Re: Veganismus

#61
Mir fiel übringens stark auf dass ich sowas wie FA's oder größeren Appetit nur bekam wenn ich tierischen Produkte gegessen habe. Ich habe da wirklich drauf geachtet.
Man kann ja auch von weißem Zucker (der ja ansich vegan ist) oder ähnlichem FA's bekommen, aber bei mir gab es einen starken unterschied zwischen Produkten die ähnlich schmeckten aber vegan und nicht vegan waren. In der Anfangsphase wo ich Produkte noch ausgetestet habe merkte ich dass es ein paar Produkte gab wo ich starken Appetit bei bekam und die ich nicht so einfach aus der Hand legen konnte. Als ich mir die Produkte genauer angeschaut hab, merkte ich dass darin tierische Stoffe waren. Das gab mir zu denken..

Re: Veganismus

#62
Ich hoffe ich darf meinen Senf auch noch dazu geben ;)

Nachdem ich mal 2 Monate ohne erbrechen gut durchgehalten habe, war es die letzte Zeit leider wieder deutlich schlimmer. Nicht so wie früher, aber schlimm genug (zwischen * und * mal pro Woche FA). Nun habe ich aber auch angefangen mal wirklich darüber nachzudenken, was ich mir eigentlich für einen Scheiß reinziehe und wie viele Tiere dafür leiden müssen, nur damit ich meine Sucht befriedigen kann. Vor allem wenn man diese ganzen billigen Puddings, Joghurts und Schokoriegel kauft. Bei der Schokolade kommt dann wohl noch die Ausbeutung der Plantagenarbeiter hinzu - Das macht für mich alles noch schlimmer. Für mich müssen also Tiere und Menschen leiden. Punkt.
Naja und dann habe ich auch überlegt, wie es wäre mal zu versuchen vegan zu leben - Habe es schon einmal versucht, jedoch schnell wieder aufgegeben.
Jetzt habe ich mich allerdings besser informiert und denke, man kann sich super versorgen, wenn man es nur richtig macht.
Wie einige hier schon berichetet haben geht es auch mir viel, viel besser nach dem Essen?
1.) habe ich irgendwie kein schlechtes Gewissen weil es ja gesund war (vorallem die Fette aus Nüssen, Olivenöl, Soja, Avocado etc.)
2.) habe ich kein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber :)
3.) habe ich viel, viel mehr Respekt vor den Lebensmitteln! Sie sind in einem gewissen Maße echt ,,wertvoll'' und man kann es besser schätzen.
Die Hemmschwelle für FAs wird deutlich größer und man fühlt sich (wenn man nicht nur Gemüse und Obst isst) echt kraftvoll und gut.

Ich versuche dies immoment weitgehen einzuhalten :) Wenn ich mal im Café nen Milchkaffee angeboten bekomme, trinke ich den - Aber ich kaufe mir nichts mehr von dem Zeug oder esse jetzt unnötige Tier-Produkte.

Nur habe ich das Gefühl, dass ich Soja nicht so gut vertrage. Kann das sein? Weil irgendwie habe ich danach immer den totalen Blähbauch und seitdem ich mich so ernähre auch häufig über den Tag verteilt flüssigen Stuhl (sorry, iih). :(
Zuletzt geändert von Jersey am Do Okt 20, 2011 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Veganismus

#63
ohne mich mit veganismus wirklich auszukennen, könnte ich mir trotzdem vorstellen, woran das liegen könnte. .. ich habe z.b. auch immer einen totalen blähbauch und vor allem viel (!) mehr hunger, wenn ich viele kohlehydrate esse ... ich weiß ja nicht, wie sieht deine ernährung den im speziellen aus? also von den nährstoffen her?

lg
Zuletzt geändert von moon_willow am Do Okt 20, 2011 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Veganismus

#64
hm also ich esse schon viel obst und gemüse (auch rohe Möhren und so).. und dazu halt alles mögliche: Vollkornnudeln, Cousocus, Hirse, Sojamilch u Sojajoghurt, Tofu, Sojagranulat (für veg. Bolognese), Vollkornbrot/Dinkelbrot, Pumpernickel, Sojamargarine, Olivenöl, teilweise Nüsse und Rosinen, mal ne Brezel oder so :)
keine Ahnung ich habe das Gefühl, dass es vom Soja kommt ... ich weiß es aber nicht so recht..

