Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#541
Ich finde es erschreckend wieviel dummes Zeug manche Leute von aussen ablassen :cry: Die haben keine Ahnung wie sehr sie einen Kranken damit treffen... :(

Mein allerdümmster Spruch, ausgerechnet von meiner Mutter... :roll: Es sei ihr verziehen, sie wusste es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht besser :roll:

"Wieso hörst nicht auf mit den Fressattacken, dann musst auch nicht sp+++++n gehen. Du musst nur stark sein"

Gott wie ich es hasste...mittlerweile kennt sie die Krankheit besser und weiß auch wie schwer es ist....

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#542
Bei mir war es mal so (ist schon ein paar Jahre her), es war großes Familien / Bekanntenessen im Restaurant (von meinem Freund die Familie) das sagt seine Mutter mit sehr lauter Stimme (die ist immer laut und nervig) " Kotzt du eigentlich immer nach dem Essen oder warum bist Du so schön schlank?" Das war zu einer Zeit wo ich gerade eine normale gesunde Phase hatte.

In meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich es auch schon geschrieben, aber es passt gut hier her. Ich war neulig für fünf Wochen in einer psychosomatischen Klinik (mehr wegen meiner Depression) und sollte wegen leichten Untergewicht am Besten dort zunehmen. Deshalb bekam ich Ernährungsberatung und Lehrküche. Die Diätassistentin meinte das ich mir nicht so einen Kopf um die ES machen soll, da eigentlich alle Frauen von natur aus essgestörrt sind und sie gab mir noch Haufenweise Abnehmtipps.
Lehrküche war Reduktionskost und auch hier wieder jede Menge Tipps zum Abnehmen.
Auch doof war mich in der ersten Woche nach dem Mittagessen in Kleidung zu wiegen und mich eine Woche später anmeckern, wenn ich vor dem Frühstück (auf nüchternen Magen, auch nichts getrunken) gewogen werde warum ich abgenommen habe.
Oh, mann in der Klinik gab es so viel doofes, aber das andere hat nicht unbedingt mit der ES zu tun.

LG

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#543
Vorhin beim Mittagessen:

mein Vater ist seit einiger Zeit auf Diät :roll: und als er sich heute wieder nur so wenig auf den Teller getan hat, meinte ich nur, dass das ganz schön wenig sei, woraufhin er antwortete "ich bin ja nicht so ein Fresssack wie Du!". Abgesehen davon, dass ich schon ewig nicht mehr mit ihm zusammen am Tisch gesessen und gegessen habe, war mein Teller zu dem Zeitpunkt (als er es sagte) noch komplett leer. Mir fehlen langsam schon die Worte und ich verstehe auch nicht, wieso er sich mir gegenüber so verhält. Dann tut er auch immer noch so unschuldig, als könne er kein Wässerchen trüben (darauf angesprochen, grinst er dann immer so komisch, also er weiß ganz genau, worum es geht).
Zuletzt geändert von hermelin am Di Dez 25, 2012 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#545
hermelin hat geschrieben: meinte ich nur, dass das ganz schön wenig sei, woraufhin er antwortete "ich bin ja nicht so ein Fresssack wie Du!"
Dann halte dich doch einfach raus aus dem was er isst, und sage nix. :roll: Willst Du vielleicht auf Deine Portionen angesprochen werden - egal, wie groß oder klein, oder mittelmäßig sie sind? Willst du Dir dazu blöde Fragen anhören? Nein. :roll: Also, mach's doch bei anderen auch nicht.....
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#548
Mein Arzt heute:

"Wie kann man nur auf die Idee kommen, sich mit dem Essen zu beschäftigen? Auf der anderen Seite der Erde verhungern die Menschen und Sie beschäftigen sich damit, weiter abzunehmen und nichts zu essen? Ich verstehe nicht, wie man sich eigentlich das Essen zum Thema machen kann?"

