Seite 1 von 1

Und die Schuldige war Ich?!

Verfasst: So Nov 27, 2011 23:47
von lientje
Ich weiß nicht genau wo hin damit ... deswegen schreibe ich es einfach mal hier.
Ich bin gerade beim Versuch mir einzugestehen, das ich doch wohl mehr Probleme, als nur die Bulimie an sich habe. Versuche deswegen auch intensiver die Ursachen herauszufinden. Naja hier ist ein versuch ... musste ganz schön heulen dabei ... weil es sich immer noch so nah anfühlt, als wäre all das jetzt erst passiert. Ich möchte auch vorweg schicken, das ich weiß, dass es hier vielen, sehr viel schlechter geht als mir , aber wie schon gesagt, dass ist jetzt mein Ansatz um nicht mehr alles zu verdrängen.
Also los :

Und die Schuldige war Ich ?!

Nein 'Papa', Ich habe nicht vergessen wie Du mich mit voller Kraft an die Holzwand drücktest, weil 'Mama' Dir sagte, dass Ich die Riegel am Kinderbett meines Bruder offen gelassen habe.
Nein, Ich habe nicht vergessen wie Du mich angeschrien und auf den Po gehauen hast.
Doch war es Meine Schuld ? Ich war doch erst 4! Und hätte 'Mama' nicht aufpassen müssen ?
War Ich es denn wirklich ? Oder hat doch ein Anderer die Riegel nicht richtig zugemacht ? Denn Ich war nicht in Mein Bruders Zimmer als es geschah, Ich war Fernseher gucken.

Nein 'Mama', Ich habe nicht vergessen wie oft Du Mir auf den Mund gehauen, geschubst, zur Seite gedrückt hast, weil Ich nicht lernen wollte! Doch wollte Ich wirklich nicht lernen? Denn ich kann mich erinnern, dass ich gerne das Buch holte um darin zu lesen oder das Mathematik Heft um darin zu rechnen. Oder konnte Ich vielleicht nicht, weil Mich andere Sachen quälten, Ich den Druck von Dir nicht gewachsen war?
Und war es wirklich Meine Schuld, dass Du Mich geschlagen hast ? Oder warst Du Diejenige, die vielleicht einfach nicht mit sich selbst klar kam?

Nein 'Junge', Ich habe nicht vergessen was Du mit mir gemacht hast. Wie schlecht Ich mich danach fühlte und Du es doch wieder tatest. Ich habe nicht vergessen, dass Du es in der Schule erzähltest und Ich die 'Schlechte' war, über Die geredet wurde. Sich nicht getraut hat ihren Eltern was zu sagen, denn wer will schon 'so' ein Kind, geschändet ?
Doch war Ich es , die es mir angetan hat? Oder warst Du es der es nicht lassen konnte?

Nein 'Mama', Ich habe nicht vergessen wie Ich am Boden lag und du trotzdem zu tratst. Ich habe es nicht vergessen das Ich weinte und flehte 'Hör auf, bitte hör auf' doch Du schlugst erst recht zu.
Aber nein, Ich habe es nicht vergessen (wie kann ich auch), wie Du tatest als täte es Dir leid, danach . 'Du wolltest es nicht' , und hast es doch wieder und wieder getan und das schlechte Gewissen hatte wer ? Ja Ich, denn es war ja meine Schuld!
Doch war es Meine Schuld ? War es meine Schuld das Ich einen eigenen Sinn habe , eine eigene Meinung, nicht all das tun wollte was Du wolltest ?

Nein 'Papa', Ich habe nicht vergessen, wie Du Mir immer wieder sagtest, 'Weißt du denn wirklich ob ich dein Vater bin?' wenn Ich das Wort 'Papa' sagte. Ich war traurig. Sagte es 'Mama' und die sagte nur 'Natürlich'. Doch kam ich zu Dir und sagte wieder 'Papa', kam der gleiche Satz von Dir.
Dir war es gleich ob ein Fremder dabei war, Du hast es einfach gesagt. Doch warum ? War Ich von Dir nicht gewollt?