Re: Veganismus

#65
Also die Verdauung ändert sich bei einer veganen Ernährung schon sehr.. Das ist manchmal ziemlich nervig um ehrlich zu sein. Vollkornprodukte ändern auch schon einiges im vergleich zu Weißmehl. Vermehrt Nüsse zu essen macht ebenso was aus. Und naja an Soja muss man sich halt auch gewöhnen. Ich habe ne Freundin die von ihren Eltern her vegetarisch ernährt wurde, aber generell isst sie fleisch. Sie sagt immer ihr Körper ist das von kleinaugf nicht gewöhnt z.b. täglich Fleisch zu essen und deshalb fühlt sie sich danach meist unwohl. Rein körperlich. Andersrum ist das natürlich auch möglich, bei jeder Umstellung. Da mussman einfach mal testen wo es her kommt. Versuch halt mal wenn du vermutest dass es Soja ist, es ne halbe Woche lang zu vermeiden und daher eher zu anderem zu greifen. Die Woche danach könntest du das umdrehen und schauen was passiert. Nur sieh zu dass du dich trotz allem nicht zu einseitig ernährst.

Re: Veganismus

#67
Ich habe mir leider die letzten Beiträge nicht durchgelesen.

Ich bin zuerst Veganerin gewesen und dann habe ich immer mehr abgenommen durch den Veganismus.
Dadurch bin ich vllt auch in die Magersucht reingeschlittert.
Obwohl ich das wirklich "nur" wegen den Tieren gemacht habe.
Ich kenne aber viele Veganer (eigentlich fast alle), die zugenommen haben durch den Veganismus, bzw. sind sie alle etwas stärker.

Veganismus hält einen keineswegs davon ab, zu viel / ungesund zu essen!!! Wirklich nicht. Ich würde sagen, man kann sich sooo extrem ungesund ernähren auch als Veganer.
Ausserdem bin ich keine Veganerin, da ich solche Schubladenbezeichnungen nicht mag ;-) Ab und zu esse ich Eier, da ich Hühner aus einer Legebatterie gerettet habe und die meine Freunde sind, sie rennen im ganzen Garten herum....also von daher sehe ich kein Problem.

Re: Veganismus

#68
Da hast du vollkommen Recht! Klar, es gibt auch übergewichtige Veganer. Oder Veganer die ungesund essen. Viele meiner Freunde fragen micht ständig wie viel ich denn abgenommen hätte und "ob ich das noch mache mit dem vegan sein".. lol.. als wärs eine Diät. Ich neige jedoch gern dazu zu sagen ich hätte abgenommen (hab ich auch n bisschen) um es anderen schmackhaft zu machen, aber irgendwie ist das auch nicht richtig.
Mein Essverhalten hat sich aber wie ich finde stark verändert. Unglaublich verbessert. Aber das muss natürlich nicht bei jedem so sein.

So rein generell leben Veganer aber schon gesünder. Schon alleine weil viele darauf achten Bioprodukte zu kaufen. Veganismus hat ja auch viel mit Gesundheit zu tun, nicht nur mit dem wohl der Tiere oder den Billionen anderen Aspekten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das find ich ja toll mit den Hühnern!!! Das sind Umstände wo ich mir auch vorstellen könnte solche Produkte zu essen. Ich habe letztens auf einem Fest gearbeitet und musste am Ende die Reste vom Koch aufräumen. Der hatte zich Brötchen übrig und ich hab ihn gefragt was er damit vor hat. Er meinte wegschmeißen.. Da hab ich die lieber mitgenommen und gegessen. Obwohl die aus Weißmehl waren (was ich gerne vermeide) und mit Milch, vielleicht auch Eiweiß oder so gemacht wurden.
Man wird ja auch nicht Veganer weils einem plötzlich nicht mehr schmeckt oder so. Zumindest sehr sehr selten..

Re: Veganismus

#69
Wie schon mal irgendwie gesagt: Vegan sein ist prinzipiell GESÜNDER, aber das hat rein garnichts damit zu tun ob man abnimmt oder zunimmt. Die Vorstellung dass dünn = gesünd ist ist echt total tief in den Köpfen drin aber wissenschaftlich ist das nunmal mehr als fragwürdig.

Tierisches Protein und tierische Fette sind eben einfach nicht so toll für den Körper.

Ich persönlich habe Probleme damit das gesundheitsding so in den Vordergrund zu stellen bei einer Ernährung die doch eher um moral und ethik geht. Wenn sich jemand nicht davon überzeugen lässt, dass es besser für die umwelt, tiere, fürs sparen von wasser und land und gegen globale erwärmung ist, der sich aber von "damit nimmst du ab!" überzeugen lässt, naja... man kann sich denken wie ernst ihnen das ganze dann ist.
You do it to yourself, you do
And that's what really hurts
Is that you do it to yourself
Just you and no one else