Ich in Demutshaltung und so :arrow: :oops: gesessen, bin mir dabei wie der größte Sünder vorgekommen :roll:

Und ich versuche mir bildlich vorzustellen, ob er das auch so zu seiner magersüchtigen Patientin sagt, die ja wirklich schwer gefährdet ist :roll:

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#549
Beim alljährlichen Weihnachtsessen mit der Verwandtschaft gibt es immer wieder blöde Sprüche.

Vor meiner ES hab ich auch keine Gans und Füllung gegessen, weil es mir einfach nicht schmeckt. Diesmal hat mein Cousin voll den Aufstand drum gemacht.
"J. jetzt nimm dir doch noch was. Von dem kannst du unmöglich satt werden. Willst ja am Ende nicht so aussehen wie A. (meine Cousine, die Magersucht hat). Und wenn es dir wirklich nicht schmeckt, dann kannst du es ja immer noch auskotzen. Bist ja eh ein Profi darin."
Als ich was erwidert hab, meinte meine Tante nur, dass ich mich nicht so anstellen und kein Streit anfangen soll :roll:. Jaja, immer bin ich es, die anfängt.

Später haben sich unsere Verwandten doch tatsächlich darüber gestritten, was jetzt die schlimmere ES ist. Bulimie oder Magersucht.
Geht es jetzt etwa darum, welche Eltern schlimmer dran sind mit ihrem essgestörten Kind?? Anstatt, dass sie sich gegenseitig unterstützen. Nein, jetzt tritt man auch da noch in einen Konkurrenzkampf.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#550
Pusteblume hat geschrieben: Später haben sich unsere Verwandten doch tatsächlich darüber gestritten, was jetzt die schlimmere ES ist. Bulimie oder Magersucht. [...] Nein, jetzt tritt man auch da noch in einen Konkurrenzkampf.
Oh Scheiße, was habe ich da wieder verpasst. Nächstest Mal, Pusteblume, hole doch bitte ne Kamera und filme das.

Mann, ich hätte gerne gewusst, wie's ausgegangen ist. Und wer jetzt die schlimmere essgestörte Tochter hat.

Und das an Heiligabend. :-X))
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#551
Sophie11 hat geschrieben: Oh Scheiße, was habe ich da wieder verpasst. Nächstest Mal, Pusteblume, hole doch bitte ne Kamera und filme das.

Mann, ich hätte gerne gewusst, wie's ausgegangen ist. Und wer jetzt die schlimmere essgestörte Tochter hat.
Das hab ich mir ernsthaft auch schon überlegt. Spätestens an Ostern bietet sich wahrscheinlich die nächste Gelegenheit (außer ich finde noch eine Ausrede um nicht kommen zu müssen).

Den Ausgang kann ich dir leider auch nicht sagen. Meine Cousine und ich haben uns ziemlich schnell verkrümelt, als es zu dieser (sinnlosen) Diskussion kam. Aber so wie ich meine Familie kenne, ist jeder eh von sich der Meinung, dass es ihm am schlechtesten geht.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#553
Die "besten" Kommentare kommen meiner Erfahrung nach meistens von Menschen, die selbst latent essgestört sind, aber sich damit nie bewusst auseinandergesetzt haben.

Wie meine Oma. Als Kind hab ich sicher 10 mal die Geschichte von der Wette gehört, die sie in ihrer Jugendzeit gewonnen hat. Es ging darum, eine ganze Torte auf einmal aufzuessen. Wie man das macht? Man muss sich zwischendurch den Finger in den Hals stecken, erfuhr ich... und die Geschichte erzählte sie immer mit einem eigenartigen Stolz. (regelmäßig dürfte sie das aber nicht gemacht haben, Nahrungsmittel waren im Krieg schließlich knapp)

