STraße sehe ich immer nur dünnere, das ist voll komisch, das kann ja eigentlich nicht sein, und selbst wenn - es ist verdammt noch mal sooo was von unwichtig. Gott, wie ich das hasse dass ich an sowas denke.

:) Gute Nacht

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 0:09
von Moon
Meine Oma war immer schon im Bereich unteres NG bis oberes UG, da sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat und fressen muss, um nicht abzunehmen (als sie einmal bei einem Arzttermin geröngt wurde, standen letztendlich alle Angestellten der Praxis fasziniert vor dem Schirm, weil sie noch nie so einen großen Magen gesehen hatten :) ). Sobald sie dann mal etwas krank ist und nicht soviel essen kann, hat sie sofort deutlich UG, und das ohne ES.

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 0:28
von Shiny
Eine Freundin von mir ist auch sehr dünn und sie wurde schon oft gefragt, ob sie Ms hat oder so.Ja das haben die Leute ihr einfach ins Gesicht gesagt, ich würde sowas nie aus dem nichts heraus fragen, ihr?
Aber zum eigentlichen Thema, sie isst sehr normal also mir ist noch nie was aufgefallen und seit ich selber eine Es habe, hab ich echt ein Radar für andere, die irgendwelche Probleme mit Essen haben.Also glaube ich schon, dass das geht, jeder ist halt anders gebaut :)

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 1:14
von Hirngespinst
Und zwar würde es mich interessieren ob es Menschen gibt die im UG sind ohne dass sie eine ES haben? Also ich kenne niemanden, entweder NG oder UG und Sportsucht, MS oder B.
daraufwette ich aber.
ich kenne eine menge leute, die ug sind und keine essstörung haben.
eine sandkastenfreundin von mir muss zum beispiel andauernd zum frauenarzt weil sie ohne nachhilfe ihre tage garnicht kriegen würde
und sie ist definitiv nicht essgestört und beneidet sogar andere leute um ihre kurven.
und eine andere freundin von mir ist so dünn, dass sie beinahe nie jeans findet, die ihr passen und sie findet das auch nicht lustig.
ihre mutter und ihr bruder sind genauso dünn, einfach so und sie essen alle ganz normal.
und dann kenne ich noch eine andere familie, insgesammt fünf geschwister, vier davon kenne ich, zwei schwestern und zwei brüder, alle spargel dürr, wirklich aber bei den portionen, die die essen können konnte ich teilweise nichteinmal zu meiner aktiven zeit mithalten. und die waren unter garantie nicht essgestört!

das sind die beispiele, die ich am besten kenne aber ich kenne noch viele andere.
und ich beobachte es auch, dass gerade die schlanken leute total viele essen können ohne zuzunehmen während leute, die nur in ihrem essen herumpicken gerne mal etwas fetter sind.
eine freundin von mir ist zum beispiel krankhaft übergewichtig und sie isst kaum etwas.
oder auch meine mutter, die ist zwar nicht dick aber eine elfe ist sie auchnicht und die portionen, die sie verspeist sind teilweise einfach anorektisch.
paris hilton hat ja mal behauptet hat, nur dicke leute würde cola light trinken, damit will ich nicht sagen, dass sie pauschal recht hat aber es deckt sich zu einem ziemlich großen teil mit meinen eigenen beobachtungen
ich bin sogar überzeugt davon, dass es andere faktoren als das essen geben muss, die entscheiden ob man jetzt viel fett oder wenig hat. weil das ansonsten doch garnicht hinhauen kann.

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 1:27
von breathing
Hallo Rosenquarz,

das geht auf jeden Fall. In meinem engsten Freundeskreis befinden sich vier solcher glücklichen Exemplare, die essen können was und so viel sie wollen und dennoch nicht zunehmen. Wenn man dann so kräftig gebaut und klein ist wie ich fühlt man sich schon mal ungerecht von der Natur behandelt. :roll:

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 5:08
von Greygirl1981
Hallo,

also ich kenn auch eine ehemalige Klassenkameradin die UG hatte. Sie aß bis 10 Uhr Vormittags schon immer * oder * Semmeln. Während des Unterrichts [edit] Chips. Gefrühstückt hatte sie Zuhause vor dem Unterricht auch schon immer. Die Glückliche konnte einfach auch essen was sie wollte und war rappeldürr. Das ist sie heute noch. Allerdings ist das ihre Mutter und ihre Schwester auch. Liegt also in der Familie.

Ich bin davon überzeugt, dass schlanke Menschen einfach nicht so nen großen Wert aufs Essen legen. bzw. vielleicht einfach nur besser auf ihr Körpergefühl achten. Die essen einfach wonach ihnen ist. Überlegen nicht andauernd ob es jetzt dick machen könnte usw. Dadurch essen die aber eben auch nicht wenn sie keinen Hunger haben.

