Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#1
Ich konnte es irgendwie nicht. Zu ostern hat mir mein opa immer einen Schokoladenhasen geschenkt und mich ermahnt "aber nicht gleich alles auf einmal aufessen". Natürlich hab ich alles auf einmal gegessen (obwohl ich wirklich versucht habe, mich zu bemühen, mich zurückzuhalten) Hab dann immer die Alufolie mit irgendwas ausgestopft und auf meine Fensterbank gestellt, sodass es so aussah, als hätte ich noch die Hälfte übrig gelassen. Das war wahrscheinlichdas erste mal, dass ich angefangen habe, mit essen zu tricksen.

Auch habe ich ein paar mal versucht, mir eine Süßigkeitenschublade zu machen und mein Süßkram zu horten, aber auch das hab ich nie geschafft.

Konntet ihr mit Süßigkeiten sparsam umgehen?

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#2
Gute Frage.

Hmmm...also ich erinner mich an Besuche bei meiner Oma (die es mit dem Essen immer zu gut mit mir gemeint hat), da wurden Pingui und Kinder Schokolade immer gleich komplett vernichtet.
Daheim gab es einen Naschkasten, aus dem ich mich bedienen durfte (nur halt nicht direkt vor dem Essen). Ich erinner mich nicht mehr daran, aber meine Oma meinte Mal, dass ich IMMER nach dem Kindergarten und der Schule als erstes zu diesem Kasten gegangen bin im mich zu bedienen -.-

Außerdem hab ich zu jedem Anlass immer extrem viel Süßes bekommen und durfte mir im Supermarkt auch fast immer etwas nehmen. Ich hatte nie den Bezug zu Süßem, "dass man es sich einteilt". Das habe ich erst mühsam selbst gelernt in meiner eigenen Wohnung.

Heute sitze ich in einem Raum mit einem Schrank vollgestopft mit allerlei Keksen, Schokoriegeln, usw und kann es mir gut einteilen.

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#3
^^ Hab auch immer ewig viel Süßkram von meinen Großeltern bekommen. Wenn sie Schokolade mitgebracht haben , dann konnte ich mir diese über Jahre einteilen, bis sie dann in den Mülleimer oder im Bauch meines Bruders gelandet sind ... ich mag keine Schoki.
Gummitier, Waffeln und Kekse haben meist NICHT den nächsten morgen überstanden.
Ist heute nicht viel anders. Ist eine Packung angefangen, muss ich die auch leer machen, leider.
Kann aber gut mit einen Schrank voll Süßigkeiten leben, wenn sie noch nicht geöffnet worden sind.


LG :)

EDIT: MAOAM ... und Fritz ... waren immer schon nach wenigen Minuten alle. :D
Zuletzt geändert von lientje am Sa Okt 15, 2011 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#4
bei uns gabs recht selten mal was süßes, hat uns acuh nicht groß gestört. meine Mama war jedenfalls cooler als mein Papa und hat uns immer mal wieder so was gekauft - das wurde dann in ner Kiste unterm Bett gebunkert :D und es gab nen geschwisterlichen Ehrenkodex: Papa wird nichts verraten *grins* und niemand geht an die Kiste von nem anderen!
bei meinen Brüdern war der Kram immer schneller weg als bei mir, ich hatte irgendwie mehr Spaß daran, das Zeug zu sammeln als es dann zu essen. ich steh heut noch nicht so wahnsinnig auf Süßzeug, manchmal hab cih halt so richtig Lust drauf, aber meistens fehlt mir nix ohne. war schon immer so *g*
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#5
Schloomph hat geschrieben:also ich erinner mich an Besuche bei meiner Oma (die es mit dem Essen immer zu gut mit mir gemeint hat), da wurden Pingui und Kinder Schokolade immer gleich komplett vernichtet.
Ja, genau so war das bei mir auch. Zu Hause gab es fast nie was Süßes, aber bei meiner Oma immer und das wurde auch immer gleich gegessen, damit Mama nichts merkt. :roll:
Wenn es doch mal zu Hause etwas gab, klaute ich das meistens und aß es auf meinem Zimmer, von Ostern und Nikolaus ganz zu schweigen. Meine Nester waren meistens noch am gleichen Tag leer und es war mir dann immer etwas peinlich, wenn meine Mutter merkte, dass schon alles weg ist...

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#6
Nur, dass der Unterschied zu mir ist, dass es daheim eh IMMER etwas gegeben hat und ich trotzdem jedes Mal bei meiner Oma alles gefressen hab :?
Grad fällt mir ein, dass am Heimweg vom Kindergarten ein Bäcker lag. Oma hat mich immer abgeholt und ich bin immer schon vorgelaufen um mir meinen Krapfen/mein Kipferl/was auch immer zu sichern :oops:
Und in der Volksschule das selbe Spiel: Am Heimweg der Supermarkt und ich immer schon ein paar Schritte schneller um mir mein Extrawurstsemmerl zu sichern. :oops:
Und das obwohl ich Frühstück, Schuljause, Mittagessen, Nachmittagsjause schon in der Schule immer hatte und es daheim dann immer noch Naschzeug und Abendessen gab :oops: :oops: :oops:

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#8
Also, als ich noch ein Kind war, konnte ich meine Süßigkeiten auch nicht aufheben.
Meine ´große Schwester und ich wetteiferten immer, wer seinen Süßkram am längsten hatte,
also bediente ich mich einfach von ihr, wenn ich weniger hatte :oops: .

