was bedeutet eigentlich schön sein?

#1
ich habe NG, und bin nicht hässlich.
doch weder dünn, groß noch schön wie es models oder große mädels oder models sind.
manchmal höre ich mädels miteinander reden die sagen du bist aber schön, du siehst aber schön aus etc.
dann schau ich sie mir auch an und denke stimmt, so wäre ich auch gerne groß dünn und am besten noch eine große oberweite.
warum kann ich nicht auch so sein?

wenn man dann aber wieder den männern zuhört die denken wieder ganz anders, sagen so ist es unnatürlich, da hat man angst sie zu erdrücken.
keine ahnung zu mir sagt man ab und zu mal heut hast du was hübsches an und das wars.
doch keine ahnung wie kann man schön sein?
bin total frustriert, weil ich gerne schön wäre aber heidi klum is halt nicht zu toppen denk ich dann immer.... :?:

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#2
Da Schönheit eine großes Philosophiegebiet ist würde ich mal sagen: so genau weiß man das nicht.

Klar ist: sowas wie figur, gewicht, brüste, usw schwankt je nach kultur und zeit, was als gesellschaft als schön empfunden wird.
Anders sieht es


Attraktivität ist wieder was ganz anderes. Ich kann zb sagen, ich habe nach den schemata ein recht "schönes" gesicht, bin aber dick und werde von den meisten menschen als unattraktiv war genommen, wenn sie drüber nachdenken würden. im unterbewusstsein aber auch positive sachen wahrnehmen, wie kindliche gesichtszüge (was jeder Mensch automatisch attaktisch findet, ein bisschen gruselig :lol: ). Aber mein Freund sagt er findet mich attraktiv. Hat da jetzt er oder ich recht? AM einfachsten ist da dann halt doch das Klischee, dass Geschmäcker verschieden sind und Schönheit etwas relatives. Was der Mainstream als schön empfindet ist mit sicherheit kein festes Schönheitsideal. Ist halt auch pervers, das eigentlich meistens ein Schönheitsideal existiert, dass die meisten Menschen nicht erreichen können. Das ist ja auch einer der Gründe warum völlige Frauen so lange idealisiert wurden, so lange genug und viel Essen eben ein Privilig war.

"innere schönheit" klingt auch immer so blöd, ist aber ja ein wissenschaftlicher Fakt. Wenn wir Menschen mögen und wertschätzen werden sie in unseren Augen schöner. Und auch andersrum wenn wir sie nicht mögen.

Zum thema immer wieder schön:

http://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U

http://www.youtube.com/watch?v=Ei6JvK0W ... re=related



Und aufs Persönliche bezogen hilft es vielleicht immer sich klar zu machen, dass wir die nicht wie das perfekte vorherrschende Schönheitsideal aussehen zur absoluten Mehrheit gehören. Nur kann man sich da entscheiden, dass zu akzeptieren oder verzweifelt gegen an kämpfen und sein Leben kaputt machen.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#3
für mich bedeutet schön sein:
+ authentisch sein
+ sich geben wie man ist
+ sich nicht verstellen
+ ehrlich sein
+ zu sich stehen
+ sicher in sich sein
+ & das strahlt man dann auch aus ...


was die gesellschaft schön findet ist natürlich bei jedem einzelnen anders. und natürlich gibts die ganzen schönheitsideale usw...
in meinem studium (psychologie) haben wir auch einiges über schönheit gelernt...
zB:
- ein taille hüfte verhältnis von 0.7 wird als schön empfunden (egal ob UG, NG oder ÜG)
- " Die Attraktivität hängt ab von: Feminität des Gesichts, Jugendlichkeit, Schlankheit, Ehrlichkeit, Gehalt. " (verschiedene ergebnisse aus der psychologie von 1994-2000)
- " Attraktive Gesichter: Vertikale und horizontale Größe der Augen, Größe der Nase, Länge des Kinns, Breite des Gesichts, Pupillendurchmesser, Breite des Lächelns. " (aus dem jahr 1986)
- und ein ergebnis: dass menschen durchschnittsgesichter als besonders attraktiv wahrnehmen! ist aus 2002 und wurde getestet indem gesichter von echten frauen (models, also "schönen" frauen) und gemorphte (also viele verschiedene gesichter von allen möglichen "durchschnitts"frauen aufeinander gemischt mit computerprogrammen) verglichen wurden. und der großteil fand das durchschnittsgesicht schöner als das echte frauengesicht.
- gehört hab ich auch, man findet rote lippen schön weil die gesundheit signalisieren. oder man findet junge, kindliche gesichter schön, weil auch die gesundheit versichern. sind so evolutionäre ansätze...