Ich bemerke bei mir oftmals das essen so ein Selbstläufer ist.

Um das zu erklären. Ich arbeite ja als Hauswirtschafterin in einer Küche und selbst wenn ich viel koche und probiere oder auch nen Teller esse und dann Abends heim komme und keinen Hunger habe, muss ich um 20 Uhr essen. Weil es sich mit den Jahren so eingebürgert hat das ich als Single immer wenns TV los ging zu Abend gegessen habe. Oft bin ich auch nach einer kleineren Menge satt, aber wenn es was leckeres ist - will ich mehr essen. Ich koche immer zu viel und kaufe z.B. auch immer * Brezen obwohl ich weiß das ich nur eine esse. Mein Kühlschrank ist auch immer Randvoll.

Alles dreht sich ums essen. Meine schlanken Freundinnen essen eben nicht weil es jetzt 20 Uhr ist, sondern sie essen wenn sie Hunger haben oder essen dann eben nicht.

So, mal wieder typisch für mich- bin wieder etwas ausschweifend geworden und evtl. am Thema indirekt vorbei gewandert. Ja so bin ich :mrgreen: .

Lg, Greygirl

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 6:09
von Mathilda85
Ich habe viele Freunde und meine Schwester auch, die ganz gesund essen und unter ihrem Untergewicht leiden! Es gibt auch Menschen, die ohne Essstoerung nur "zu wenig" essen koennen, weil sie es nicht anders koenne, aber trotzdem sind sie gesund und machen sich keine Gedanken und ihr Blutbild passt. Bei vielen liegt das einfach bei vielen auch in den Genen. Ausserdem gibt es auch Menschen die schlank sind aber zb nach BMI Uebergewicht haben :D da BMI auch nicht jeden Koerperbau auf der Welt mit einbeziehen kann... Afrikaner haben auch einen anderen Koerperbau wie Asiaten und Europaer! Sportliche Menschen haben oft mehr Gewicht drauf als Menschen die keinen Sport machen, obwohl sie schlanker aussehen! Also die Aussage von deinem Freund ist leider absolut nicht richtig :D

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 6:55
von Pizza
Also ich kann dir auch noch ein Beispiel liefern, nämlich mich selbst. Ich war auch mein leben lang untergewichtig und bin es immernoch. Jetzt habe ich zwar Probleme mit dem Essen, aber vorher war ich wie gesagt auch immer UG. Als ich n kleines Kind war hat mein Arzt noch versucht mich mit Haferflocken aufzupäppeln, aber irgendwann meinte er dann, dass manche Menschen eben einen super Stoffwechsel haben und da noch andere Faktoren (welche weiß ich nicht genau) mit reinspielen, sodass sie einfach immer sehr dünn bleiben und dann wars halt ok. Ich hab mich deswegen nie körperlich eingeschränkt gefühlt und auch meine Tage ganz normal bekommen. Jeder hat ja meist so ein individuelles Gewicht um das man immer kreist und bei mir ist das halt im Untergewicht.
Ich war total unsportlich und konnte halt einfach essen was ich wollte und hab auch nie drüber nachgedacht, ob ich das jetzt essen kann oder nicht. Ich habs halt einfach gemacht.
Als ich noch jünger war hab ich auch immr Sprüche gehört von wegen dass ich so spaddelig und dürr bin und dass ich ja Magersucht hab. Aber mit dem Alter hörte das auch auf und ich bin selbstbewusster geworden.

Und ich glaub so wie ich in meine ES reingerutscht bin so kann es auch jeder anderen Person passieren. Ich hab durch ne Krankheit ziemlich viel abgenommen, obwohl ich ja schon im UG war und dann hab ich endlich durch ne Ernährungsumstelllung wieder zunehmen können, allerdings war ich dann kurz vorm Normalgewicht und da fingen die Probleme dann an. Und ich denke es kann so auch Leuten im NG oder ÜG gehen, dass sie auf einmal zunehmen und dann den Schlussstrich ziehen wollen und Diät halten.. Diese Leute sind vllt in der Mehrzahl, aber man muss untergewichtige Menschen leider auch mit einbeziehen.

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 9:29
von Katzenpfote
Ja, gibt's.

Eine Freundin von mir ist 'ne seehr zierliche und im UG. Die macht nicht mal viel Sport, aber ist halt eine unruhige Person, immer unterwegs und am rumwuseln. So sind viele sehr schlanke, die ich kenne. Ständig unterwegs und in Bewegung.

