Re: Blutwerte = ertappt ?

#2
heey bounty


naja, ich weiss nicht ob man sofort erkennen würde ,dass du bulimie hast.
aber erfahrene und kompetente ärtzte könnten meiner meinung nach schon darauf kommen, wenn z.B dein Kaliumwert sehr niedrig ist, durchs erbrechen. ist halt schon ein hinweis,wenn man sich auskennt.
aber natürlich wird nicht jeder gleich davonausgehen.

aber warum willst du denn nicht,dass man es erkennt? hast du schonmal mit deinem arzt darüber gesprochen oder iwelche therapeutischen behandlungen?

LG

Re: Blutwerte = ertappt ?

#3
Vielen Dank für deine Antwort
Ja mein Kaliumwert ist sehr niedrig .. die Ärztin hat mich gefragt ob ich regelmäßig esse , abführmittel nehme , und ob alles okay ist .Natürlich habe ich ihr ins Gesicht gelogen und mir verkniffen rot zu werden .
Ich war schonmal in therapeutischer Behandlung , allerdings ohne das vorher etwas mein Hausartzt festgestellt hat.
Es läuft mit den Fas phasenweise sehr gut aber dann auch wieder sehr schlecht . Momentan ziemlich schlecht ..mir wurde heute wieder Blut abgezapft ..meine Werte sind bestimmt jetzt noch schlechter als vor 2 Wochen .
Eigenrtlich ist nicht schlimm wenn ich "ertappt" werde aber in dem Moment schäme ich mich so ; ich möchte es nicht zugeben . Ich war ja schon in ambulanter Therapie und dort fiel es mir schon sehr schwer über meine Bulimie zu reden.. ich möchte mich nicht nochmal dazu überwinden.Den Ärzten kann ja mein Leben egal sein ; aber Schamgrenze ist unglaublich hoch für mich.
Wie war es dann bei dir / euch ? Fiel es euch auch jedesmal so schwer über Bulimie zu reden ?
LG

Re: Blutwerte = ertappt ?

#4
Also seit ich in der Klinik war (Wegen meiner Schlaftablettensucht) glaube ich ernsthaft nicht mehr, dass einen Blutwerte verraten können!

Bei mir wurde auch eine gründliche Blutuntersuchung gemacht und mein Kalium war sehr niedrig und keiner der 5! Ärzte hat es auf die Bulimie geschoben. Und jetzt kommt der Witz: Die wussten alle von meiner Bulimie, weil ich alles ausführlich mit ihnen besprochen hatte und dann fragen die mich "Frau X, warum ist ihr Kalium denn so niedrig, wie kommt das?" und ich total sarkastisch "Könnte ja vielleicht am Kotzen liegen!" und die total ignorante Antwort der Ärztin darauf: "Síe sehen aber gar nicht bulimisch aus!"

Leute, ernsthaft, so langsam reicht's mir mit den Ärzten. Niemand glaubt mir!

Von daher würde ich mir bei dir keine Sorgen machen. Lass dir vielleicht ein Kaliumpräperat verschreiben ("Kalinor" oder ähnliches) und such dir Hilfe bei einem Psychotherapeuten.

Mir scheint nur wirkliche Experten können die Anzeichen für Bulimie erkennen!

Warum machst du dir denn solche Sorgen "ertappt" zu werden. Sich Hilfe zu suchen ist ein ganz wichtiger Schritt und wenn man sich bei einem Arzt zum ersten Mal "outet", der sich auch wirklich mit Essstörungen auskennt, wird es nur erleichternd sein und nicht schlimm.

Ich wünsch dir alles Gute, Maus!
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Blutwerte = ertappt ?

#5
ich mache regelmäßig eine Gesundenuntersuchung bei der nat. auch das Blut kontrolliert wird aber es ist noch nie ein Arzt auch nur Ansatzweise dahinter gekommen, was ich so mache...
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass, wenn ein begründeter Verdacht besteht, man aus gewissen Werten was rauslesen kann...
JUST DO IT!

Re: Blutwerte = ertappt ?