das sind halt alles ein paar ergebnisse oder theorien... und nix davon kann schönheit für den einzelnen festlegen.
du musst für dich selbst heraus finden was DU schön findest! das is am wichtigsten.

für mich wie gesagt machen ehrlichkeit, authentizität, selbstbewusstsein, ausstrahlung, ... menschen schön. echt sein, das ist schön.


liebe grüße, hannah

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#4
es ist schwer sich selbst einzuschätzen, sonst wären wir ja alle nicht auf diät, wenn wir zufrieden mit uns wären.
von der inneren schönheit, die finde ich eig. am tollsten, denn die kann jeder haben, sobald er eine positive einstellung seiner umwelt gegenüber hat. und die habe ich. doch sich trotzdem so zu akzeptieren, wie ich bin, das kann ich nicht so ganz denn mein schönheitsideal ist dann doch so wie wir es in den medien vorgelebt bekommen. eig schon bescheuert immer etwas hinterher zu rennen, was man nie erreichen kann. :) doch wer tut das nicht... :roll:

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#5
Da kann ich EnRetard nur zustimmen. Innere Schönheit ist ein ganz wichtiger Aspekt! Die Fassade kann noch so aufwändig verputzt sein, es bringt alles nichts, wenn nichts dahinter ist!
Wenn ich mich in der Stadt umschaue, gibt es sehr viele dünnere, besser angezogene, besser gestylte Mädels. Aber viele von ihnen wirken einfach nur "glatt", stromlinienförmig und nichtssagend. Ist das Schönheit? Ich wage es zu bezweifeln.

Hingegen, wenn ein Mensch in sich ruht, in sich selbst Freude hat, am Leben Freude hat, genießen kann, lächeln und mit anderen interagieren, dann wird das als anziehend empfunden. Glaube auch, dass das diese ominöse "innere Schönheit" ist. Bei solchen Menschen schaut keiner auf solche Details wie Oberweite oder Hüftumfang. Es wirkt dann einfach der gesamte Mensch. :)
Sowas sollten wir uns zum Vorbild nehmen! ;)

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass da wirklich was dran ist. Ich entspreche mit ÜG und einer Abneigung gegen tägliches Schminken und Haarestylen keineswegs dem, was in einschlägigen Modemagazinen propagiert wird. Trotzdem haben mir schon einige Menschen gesagt, dass sie mich schön finden. :) Und das war immer zu Zeiten, als ich grad ziemlich ausgeglichen war und mich wohl gefühlt habe. Total überraschend fand ich auch mal, als mir direkt jemand im persönlichen Umgang sagte, dass sie mich als ausgeglichen und Ruhepol erlebt.

Es wäre also schade, wenn Du Dich nur auf Dein Aussehen reduzierst (zumal die Fassade ja auch altert... und natürlich hat die Konsmetik- und Schönheitsindustrie an der Furcht davor auch reges Interesse, wird also entsprechend jugendliche und dürre Ideale hochleben lassen, wo es nur geht... ist ja ein Millionenmarkt) und mit solchen "Produkten" wie Heidi Klum vergleichst. Ich glaube, Du bist wesentlich mehr als sie und besitzt Deine ganz eigene, individuelle Schönheit.

Wenn es Dir schwer fällt, Dich als schön wahrzunehmen, frag doch mal Freunde, was ihnen an Dir gefällt (und lass es Dir schriftlich geben, dann kannst Du es Dir an den Spiegel kleben :D )!
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#6
weirdFairy hat geschrieben:Hingegen, wenn ein Mensch in sich ruht, in sich selbst Freude hat, am Leben Freude hat, genießen kann, lächeln und mit anderen interagieren, dann wird das als anziehend empfunden. Glaube auch, dass das diese ominöse "innere Schönheit" ist. Bei solchen Menschen schaut keiner auf solche Details wie Oberweite oder Hüftumfang. Es wirkt dann einfach der gesamte Mensch. :)
dem stimm ich voll und ganz zu! :)

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#7
- und ein ergebnis: dass menschen durchschnittsgesichter als besonders attraktiv wahrnehmen! ist aus 2002 und wurde getestet indem gesichter von echten frauen (models, also "schönen" frauen) und gemorphte (also viele verschiedene gesichter von allen möglichen "durchschnitts"frauen aufeinander gemischt mit computerprogrammen) verglichen wurden. und der großteil fand das durchschnittsgesicht schöner als das echte frauengesicht.
Ja, daran erinnere ich mich auch. Aber das bezieht sich natürlich auch auf den DURCHSCHNITT. Ich habe in beiden meinen Beziehungen immer gedacht "wie kann er/sie mich attraktiv finden, wo doch der durchschnitt sagt, das sie es nicht tun sollten".. Da können ja noch viele weitere psychologische Sachen mit reinspielen. Ich finde beispielsweise oft leicht ungesund und ungepflegt aussehende Menschen attraktiv, nicht nur, aber das tue ich. Wenn ich das analysiere, ist das vielleicht einfach weil mich der Durchschnittsmensch nicht interessiert und ich ihn langweilig finde, und Abweichungen die Menschen dann interessanter machen.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#8
das würde dann auch erklären warum ich mich oft bei menschen wohl fühle die eine gewisse ruhige austrahlung haben.
sie sind nicht dünn oder so aber trotzdem finde ich sie toll als ganze person weil sie ruhe gelassenheit und geborgen austrahlen dinge die mir immer gefehlt haben.
die innere schönheit :)
doch ich glaube es gibt mehrere maße an denen man schönheit misst. doch leere hüllen will ich eig auch nicht auch nicht sein.
ich glaube echt ihr habt recht dass es mit dem vorgelebten eig nicht so weit her ist :)

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#9
Hallo minion-pipoy, hallo Rest ;)

das Wichtigste wurde alles bereits gesagt. Wer sich mal angucken will, wie das mit dem Taillen-Hüft-Verhältnis konkret aussieht und warum Durchschnittsgesichter als attraktiver empfunden werden, dem sei der Link hier ans Herz gelegt. Ist echt ganz spannend.

Für mich ist Schönheit auch ungleich Attraktivität oder Sympathie. Und wenn Du Dich trotzdem besser mit Deiner "äußeren Schönheit" arrangieren willst, dann denk mal darüber nach, was Du an Dir eigentlich schön findest. Oder zumindest schwer in Ordnung, sodass Du es nicht blind austauschen würdest. Deine Haare vielleicht? Deine Augen? Hast Du was? Sehr schön. Selbst ich (finde mein Gesicht sehr, sehr hässlich) habe damals was gefunden: meine Hände und meine Ohren.

Das hat meine Thera mich damals in der Klinik gefragt und mir geraten, ich solle mich darauf konzentrieren, nicht auf die ganzen vermeintlichen Schwachstellen. Klingt viel zu simpel, aber es funktioniert ganz gut. Immer wenn Du anfängst, Dich mit anderen zu vergleichen (und natürlich schlechter abschneidest), ruf ganz vehement ins Gedächtnis: Hey, aber keiner hat Deine tollen Augen/Haare/Zehen, was auch immer. :)
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#10
ich finde, Schönheit kommt von innen! Denn nur das bleibt dir am Ende!

Ja, das ist ein Klischee, ich weiß. Und ich spreche große Worte gelassen aus.
Aber ich möchte erklären, wie ich dazu komme:
ich habe lange, lange Zeit als Model gearbeitet, mach es auch jetzt von Zeit zu Zeit noch (ich seh ja jünger aus als ich eigentlich bin *lol*) und hat es mich glücklich gemacht???? Nein! Hat es mich vor einer ES geschützt? Wohl eher ganz im Gegenteil!!! War ich deswegen beliebter? Wohl auch eher oft ganz im Gegenteil. Speziell andere Frauen können abartig böse und abwertend sein, wenn sie ein "Schöneres" Gegenüber haben. Und ich schwöre: ich selber habe mich NIE als "schön" oder "schöner" bezeichnet oder gar gesehen ...
Hat es mir bei meiner Karriere geholfen (ich meine jetzt in meinem "richtigen" Job)? Wohl auch im Gegenteil. Ich musste mich immer doppelt anstrengen als optische "durchschnitts-Menschen" weil mir immer Dummheit und Einfälltigkeit unterstellt wurde. (sidestep: ich bin nicht dumm oder einfälltig, ich arbeite in einer Führungsposition und bin DDr. , mache jetzt mein drittes Studium - aus Interesse und beruflichen Gründen).

Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die wir, nach unserem kulturell entstandenen Verständnis als Schön empfinden. Viele dieser Menschen waren äußerlich UND innerlich tatsächlich wunderschön. Viele dieser Menschen waren allerdings auch nur eine hübsche Hülle..
Eine nett anzusehende Larve, von der nicht viel bleibt wenn man sie mal neher kennen lernt.. Manche dieser "Schönheiten" haben mich (und auch andere) dann nur mehr abgestossen und wurden dann von mir auch nicht mehr als Schön wahr genommen.. (wenn sich ein wirklich erschreckend schlechter Charakter gezeigt hat).

Und wir werden alle älter. Und Schönheitsideale ändern sich! Und das was "am Ende des Tages" bleibt ist nicht meine Hülle... Sondern mein Charakter. Der sich im Äußeren wieder spiegelt!

Deswegen meine Meinung: nur innere Schönheit und Selbstliebe ist relevant. Egal ob dick oder dünn, groß oder klein, blond oder braun, ... Das ist doch sowas von EGAL!!!!!
Wichtig ist meiner Meinung dass man mit sich selber im Reinen ist, sich akzeptiert wie man ist (dann strahlt man das auch aus) und (und jetzt gehe ich weg von inneren Werten), dass man gepflegt ist.

Ansonsten ist alles nur eine sehr individuelle Definition...
JUST DO IT!

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#11
Ich find auch, wie bereits einige erwähnt, dass es in erster Linie auf die Ausstrahlung und den Selbstwert ankommt. Ich habe zB ÜG und finde mich meist echt nicht mal annähernd schön. Aber an manchen Tagen, wenn es mir gut geht, kann ich in den Spiegel schauen und finde es echt in Ordnung was ich seh. Man wirkt einfach positiver wenn man sich gut fühlt oder mit sich einig ist.
Genauso hab ich in meinem Freundschaftskreis welche, die wirklich stärker ÜG sind und ich find sie total hübsch und attraktiv. Einfach weil man richtig "spürt", wie sie zu ihrem Körper stehen. Und andere, die zwar eher dünn sind, aber dennoch nicht mal annähernd so schön wirken, weil sie sich irgendwie hinter ihren Körper verstecken...

Auch gab es mal eine Studie, wo sich eine gewisse Anzahlt an männlichen und weiblichen Studenten gegenüber gestellt wurden. Jeder musste dann eine Rangliste erstellen, wie attraktiv wer ist. Dann hat man die Leute einige WOchen viel Zeit miteinander verbringen lassen und anschließend nocheinmal eine Rangliste erstellt. Dabei hat sich gezeigt, dass sie sich EXTREM veränder hat...einfach weil man total den Charakter, den man dann ja schon ein wenig kannte, im Aussehen wiedergespiegelt hat...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#12
das mit der austrahlung stimmt auf alle fälle das habe ich bei anderen auch schon öfter beobachtet.
sich aber gegen das schönheitsideal welches uns permanent vorgelebt wird zu behaupten ist schon auch schwer.
manchmal hab ich auch tage wo ich mir denke ok heute siehst eig ganz hübsch aus.
aber das zum dauerzustand zu machen und wirklich mit sich zufrieden sein, das wäre ein ganz großer wunsch von mir.
denn schön sein ist wie ihr alle gesagt habt relativ, aber seinem traum hinterzurennen is trotzdem schei... :D
oder wie findet ihr euch so?

Re: was bedeutet eigentlich schön sein?

#13
ich find mich mal schön, mal nicht schön! Manchmal bin ich total zufrieden, manchmal finde ich mich einfach nur hässlich!. Und ich glaube, so geht es einfach jeder Frau. (ich weiß nicht, ob Männer das auch haben, keine Ahnung).

Das man sich mal mag und mal weniger mag ist normal, denke ich. Solange die Tage, an denen man sich mag überwiegen. :lol:

Wenn du dich anschaust und dir denkst "OK, eigentlich siehst du ganz hübsch aus" lass einfach das "eigentlich" und das "ganz" WEG! Sag dir "OK du siehst hübsch aus!" Wozu zweifeln? Brauchst du nicht, das weiß ich ganz bestimmt!!!
JUST DO IT!