Oft essen die aber auch wie ein Spatz. Meine zierliche Freundin oder meine Schwester z.B. sind nach einer Portion pappsatt, die andere als Appetitanreger bezeichnen würden. :roll: Die, die ich kenne essen durchaus auch ungesundes und hochkalorisches Zeug, aber meist weenig.

Wobei es natürlich auch seltene Ausnahmen von superdünnen gibt, die wie ein Scheunendrescher essen können.
Als ich vor Jahren auf der essgestörten Station in einer Kurklinik war, kam dort nach einigen Wochen eine Patienten mit krassem Untergewicht an. Ihr Arzt hatte ihr eine Kur wg. des Gewichts verschieben, demzufolge sie eindeutig als anorektisch einzustufen ist. Und die war kein bisschen krank, die hat gegessen wie sonstwas und das mit so viel Genuss und Freude. Die war ganz schockiert über den Essplan auf der Station und meinte, sie würde normalerweise viel viel mehr essen und hat auch täglich doppelte Desserts, zusätzliche Zwischenmahlzeiten usw. gegessen und kein Gramm zugenommen. Organische Ursachen wurden bei ihr nicht festgestellt (hatte auch schon zwei Kinder bekommen und war so um die dreißig). Sie sah auch gar nicht so "krank" aus, wie die anderen Magersüchtigen, nur halt schon erschreckend dünn.
Nach relativ kurzer Zeit, zwei Wochen oder so, hat sie sich dann verabschiedet, weil sie gemerkt hat, dass sie im Gegensatz zu uns anderen keine Probleme mit dem Essen hat und glücklich ist, gesund zu sein. Sie sagte zwar, sie hätte gern ein *kg mehr, aber besser so und gesund als krank und normalgewichtig.
Sie war wirklich sehr beliebt und ich mochte sie total gern, war so ein positiver Mensch, der auch so viel Liebe zum Essen gezeigt. Hat die Atmosphäre am Essgestörten-Tisch wirklich aufgewertet... :)

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 13:51
von minion-pipoy
hi, also wir haben damals in hauswirtschaft gelernt, dass es "gute" verwerter und "schlechte" verwerter gibt.
soll heißen bei den "guten"verwertern verarbeitet der körper die ganze nahrung und zieht sich alle enerige raus, während bei den "schechten" verwertern sie viel essen müssen, weil der körper nicht alle energie aus der nahrung ziehen kann.
kann mir vorstellen, dass da etwas dran ist. und dann hängt es vom körper ab.
ob es aber stimmt weiß ich nicht so ganz.
liebe grüße

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 14:08
von Violaine
hallo,

ich habe auch viele viele freundinnen, die im UG sind und die keine ES haben! Die eine bemüht sich sogar, endlich zuzunehmen, schafft es aber nicht...
Katzenpfote hat geschrieben:Oft essen die aber auch wie ein Spatz. Meine zierliche Freundin oder meine Schwester z.B. sind nach einer Portion pappsatt, die andere als Appetitanreger bezeichnen würden. :roll: Die, die ich kenne essen durchaus auch ungesundes und hochkalorisches Zeug, aber meist weenig.
...und genau das, ist bei meinen freundinnen auch der fall! sie essen sehr wenig und sind davon satt, essen von dem was sie essen, aber auch größtenteils süßes...
manche von meinen freundinnen machen auch oft sport, manche (vor allem eine) machen überhaupt gar keinen sport, hocken nur faul vorm fernseher und so, und sind trotzdem im UG und sehr mager.

lg
Violaine

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Di Jan 10, 2012 21:11
von joliana
mir fällt spontan eine freundin von mir ein die schon immer sehr dünn war weil sie schilddrüsenüberfunktion hatte. seitdem sie die pille nimmt hat sie aber ein bisschen zugenommen. sie ist immer noch UG aber ich glaube schon an der grenze zum NG. sie konnte vorher wirklich essen was sie wollte und hat einfach nicht zugenommen... das hat sie selbst auch sehr belastet und das verstehe ich auch - aber ich gehöre auch nicht zu den menschen die dünne frauen schön finden...

ansonsten kenne ich eigentlich niemanden der außergewöhnlich dünn ist. schlanke und eher dünne frauen ja, aber da ist es ja sehr schwer zu beurteilen wer wirklich untergewichtig ist. mein freundes- und bekanntenkreis ist (glücklicherweise) sehr weit gestreut in dieser hinsicht... ich habe dünne, normale und mollige freundinnen.

Re: "Blöde Frage"

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 11:39
von CoCoRiCo
Hallo,

Ich habe zwei Freundinnen, Zwillinge, und die sind sehr dünn. Aber sie essen voll normal! Ihre Mutter ist auch sehr schlank, nach mehreren Kindern.

Gene? :wink: