All you can eat! Tipps?

#1
Hei ihr lieben,
ich wurde heute abend eingeladen mit Freunden in ein Restaurant zu gehen... Es ist asiatisch und es gibt All you can eat, über 3 Stunden :shock: Ich hab spontan zugesagt aber langsam kommt die Unsicherheit... Wie soll ich damit umgehen? Hat jmd Tipps? Bestimmte Grenzen setzen? Soviel ich will essen und im Notfall FA zulassen?
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, da drin nicht zu fressen, auch wenn es mir unfassbar peinlich ist :? Ich liebe nämlich Asiatisches essen... Aber ich hätte gern irgendwas, was mir vll Sicherheit gibt, dass ich dann nicht schon vorher verzweifel.. Oder noch absag, weil irgendwann haben die ja auch keinen Bock mehr auf mich :(

LG, schneefee
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: All you can eat! Tipps?

#2
Hi Schneefee!

Wie sieht's denn aus, wenn du vorher schon was isst, damit du einigermaßen gesättigt hingehst?

Oder passiert dir der FA dann trotzdem, weil dich das gute Essen so triggert???


Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: All you can eat! Tipps?

#3
Hei Kitty,

Ja, das Problem ist das leckere Essen. Inzwischen krieg ichs schon manchmal hin, normalere Portionen zu essen und dann nicht zu erbrechen, aber wenn etwas wirklich lecker ist, dann kann ich nicht mehr aufhören. Und wenn dann noch die Auswahl so groß ist, muss man ja alles mal probieren, und spätestens dann ist sowieso der Punkt erreicht, an dem es raus muss, und wenn schon, denn schon... :roll:

Grade wünsch ich mir soooooooooo sehr ganz normal und gesund zu sein, und da drin einfach zu genießen :evil:

Lg, schneefee
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: All you can eat! Tipps?

#4
Hmm....hmm, dann würde ich wohl hingehen und versuchen, es einigermaßen gut über die Bühne zu bringen, sich von Freunden zu isolieren, ist oft einfach die schlechteste Idee!

Kaffee bringt auch ein bisschen Sättigung, vielleicht hilft es, wenn du vorher einen trinkst!?!

Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: All you can eat! Tipps?

#6
Hallo schneefee!

Ich hoffe ich bin noch rechtzeitig...

Ich kenne das Problem, selbst jetzt, da ich halbwegs clean bin, ist's für mich oft schwer das durchzustehen. Ist ja auch wirklich eine ziemlich harte Konfrontationsübung...

Ich habe es oft so gelöst, das ich dann dennoch a la carte gegessen habe, meist kann man das, auch wenn es eher unüblich ist und du vielleicht die einzige bist (Ausrede: "Ich habe nicht soo großen Hunger und dann habe ich das Gefühl Buffet wäre Verschwendung, so ist es billiger)

Ist dennoch schwierig, weil die anderen die ganze Zeit vor dir futtern, aber es ist weniger FA-gefährdend.

Viel Glück und berichte doch nachher wie's gelaufen ist!

gglg, Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: All you can eat! Tipps?

#7
Weiß zwar auch nicht ob dus noch liest aber ich schreib halt trotzdem mal :)

Ich war vor einiger Zeit mit meinem bruder all-you-can-eat-buffet essen und hatte auch einen riesenschiss. und ich hab auch echt zu viel gegessen. aber ich hab die ganze zeit probiert, mich an ihm zu orientieren. also eigentlich immer genau das gleiche versucht draufzulegen wie er es getan hat...vllt hilft dir das auch, dieses orientieren an anderen.
Und ansonsten - viel wasser trinken dazu! und wie es die anderen schon gesagt haben, nicht ganz hungrig hingehen!

Hoffe es läuft gut für dich und dass du den Abend auch halbwegs genießen kannst!
Lg, Louve
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: All you can eat! Tipps?

#8
ich persönlich mache es beim all you can eat immer so: einen teller von jeder "sorte". es gibt ja oft ein sushi-buffet, einen tisch mit panierten sachen, ein salafbuffet, einen tisch mit süßen sachen, etc. und ich habe mir dann von jeder sorte genau einen teller erlaubt. das schlechte gewissen ist nachher natürlich trotzdem da. aber zumindest habe ich mich damit schon vom vollfressen abhalten können...

wünsche dir viel erfolg und dass du den abend trotz allem genießen kannst!

