Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#783
Vermutlich...weil wir nur hören, was wir hören wollen...aber auch, weil die Art und Weise bestimmte Dinge auszudrücken, bzw. die Art und Weise über bestimmte Dinge zu denken (was ja beides aus einem, mehr oder weniger, gesundem Maß an Unwissenheit entsteht), der Normalos einfach nicht mit dem Denken, dem Wissen und den Vorstellungen einer Essgestörten einhergeht.
Was ist denn das, aus der Sicht einer Essgestörten, für eine Aussage "so siehst du gar nicht aus"?
Einmal adipös, immer adipös? Einmal magersüchtig, immer magersüchtig? Frei nach dem Motto " was man nicht sieht, kann auch nicht da sein, bzw. kann auch nie da gewesen sein"?. In dieser Vorstellungswelt leben viele nicht Essgestörte nunmal.
Als Essgestörter, sollte man, meiner Meinung nach, deshalb nicht zwingend den Anspruch haben, sich von solchen Aussagen nicht mehr irritieren zu lassen. Weil es für uns, durch die Erfahrungen die wir gemacht haben, eben schwer ist, die Denkensweise der Gesunden noch nachzuvollziehen, es einfach irritierend ist.

LG

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#784
meine eltern schießen im moment ehrlich den vogel ab.
ich habe grad eine ziemlich heftige rückfallphase und meine eltern machen es nur noch schlimmer.
mein vater sagte vor kurzem im auto zu mir : "wegen deiner scheisse kann bald die ganze familie in die klapse du maxhst alles kaputt und du ziehst jeden runter merkst du nicht das du an allem selbst schuld bist? reiss dich endlich zuaammen oder du wirst die hölle erleben das schwör ich dir!"
meine mutter will mich rausschmeissen. von ihr kommen sätze alá "hör endlich auf mein klo vollzukotzen, wenn du weg bist ist das echt das beste für alle beteiligten!" dann wenn ich mal eben duschen bin durchsucht sie wie eine alte furie mein zimmer und legt mir fa müll demonstrativ auf mein bett und kommt danach mit dem satz : "räum endlich deinen scheiss weg!!" klar, ist ja nicht so das ich das immer machen würde .. dann schreibt sie immer meine beste freundin an und fragt sie über mich aus oder fragt sie ob dies oder das stimmt was ich sage, z.b ob ich wirklich geld für die schule brauche. das ist so unendlich peinlich für mich! meine eltern raffen echt gar nichts mehr und machen alles nur noch schlimmer.. ich hoffe die situation ändert sich etwas wenn meine therapeutin mit meinen eltern nächste woche das elterngespräch hat..
Zuletzt geändert von lostsoul am So Nov 23, 2014 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
pain is inevitable, suffering is optional.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#785
Vielleicht solltest du auch mal ein bisschen die Sichtweise deiner Eltern einnehmen.
Ihre Verzweiflung, ihre Ohnmacht. Sie haben scheinbar kein Hintergrundwissen über die Krankheit, sehen aber, dass ihr Kind sich systematisch kaputt macht und sind hilflos demgegenüber. Klar kommt da Wut.
Ich finde es bedenklich, sich als vom Umfeld vernachlässigt und missverstanden zu sehen und die schrecklichsten Vorwürfe zu erheben, ohne sich vor Augen zu führen, was das eigene Verhalten beim Gegenüber auslöst; warum das Gegenüber so handelt, wie es handelt.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#786
lostsoul hat geschrieben:...Vater: "wegen deiner scheisse kann bald die ganze familie in die klapse du maxhst alles kaputt und du ziehst jeden runter merkst du nicht das du an allem selbst schuld bist? reiss dich endlich zuaammen oder du wirst die hölle erleben das schwör ich dir!"... Mutter: "hör endlich auf mein klo vollzukotzen, wenn du weg bist ist das echt das beste für alle beteiligten!" ...
@lostsoul
Ist das das generelle Klima in deiner Familie? Oder wirklich die Ausnahme? Wenn so dein Alltag aussieht, würde ich dir eine betreute Wohngruppe empfehlen! - Dass deine Mutter kontrolliert ob das Geld wirklich in der Schule gefordert wird, finde ich allerdings verständlich und richtig. (Auch wenn es peinlich für dich ist.)


Ich selbst habe noch keine "dumme" Bemerkung zu meiner Bulimie gehört. Liegt sicher daran, dass ich schon 25 war, als ich damit anfing und eh keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern hatte. Ich gehe damit sehr offen um und habe Fragen dazu immer ehrlich beantwortet. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück, weil ich mir die richtigen Freunde ausgesucht habe? Wer weiß...

