Seite 1 von 1
Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 14:25
von Hungry Soul
Hallo an alle!
Ich habe mich vor längerem hier angemeldet und vorgestellt.
Ich bräuchte Tipps von Euch was ich gegen dieses permanente Bedürfnis mich vollzustopfen tun kann. Ich habe momentan wieder jeden und den ganzen Tag dieses Problem. Hunger im eigentlichen Sinne kenne ich gar nicht mehr. Auch wenn ich gut/normal esse kann ich dann nicht aufhören zu essen, auch wenn mir bereits übel ist. Ich fresse so lang bis gar nichts mehr geht... Das hält dann kurz an und dann gehts wieder von vorne los. Das ist echt quälend - denn ich kann an nichts anderes denken als an Essen.
Auch kaufe ich obwohl ich es gar nicht will trotzdem Süßkram ein. Habe massive Schuldgefühle dabei und nach jedem Essen!
Habt ihr Strategien dagegen? Bin auf diesem Gebiet totaler Neuling und habe bzgl. meiner ES noch keine Therapie-Erfahrungen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 14:30
von Napoleona
Also so konkrete Tipps kann ich dir glaub ich nicht geben.. Da ich selbst gerade erst dabei bin, einigermaßen von meinen FA loszukommen..
Aber regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten sind natürlich schon ein Anfang und natürlich muss man sich erst dran gewöhnen..
Allerdings kann ich bei mir den Tag an der Arbeit ohne beistündet und FA so unterdrücken:
-ich trinke SEHR viel Wasser!
-kaugummi kauen.. Ich habe nämlich meist eher das Bedürfnis dass ich was im Mund haben muss... Deshalb gleite ich schnell in die FA ab..
-Bonbons lutschen...
Sowas eben.. Das sind meine "Strategien".. Funktioniert aber auch nur wenn ich woanders bin oder eben arbeite und ich gezwungen bin das essen drin zu behalten.. (kotze nur zu Hause)
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 15:28
von Hungry Soul
Danke für die schnelle Antwort!
Das sind aber schon mal ein paar Ideen - viel trinken, Kaugummis und Bonbons - die ich probieren werde. Mal sehen ob es etwas hilft...
Mein Problem ist derzeit, dass mein Leben etwas zu leer ist. Habe zu wenig zu tun und zu viel Zeit. Dann fühle ich mich natürlich auch leer und unausgeglichen - das ist vermutlich nicht so förderlich gegen das Fressen und FAs...
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 15:31
von Old Owl
hallo, hungriges seelchen.
was isst du denn bei deinen normalen Mahlzeiten, wenn ich fragen darf? und machst du sport, irgendwelchen? und bist du UG? Oder umgekehrt ÜG?
Interessiert:
eine altgediente
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 15:41
von Hungry Soul
Hallo!
Also ich gucke schon, dass ich mich gesund ernähre - also morgens Cerealien, mittags meist irgendein Getreide plus Gemüse und bspw. Fisch oder Tofu etc., abends Vollkornbrot mit Käse und Rohkost. Und auch mal eine kleine Zwischenmahlzeit.
Ich muss aber zugeben, dass das alles sehr wenig Kalorien hat (für mich haben 'muss') und alles fettfrei/-arm ist. Dafür aber halt sehr regelmäßig.
Und dennoch kommt, wenn nicht schon den ganzen tag über, dann spätestens abends der große Fressbedarf...
Sport mache ich leider gar keinen

- krieg den Arsch nicht hoch...
Bin im UG.
Liebe Grüße
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 17:10
von Old Owl
tja, dann kann ich mir nach deiner beschreibung nur vorstellen, dass dein körper MEHR will und es sich eben mit brachialmethoden durch die FAs holt. Kenn ich von mir selbst. Als ich noch regelmäßige Totalfastenkuren machte (um mich regelmäßig ins UG zu hungern - ein für mich unnatürliches gewicht, wie ich immer wieder erkennen musste), erlebte ich danach mit frustrierender Regelmäßigkeit diesen Rebound-Effekt. Ich war z.B. einmal ca. 5 Tage nach dem Ende einer solchen Fastenkur bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen und erschrak selbst vor meiner völlig maßlosen FressGIER, die mich total überrollte - ich hätte buchstäblich die Kaffeetafel plus den opulenten Abendbrottisch allein leerFRESSEn können und tat das teilweise auch.