Re: All you can eat! Tipps?

#9
Hallo ihr Lieben,
die meisten Antworten habe ich leider erst grade eben gelesen, aber trotzdem vielen Dank!!

Hm, um ehrlich zu sein, ist es nicht allzu gut verlaufen. Ich hatte zwar wirklich sehr viel Spaß, aber trotzdem einmal im Restaurant erbrochen (freundlicherweise spielen sie da auch noch superlaute asiatische Musik. :roll: ). Den zweiten Gang hab ich drin gelassen & ich hab sogar 3 Getränke dazugetrunken, und hab deshalb weniger gegessen (also an meinen Maßstäben gemessen ;) )... Die Rechnung habe ich dann grade auf der Waage gesehen. :( Okay, welcher Mensch ist auch so dumm, und stellt sich nach so einem Tag auf die Waage??? Naja, ich eben. Damit habe ich mir den ganzen schönen Abend wieder zunichte gemacht :( Aaah, ich könnte mir grad so in den Hintern beißen, dass ich mich da allen ernstes draufgestellt hab! Aber um ehrlich zu sein, dass es gleich so schlimm ist, damit hätte ich nicht gerechnet :(

Aber ich glaube, das nächste Mal würde ich nicht mitkommen. Ich bin einfach nicht mal ansatzweise weit genug um sowas durchzustehen! Und ich finde, es ist eig. ein schönes Ziel: wieder gesund genug zu werden, um mit meinen Freunden Spaß im Restaurant zu haben, ohne aufs Klo zu rennen, oder ständig drüber nachzudenken. Das ist jetzt Ziel Nummer 2, nach der weißen Lindor Schokolade, die ich mir nach 3 Monaten ohne Erbrechen kaufen werde (Y) ;)

LG & schlaft alle gut ;)
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: All you can eat! Tipps?

#10
Hallo schneefee,

ich weiß, dass es einem hier rein und da raus geht, wenn jemand sagt: es zählt mehr, dass du dich überhaupt überwunden hast, als die Tatsache, dass es nicht ideal verlaufen ist; aber es stimmt!
Klar habe ich gut Reden und im Restaurant kotzen ist sicherlich nichts, was sich irgendwie beschönigen lässt, aber ich finde es trotzdem beachtlich, dass du nicht primär zu Hause geblieben und dich von allen sozialen Situationen ferngehalten hast.
Denn ich habe das eine zeitlang sehr oft getan, aus Angst, es könnte ausarten - im Umkehrschluss ist es dann zu Hause in aller Heimlichkeit genau so ausgeartet, weil der Selbsthass über die eigene Feigheit hochkam bzw die Gedanken, dass alle anderen jetzt 'normal' sind und man selbst so gestört.
Was ich damit sagen möchte: der Restaurantbesuch war sicherlich eine Nummer zu hoch für einen ESler, aberdu hast durchgehalten und dass die Waage jetzt bei jedem in die Höhe schnellt, ist dir hoffentlich klar.
Schau nicht nach unten auf die Zahl, sondern zurück auf einen Abend, an dem du Mut bewiesen hast! :) - und bestenfalls natürlich noch vorwärts in Sachen Genesungsprozess...aber das schreibt sich alles wunderbar einfach und mir ist völlig klar, dass es nicht so leicht ist.

Liebe Grüße,
Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: All you can eat! Tipps?

