Seite 1 von 3

Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 7:19
von Sumsibrumm
Hallo ihr Lieben,

mir geht da grad etwas durch den Kopf. Und zwar ist es bislang immer so gewesen, dass ich wollte, dass man Freund doch mehr wiegt als ich und auch zumindest etwas größer ist. Das Gewicht war mir aber wichtiger als die Größe.
Ich meine damit jetzt nicht, dass mein Partner dick sein muss, aber eben auf keinen Fall superdünn.
Jetzt bezog sich dieser Gedankengang bei mir oft aufs Essverhalten des Mannes. Wenn mein Ex mal eine Mahlzeit auslassen wollte, weil er vielleicht einfach keinen Hunger hatte, dann habe ich innerlich angefangen zu brodeln, obwohl es mich eigentlich gar nichts angeht.
Es hat mich unheimlich gestört, wenn der Mann an manchen Tagen deutlich weniger gegessen hat als ich, könnt ihr das nachvollziehen?
Bei meinem neuen Freund ist das irgendwie anders. Ich fühle mich mittlerweile relativ wohl in meiner Haut, kann auch gut essen wenn er nichts isst. Er isst außerdem an manchen Tagen wirklich grenzwertig wenig, ist auch sehr schlank und nur zwei Zentimeter größer als ich. Nur ists mir bei ihm irgendwie nicht so wichtig, und ich kann gar nicht richtig sagen warum. Liegt es alleine daran, dass ich mich langsam selbst akzeptieren kann? Denn bei ihm ist es wirklich so, dass ich teils drei Mal so viel esse wie er an einem Tag und es juckt mich kaum.

Wie ist das bei euch? Erzählt doch mal!

Alles Liebe
Fiona

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 7:36
von Blitzi
Hallo Schloomph,

ich kann das total gut nachvollziehen, was du geschrieben hast.
Ich bin mit meinem Freund seit 6,5 Jahren zusammen und seit 3,5 Jahren wohnen wir zusammen. Seit wir zusammen wohnen ist das ganze noch schlimmer geworden. Ich möchte auch immer das er etwas isst, am liebsten würde ich ihn den ganzen Tag bekochen. Ich backe ihm auch regelmäßig Kuchen und wenn er, wie du auch geschrieben hast, mal eine Mahlzeit auslässt, dann geht es mir gar nicht gut. Es macht mich auch total fertig wenn ich merke, dass er weniger isst als ich. Da er jetzt ein paar Kilos zugenommen hat durch das ganze Essen, hat er vor ein paar Wochen beschloßen wieder ein paar Kilos abzunehmen. Ich habe ihm versprochen, dass ich ihn dabei unterstützen werde und ihm dabei helfe, aber der Gedanke, dass er abnimmt, macht mich innerlich ganz unruhig.
Ich koche jetzt vorwiegend gesunde Sachen und unterstütze ihn wirklich, aber innerlich macht es mich ganz nervös. Weißt du was ich meine?
Aber ich muss auch sagen, dass es mir generell so geht, wenn ich mit mehreren Leuten gemeinsam esse, dann muss ich immer darauf schaun, dass ich weniger esse als alle anderen, weil mich das sonst auch total fertig macht. Ich fühle mich dann total schlecht und kann an gar nichts mehr anderes denken, als daran, dass ich mehr als alle anderen gegessen habe. Eigentlich ist das total krank, aber ich komme irgendwie nicht weg davon :-(

Finde das total super von dir, dass du das abgelegt hast :-)

Liebe Grüße
Blitzi

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 7:39
von 000mary000
Bei mir ist es so, dass ich zwar keinen dicken Freund will, und zwar absolut nicht aber dünn sollte er auch nicht sein. Muskulös und durchtrainiert.. (knackig halt.. :wink: )
Soviel dazu.

GsD macht mein Freund extrem viel Sport, weil ich MÄSTE ihn manchmal direkt... Ja, ich weiß... Ich mache das auch bei Freunden und Bekannten, Familie und einfach allen, die zu uns kommen zum essen.
Alle bekommen ABARTIG große Portionen und ich bin wirklich rundherum glücklich, wenn alle VIEL essen (ich muss nicht erwähnen, dass ich wenig bis nichts esse).
Und ich werde total unrund, wenn jemand mal keinen Hunger hat oder sich nicht bis zur bewustlosigkeit vollstopft..
Bei meinem Freund ist es am schlimmsten. Wie gesagt, er macht auch viel Sport (so wie ich) und nimmt dadurch mal ein *kg ab, das ist nahezu eine Katastrophe für mich.. Keine Ahnung warum... (aber ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass ich gelesen habe, das wäre bei Ess-gestörten Menschen so... - bitte vielleicht stimmt das jetzt aber auch nicht... - ich will hier nichts falsches erzählen...).