Nein 'Mama', Ich habe nicht vergessen, dass du mein Bruder wähltest und nicht mich. Ich fühlte mich schlecht. Du bist Ihm nachgelaufen, obwohl Er die Schuld trug, nicht Ich. Ich habe nicht vergessen, wie Ich es von weiten sehen musste, Du hieltest ihn fest, drücktest Ihn und gingst mit Ihm nach Hause. Und hast Mich stehen gelassen. Hast Mir gezeigt, Ich bin Dir nichts Wert. Ich bin davon gelaufen, in der Hoffnung, auch du würdest mir nachlaufen, mich drücken und mit Mir nach hause gehen. Doch als ich nach Stunden nach Hause kam, es war schon dunkel, schlugst Du Mich und hast mir erneut gezeigt wie Du mich hasst.
Doch was hatte ich falsch gemacht, Ich war doch erst 6?! Was ist / war schlecht an Mir ? Das Du mich nicht holen wolltest?

Nein 'Mama', nein 'Papa', Ich habe nicht vergessen, dass meine Bruder auch leiden musste.
Aber 'Mama' 'Papa', warum muss Ich immer zehnmal mehr leisten, das Ihr mich beachtet? Warum wird Er nicht auch bestraft? So hart wie Ich? Warum darf er so oft von der Polizei nach hause gebracht werden und darf trotzdem alles? Warum muss ich leisten, was ich leiste ohne Anerkennung zu bekommen und Er bekommt sie ohne etwas zu leisten?
Ich frage Euch, was ist der Fehler an Mir?

Nein 'Mama', nein 'Papa', Ich habe nicht vergessen, dass ich mich selbst quälte, um Euch zu gefallen, Euch keinen Kummer zu machen. Ich habe nicht vergessen, dass es als selbstverständlich galt, was ich tat, obwohl ich mich so sehr mühte. Und Er ? Nein, Mein Bruder, er war der, der wusste wie das Spiel lief, stell dich dumm und du bekommst es. Das tat er. Ich tat es auch. Ich wurde angeschrien, als faul bezeichnet. Drum, was sollte Ich tun ? Was sollte Ich für Euch sein? Wie sollte Ich für Euch sein?

'Mama', 'Papa', irgendwann konnte ich nicht mehr. Ich wusste nicht was richtig war, ist.
Ich wollte Mich selbst wieder spüren. Den Ich war taub, abgestumpft mit der Zeit. Zu oft habe Ich gehört, wie schlecht Ich bin. Das Ich faul, dumm und nicht gewollt bin. So tat Ich es. Bei den Ersten Malen spürte Ich nichts. Doch als ich tiefer Schnitt, war es befreiend. 'Mama', 'Papa' ich fühlte mich wieder! ICH war noch am Leben … meine Körper.
'Mama' weißt Du, irgendwann hat das nicht mehr gereicht und ich trank, um zu vergessen. Ich wollte es nicht spüren , oder doch. Was wollte Ich , 'Papa'? Ich wollte nicht mehr essen , denn 'Mama' Ich war Fett!!!

'Mama', weißt Du noch, als Ich Dich anflehte Du sollst mir das Essen wegnehmen und Du versprachst es? 'Mama', weißt Du noch, als Ich Dich darum noch viel öfter anflehte, und dabei auch immer weinte? Und Du dein Versprechen immer wieder brachst? Ich gab es auf. Ich flehte nicht mehr, ich sagte nichts mehr. Ich verlor an Gewicht und Ich spürte zum ersten mal Du wart stolz auf Mich. Hast es gern gesehen, wenn andere Mädchen auf Meine Figur guckten. Doch 'Mama', weißt du denn nicht , dass Ich mich hasse? Mein Körper … alles an Mir?

