Seite 1 von 1

TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 8:21
von sternchen27
Gestern Abend kam bei ZDF erst wieder ein kurzer Bericht über Magersucht. Musste ich natürlich gucken ( :roll: ), obwohl ich ja nicht unter MS leide. Aber man kann sich in diese Personen voll reinversetzen. Na jedenfalls kam mir da die Frage auf, ob es eigentlich schon mal TV-Berichte über Bulimie gab. Ich hab zumindest noch nie einen gesehen. Kommt mir manchmal vor, als wenn nur MS wirklich in der Öffentlichkeit thematisiert wird...und was ist mit uns?! :cry:

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 8:37
von 000mary000
naja, MS siehst du, Bulimie meistens dann doch nicht.. Ich glaube, das ist der Grund warum MS öfter medial thematisiert wird als Bulimie (aber vielleicht habe ich damit auch total unrecht und beides ist gleich stark oder schwach vertreten, ich kenne nämlich weder einen Beitrag über das eine noch über das andere was aber nur damit zu tun hat, dass ich fast keine Zeit zum fern sehen habe...).
Aber mich würde es ehrlich gesagt auch interessieren (ein Beitrag im TV über Bulimie)

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 9:22
von Wollsocke
also den einzige wirklich guten beitrag ueber bulimie habe ich mal bei : MTV-truelife gesehen....

der beitrag hies: I have an eating disorder...und hat die leute begleitet... was ich da mochte war, dass von den drei behandelten personen einer ein mann war und das zweite maedchen nicht duenn war ...
und sie erzaehlte dann eben auch darueber, dass bulimie eben nicht gleich schlank bedeutet etc....

diesen beitrag gibts auch bei google-videos....aber eben nur auf englisch :)

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 18:04
von gänse12
ich hab schon zweimal so kurze beiträge darüber gesehen... ich denke auch, dass sich weniger bulimiker finden, die das öffentlich erzählen wollen, da sie sich damit outen, und vorher meist gar nicht als essgestört auffallen. magersüchtigen sieht man ihre krankheit früher oder später an, und dann hilft kein leugnen mehr :P ausserdem wäre es mir peinlicher über meine kotzanfälle und das gefresse zu erzählen als von völliger askese... ich würde mir denken, dass die leute die das schauen, das nicht nur mit mitleid sehen, sondern auch mit großem ekel und unverständnis :S

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 21:38
von Louve
Auf Youtube findet man einige Beiträge über Essstörungen. Auch hauptsächlich über MS aber doch auch ein paar wo es auch um Bulimie geht. Oder eigentlich um andere Dinge, wo es aber mitbehandelt wird (zb Fälle in der Jugendpsychiatrie oder auch Dokus über SVV. hab ich auch schon 2 gesehen wo sie auch Bulimie hatten)

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 21:45
von light-up
Ich schaue mir das nicht an, würde mich eher triggern :?

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mi Nov 30, 2011 21:56
von red rose
Wer sich den Bericht anschauen will hier:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... mm-zu-viel

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Do Dez 01, 2011 19:39
von Wunschtraum
ist halt so, bulimie, da musst du erst mal leute finden über die du einen film drehen kannst, weil viele wollen das nicht, weil kaum einer davon weiß.

ich habe mir mal dokus über bulimie angeschaut, auf youtube, es ist aber schwe welche zu finden..

Re: TV-Bericht über Bulimie

Verfasst: Mo Dez 05, 2011 22:00
von lagom
Das war das Wochenende so "lustig", bin doch ernsthaft zufälligerweise in den langhaarigen Typen vom ZDF-Dok gelaufen. Hab den wohl in der ersten Sekunde ganz blöd angeschaut... :oops:

Das wär mir wohl doch nicht ganz wohl, wenn ich nun von fremden Leuten blöd angeglotzt werden würde, v.a. weil der sich selber ja gar nicht wirklich eingestanden hat, dass er ein Problem hat...

Nuja, klein ist die Welt, das wär die Moral der Geschicht... :wink: