Essens-Werbung

#1
so ich hab jetzt den zweiten tag ohne erbrechen geschafft und heute abend habe ich sogar gut gegessen und hab dann sogar schon wasser gekocht um mir nudeln zu machen und habs dann im letzten moment gelassen und die nudeln nicht reingeworfen, und anders hätte es sicher schlimm geendet :mrgreen:
aber was ich so doof finde, ist dieses ständige Essen in Werbungen... der größtteil der werbung dreht sich um essen!!! das macht es mir noch schwerer, mir nicht zu denken morgen kauf ich mir süßes und fress mich voll :( ich hätte gern sowas wie ein kindersicherung, die einfach die essenswerbungen ausblendet :(
Zuletzt geändert von gänse12 am Mi Okt 19, 2011 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Essens-Werbung

#2
***

eine Frage: wenn ich dich richtig verstanden habe regt dich die Werbung auf. Naja., es zwingt dich ja keiner, die anzusehen?
geht es um Plakate etc, oder um Werbung in Zeitschriften, oder im TV? [/color]
Zuletzt geändert von Bibi am Mi Okt 19, 2011 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Essens-Werbung

#3
piccola hat geschrieben:***

eine Frage: wenn ich dich richtig verstanden habe regt dich die Werbung auf. Naja., es zwingt dich ja keiner, die anzusehen?
geht es um Plakate etc, oder um Werbung in Zeitschriften, oder im TV?
naja ich kenne viele ohne bulimie die das essen ^^

im tv... da kann ich ja schlecht andauernd umschalten... ich weiß ja auch dass man daran nichts ändern kann... wollte nur mal meinen frust ablassen :)
Zuletzt geändert von Bibi am Mi Okt 19, 2011 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Essens-Werbung

#4
Piccolas ersten Hinweis würde ich so unterschreiben.

Was die Werbung angeht - das verstehe ich schon. Klar, niemand zwingt einen, Fernsehen zu schauen, aber wenn man eben gerne Fernsehen schaut und vielleicht gerade auf dem Weg der Besserung mit seiner Bulimie ist, dann kann einen das schon stören.

Dasselbe trifft auf Plakate und andererlei Werbung zu, z.B. auch solche die unser Schönheitsideal so beeinflussen... Gephotoshopte makellose Models und dererlei. Alle diese Dinge sind Bestandteil unseres Alltages und das gilt es durchaus zu kritisieren. Nur, weil man etwas nicht ändern kann heißt das nicht, dass wir dem kritiklos gegenüberstehen sollten!

Re: Essens-Werbung

#5
piccolas Probleme mit der Werbung kann ich gut nachvollziehen. Vor allem am Abend gibt's im TV haufenweise Werbung für genau das ungesundeste Fresszeug! Da sieht man nur Pizza, Ofenkäse, Chips und sonstigen Müll und man selbst sitzt da, eh so gierig auf alles, dass man am liebsten in den Tisch beißen möchte.

Da denk ich mir, ob so ein "Aufruf zur Völlerei" in Zeiten, in der immer mehr darauf aufmerksam gemacht wird, einen gesünderen Lebensstil zu bevorzugen, so eine manipulative Werbung erlaubt ist. Was ist zum Beispiel mit übergwichtigen Kindern? Die bekommen gesagt, dass sie gesund leben müssen, haben in dem Alter eh noch nicht so einen starken Willen, und werden im TV dann mit dieser Fress-Werbung konfrontiert.

Ich denke, wäre das nicht ein Fall für die Politik? Könnten da nicht die lieben Politiker aus dem Bereich Gesundheit Regeln aufstellen, die festlegen, wie in viel Prozent der Werbung ungesundes Zeug angepriesen werden darf? Die Politiker wollen die Menschen gesünder sehen, aber Werbung für hauptsächlich ungesundes Essen ist in diesen Massen zulässig?

Re: Essens-Werbung

#6
Hallo ihr,
es geht nur EUCH so (uns) Essgestörten....für andere Menschen ist es völlig normal. Nicht die Werbung muss man ändern - ihr müsst eueren Kopf ändern...
Ein Alkoholiker wird wegen Alkwerbung motzen, ein Abführmittel'abhängiger' wegen Abführmittelwerbung, ein Exraucher wegen Zigarettenwerbung, ein Kind dem die Playstation verboten wurde meckert wegen Playstationwerbung...
Werbung bringt einen nicht dazu, zu essen - aber ein kranker Kopf schon!
By the way: ich finde es auch nicht so gut, dass du erzählst, mit was du einen Fa gestalten wolltest.
Tine
Zuletzt geändert von *Tine* am Mi Okt 19, 2011 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Essens-Werbung

#7
Hm, also ich kann da beide Seiten zum Teil verstehen.
Natürlich triggert solche Werbung jemanden mit Essstörungen vermutlich besonder. Allerdings ist dann trotzdem nicht die WErbung zu verurteilen, sondern wir sind die jenigen, die an uns arbeiten müssen.
Schließlich ist die Werbung ja nicht die Ursache, sondern eher wirklich nur ein trigger.