'Mama', hast du vergessen, das Ich es Dir nach vielen Jahren der Qual sagte, unter Tränen und Du mir versprachst 'Es wird schon alles wieder gut' , dass Du Mir helfen wolltest? Hast du das vergessen? 'Mama', warum hast Du Mir nicht geholfen?
Und 'Mama' warum sagst Du, das DU so dick geworden bist , obwohl ich doch viel dicker bin? Warum redest du immer vom 'DICKSEIN/ DÜNNSEIN', 'Papa' ja Du auch … obwohl ihr doch beide wisst, dass mich das zerstört. 'Mama' , 'Papa' bitte sagt mir jetzt, nach 20 Jahre, was Falsch an mir ist, das es nicht Wert ist mir zum Leben zu verhelfen.
Sagt Mir, bin Ich Schuld an all DAS?

Das ist ernst gemeint! BIn ich schuld? Oder was mache ich denn falsch ...? Oder bin ich einfach zu sensibel ?

Re: Und die Schuldige war Ich?!

Verfasst: Mo Nov 28, 2011 0:10
von Louve
Lientje du hast das total schön und traurig geschrieben....der Text geht einen voll nahe :(
Und du brauchst dich am anfang gar nicht rechtfertigen, dass einige schlimmeres erlebt haben sollten...ich finde das klingt schon verdammt schlimm :(
lientje hat geschrieben:Das ist ernst gemeint! BIn ich schuld? Oder was mache ich denn falsch ...? Oder bin ich einfach zu sensibel ?
NEIN-Bist du nicht! Und du bist auch nicht zu sensibel, nur weil DU Gefühle hast!

Fühl dich ganz fest gedrückt - du hast echt Schreibtalent!

Re: Und die Schuldige war Ich?!

Verfasst: Mo Nov 28, 2011 0:41
von naemi
dein text ist wirklich berührend, noch berührender, weil ich mich in manchem selbst wieder sehe. ich wünsche uns beiden, dass wir alles was passiert ist verarbeiten können und iwann wirklich wissen, dass es nicht an uns lag.

liebe grüße,
naemi

Re: Und die Schuldige war Ich?!

Verfasst: Mo Nov 28, 2011 19:13
von lientje
Hallo ihr Beiden :),

@Louve:
Naja, ich frage mich halt oft, ob ich vllt zu viel reininterpretiere oder so. Ich bin ja vllt auch nicht immer leicht gewesen. Auf der anderen Seite sehe ich es aber so, wurde ich nicht irgendwie zu dem gemacht was ich jetzt bin? Ich bin sicher Schuld an der Art, wie ich meine Probleme löse, aber ein großteil meiner Probleme gäbe es vllt ja nicht, wenn bestimmte Mensch bestimmte Sachen nicht gemacht hätten. Dann sehe ich es aber wieder auf der anderen Seite so, das meine Eltern es vllt auch nciht anders kannten und eben auch Probleme mit sich selbst haben und ja ... . Genauso eben mit dem Jungen ... der war ja nur ein paar Jahre älter ... woher kannte er das was er mit mir gemacht hat? Normalerweise wissen sowas Kinder in dem Alter ja nicht ... ist ihm vllt das selbe passiert ... und so geht es Tag für Tag ... immer dieses grübeln ... das nervt einfach nur noch.
Fühl dich ganz fest gedrückt - du hast echt Schreibtalent!
Danke schön! :oops: :oops: werde ich ja ganz rot.

@Naemi:Ich hoffe das auch und eigtl. ist das auch ziemlich schlimm das es vielen so geht. Ich meine ich versuche es ja nicht mehr zu verdrängen ... aber irgendwie fühlt sich das auch echt scheiße an , sich damit auseinander zu setzen.


wünsch euch Beiden einen schönen Abend.

Re: Und die Schuldige war Ich?!

Verfasst: Mo Nov 28, 2011 19:25
von steppenwoelfin
Hallo lientje,

es fällt mir schwer deinen Beitrag zu kommentieren, aber er hat mich stark berührt. Du schreibst unglaublich klar und ehrlich. Es tut mir furchtbar leid, das dir all diese schlimmen Dinge widerfahren sind (damit wir das gleich klarstellen, es waren grausame Situationen, welche du ertragen musstest). Deine Zeilen, haben mich wach gerüttelt, ich hoffe du weißt das du großes Talent hast.

