immer weiter in die falsche Richtung

#1
Hallo ihr Lieben,
langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Mit der ES wird es immer schlimmer… Ich habe vor jeder Kleinigkeit, die ich essen möchte Angst, dass es zum FA ausartet… tut es auch so gut wie immer. Ich verliere immer mehr die Kontrolle über mich selbst und die Krankheit frisst mich immer mehr auf.
Ich hatte vor einer Weile Probesitzungen bei einer Thera, doch deren Ansätze waren mir zu radikal. Nun sitz ich auf dem Trockenen und weiß nicht wohin mit mir. Ich hab keine Ahnung woher ich einen Therapeuten auftreiben soll, der sich auch mit ES auskennt… und der auch gut ist für mich. Ich bin nicht sonderlich erpicht darauf mich mit verschiedensten Leuten auszutesten, bis ich an jemand vernünftigen gerate.
Ich weiß, dass sich was ändern muss und es so nicht mehr weiter gehen kann…doch wie?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße Lahja
Quod bonum, faustum, felix fortunatumque sit.

Re: immer weiter in die falsche Richtung

#2
Hallo Lahja,

was genau war dir an den Ansätzen zu radikal?
Therapeutische Hilfe ist zwar sinnvoll, aber wenn man selbst noch nicht dazu bereit ist, gewisse Dinge zu ändern, dann hat sie keinen Zweck. Das ist am Anfang völlig normal, (behaupte ich einfach mal ;) ) und vielleicht musst du erstmal deine Einstellung insofern ändern, dass du dich mit den Gründen der ES beschäftigen WILLST.
Wenn du noch keinen Platz bekommst, könntest du selbst erstmal versuchen, dir zu überlegen, warum du in welcher Situation einen FA hast, wie du ihn ganz logisch betachtet vermeiden könntest, wenn du wolltest usw. Vielleicht hilft es, wenn du dir Essenspläne machst, die ausgewogen sind und wenn du versuchst, dich hauptsächlich an gesunde Lebensmittel zu halten, damit du wenigstend wieder regelmäßig und geregelt isst und langsam(!)die Angst davor verlierst?
BRAUCHST du die ES richtig und wenn ja, wieso? Gibt es etwas, was dir helfen könnte, wenn du kurz vor einem FA stehst?
Kannst du mit jemandem darübe reden?
Mit solchen Fragen wirst du dich ohnehin beschäftigen müssen, also fang am Besten schonmal damit an. ;) Ein Therapeut kann deine Probleme nicht lösen, er kann dir zur Seite stehen und dich "auffangen", das meiste muss trotzdem von dir selbst kommen.
Gibt es in deiner Nähe eine Beratungsstelle? Dann könntest du da hingehen :?

Ich sende dir unendlich viel Kraft! :/
Alles alles Gute!
Unser Morgen wird anders sein,
wenn wir das Heute verändern!

Re: immer weiter in die falsche Richtung

#3
Sie meinte nach der 4. Sitzung zu mir, dass ich Umziehen und mich von meinem Freund trennen sollte... das war mir einfach zu heftig. Sie hat die Charakterzüge meiner Mitmenschen pauschalisierend auf alle möglichen Situationen angewand usw. das war mir irgendwann zu blöd.

Zum Teil kenne ich die Gründe für meine ES ja schon. Hohe Ansprüche von meiner Familie , daher den Drang immer alles Perfekt machen zu wollen, einen perfekten Körper zu wollen. Ich habe in einer sportbegeisterten Familie, in die ich in diesem Punkt nicht passe. Ich habe das Gefühl, sportlich sein zu müssen, um meinen Eltern zu gefallen. Noch heut will ich ihnen mit so ziemlich allem, was ich tu gefallen.
Emotionen wurden in meiner Familie auch nicht gezeigt, sodass ich nie das Gefühl hatte zu ihnen gehen zu können, wenn was ist.

Und immer wenn es mir nicht gut geht, eher aus privaten Gründen, falle ich immer wieder in das Muster der Bulimie zurück... Derzeit bin ich einsam, bekomme mein Studium nicht wirklich auf die Reihe, habe eine verbesserungswürdige Beziehung, fühle mich wertlos usw...

FAs bekomme ich zz immer wenn ich was esse und allein in der Wohnung bin... aus normalem Hunger wird bei mir ein FA, weil ich mich der Sucht hingebe. Ich würde nur zu gern auf die Bremse treten... aber ich schaffe es nicht...
Ich habe auch Angst vor dem Essen, weil ich Angst habe zuzunehmen...Mein Körper muss seit Jahren auf Sparflamme arbeiten. Will heißen: wenn ich mich tatsächlich gesund ernähren würde, würde ich zunehmen... und damit komme ich nicht klar...ich will noch immer perfekt sein... und es für sich an wie versagen, wenn ich es nicht bin...

Rein theoretisch habe ich eine Beratungsstelle in der Nähe... aber auch wenn die bekannt ist, ist mir der Internetauftritt von denen zu undurchsichtig, als das ich da wirklich hin möchte...
Quod bonum, faustum, felix fortunatumque sit.