Trotzdem finde ich es auch, unabhängig von der Essstörung nicht gut, dass so viel Werbung ums Essen gemacht wird. Es ist nunmal nicht abzustreiten dass die Gesellschaft immer dicker wird. Ich habe letztens einen Bericht darüber gesehen, dass viele Läden ihr Klamottensortiment ausweiten. Tchibo bietet auch immer größerer Größen an usw. ! Wenn man eine gesunde Gesellschaft haben möchte, ist es meiner Meinung nach nicht der richtige Weg in dem man dem ganzen so eine Präsenz gibt. Aber was Werbung betrifft geht es nunmal ums Geld machen und daher wird sich da so schnell nichts ändern. Man kann aber auch nicht behaupten, dass sich da nmd Gedanken drum macht. Es gibt doch immer wieder mal die Überlegung Lebensmittel mit Ampelfarben zu bepunkten....es ist jetzt verpflichtend auf Lebensmittel die Nährwerte anzugeben und sowas alles. Aber ich glaub ich komme grade zu weit vom Thema ab.
Jedenfalls kann ich, wie gesagt, beides verstehen.

Re: Essens-Werbung

#8
also wenns die Werbung im TV ist die dich so aufregt... schalt doch einfach wenn der Werbeblock anfängt auf stumm und nütz die 5 Minuten um aufs Klo zu gehn, nen Tee zu kochen, schnell den Teller vom Abendessen spülen etc... mach ich auch immer so, Fernsehwerbung ist doch echt blöd ^^
sich das in voller Länge reinzuziehen und sich aufzuregen drüber ist etwas kindisch, weil du grad die Werbung im TV wirklich super umgehen kannst! Kindersicherung für Werbung... du kannst auch ganz erwachsen entscheiden, dir den Werbeblock einfach nicht anzuschauen, hm? :wink:

und danke daß noch mehr Leute meiner Meinung sind, ich dachte schon ich wär überempfindlich. ich kenne auch niemanden der freiwillig sowas essen würde...
Zuletzt geändert von piccola am Mi Okt 19, 2011 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Essens-Werbung

#9
ksiezniczka!. hat geschrieben: Trotzdem finde ich es auch, unabhängig von der Essstörung nicht gut, dass so viel Werbung ums Essen gemacht wird. Es ist nunmal nicht abzustreiten dass die Gesellschaft immer dicker wird.
kennst du den genialen Ausschnitt aus Frauentausch, der länger Zeit auf youtube war? mit der Trulla die jeden Scheiß glaubt und ihren Kindern Nimm2 gibt weil die so gesund sind? und im Erdbeerkäse sind ja auch so viele Vitamine? DAS finde ich schlimm, daß es Leute gibt, die solcher Werbung dann auch noch glauben :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Essens-Werbung

#10
piccola hat geschrieben:
ksiezniczka!. hat geschrieben: Trotzdem finde ich es auch, unabhängig von der Essstörung nicht gut, dass so viel Werbung ums Essen gemacht wird. Es ist nunmal nicht abzustreiten dass die Gesellschaft immer dicker wird.
kennst du den genialen Ausschnitt aus Frauentausch, der länger Zeit auf youtube war? mit der Trulla die jeden Scheiß glaubt und ihren Kindern Nimm2 gibt weil die so gesund sind? und im Erdbeerkäse sind ja auch so viele Vitamine? DAS finde ich schlimm, daß es Leute gibt, die solcher Werbung dann auch noch glauben :roll:
HAHAHA UNFASSBAR! Da sieht man, dass die falsche Ernährung der Leute manchmal wirklich nicht auf Bequemlichkeit oder Undiszipliniertheit beruht, sondern einfach auf Unwissenheit. Verbindliche Aufklärungskurse an der Schule für Eltern und Kinder sind schon lange überfällig.
"It's in our country's interests to find those who would do harm to us and get them out of harm's way."

Re: Essens-Werbung

#13
Hihi, das Video kenn ich auch. ;)

Insgesamt seh ich das aber so wie Knisie. Ja, natürlich ist unser Kopf daran schuld. Überhaupt hat jeder Einfluss von außen nur so viel Bedeutung, wie man ihm beimisst. Aber das ist nunmal leichter gesagt als getan.

Tatsächlich finde ich es fragwürdig, dass Zigarettenwerbung im Fernsehen verboten ist, man aber alle 20 Sekunden einen frisch gegrillten, saftigen Burger sieht, der sich in Slow Motion zusammensetzt, oder Fußballstars, die sich um Nutellabrote, Chipstüten und Milchmischgetränke prügeln. Schokoriegel knutschen mit Milchgläsern, während Bonbons, Weingummi, Schoko-Cornflakes und überzuckerte Kinderquarks als gesund und vitaminreich angepriesen werden. Im Cartoonprogramm zeigt ein cleverer Comic-Fuchs mit seiner coolen Gang den Kindern, dass Mini-Salamis schlau machen, in der nächsten Werbung rappen Kinder über einen Pudding mit Kuhflecken.

