Nur noch Bio Lebensmittel

#1
Hi, ich bin neu hier und habe schon seid 9 Jahren Bulimie. Es gibt immer Zeiten da ist es besser und manchmal wieder schlimmer..seid einiger Zeit hab ich den Tick das ich nur noch gesundes, bio Lebensmittel essen kann und das ich mein Essen genau plane, kennt das von euch jemand, fühle mich damit so allein und keiner versteht mich?

Hoffe es geht jemand von euch ähnlich.

Re: Nur noch Bio Lebensmittel

#2
Hi :-)!


Ich bin auch neu hier und kann Dich teilweise verstehen!

Ich habe auch ab und an den Tick, nur oder zumindest grösstenteils Bio-Lebensmittel zu kaufen bzw. zu essen.
Hat aber bei mir auch damit zu tun, daß ich einen fast 5-jährigen Sohn zuhause habe und für den natürlich nur beste Lebensmittel auftischen möchte ;-).

Aber bei bestimmten Lebensmitteln esse ich nur Bio-Produkte. Gerade Obst, Gemüse und Nudeln...

GlG, stronger :-)

Re: Nur noch Bio Lebensmittel

#3
erstmal hallo und herzlich willkommen!

ja-das kenne ich auch
ich hatte mal so ne phase
ich dachte mit teuer bio- gesund und zu schade zum kotzen.. :?
am anfang hab ich mich auch nach jeder kleinen gesunden mahlzeit sehr gut gefühlt und dachte mir-bingo
naja..leider hat es auch nicht lange gehalten und es war mir dann schlichtweg zu teuer auf die dauer :roll:

kannst du dann die bionahrung denn wenigstens bei dir behalten?
fühlst du dich nach dem essen gutß
das wäre doch dann ein wirklich guter anfang

lieben gruß
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...

Re: Nur noch Bio Lebensmittel

#5
vielen Dank für die Antworten. Bin froh das es nicht nur mir so geht.
Gerade ist es echt schlimm bei mir, wenn ich weiß das es gesund ist und ich (richtig ) gegessen hab geht es bei mir dann kann ich das essen auch bei mir behalten. Schlimm wirds nur mit Essen gehen oder wenn ich zum Essen eingeladen werde.

warum kann ich nicht einfach normal sein und normal essen ohne schlechtes Gewissen und einfach essen worauf ich Lust habe.

Re: Nur noch Bio Lebensmittel

#6
Hi Marieke,

das hört sich bei Dir, wie Nelly schon andeutete, wirklich nach Orthorexie an. Ist bisher noch ein relativ unbekanntes Feld. Eine Freundin von mir (Diplom-Psychologin, macht demnächst ihren Doktor auf dem Gebiet) forscht im Moment in der Richtung. Man ist sich noch nicht einig, ob es sich um eine klassische Essstörung oder mehr um einen Verhaltenstick handelt, aber Du bist definitiv nicht allein damit.

Wikipedia sagt:
Orthorexie wird als eine ausgeprägte Fixierung auf die Auswahl von „gesundem“ und der Vermeidung von „ungesundem“ Essen verstanden. Ob es sich dabei um eine Krankheit oder lediglich um einen „aufwändigen“ Lebensstil handelt, wird daran gemessen werden müssen, zu wie viel Leidensdruck dieses Verhalten führt. Orthorektisches Verhalten könnte andererseits als Bewältigungsstrategie für eine zu Grunde liegende schwerere Essstörung im Sinne einer „Ausstiegsdroge“ gesehen werden.[3] Nach dieser Auffassung würde mit der Feststellung einer Orthorexia nervosa lediglich ein Befund erhoben und der Diagnose „schwerere Essstörung“ zugeordnet.
Zuletzt geändert von Keiko am Di Jan 03, 2012 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Nur noch Bio Lebensmittel

#8
Ich lege da auch sehr viel Wert drauf, aber bislang hat das echt nur positive Auswirkungen denke ich!
Seit ich vor ein paar Tagen dann echt endlich mal die Dokumentation "Earthlings" gesehen habe, könnte ich echt nur noch heulen. Ich musste sie in Etappen sehen und immer wieder stoppen, es ist mir unbegreiflich wie Menschen so grausam sein können. Es ist nicht mal in Worte auszudrücken.
Jedenfalls finde ich schon, dass jeder auch Mitverantwortung dafür trägt dass Tiere nicht, oder so wenig möglich, für uns leiden müssen.

Und für uns selbst ist natürlich biologische / ökologische Kost sicher besser. Ohne Pestizide, Antibiotika etc. Jedenfalls hofft man das, sicher kann man ja nie sein?!
Zuletzt geändert von SunriseStar am Fr Jan 06, 2012 8:24, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist ihm ganz nah, doch erreichen wirst du ihn nicht.
Du bist allein, auch wenn du ihn in den Armen hälst.

------------
"I don't have a problem with food. I have a living problem that I try to solve with food."

Re: Nur noch Bio Lebensmittel

#9
Vielen Dank für eure Antworten, irgendwie fühl ich mich jetzt besser, dachte ich wäre nicht normal oder so. JA wenn ich weiß das es nur Bio und gesund ist fühl ich mich nach dem Essen besser, vielleicht ist das mal ein Anfang. Geht halt langsam echt ins Geld da die Lebensmittel teuer sind. Mittlerweile plane ich jede einzelne Mahlzeit genau damit ich mich darnach gut fühle und kein schlechtes Gewissen hab, komme imGroßen und Ganzen auch damit klar, nur wenn dann ungeplante Mahlzeiten von Kollegen oder Freunden dazwischen kommen bringt es mir alles durcheinander und es folgen meistens wieder FA's.

Re: Nur noch Bio Lebensmittel

#10
Marieke hat geschrieben:JA wenn ich weiß das es nur Bio und gesund ist fühl ich mich nach dem Essen besser, vielleicht ist das mal ein Anfang.
Geht halt langsam echt ins Geld da die Lebensmittel teuer sind.
klingt doch eigentlich ganz gut :)
und besser ne gesunde mahlzeit, die ins geld geht, als fa :roll:
die sind ja auch nicht gerade billig...

ich wünsch dir alles gute!! gib mal rückmeldung ob BIO sich weiterhin bewährt

lg
"Sie hatte kein eigenes Leben. Sie existierte bloß. Sie hatte keine Hoffnung, keinen "Antrieb", keine Bedeutung für sich selbst. Sie fühlte, wie sie sagte, daß "sie" unlängst "geradewegs untergegangen" war...