Seite 1 von 1

Seite wie hier, nur für Magersüchtige?

Verfasst: Di Aug 02, 2011 13:36
von pigi das schwein
kennt jemand von euch vielleicht eine Seite wie hier. (ähnlicher Aufabau)
nur eben für Magersüchtige?

Re: Seite wie hier, nur für Magersüchtige?

Verfasst: Di Aug 02, 2011 15:46
von smutek
www.ab-server.de -> Foren -> Magersucht
allerdings sind da Zahlen erlaubt und die schreiben auch öfter was sie essen, wie viel sie abgenommen haben usw, könnte triggern. Viele haben aber eine recht gesunde Einstellung was das Gesund werden betrifft, nur sind da viele auch sehr direkt und knallen dir vor den Kopf wenn sie das Gefühl haben du kommst aus deinem Sumpf nicht heraus.

Ich hab allerdings auch schon überlegt, ob ich mal einen Thread für Ex- MSler aufmache, weil ich feststelle dass da teilweise recht große Unterschiede sind, wenn das Hungern noch so im Kopf verankert ist und die FA hauptsächlich eine Folge davon... aber irgendwie dachte ich das ist blöd, weil es vielleicht komisch kommt und das ja eigentlich ein B- Forum ist.... ach ich weiß auch nicht.

Oder hast du "nur" MS?

smutek

Re: Seite wie hier, nur für Magersüchtige?

Verfasst: Di Aug 02, 2011 17:36
von pigi das schwein
vielen dank für die antwort.
naja ich hab eigendlich nur MS, früher noch teils mit bulimischen anfällen... aber eher nur MS

Re: Seite wie hier, nur für Magersüchtige?

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 18:35
von smutek
und deswegen fragte ich sie auch ob sie "nur" Ms ist. Ich hab auch das Gefühl, dass zwischen mir und einer asketischen Magersüchtigen wenig Ähnlichkeiten bestehen (ich war in der Klinik mit einer auf einem Zimmer), aber dass ich mich mit ehemaligen Ms-lern die nun bulimisch sind, oder Mslern die FA und Zunehmen usw kennen sehr gut austauschen kann. (siehe von bulimie zu magersucht- thread). Sogar meist mehr als mit "reinen" Bulimikern, weil ich irgendwie nicht verstehen kann, was am Fressen und Kotzen befreiend sein soll, ich fühle mich sowohl dabei als auch danach furchtbar. Fragt mich nicht warum ich das dann mache, keine Ahnung.

Aber aire, ich hatte ähnliche Gedanken wie du, dass die Gefahr besteht, dass dann Msler aufkreuzen, die sich als was "besseres" fühlen, weil sie sich im Griff haben oder Bulimiker, die sich dann noch schlechter und "undisziplinierter" fühlen. Also ohne jemandem Boshaftigkeit unterstellen zu wollen, aber das sind meine Erfahrungen, dich ich gemacht habe...

Aber Berta- Sohphie hat auch recht, dass keiner irgendwelche Threads lesen muss, die ihm nicht passen, ihn triggern etc...
naja ich weiß auch nicht. Bin ein bisschen hin und hergerissen bei dieser Frage.

smutek

Re: Seite wie hier, nur für Magersüchtige?

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 18:50
von aire
Hallo Smutek,

ich habe meinen Beitrag nicht mal wertend gemeint, einfach beschreibend. Es gehört einfach so zu den Krankheiten dazu, meiner Erfahrung nach. Erfahrung sowohl mit mir selbst und mit anderen Essgestörten....

lg

aire

Re: Seite wie hier, nur für Magersüchtige?

Verfasst: Mi Aug 03, 2011 19:50
von smutek
nein, ich hatte ihn auch gar nicht als wertend verstanden. Kam meine Antwort so rüber?

Re: Seite wie hier, nur für Magersüchtige?

Verfasst: Do Aug 04, 2011 15:23
von Wispy
Warum gibts hier keinen Hilfreich-Button? :D

*unterschreibbeiAire*

Ich finde, Aire hat das sehr treffend ausgedrückt, gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Sobald es tiefer in das Gebiet Magersucht geht, wird das sehr schnell sehr triggernd.

Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner persönlichen Einstellung, dass MS für mich um einiges Lebens-verneinender ist, als Bulimie.
MS ist: "ich esse nichts, verweigere das Leben und will verschwinden." und Bulimie bedeutet für mich eher: "Ich komme mit dem Leben (noch) nicht zurecht."
Vielleicht geht es damit einher, dass Dünnsein auch gesellschaftlich sehr viel akzeptierter (ja meist sogar angestrebt) ist. Abnehmen wird mit positiven Eigenschaften verbunden und Zunehmen mit negativen - die Dringlichkeit aus dem Ist-Zustand herauszukommen ist folglich bei MS manchmal nicht ganz so hoch (und dementsprechend die Gedanken anders).

Aber wie gesagt - so ist eben MIR gegangen, soll jetzt nicht verallgemeinernd sein. Richtig angefangen zu DENKEN habe ich erst, als die Bulimie kam. In der Magersucht war ich zwar auch unglücklich, aber mit dem Herzen gekämpft, hab ich da nicht.

Jedenfalls ist es trotz aller Einsicht immer noch schwer mit MSlern umzugehen, es führt so sehr vor Augen, was man selbst "nicht geschafft hat".
Wenn es um Ursachenforschung geht, schmeiß ich da schon alle mit in dieselbe Kiste - aber die Symptomatik unterscheidet sich halt doch und so auch die Gedanken.

Liebe Grüße,
Wispy