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#787
Christie hat geschrieben:Vielleicht solltest du auch mal ein bisschen die Sichtweise deiner Eltern einnehmen.
Ihre Verzweiflung, ihre Ohnmacht. Sie haben scheinbar kein Hintergrundwissen über die Krankheit, sehen aber, dass ihr Kind sich systematisch kaputt macht und sind hilflos demgegenüber. Klar kommt da Wut.
Ich finde es bedenklich, sich als vom Umfeld vernachlässigt und missverstanden zu sehen und die schrecklichsten Vorwürfe zu erheben, ohne sich vor Augen zu führen, was das eigene Verhalten beim Gegenüber auslöst; warum das Gegenüber so handelt, wie es handelt.
natürlich weiß ich das sie verzweifelt sind, jedoch finde ich es deswegen nicht gerechtfertigt so mit mir umzugehen. hab mit meiner therapeutin darüber geredet und sie meinte auch das es total daneben ist wie sie momentan mit mir umgehen. ich mache ihnen keine vorwürfe, ich bins nur leid so mit mir umspringen zu lassen. natürlich ist die situation schwierig aber ich finde es nicht richtig mir sowas an den kopf zu knallen und mir sllein die schuld an meiner krankheit zu geben, sorry.
pain is inevitable, suffering is optional.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#788
genervt hat geschrieben:
lostsoul hat geschrieben:...Vater: "wegen deiner scheisse kann bald die ganze familie in die klapse du maxhst alles kaputt und du ziehst jeden runter merkst du nicht das du an allem selbst schuld bist? reiss dich endlich zuaammen oder du wirst die hölle erleben das schwör ich dir!"... Mutter: "hör endlich auf mein klo vollzukotzen, wenn du weg bist ist das echt das beste für alle beteiligten!" ...
@lostsoul
Ist das das generelle Klima in deiner Familie? Oder wirklich die Ausnahme? Wenn so dein Alltag aussieht, würde ich dir eine betreute Wohngruppe empfehlen! - Dass deine Mutter kontrolliert ob das Geld wirklich in der Schule gefordert wird, finde ich allerdings verständlich und richtig. (Auch wenn es peinlich für dich ist.)
also es ist erst in letzter zeit so schlimm geworden aber eigentlich war es immer ein auf und ab. und ja ich habe drüber nachgedacht würd es aber nicht in betracht ziehen. eine eigene wohnung darf ich nicht (wäre mit der krankheit wohl auch nicht von vorteil) aufjedenfall will meine mama sich ne kleinere wohnung suchen und mich zu meinem vater schicken.
klar kann ich ja auch verstehen, trotzdem ist es in meinen augen ein no-go meine freunde anzuschreiben. ganz ehrlich das geht gar nicht! das ist meine privatsphäre und total unangebracht
pain is inevitable, suffering is optional.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#789
@lostsoul
Als Mutter ist sie für dich verantwortlich. Natürlich könnte sie auch direkt in der Schule nachfragen, das machen die meisten so, aber vielleicht wäre dir das noch unangenehmer?

edit
Also noch mal: Es geht mir hier nur um die Überprüfung ob das Geld von der Schule gefordert wird. Nicht irgendwelche anderen privaten Dinge.

LG N.
Zuletzt geändert von genervt am Mo Nov 24, 2014 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#790
hat nichts mit meiner bulimie direkt zutun, trotzdem hat mich beides sehr hart getroffen.
wir waren in reli und da haben wir grade fälle besprochen an denen tötung berechtigt ist und an welchen nicht. aufjedenfall war da so ein fall wo ein sehr übergewichter mann in so einer öffnung stecken blieb und den anderen den weg raus versperrte, aufjedenfall meinte dann einer : 'krass! so fett ist ja nicht mal lostsoul das sie darin stecken bliebe!' .. ich hätte so heulen können, das war eins der gemeinsten sachen die man mir je gesagt hat. folge darauf war eine riesige ess-brech attacke, sowie fast ein rückfall des selbstverletztens .. er meinte zwar es war nicht so gemeint und nur son spruch aus spaß, trotzdem hat es das überhaupt nicht besser gemacht und ich hab mich unglaublich fett gefühlt.

ein anderes mal waren wir im deutschunterricht und meine freundin hatte was zu essen und ein junge wollte halt was abhaben, was meine freundin ihm nicht geben wollte. dann meinte ich aus spaß : 'tja, sie teilt halt nur mit mir' und er sagte : 'ja anscheinend ein bisschen zu viel, wie man sieht' .. der saß auch .. er meinte natürlich auch, ja war nur spaß bla bla

hat mein selbstbewusstsein nicht grad gestärkt, dabei fand ich mich in diesen situationen nicht mal richtig fett sondern war ganz zufrieden und dann kommt sowas..
pain is inevitable, suffering is optional.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#793
Das hat jetzt eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber ich finde es sau blöd:

Mich regt es einfach furchtbar auf, was die Menschen in meiner Umgebung für Kommentare bezüglich der Bulimie abgeben.
Bestes Beispiel aus meiner Klasse:
Es gibt bei uns ein Mädchen, was sehr schlank ist, aber auch viel isst. Zu mir sagte sie, es sei einer Schilddrüsenüberfunktion geschuldet. die klassenkameraden: die hat noch bestimmt Bulimie, das kann doch gar nicht sein, dass man so viel essen und so schlank sein kann. Oder banal ausgedrückt "die kotzt doch hundertpro!"
Grundsätzlich kommt dieser Spruch oft, wenn Frauen viel Essen und trotzdem dünn sind. "Die kotzt doch bestimmt, die behält ihr Essen bestimmt nicht drin". Irgendwie regt mich das auf.

Das ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen. und irgendwie kann man dazu auch nichts sagen.
Oh, deine Zukunft ist so ungewiss,
Dein Leben voller Angst und Schiss, du fängst erst gar nichts an,
Denn es ist so gemütlich und sicher,
Auf deiner Insel voller Leid, jaja...