Inzwischen kann ich damit ganz gut umgehen. Ich habe auch eine Naschlade in meinem Zimmer,
die wird aber mehr von meinem Mann geöffnet. Ab und zu wenn ich lust auf was süßes habe und ich
rein sehe in die Lade sehe ich wieder dinge die ich schon ganz vergessen habe.

Wenn sie nicht offensichtlich vor mir auf den Tisch liegen, muss ich nichts davon haben,
stehen allerdings mal Kekse oder so auf den Tisch schaffe ich es auch selten nicht zu zu greifen.
(allerdings nur bei mir zu Hause oder bei meinen Eltern - wo anders mag ich nicht zugreifen)

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#9
:oops:

Der wohl einprägsamste und am häufigsten gehörte Satz aus meiner Kindheit war: "Finger weg von der Süßigkeitenschublade!!"

Direkt danach kamen "Bist du schon wieder am Naschen?" und "Irgendwann wirst du dick und dir fallen alle Zähne aus!"

Süßigkeiten waren trotzdem immer zu Hause. Manchmal hab ich bis nachts gewartet, als meine Mutter mit Weinglas in der Hand vorm Fernseher eingeschlafen war, um mich zur Schublade zu schleichen. Und zeitweise hatte ich unterm Bett Süßigkeiten oder eine Kiste mit trockenen Nougat-Cornflakes versteckt, die ich dann heimlich nachts gegessen hab, wenn ich nicht schlafen konnte. Eigentlich hab ich ständig irgendwelche Sachen entführt und versteckt. Besonders zur Weihnachtszeit nahm das recht perverse Formen an. Und das, obwohl ich in der Schule schon mein gesamtes Taschengeld für Schokocroissants und Süßigkeiten ausgegeben hab. :|
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#12
Wenn es zu Ostern oder Nikolo mal größere Mengen an Schoko und sonstigen Süßigkeiten gab, konnte ich mich kaum zurückhalten und hab innerhalb kürzester Zeit alles vernichtet. Ich erinnere mich, dass ich immer total wütend auf meinen Bruder war, der von seinen Süßigkeiten immer ewig lang was hatte.

Außerdem weiß ich noch, dass ich in der Schule immer ziemliche Geldprobleme hatte. Ich hab mir von vielen meiner Schulkollegen Geld geborgt, um mir Süßigkeiten zu kaufen. Das war aber noch Jahre bevor bei mir die B* ausgebrochen ist.

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#13
ja, ich habe zwar immer viel genascht, war aber als kind extrem duenn und sehr sportlich, bis ich etwa 14 war... zu der zeit hab ich ehrlich taeglich eine ganze schokolade gegessen... aber ich konnte aufhoeren, wenn ich wollte, bzw. ab 15 hab ich jeden tag auch bisschen genascht, aber zb nur ein knoppers... ich konnte den rest problemlos liegen lassen. und dachte auch gar nicht ans zunehmen dabei!!! ich hatte auch zu der zeit gesagt: 'ich wuerde mir niee das essen abschlagen'.... jetzt koennte ich keine zehn knoppers zuhause haben, sie waeren alle weggefressen :-/

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#14
Wenn ich keine Wutanfälle hatte, dann konnte ich Süßigkeiten lange aufbewahren. :wink:

Da ich aber ein teilweise sehr jähzorniges Kind war, gab es regelmäßig Momente, in denen ich mit Lebensmitteln sozusagen 'Stellvertreterkämpfe' ausgeübt habe.

So zum Beispiel aus Wut den gesamten Adventskalender auf einen Schlag gegessen, eine Familieneispackung geleert und aus Trotz ausgekotzt oder Eier und Sahnebecher auf den Boden geschmissen.
Generell musste man immer seine Süßigkeiten verstecken, weil die Anderen sie sich sonst geschnappt haben.
Denn eigentlich war es ja verpöhnt, welche im Haus zu haben, hatten wir aber gleichzeitig immer, weswegen es dann zu beschämtem Versteckverhalten kam (sogar auf Seiten meiner Eltern, die sich ihre Eckchen angelegt haben). :roll:

Entspannt war unser Verhältnis zum Essen, besonders zu den 'bösen Süßigkeiten' nie, dafür immer eine Ebene, auf der sich Konflikte ausleben ließen, die sonst nie zur Sprache kamen/gekommen wäre.
Auf Feiern habe ich immer so richtig zugelangt, denn da war die Gelegenheit natürlich günstig und man fühlte sich weniger triebhaft, weil die Völlerei durch die Festlichkeiten legitimiert wurde.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Konntet ihr als kind Süßigkeiten aufbewahren?

#15
Ich hatte oft so einen Süßigkeitenvorrat! Hab das Zeug oft so lang gelagert, bis es so hart war, dass ich es wegschmeißen musste und mich dann über mich selbst geärgert^^
Oder meine Mama hat irgendwann alles zu irgendwas verarbeitet.
Weiß gar nicht wie es sonst mit süßigkeiten zhaus ausgeschaut hat...ich glaub meine mutter hat eigentlich eh nie so viel gekauft aber großeltern,etc...hatte eben immer meinen eigenen vorrat. Aber voll org...ich weiß grad echt nicht ob wir außer zu den festanlässen, wo es echt viel zum naschen gab, zuhause viel süßes gab... :?: :!: :?:
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!