Als ich später magersüchtig war, konnte sie diese "Krankheit" nicht verstehen. Zuerst glaubte sie (verständlich), ich hätte einfach keinen Hunger und würde nicht einsehen, dass ich trotzdem essen müsse. Später hatte sie wohl irgendwo etwas von Bulimie aufgeschnappt, das mit Magersucht verwechselt und meinte, diese Krankheit könne ich nicht haben, schließlich würde ich ja nicht erbrechen. Und außerdem würde ich ja genug essen (ja, kalorienarmes Zeug :roll: ). Schließlich befürchtete sie, ich hätte Krebs, und niemand käme drauf, weil meine Eltern und die Ärzte an diese "Krankheit im Kopf" glaubten. (Damals tat sie mir etwas leid, aber ich wusste auch nicht, wie ich das erklären sollte, dass ich das mit Absicht machte)

Jetzt erzählt sie mir jedes Mal, wenn wir uns sehen, ich hätte schon wieder abgenommen und würde immer dünner werden. Würde das stimmen, müsste ich mittlerweile ein Skelett sein. Bin ich aber nicht, ich bin normalgewichtig und habe in den letzen Monaten eher zugenommen. :lol:
Ich weiß nicht, ob das ihre -vielleicht auch altersbedingt - verschobene Wahrnehmung ist oder ein Versuch, mir einfach, aus ihrer Sicht, Komplimente zu machen.

Was ich immer etwas krankhaft fand, war ihre Konkurrenz mit der anderen Oma mütterlicherseits, wer dünner ist oder "schlechter aussehen" würde. ("Schlechter aussehen", da schwang auch immer ein bisschen mit, dass es einem dabei schlechter geht)
Wir besuchten meine Oma mütterlicherseits gemeinsam ein paar Wochen bevor sie starb, sie war abgemagert bis auf die Knochen, konnte damals nicht mehr richtig schlucken, das Herz war schwach usw., ihr Gesicht aber aufgrund von Wassereinlagerungen ein bisschen aufgedunsen. Oma versuchte mit ihr zu plaudern, was aber nicht mehr richtig ging, und dann meinte sie, an mich und meine Tante gewandt, "Also, so schlecht schaut sie ja gar nicht aus!"
Zuletzt geändert von glückskeks am Sa Dez 29, 2012 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das blödest was Ihr euch wegen der Bulimie anhören musst

#554
glückskeks hat geschrieben: Es ging darum, eine ganze Torte auf einmal aufzuessen. Wie man das macht? Man muss sich zwischendurch den Finger in den Hals stecken, erfuhr ich... und die Geschichte erzählte sie immer mit einem eigenartigen Stolz.
wtf ?????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

glückskeks hat geschrieben:Schließlich befürchtete sie, ich hätte Krebs, und niemand käme drauf, weil meine Eltern und die Ärzte an diese "Krankheit im Kopf" glaubten.
oh mein Goooott :o :o
glückskeks hat geschrieben:Jetzt erzählt sie mir jedes Mal, wenn wir uns sehen, ich hätte schon wieder abgenommen und würde immer dünner werden. Würde das stimmen, müsste ich mittlerweile ein Skelett sein.
ja, DAS kenne ich zur Genüge, nur in die andere Richtung !!!

Meine Oma sagt mir jedes Mal, wenn ich sie sehe, wie toll ich nicht wieder zugenommen habe.

(österr. Dialekt) "Na. jetzt hast aba wieda ordentlich Wangerl kriegt" und kneift mir dann immer so in die Wange oder die Hüften :roll: :roll:

In wirklichkeit war ich oft auf Sondengewicht und hatte nur ganz viel Kleidung an oder ein Kotz-aufgedunsenes Gesicht :roll: :roll:

Nachtrag:

höhöhö, ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal ins Krankenhaus gekommen bin, vor 4 Jahren (wegen Magersucht)
hing ich gerade am Tropf, meine Oma besucht mich:

"Schau, was ich dir mitgebracht habe -das isst du doch so gerne, jetzt wirds dir gleich besser gehen" mein Lieblingskuchen :oops: :P eigentlich total süß. aber gegessen habe ich ihn natürlich nicht
Zuletzt geändert von Naferu44 am Sa Dez 29, 2012 20:49, insgesamt 1-mal geändert.