Was habe ich nur getan, dass er mich so verachtet ? :(

Hallo,

mir wurde heute wieder mal schmerzlich bewusst, wie wenig ich meinem Vater doch bedeute. Meine Mutter wollte ein Portraitbild von mir (als es aufgenommen wurde, war ich noch gesund) im Wohnzimmer aufhängen und obwohl ich mich auf Bildern wirklich nicht leiden kann, finde ich das Bild ganz in Ordnung, kann darauf immerhin noch richtig schön und glücklich lächeln. Als mein Vater das Bild entdeckte, befahl (!) er meiner Mutter, es sofort wieder abzunehmen und durch ein Bild von einem Hund (!) zu ersetzen. Sie stritten sich dann ernsthaft darüber, welches Bild dort hängen sollte. Ich wusste davon bis vorhin überhaupt nichts, bis meine Mutter mir davon erzählte. Es klingt wahrscheinlich blöd, aber in mir ist innerlich wieder irgendwas zusammengebrochen .... frage mich, was für ein Mensch ich sein muss, dass mein Vater das Bild eines Hundes einem von mir vorzieht. :cry:

Wenn er über mich (nicht mit mir) redet, sagt er auch immer nur 'die' in einem verächtlichen Ton, so als wäre ich irgendjemand, aber nicht seine Tochter.

Du bist zu hässlich und deswegen schämt er sich für dich/das Bild, schwirrt mir auch die ganze Zeit im Kopf herum, normale Menschen verachtet man nicht so, also muss es an mir liegen, wenn ich nur wüsste, was ich ihm getan habe.
Hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mal über ihn aufrege oder dergleichen, dann tut er mir IMMER leid und ich mache mir Vorwürfe, wie ich nur so über ihn denken konnte, ihn hingegen scheint das ja absolut nicht zu interessieren. Verletzen ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer ..... :cry:

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Was habe ich nur getan, dass er mich so verachtet ? :(

Liebe hermelin,

die Aktion ist ja echt krass! :shock: Das tut mir total leid für Dich. :( *umarm, wenn Du magst*
Verständlich, dass Du Dich dadurch persönlich verletzt fühlst. Wie kann ein Vater auch sowas machen! :evil: Oh mann...
Was mir beim Lesen aber sofort in den Kopf gekommen ist: kann es sein, dass die Aktion gar nicht gegen Dich geht, sondern ein Film ist, den Dein Vater schiebt? Kann es sein, dass er vielleicht sein Gewissen nicht erträgt, wenn er jeden Tag ein Bild seiner gesunden Tochter sieht und dann daran erinnert wird, wohin Dich die ganze Situation getrieben hat?
Ist nur so ein Gedanke...

Wie würde er denn reagieren, wenn Du ihm sagen würdest, dass Du die Aktion verletztend fandest? Würdest Du Dich das vielleicht trauen? Dann wüsste er, wie sowas bei Dir ankommt... und Du könntest vielleicht etwas von der Enttäuschung über ihn und der Traurigkeit deswegen loswerden.

Ganz liebe Grüße,
weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

weirdFairy hat geschrieben:Liebe hermelin,

die Aktion ist ja echt krass! :shock: Das tut mir total leid für Dich. :( *umarm, wenn Du magst*
Verständlich, dass Du Dich dadurch persönlich verletzt fühlst. Wie kann ein Vater auch sowas machen! :evil: Oh mann...
Was mir beim Lesen aber sofort in den Kopf gekommen ist: kann es sein, dass die Aktion gar nicht gegen Dich geht, sondern ein Film ist, den Dein Vater schiebt? Kann es sein, dass er vielleicht sein Gewissen nicht erträgt, wenn er jeden Tag ein Bild seiner gesunden Tochter sieht und dann daran erinnert wird, wohin Dich die ganze Situation getrieben hat?
Ist nur so ein Gedanke...

Wie würde er denn reagieren, wenn Du ihm sagen würdest, dass Du die Aktion verletztend fandest? Würdest Du Dich das vielleicht trauen? Dann wüsste er, wie sowas bei Dir ankommt... und Du könntest vielleicht etwas von der Enttäuschung über ihn und der Traurigkeit deswegen loswerden.

Ganz liebe Grüße,
weirdFairy
Dankeschön für deine liebe Antwort. :(

Dass er es nicht erträgt mich 'gesund' zu sehen, glaube ich nicht. Er meinte letztens, da hing das Bild schon, dass ich ja noch genau so aussähe wie früher (also auf dem Bild) .... dass es mich sehr verletzt, traue ich mich nicht, ihm zu sagen, er macht sich da generell nicht wirklich was draus und hätte dann nur wieder eine Angriffsfläche mehr, um mich zu verletzen. :|

Ich verstehe halt nicht, was in ihm vorgeht, dass er lieber ein Bild von einem Hund an der Wand hängen hat, als eins von mir. Nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, ich liebe Tiere über alles und finde es auch schön, wenn man Bilder von ihnen im Haus aufgestellt und/oder aufgehängt. Nur dass er meiner Mutter befehlen wollte, das Bild wieder abzunehmen, das find ich halt so krass. :(

Und halt auch, wie er immer über mich bzw. von mir spricht, indem er mich 'die' nennt.
"Hat die heute keine Schule?" , Uni sagt er nie, empfinde das auch irgendwie als Abwertung, aber das ist ja jetzt nichts so Persönliches, wie die Sache mit dem Bild.

@ joliana: Dir auch Dankeschön für deine Antwort. Es ist aber nicht mehr so schlimm wie früher, habe mir viele Wohnungen angesehen, aber da mir keine so wirklich zusagte, dachte ich mir dann auch 'dann bleibst Du halt vorerst Zuhause wohnen und suchst nebenbei nach was Passendem'. Mittlerweile gibt es aber noch einen anderen Grund, über den ich hier so 'öffentlich' aber nicht reden möchte. :|

Liebe Grüße
Liebe Grüße

Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Liebe Hermelin,

dass tut mir echt richtig leid für dich. Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen.
Ich muss aber auch echt sagen, dass ich das auch nicht unbedingt von deiner Mutter eine Glanzleistung finde, dir das dann auch noch zu stecken.
Wenn er über mich (nicht mit mir) redet, sagt er auch immer nur 'die' in einem verächtlichen Ton, so als wäre ich irgendjemand, aber nicht seine Tochter.
:x Man, :x man, :x man ... ist das mies (kenne das aber leider auch :x ).
Du bist zu hässlich und deswegen schämt er sich für dich/das Bild, schwirrt mir auch die ganze Zeit im Kopf herum, normale Menschen verachtet man nicht so, also muss es an mir liegen, wenn ich nur wüsste, was ich ihm getan habe.
Es liegt ganz sicher nicht an dir :!: !!!!!!!!!!!!!! :!: Möglicherweise hat er einfach nur ein Problem mit sich selbst und muss es an seiner Umwelt auslassen.
Hab jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich mal über ihn aufrege oder dergleichen, dann tut er mir IMMER leid und ich mache mir Vorwürfe, wie ich nur so über ihn denken konnte, ihn hingegen scheint das ja absolut nicht zu interessieren.
Ja, oder!? Das ist doch großer mist ... wir sind die jeniegen, die sich voll den kopf zerbrechen und immer dieses scheiß schlechte Gewissen ertragen müssen und die lieben Eltern (oder wer auch immer) sind fein raus aus der Sache. Ich frage mich auch manchmal , ob sie (in dem Fall dein Vater) nicht doch wenigstens tief im inneren vllt doch ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sowas sagt.
Vllt können sie uns auch einfach nicht anders behandeln, weil sie es von ihren eigenen Eltern auch nicht anders kennen ... wer weiß ... . Jedenfalls ist das echt mies diese ganze Sache und ich kann dich da echt gut verstehen!

LG Lientje

Hallo,

naja, meine Mutter hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass es mich (so) treffen würde, also mit der Absicht, mich damit zu verletzen, hat sie es mir bestimmt nicht erzählt. Ich glaube, dadurch, dass mein Vater oft sowas bringt, ist sie in gewisser Hinsicht sogar schon etwas abgestumpft. Kurz nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, dachte ich mir nämlich auch "wie peinlich, wegen einem ollen Bild so ein Theater zu machen!". Mein Vater hat schon unzählige solcher Sachen gebracht, die ich überwiegend verdrängt habe, bis auf ein paar Ausnahmen, ich weiß einfach nicht, wie er zu mir steht. Sind andere Leute zu Besuch, erzählt er ganz stolz, dass ich studieren würde, frage mich da immer, ist er auf mich stolz, oder nur stolz, dass er den Leuten was erzählen kann?
Es tut weh, nicht zu wissen, woran man bei ihm ist, fragen werde ich ihn das nicht können ....

Liebe Grüße
Liebe Grüße

- Richard Nixon

hermelin hat geschrieben:, ich weiß einfach nicht, wie er zu mir steht. Sind andere Leute zu Besuch, erzählt er ganz stolz, dass ich studieren würde, frage mich da immer, ist er auf mich stolz, oder nur stolz, dass er den Leuten was erzählen kann?
ich könnt grad schreien vor wut! ich weiß genau, wie sich das anfühlt. bei mir wars meine mutter. stolz rumerzählt, wie toll ich nicht bin in der schule u so (manchmal hat sie sich auch bemitleiden lassen wollen, wie arm sie mit mir nicht ist, aber egal), aber mich sowas von niedergemacht wegen jedem sch.. und unzählige male gedroht, dass ich in ne schlechtere schule komm, das gymnasium abbrechen und ne lehre machen muss, nicht studieren darf etc.
es meinte mal jemand zu mir (u ich dacht mir das auch oft^^), dass es auch daran liegt, dass meine eltern mich jetzt über ihnen sehen, weil ich studiere, sie das aber nicht gemacht haben. da sind sie einerseits stolz, andererseits eifersüchtig/macht ihnen das angst. was in der volksschule war, bleibt mir dann aber ein rätsel^^
tut mir wirklich sehr leid für dich! (momentan überwiegt meine wut aber noch, ich bin grad echt richtig wütend :shock: )

das mit dem foto hats auch in sich! du machst eindeutig kein "theater" deswegen!!!
I can see myself wrecking and ruining. But I can't stop myself.
Quelle