#6
Ich finde den Tipp, sich bei niedrigem Kalium keine Sorgen zu mache, schon recht *krass*?
Ich weiß ja nicht, wie niedrig das Kalium ist, aber unter einem bestimmten Grenzwert ist die Wahrscheinlichkeit da an lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen zu erkranken schon signifikant erhöht.
:?
(Bananen haben viel Kalium.)

Und ja, manche Ärzte sind dämlich. Manche meiner Mitstudierenden sind es ja auch. :wink:

LG!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Blutwerte = ertappt ?

#7
Den Ärzten kann ja mein Leben egal sein
naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die ein paar probleme kriegen, wenn du einfach so umfällst und stirbst (was bei kaliummangel ja durchaus mal passieren kann), juristisch oder moralisch, denn sie hätten das verhindern können, wenn sie sorgfältig gearbeitet hätten.

mir fällt es auch unglaublich schwer über die bulimie zu reden, besonders beim arzt (selbstverschuldete symptome, ausziehen und meine "speckschwarte" präsentieren und betasten lassen) aber mein selbsterhaltungstrieb ist da zum glück etwas größer, sodass ich es dann meistens doch schffe, mich zu überwinden.

lg
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: Blutwerte = ertappt ?

#8
@Kittycat82 .. Waas das da 5! "Spezialisten" nicht drauf kommen , die auch noch informiert über deine ES sind, ist wirklich ein starkes Stück ..bringt mich ja beinahe zum schmunzeln .
Die Ärztin hat ja allerdings direkt auf mein Essverhalten angezielt und auch gefragt ob Abführmittelgebrauch vorliegt , deshalb könnte ich mir schon gut vorstellen dass sie es anhand der Werte rausfinden können , denn anorektisch sehe ich auch nicht aus. Sie scheint wohl auf diesem Gebiet Experte zu sein ...

Ja ich lasse mir ein Präperat aufschreiben und werde nochmal Hilfe bei einem Therapeuten aufsuchen.
Mich wundert der niedrige Kaliumwert ; ich esse eigentlich täglich 1 Banane ;)
Vielen Dank für deine Ermutigung !


@ Hirngespinst
Hirngespinst hat geschrieben:Zitat:
Den Ärzten kann ja mein Leben egal sein
In dem Zusammenhang meinte ich das nicht ; es ist falsch rüber gekommen..wollte damit sagen , dass die Ärzte sowieso schweigepflicht haben und es mir eigentlich auch leicht fallen sollte mit ihnen darüber zu sprechen..denn in diesem Moment nimmt erst die Ärzte ja nicht mit als wenn ich es jemanden aus meiner Familie oder aus dem engen Freundeskreis erzähle.

Ihr habt schon Recht , Übewindung ist der erste Schritt zur Hilfe..manchmal mu man sich eben mehrmals überwinden..egal wie schwer es fällt .

Liebe Grüße

Re: Blutwerte = ertappt ?

#10
du musst unbedingt was machen zu niedriges Kalium kann zum herzstillstand führen denk an Hedis Tochter!
das ist lebensgefährlich. Also ich als Krankenschwester würde da gleich an bulimie denken,aber ich bin auch selbst betroffen..
und im Prinzip hat dich deine Ärztin schon indirekt darauf angesprochen.. ich denke schon das sie ne AHnung hat..

lg

Re: Blutwerte = ertappt ?

#11
Ja Kaliummangel ist lebensgefährlich! Und ich persönlich weihe mittlerweile jeden Arzt ein. Die haben ja Schweigepflicht und bisher habe ich nur gute Reaktionen bekommen, sehr verständnisvoll und rücksichtsvoll. Außerdem ist es auch wichtig um das Allgemeinbild zu sehen. Aber ich kann es auch verstehen, klar ist es mit scham besetzt, aber die meisten Ärzte hören das nicht das erste mal. Und ich denke nach den gezielten Fragen die dir deine Ärztin schon gestellt hat, kann sie auch eins und eins zusammenzählen.
Glaub nicht alles was du fühlst.