#11
hey...

also bei all you can eat halte ich mich auch meist an die Leute, mit denen ich essen gehe... "normale" Leute gehen meist 2x .. und ich mache mir den teller auch nicht allzu voll... dadurch, dass sich alles so in die Länge zieht, stellt sich bei mir auch in der tat mal ein kleines Sättigungsgefühl ein...

die Idee mit dem "a la carte" bestellen finde ich auch sehr gut!

auch wenn die Vorschläge jetzt wohl zu spät kommen..aber es wird sicherlich noch irgendwann jemand von uns all you can eat essen..

zu dir:
es tut mir leid, dass der abend nicht ganz so verlaufen ist, wie du es dir gewünscht hast..
allerdings sollte dir bewusst sein, dass du der zahl der waage keinen wirklichen Glauben schenken kannst. ;)

denk doch schonmal an das ganze wasser, was noch im bauch ist und KEINE Kalorien hat..
und natürlich hast du auch noch das unverdaute essen im bauch.. das kommt ja auch irgendwann wieder raus...


was ich an asiatischem essen so sehr mag.. (und ich hoffe, das versteht niemand falsch)..
selbst wenn ich normal esse, habe ich einen Tag später meist Durchfall .. zumindest nehme ich selten davon zu.. selbst wenn ich das essen drin lasse...
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: All you can eat! Tipps?

#12
Für mich steht morgen auch das erste Mal All-you-can-eat in meiner FA-freien Zeit an. Früher bin ich das Essen noch im Restaurant ohne großen Tamtam wieder losgeworden und hab versucht, das Beste aus dem Abend zu machen.

Mit dem heutigen Tag bin ich aber 65 Tage FA-frei und ich bin gespannt, was mich erwartet. Früher war ich beim Besuch solcher Restaurants immer totaaaal gierig und hab gegessen, als gäbe es kein Morgen. Ich war die Stunden davor schon ganz fertig.

Vielleicht bin ich nun gar nicht mehr gierig, weil ich mir in den letzten 2 Monaten ja alles erlaubt habe, was ich essen wollte. Vielleicht hab ich diesmal keinen Stress. Kann aber natürlich auch ganz anders sein. Bei mir is das Problem, dass ich eine Histaminintoleranz habe und in solchen asiatischen Restaurants, wo's halt viel Fisch, viel Sojasauce und vor allem viel Glutamat gibt, hab ich bestimmt ratzfatz einen riesigen drückenden Luftballonbauch. Ich hoffe, das stresst mich dann net so, dass mich das dann aus der Fassung bringt und ich dann sage: "Pfeif drauf"", und dann reinstopfen anfange. :?

Mein Tipp für mich und andere All-you-can-eat-Abenteurer: viel trinken, viel Salat, viel Obstsalat und dazwischen wenige kleine hauptspeisige Portionen richtig genießen versuchen. 8)

Re: All you can eat! Tipps?

#13
Sodala,
das mit dem Gewicht hat sich erledigt... Hab in der Nacht noch den schlimmsten Durchfall meines Lebens bekommen :shock: Dementsprechend hab ich das Gewicht (oder besser gesagt: die böse Zahl auf der Waage) wieder verloren, wobei ich in diesem Fall ein bisschen Zunahme vorgezogen hätte :( Ich hatte in der Nacht noch kurz überlegt, ob Abfm und ich bin soooo froh, dass ich das sein gelassen habe, weil sonst wäre mein Bauch ja jetzt komplett im A*...
Naja, das spricht aber auf jeden Fall nicht für die Qualität des Restaurants ^^

LG, schneefee!
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: All you can eat! Tipps?

#14
öhm, schneefee, bei allem verständnis... meinst du wirklich dass der durchfall jetzt irgendwas geändert hat? im gegenteil - du hast damit jede menge wasser verloren und dein körper ist noch schlechter dran. so gut ich deine erleichterung verstehe, dass die waage jetzt wieder etwas "netteres" anzeigt - da möchte ich doch ein bisschen realismus reinbringen... nicht weil ich dir reindrücken will, dass du jetzt bestimmt nicht abgenommen hast, sondern weil diese zahl auf der waage doch wirklich überhaupt nichts aussagt...

Re: All you can eat! Tipps?

#15
Richtig, dass einzigste was du "verloren " hast sind wichtige Mineralstoffe wie zb Kalium und Magnesium und ne Menge Wasser! Tipp stell dich nicht nach dem Essen auf die Waage, dass ist total ueberfluessig und sagt dir nichts aus. Am besten die Waage wegschmeissen, dann hat sich auch ein kleines Allgemeiproblem fuer dich geloest!
liebste gruesse
:!: