Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#16
Bulimisches Lernen soll aber nicht Witze über die Krankheit machen, sondern einfach eine Art des Lernens beschreiben.
Steht übrigens hart in der Kritik.

Früher hieß es mal, du lernst nicht für die Schule/den Lehrer, sondern fürs Leben.
Schau dir die Situation heute an. In kürzester Zeit wird so viel wie möglich an Information ins Hirn geklopft und dann in der Klausur aufs Papier "gekotzt".
Wenn die Klausur dann zurück kommt ist mindestens 50% des "erlernten" wieder gelöscht.
Sinn und Zweck erfüllt das nicht.

Die Aussage zielte als kein Stück auf deine ES ab, sondern nur, dass du rechtzeitig anfangen sollst zu lernen, damit vielleicht auch über die Klausuren hinaus was hängen bleibt.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#17
Bibi hat geschrieben:Früher hieß es mal, du lernst nicht für die Schule/den Lehrer, sondern fürs Leben.
Schau dir die Situation heute an. In kürzester Zeit wird so viel wie möglich an Information ins Hirn geklopft und dann in der Klausur aufs Papier "gekotzt".
Hat zwar nix mit der B zu tun, aber hat mich trotzdem aufgeregt:
Wir machen in Mathe grade Vektoraddition, und dann fragt einer aus meiner Klasse, wann wir das im leben jemals brauchen werden.
Die Lehrerin: Entschuldigung, wenn Sie wirklich erwarten, in der Oberstufe noch was fürs Leben zu lernen, sollten Sie lieber nen Kochkurs machen!
Ja toll, dafür geh ich 12 Jahre in die Schule :roll:
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#18
dafür bist du auf dem gymnasium - um eine umfassende allgemeinbildung zu bekommen, und nicht nur "sachen zu lernen die man später braucht". wenn du nur das lernen würdest, dann hätte deine ausbildung wahrscheinlich nicht mal hauptschulniveau. woher weißt du denn was du später brauchst? zugegebenermaßen hat die lehrerin nicht so gut reagiert, aber ich weiß nicht wie ich antworten würde, wenn mir jemand so ne provokante frage stellt... :D

abgesehen davon: ich erschrecke immer total, wenn jemand den begriff "bulimie-lernen" verwendet. einfach wegen dem wort "bulimie". es nervt mich natürlich auch, dass der begriff so verwendet wird, aber in erster linie will ich dann eigentlich von diesem thema wieder weg, weil ich angst habe dass ich etwas verräterisches sage...
Zuletzt geändert von joliana am Mi Nov 16, 2011 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#19
Bei uns ist vor kurzem über ein Mädchen eine Klasse unter uns bekannt geworden, dass sie BUlimie hat, und ein anderes Mädchen aus meiner Jahrgangsstufe ist auf dem besten Weg in die Magersucht, und jetzt werden beide immer in einen Topf geworfen und es wird gelästert und absolut schwachsinnige Kenntnisse über ES ausgetauscht :evil: Wie sehr man sich da zusammenreißen muss, nicht auszuflippen!! (Und wie sehr man sich schämt, wenn doch der Wunsch mal kurz aufkommt, dass sie über einen selbst reden :oops: :oops: :oops: :roll: ).