Für mich war dieses Gewicht zu niedrig, ich konnte es nur durch größte Willensanstrengungen und extrem weniges Essen halten und fiel deshalb immer wieder in Fressanfälle. Der Körper holt sich (mit Gewalt notfalls), was er braucht, ich finde diese Erkenntnis im Nachhinein sehr sympathisch und beruhigend. Er will sich nicht einfach aushungern lassen, so ein Körper. und er braucht ein gewisses Gewicht (offenbar), um gesund zu sein und zu funktionieren. Dieses Gewicht ist bei jedem verschieden. Evtl. zur Beruhigung: Mein offenbares Soll-Gewicht, auf dem ich mich mit vernünftigerem Essen (also bis zum SATTwerden!!) immer wieder einpendele, liegt gar nicht sooo viel über der (dauerhaft unerreichbaren) Idealmarke, also die Differenz ist nicht zweistellig

.
Dein Körper sendet dir eindeutige Signale, meine Gute. Hör auf sie.
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mo Aug 15, 2011 17:14
von Old Owl
... was vergessen hatt ´se: Also Sport reguliert bei regelmäßigem und nicht übertreibendem! Tun das Hunger- und Sättigungsgefühl. Hab ich selbst erlebt. Ausprobieren...?
- hilft außerdem gegen die Panik, durch ETWAS mehr Essen zuzunehmen!!
- und bims es dir ein: Gegen künstlich gedrücktes Gewicht wird sich ein GESUNDER KÖRPER (sei froh, dass deiner (noch) so gesund reagiert!!!!) IMMER wehren. UND DAS IST GUT SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mi Aug 17, 2011 14:53
von Hungry Soul
Hallo Sia64,
danke für die klaren Worte. Es ist sicher wie du sagst.
Das Problem für mich ist nur, dass ich es einfach nicht schaffe mich so zu ernähren, dass ich auf meinen Tagesbedarf komme. Dann würde ich nämlich ein *kg zunehmen und das geht für mich nicht! Davor habe ich große Angst - da ich mich auch im UG noch viel zu fett fühle. Außerdem kann ich die vermeintliche Kontrolle durch erniedrigte Nahrungszufuhr und Kalos zählen nicht aufgeben - leider. Ist wie ein Zwang.
Ich KANN irgendwie nur entweder kalorienzählend wenig essen oder mich halt vollstopfen.
In Fressphasen esse ich über lange Zeit täglich viel mehr als meinen Tagesbedarf, aber der "Hunger" geht trotzdem nicht weg... Das hört einfach nicht auf!!!
Ja, Sport wäre sicherlich gut... Ich werde mal sehen ob den Arsch mal hochkriege. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mi Aug 17, 2011 15:01
von Napoleona
@Hungry
da hat Sia allerdings vollkommen recht..
und ich nehme mal an, dass du das Essen bei einem FA nicht in dir behälst... also entziehst du dem Körper ja wieder die Kalorien, die er eigentlich haben möchte...
anfangs dachte ich, du meintest das ganz normale "Hungergefühl" zwischendurch, weil man nicht weiß, wann "genug" ist.. weil man noch keine richtige Bindung zum Essen hat...
aber Sia hat recht..
und ich denke, solang DU in deinem kopf nichts änderst, kann dir hier auch keiner wirklich helfen..
wir wissen alle wie schlimm und schwer diese Krankheit ist und dass man bezüglich des Essens nicht "normal" denkt...
allerdings musst du WOLLEN und von dieser krankheit zumindest loskommen wollen...
es klingt allerdings gerade so, als ob du dir tipps holen möchtest, um möglichst nicht essen zu müssen.. das wird auf dauer allerdings nicht gut gehen...
dein körper hat ein wohlfühlgewicht, auf das er sich bei normaler Ernährung früher oder später einpendeln würde... wenn du aber im UG bist und deinen Hunger künstlich unterdrückst, dann wird es immer ein Kampf bleiben..
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mi Aug 17, 2011 15:03
von weirdFairy
Hungry Soul hat geschrieben:In Fressphasen esse ich über lange Zeit täglich viel mehr als meinen Tagesbedarf, aber der "Hunger" geht trotzdem nicht weg... Das hört einfach nicht auf!!!
Vielleicht gibst Du Deinem Körper nicht lange genug Zeit zu kappieren, dass da jetzt wieder Lebensmittel da sind.

(Ähm... aber kann Deinen Körper da auch verstehen, denn, so wie Dein letzter Beitrag klingt, würdest Du dann einfach weiterhungern und bist froh, dass der Heißhunger weg ist, oder?