Und uns fällt schon gar nicht mehr auf, wie bescheuert und manipulativ das alles ist, weil wir einfach schon so dermaßen daran gewöhnt sind! Klar gehört das zum Leben da draußen dazu und wir müssen damit klarkommen. Aber deswegen müssen wir es noch lange nicht gutheißen und den Fehler nur in unserer Gestörtheit suchen.

Genau so grenzwertig finde ich übrigens die ganze Bierwerbung in den Pausen von Sportschau und Co. Weiß nicht, wie das in Österreich und der Schweiz aussieht, aber ich finde, es ist echt 'ne Frechheit. Auf einem öffentlich-rechtlichen Sender mit Bildungsauftrag wird systematisch dafür gesorgt, dass Bier und Fußball mental verknüpft werden. Man knickt ein vor der Industrie. Wie sich die ganzen trockenen Alkoholiker bei den klickenden Bierverschlüssen und sich glucksend und schäumend füllenden Gläsern fühlen, will ich gar nicht wissen.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Essens-Werbung

#14
aber in nudelsalat besteht doch auch zum größtenteil aus nudeln und mayo?

aber zurück zum thema. ich habe keinen fernseher und daher schaue ich auch ziemlich selten fernsehen. wenn ich fernsehe, dann im internet. nachrichten kriegt man bei zdf und unterhaltung eben auf z.b. voxnow... in diesen internetfernsehsendungen gibt es keinen werbeblock, sondern alle paar minuten eine oder zwei werbungen gefolgt von der sponosring-werbung, in der man z.b sieht wie jemand in ein knuspriges hanuta beißt mit der aussage "und weiter gehts mit csi und hanuta"... dieser hanuta"vorspann" kommt nun jedesmal wenn die ein/zwei werbungen zu ende sind.
und ich hab ja auch nicht gesagt, dass man sie verbieten sollten, aber eine funktion um sie auszublenden wäre doch ganz nett...

es geht ja nicht nur bulimikern so, denen die werbung schwerfällt... auch übergewichtige, die vielleicht wirklich vorhaben gesund abzunehmen, werden andauernd mit diesen "sündigen produkten" (gibts es eine zuckersucht?^^)konfrontiert. im grunde sind wir genau wie raucher süchtige, und wie gesagt, werden werbungen fürs rauchen verboten.
ich bin mir darüber im klaren, dass die gesellschaft nunmal so ist, und nur so funktioniert unsere wirtschaft, und schokolade an sich ist ja jetzt auch nichts schlechtes solange man sie in maßen zu sich nimmt. und wenn es z.b. hanuta nicht gäbe, könnte ich mir im internet nicht kostenlos sachen anschauen :D aber wie gesagt, wollte nur mal meinen frust loswerden :)
Zuletzt geändert von gänse12 am Mi Okt 19, 2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Essens-Werbung

#15
Keiko hat geschrieben:Hihi, das Video kenn ich auch. ;)

Insgesamt seh ich das aber so wie Knisie. Ja, natürlich ist unser Kopf daran schuld. Überhaupt hat jeder Einfluss von außen nur so viel Bedeutung, wie man ihm beimisst. Aber das ist nunmal leichter gesagt als getan.

Tatsächlich finde ich es fragwürdig, dass Zigarettenwerbung im Fernsehen verboten ist, man aber alle 20 Sekunden einen frisch gegrillten, saftigen Burger sieht, der sich in Slow Motion zusammensetzt, oder Fußballstars, die sich um Nutellabrote, Chipstüten und Milchmischgetränke prügeln. Schokoriegel knutschen mit Milchgläsern, während Bonbons, Weingummi, Schoko-Cornflakes und überzuckerte Kinderquarks als gesund und vitaminreich angepriesen werden. Im Cartoonprogramm zeigt ein cleverer Comic-Fuchs mit seiner coolen Gang den Kindern, dass Mini-Salamis schlau machen, in der nächsten Werbung rappen Kinder über einen Pudding mit Kuhflecken.

Und uns fällt schon gar nicht mehr auf, wie bescheuert und manipulativ das alles ist, weil wir einfach schon so dermaßen daran gewöhnt sind! Klar gehört das zum Leben da draußen dazu und wir müssen damit klarkommen. Aber deswegen müssen wir es noch lange nicht gutheißen und den Fehler nur in unserer Gestörtheit suchen.

Genau so grenzwertig finde ich übrigens die ganze Bierwerbung in den Pausen von Sportschau und Co. Weiß nicht, wie das in Österreich und der Schweiz aussieht, aber ich finde, es ist echt 'ne Frechheit. Auf einem öffentlich-rechtlichen Sender mit Bildungsauftrag wird systematisch dafür gesorgt, dass Bier und Fußball mental verknüpft werden. Man knickt ein vor der Industrie. Wie sich die ganzen trockenen Alkoholiker bei den klickenden Bierverschlüssen und sich glucksend und schäumend füllenden Gläsern fühlen, will ich gar nicht wissen.
da stimme ich in allen punkten zu :)