Liebe Grüße
Die Woelfin

Re: Und die Schuldige war Ich?!

Verfasst: Do Dez 01, 2011 1:28
von naemi
lientje hat geschrieben:Dann sehe ich es aber wieder auf der anderen Seite so, das meine Eltern es vllt auch nciht anders kannten und eben auch Probleme mit sich selbst haben und ja
so habe ich die dinge, die passiert sind sehr sehr lange entschuldigt. und tus heute teilw noch. aber weißt du was? ich sitze jetzt hier und arbeite daran, arbeite an mir, um zu verhindern, dass ich meinen kindern je soetwas antue. meine (und viele andere eltern) tun das nicht, die reden sich dann darauf aus, dass sies auch nicht leicht hatten.
lientje hat geschrieben:Ich meine ich versuche es ja nicht mehr zu verdrängen ... aber irgendwie fühlt sich das auch echt scheiße an , sich damit auseinander zu setzen.
ohh ja!

lientje hat geschrieben:wünsch euch Beiden einen schönen Abend.
dankeschön..dir auch:)

Re: Und die Schuldige war Ich?!

Verfasst: Do Dez 01, 2011 20:48
von lientje
steppenwoelfin hat geschrieben:Hallo lientje,

es fällt mir schwer deinen Beitrag zu kommentieren, aber er hat mich stark berührt. Du schreibst unglaublich klar und ehrlich. Es tut mir furchtbar leid, das dir all diese schlimmen Dinge widerfahren sind (damit wir das gleich klarstellen, es waren grausame Situationen, welche du ertragen musstest). Deine Zeilen, haben mich wach gerüttelt, ich hoffe du weißt das du großes Talent hast.

Liebe Grüße
Die Woelfin
Hallo Woelfin ;),

danke für deine lieben Worte! Wenn du mich jetzt sehen könntest, würdest du nur eine grell -rot leuchtende Tomate sehen :oops: .
Naja ich schreibe das eben mit zu, weil ich eben weiß das es vielen noch schlechter geht und viel schlimmeres geschehen ist. Ohne das was bei mir war, zu verharmlosen.


Hi Naemi :),

naja ich merke halt in letzter Zeit das ich echt sensibel bin(fang jetzt auch an vor meinen Eltern an zu heulen - was denen natürlich am allerwertesten vornbei geht-) und aber auch ncihts mehr hinterm Berg halten möchte. Wenn ich was doof finde was meine Eltern (mit mir) machen, dann sage ich das auch aber OOOOHHH WUNDER, ich bekomme dann echt mega Gegenwind zu spüren.
Sie stellen immer alles als lächerlich hin (und mein Bruder macht da natürlich auch ordentlich mit) und ich bin dann echt wütend und wie gesagt dann fang ich nur noch an zu weinen.
Während dessen, kommt dann aber auch das schlechte Gewissen (meine Mutter hat echt mit ihren Osteoporose zu kämpfen + mein Vaters Vater liegt im KH) und naja ich könnte mich dann echt dafür schlagen, was ich gesagt habe ... aber die Wut über meine Fam bleibt ... . Ich weiß einfach nciht mehr was ich tun soll ... und bis ich aus ziehen kann, dauert es noch 8 Monate!!
Hast du vllt einen Tipp wie ich daran (an mir ) arbeiten kann ?
Eigtl. traurig, dass es sovielen z.T. wegen ihrer Familie nicht gut geht ... aber (ohne es zu entschuldigen zu wollen) wie will man auch über 200 Jahre 'schwarze Pädagogik' von einer Generation auf die andere verschwinden lassen ... .
Finde es aber sehr gut von dir das du dagegen ankämpfen willst und bzw. ankämpfst!

LG Lientje