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 7:48
von Sumsibrumm
Mein Freund trinkt zum Beispiel oft eher als dass er isst. Also jetzt nicht Alkohol, aber dann Eiskaffee oder irgendwelche anderen Milchmilchgetränke oder Softdrinks. Manchmal wunderts mich eh, dass er so wenig Hunger hat... aber solange es ihm damit gut geht ists mir recht. Ich mag mir ja auch nichts reinreden lassen in mein Essverhalten.

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 8:03
von 000mary000
das ist gut, dass es dich nicht stört, wenn er weniger isst als du..
Ich würde es (momentan) nicht aushalten..
Ich lass mir zwar auch nicht in MEIN Essverhalten drein reden, ganz im Gegenteil, das ist ein sehr heikles sprengstoff-geladenes Thema bei mir.. aber bei anderen muss ich offensichtlich massiv mitreden..(und mitkochen..).

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 8:42
von Sumsibrumm
Nein nein, so ists ja nicht. Es war immer ein Riesenthema bei mir aber komischerweise bei meinem neuen Freund nicht mehr so. Ich habe eben versucht die alten Verhaltensmuster nicht in diese neue Beziehung hineinzutragen. Ich will endlich eine normale gesunde Beziehung führen, zu einem Mann sowohl als auch zum Essen.

Bei Freunden war es bei mir immer so, dass ich den Leuten zum kalorischeren Produkt geraten habe, wenn sie mich gefragt haben "Hmmm...was soll ich nur nehmen?"...aber das habe ich mittlerweile auch abgelegt, das war einfach nur fies zeitweise, weil ich ja wollte, dass die anderen "mehr" zu sich nehmen.
Ich versuche mich auf mich zu konzentrieren. Was sie anderen essen/trinken geht mich nichts an. Und es tut mir gut so.

Alles Liebe

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 9:23
von 000mary000
ja, es ist fies, ich weiß... Und nicht normal... :cry:
Ich denke, es gehört mit zu meiner "Krankheit" dazu, also noch was, was ich in Zukunft bessern will...
Es ist richtig, es geht mich nichts an, was andere essen oder eben auch nicht und eigentlich sollte ich glücklich sein, dass andere es im "Griff" haben...

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 18:48
von Leddak
Hey Schlommph,

oh das kenn ich nur zugut was Du beschreibst.
Es gab Momente, da hab ich regelrecht innerlich Aggressionen gegen meinen Freund bekommen, weil er nichts essen wollte - oder meine überdimensional gekochten Portionen eines Dreigangmenüs bereits nach der Vorspeise schon ablehnte.
Geht mir mittlerweile auch bei Freunden so. Ich kanns zwar noch unterdrücken aber meine Laune ist völlig im Keller, wenn sie net mindestens mehr essen als ich.

Was ist das?!
Geben sie einem das Gefühl, das wir stärker sind, wenn sie mehr essen als wir und wir uns damit mal ganz krank bewiesen haben wie stark wir doch sein können?
(Paradoxerweise: je grösser die Portion ist, die der Partner/ die freunde essen, desto mehr (wenn auch weniger als Partner und freunde) kann man sich ja selbst erlauben und man ist ja immer noch sooo stark...*muhaha*)
Versteht Ihr was ich meine?


Grüsse die Leddak

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 19:30
von jeany201081
Also ich muss sagen das mich mein Freund zum Essen annimiert..ich liebe die gemeinsamen Mahlzeiten mit ihm ..wir kochen immer gemeinsam ,was für uns sehr wichtig ist...er ist sehr groß und sehr gut gebaut...mich interessiert es aber gar nicht wieviel er wiegt...und wieviel er ist ...das wichtigste für mich ist ..das ich esse...

Aber ich kenne das, das man seinen eigenen Hass und die Wut auf andere Projeziert..man versucht sogar andere zu füttern damit sie dicker werden ..hab ich alles schon gehört oder man regt sich über dinge auf die der andre isst ,aber nicht weil er sie isst sondern weil man sie sich selber verbietet...Das kann ganz schnell zu streit und Missverständniss führen..

Man sollte immer froh sein wenn man Leute in seinem Umfeld hat die Gesund sind und deren Essverhalten normal ist..

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Mo Jun 27, 2011 20:19
von Sumsibrumm
Mein Freund fragt bzw animiert mich auch zum Essen, neckt mich aber auch wenn ich mal andauernd nur am Naschen bin =)

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Di Jun 28, 2011 9:27
von 000mary000
ich glaube, es gibt uns ein Gefühl von Stärke, ja...