)
Auf Dauer geht es wohl nur, wenn Du Dir die Heißhungersachen auch sonst erlaubst und Dein Körper dann einsieht, dass er es nicht mehr JETZT braucht, sondern eigentlich immer haben könnte. (Da sind wir Menschen, glaub ich, alle recht ähnlich.

Gab sogar mal eine Studie mit Kindern, dass die, denen das Naschen zugeteilt oder verboten wurde, auf Dauer viel mehr Süßkram vertilgen als die, die es immer dürften.

)
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mi Aug 17, 2011 15:09
von Old Owl
"In Fressphasen esse ich über lange Zeit täglich viel mehr als meinen Tagesbedarf, aber der "Hunger" geht trotzdem nicht weg... Das hört einfach nicht auf!!!" - genau. Wie ich schrieb. (Dr. med. Sia.

)
Ne ernsthaft - ich hab selbst geringe Toleranz ggüber Gewichtszunahme. Könnte dir da bloß einen vom Pferd erzählen. jdfalls war die letzte Totalfastenkur (selbst wenn ich dieser Euphorie nach dem 4. Tag echt hinterherheul..

) echt meine letzte, denn es werden Muskeln vernichtet (das mit bald 50!!!!

ich bin doch voll bescheuert), und der Rebound-Effekt schlägt eben so sicher zu wie das Amen in der Kirche. Der Körper holt sich so lange mit maßloser Gier (vom Hypothalamus gesteuert, kannste mir Willen NICHTS gegen machen) alles zurück, bis alles Weggehungerte ersetzt ist - Muskeln, FETT

) - und packt zur Sicherheit noch was in seine Speicher rein, für wenn die nächste Hungersnot ausbricht. Sehr sympathisches Verhalten, so kannste eben nicht so schnell verhungern.
Du kämpfst gegen Windmühlen, Süße. Mach Sport, bring deinen Körper auf Vordermann und friss wenigstens regelmäßig - Woche für Woche n bisschen mehr, dann gewöhnt sich der Körper. ALLES ANDERE BRINGT NIX.
- hier scheint die sonne, also auf zum Radeln!

Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mi Aug 17, 2011 15:20
von Hungry Soul
@ Napoleana: Nein ich meinte nicht, dass ich Tipps brauche um weniger zu essen. Ich meine dieses fiese Überfress-Bedürfnis und FAs - was man dagegen tun kann. Nicht den normalen Hunger zwischendurch. Also wie man stoppt wenn man eigentlich satt ist. Ich bin nach einer Mahlzeit satt, aber kann dennoch nicht aufhören zu essen bis es fast von selber wieder rauskommt. Oder ich habe halt den ganzen Tag Heißhunger auf Süßes, wovon mir dann aber auch so schlecht wird, da es Unmengen sind.
Ja und das Über-Essen landet dann schon mal (nicht immer) in der Toilette
Aber es stimmt wohl, so lange ich meinen Körper nicht mit etwas mehr Geiwcht akzeptieren kann, wird das wohl immer so weitergehen. Das ist bloß sooo schwer, das zu schaffen. Ich kiregs einfach noch nicht hin...
@weird fairy: Hm, also ich weiß nicht wie lange so ein Körper braucht um sich wieder an genug zu essen zu gewöhnen. reichen denn da nicht Monate?
Ja, zugegebenermaßen würde ich dann wenn der heißhunger weg ist wieder in eine Hungerphase geraten - das stimmt wohl. Aber wollen tue ich das nicht. Ich will wirklich gesund werden und mich normal ernähren. Aber ich schaffe es halt noch nicht mehr Gewicht zu akzeptieren. Da sind so viele Widersprüche in mir...
Viele liebe Grüße! Und danke für eure Antworten!
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mi Aug 17, 2011 15:27
von Hungry Soul
@ Sia:
Ja, da hilft wohl echt nix außer an mir zu arbeiten... Ich bin grad auch dabei mir mehr Hilfe zu holen. Habe mir ein Selbsthilfe-Buch geholt und werde einen Termin bei einer Beratungsstelle für ES machen. Die haben dort auch eine Selbsthilfegruppe, was bestimmt gut wäre. Habt ihr da Erfahrungen?
Re: Was tun gegen permanenten Heißhunger?
Verfasst: Mi Aug 17, 2011 15:38
von Old Owl
... in 31 Jahren..?`

reichlich!!!
MACHEN!!! Is guuut!!!!
und jetzt genieß die sonne nochn bisschen (hier jdfalls brutzeltse.)