Ich finde es schlimm, wie schnell man wegen einer ES verurteilt wird, obwohl die meisten null Ahnung haben, was das eig. bedeutet!
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#21
Ich überleg das auch ständig.. aber es sind halt genau die zwei mädchen die ich am wenigsten mag aus meiner und der Stufe unter uns...^^ Und das ist kein Scherz, ich finde beide einfach total bekloppt weil sie oberflächlich sind und immer nur in super Markenklamotten rumrennen und Zicken sind, das ist unglaublich :shock: Hm vielleicht ergibt sichs ja mal... Wobei ich ja dann theoretisch auch meine böse ES-Identität aufgeben müsste... In meinen Tagträumen meldet sich die Bulimikerin aus der Stufe unter mir einfach hier an und ich erkenn sie dann und puff sind wir beste freunde und zusammen werden wir gesund :D
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#24
nicht wegen der bulimie, aber steht in zusammenhang:
eine freundin, die von der bulimie weiß (aber nie großartig mit mir darüber redet), hat mal mit mir allgemein über gewicht und gesund/ungesund essen etc geredet und zwischendrin im reden meinte sie
"dein übergewicht ist ja nicht gesundheitsschädlich" und nannte mich "mollig"
mich hat das so verletzt, erst recht weil ich mir eigentlich zu der zeit dachte 'okay ja ich bin nicht dünn und werds nie sein, ich hab mehr als andere, aber hab NORMALgewicht und das passt so und ist okay' und dann sagt sie sowas...
ich denke halt, sie hat bei solchen themen immer mega angst was falsches zu sagen und sagt dann erst recht dinge, die in meinen augen falsch sind und mich verletzen.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#25
hannnah hat geschrieben:nicht wegen der bulimie, aber steht in zusammenhang:
eine freundin, die von der bulimie weiß (aber nie großartig mit mir darüber redet), hat mal mit mir allgemein über gewicht und gesund/ungesund essen etc geredet und zwischendrin im reden meinte sie
"dein übergewicht ist ja nicht gesundheitsschädlich" und nannte mich "mollig"
mich hat das so verletzt, erst recht weil ich mir eigentlich zu der zeit dachte 'okay ja ich bin nicht dünn und werds nie sein, ich hab mehr als andere, aber hab NORMALgewicht und das passt so und ist okay' und dann sagt sie sowas...
ich denke halt, sie hat bei solchen themen immer mega angst was falsches zu sagen und sagt dann erst recht dinge, die in meinen augen falsch sind und mich verletzen.
wenn du normalgewichtig bist, bist du ja nicht uebergewichtig, wie kommt sie zu so einer aussage ?? :| maann, solche statements regen mich echt auf :( ..
sun will set

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#26
equilibre hat geschrieben:wenn du normalgewichtig bist, bist du ja nicht uebergewichtig, wie kommt sie zu so einer aussage ?? :| maann, solche statements regen mich echt auf :( ..
ja...ich weiß auch nicht... ich denk halt je mehr angst sie hat was falschs zu sagen (bei mir bei so einem kritischen thema), desto eher sagt sie "falsche" sachen...
und gerade dann wenn ich mir denke dass ich okay bin wie ich bin... :|

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#27
Mich regt immer auf, wenn Leute versuchen so pseudo-positive Sachen über mein Übergewicht zu sagen. Als würde ich aufhören eine Essstörung zu haben, weil Rubens dicke Frauen gemalt hat. Da fehlt das Verständnis, dass ich nicht ein grundsätzliches Problem mit Übergewicht bei anderen Menschen habe. Ich finde Menschen von leicht untergewichtig bis leicht übergewichtig attraktiv (also beides so lange man nicht sieht wie es die Gesundheit beeinträchtigt),und politisch und gesellschaft bin ich ja komplett dafür, dass sich Leute nicht so in irgendwelche Sachen zwängen lassen, und das leichtes Übergewicht gesünder ist als diäten, usw.
Aber das hat doch nichts, bzw wenig, mit meiner Essstörung zu tun.
Ich erwarte auch nicht von anderen Leuten, dass sie alles können und tun, was ich von mir erwarte.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#29
EnRetard hat geschrieben:Mich regt immer auf, wenn Leute versuchen so pseudo-positive Sachen über mein Übergewicht zu sagen.
man man man.. ich kenn das ja nur, dass die leute die wissen was bei mir familiär so los war meinen mich iwie pushen zu müssen, wie weit ichs schon gebracht hab, das ich da jetzt durch muss bla bla. und ich hab das gefühl, dass mir niemand (na ok, mein freund jetzt iwie!) zuhört, wenn ich sag "ich kann iwann nicht mehr" "ja, aber schau wo du jetzt bist, du warst so stark bla"
[sieht sonst noch wer den zusammenhang? ich bin mir da grad nicht mehr so ganz sicher^^]
I can see myself wrecking and ruining. But I can't stop myself.
Quelle

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#30
naemi hat geschrieben:
EnRetard hat geschrieben:Mich regt immer auf, wenn Leute versuchen so pseudo-positive Sachen über mein Übergewicht zu sagen.
man man man.. ich kenn das ja nur, dass die leute die wissen was bei mir familiär so los war meinen mich iwie pushen zu müssen, wie weit ichs schon gebracht hab, das ich da jetzt durch muss bla bla. und ich hab das gefühl, dass mir niemand (na ok, mein freund jetzt iwie!) zuhört, wenn ich sag "ich kann iwann nicht mehr" "ja, aber schau wo du jetzt bist, du warst so stark bla"
[sieht sonst noch wer den zusammenhang? ich bin mir da grad nicht mehr so ganz sicher^^]

Was würdest du dir denn wünschen, was sie sagen?