Mein Freund animiert mich in letzter Zeit (seit meine Bulimie stärker geworden ist (er weiß nichts davon), ich nehm dann immer sofort ziemlich viel ab) permanent zum essen und ich HASSE das! Da werde ich wirklich wild!! Vorallem jetzt, wo ich dagegen kämpfe, ich darf meinen Magen nicht vollfüllen.. denn davor habe ich wirklich ANGST!.. :cry:

Aber, um beim Thema zu bleiben: gestern habe ich einfach die Pfanne auf den Tisch gestellt (es gab Italienisches Gemüse (Zucchini, Tomaten, Paprika usw.) mit Putenstreifen) und ihm gesagt er soll sich nehmen wieviel er mag... (hat eh gaaaanz viel gegessen; ich war beruhigt... ;) ).
Ich probiere also auch daran zu arbeiten.. Ein kleiner Schritt, aber immerhin...
I keep on trying... :wink:

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Di Jun 28, 2011 14:30
von erdbeere230
Hi,
ja ich glaube dass das eine verbesserung deiner ES betrifft, dass du damit umgehen kannst. auch ich habe gerne meinen freund gemästet und ständig eingekauft "willst du das? magst du dies?". GOTT SEI DANK hab ich das aufgehört, ich finde das so schrecklich und möchte nicht, dass jemand bei mir das selbe tut. meine mama hat auch gesagt, mein freund sei doch so fesch, ich dürfe ihn nicht stopfen :-) er hat in der zeit, wo ich dünner geworden bin, schon ein *kg zugenommen, weil er immer meine sachen aufessen musste und ich immer göttliche buffets hergerichtet habe-wobei er, wenn er für sich einkauft, gerade mal so weckerl und zb landjaeger kauft, ganz simpel :-) er war aber immer schlank und es war nieeeeeeeeee annähernd nur an der grenze zum "nicht mehr gut aussehen".
ich kann nur den tipp geben, an alle die das machen, HÖRT ES AUF! es ist unfair und unverschämt. das leben soll nicht nur aus essen bestehen. ich weiß, leichter gesagt, als getan, aber ich finde es super, dass auch du das "aufgehört hast, auch nur so zu denken". völlig egal, wie viel der andere isst. die menschen, die nach physischen hunger essen, sind normal und an denen kann man sich einen zweig abschneiden :-) oder sagt man ein blatt abschneiden? verdammt, wie heißt das sprichwort nochmal!?

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Di Jun 28, 2011 15:14
von MissSunshine
erdbeere230 hat geschrieben:an denen kann man sich einen zweig abschneiden :-) oder sagt man ein blatt abschneiden? verdammt, wie heißt das sprichwort nochmal!?
hihi ;) ich kenns unter,, sich 'ne Scheibe abschneiden`` ;)
Was du sagst stimmt aber so dermaßen.
wenn meine freundinnen auf diät waren oder , wenn wir gemeinsam iwo essen waren und sie wenig gegessen haben, hab ich mich auch oft dabei erwischt wie ich versucht habe ihnen immer noch etwas anzudrehen, oder mehr auf den teller zu packen..haupütsache mehr als mir selbst..
warum? ja, ich weiss es auch nicht :D warscheinlich dass man immerhin die sicherheit hatte, weniger als alle gegessen zu haben und das schlechte gewissen DAS man gegessen hat nicht zu groß war..
aber auch ich benehme mich nicht mehr so ( jedenfalls kaum)..je nachdem wie mein tag selber so läuft :/
Ja, es ist gemein, aber jeder kann daran arbeiten und auf SICH schauen..das hilft einem doch auch viel besser :)

Wie erdbeere schon gesagt hat, oder versucht hat zu sagen ;) ;)
von den ,,normal`` essenden menschen können wir uns ne dicke scheibe abschneiden!!!
:)

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Di Jun 28, 2011 15:25
von erdbeere230
Stimmt! Scheibe abschneiden, wars :D :D :D

ja sunshine,... ich verstehe dich wie gesagt nur zu gut, frueher gings mir auch so bei freundinnen, etc...

Re: Essverhalten des Partners/von Freunden

Verfasst: Di Jun 28, 2011 18:37
von Sumsibrumm
Am Samstag bin ich zu einer Familien-Geburtstagsfeier bei meinem Freund eingeladen, wo ich Teile der Familie erst Mal kennen lernen werde....bin schon gespannt drauf. Ist meistens so eine Sache weil ich Vegetarier bin und beim Essen dadurch doppelt soviel Aufmerksamkeit bekomme, als ich es nicht eh schon bekomme als "Die Neue" am Tisch :-/