Seite 1 von 1

Neu hier...

Verfasst: Mi Jun 15, 2011 9:29
von lenchen
Hallo!
Ich lese schon seit einiger zeit in diesem forum mit doch nun hab ich mich entschlossen mich anzumelden und auch mal etwas zu schreiben.
Kurz zu mir: Mein Name ist Lena und ich bin 20. Seit ich 16 bin ist Essen für mich zum Problem geworden. Davor hab ich mich ausgewogen ernährt und ich war rundum zufrieden mit mir selbst. Doch dann hab ich beschlossen abzunehmen. Ich hatte das Gefühl dass mich meine Mutter nicht wahrnimmt weil ich drei Geschwister habe und ich immer die eher unkompliziertere war. Da meine Mutter selbst ein nicht ganz entspanntes Verhältnis zum Essen hat ist es ihr gleich aufgefallen und sie versuchte mich zu überreden wieder mehr zu essen. Ich war dann mal für drei Monate im Krankenhaus und ich war dann äußerlich geheilt (ich hatte ja wieder zu genommen) aber mit dem steigendem Gewicht sank auch wieder dass Interesse meiner Mutter an mir. Und dann steckte ich schon in einem Kreislauf aus Bulimie und Magersuchtsphasen. Heute einige Zeit später denk ich mir warum? Warum brauch ich diese beschissene Krankheit um mich auszudrücken? Warum muss ich kotzen gehen wenn ich Gefühle nicht ertrage? Ich habe eine Therapie gemacht und mir ist vieles bewusster geworden! Es war auch für mich sehr wichtig dass ich letzten sommer nach meiner matura von zu Hause ausgezogen bin doch dass war anfangs auch hart für mich weil meine Mutter gesagt hat dass sie will dass ich ausziehe weil sie meine Krankheit nicht mehr ertragt! Mittlerweile verstehe ich sie und wir haben ein gutes Verhältnis und wir reden über viel um die dinge aufzuarbeiten.
So war jetzt doch ein bisschen länger :)
Ich finds auf jeden fall super dass es so ein forum gibt und ich möchte mich ganz besonders bei jeany bedanken, weil wenn ich deine beiträge lese dann gibt mir dass immer sehr viel kraft :)
lena

Re: Neu hier...

Verfasst: Mi Jun 15, 2011 10:59
von Kittycat82
Halli Hallo Lenchen!

Erstmal ein "herzliches Willkommen" hier bei uns im Forum! Schön, dass du dich hier angemeldet hast!

Hast du denn in der Therapie schon an den ursächlichen Gründen für deine Essprobleme herankommen können? Im Prinzip ist eine ES ja eine "Gemütserkrankung" bei der man die nicht ertragbaren Gefühle und Stimmungen versucht mit Essen, Nicht-Essen und Kotzen zu verdrängen oder ertragbar zu machen.

Willst du denn noch eine Thera machen, oder brauchst du jetzt erstmal Pause von der Therapiearbeit???

Re: Neu hier...

Verfasst: Mi Jun 15, 2011 17:21
von lenchen
danke für das herzliche willkommen :)

ja die ursachen hab ich herausgearbeitet doch irgendwie weiß ich jetzt zwar die gründe und ich versuch gewisse dinge zu ändern bzw mach ich schon anders doch wenn ich irgendwie das gefühl hab dass ich manche sachen/personen nicht kontrollieren kann kontrolliere ich mein essverhalten.

wie ist das bei dir? Machst du eine Therapie?

glg

Re: Neu hier...

Verfasst: Do Jun 16, 2011 11:36
von Kittycat82
Ach ja, mir geht's da genauso wie dir, Lenchen. Hab' die ganzen Ursachen mühsam aus meiner Lebensgeschichte herausgefiltert, aber so richtig klar komme ich nicht und wenn ich nicht weiter weiß, fall ich doch wieder in die ES.

Ich war lange in Therapie und bin gerade wieder auf der Suche nach einer Neuen. Ich fürchte, bei so chronischen Fällen, muss man sich auf längere Therapiearbeit einstellen.

Ich kann die Kontrolle aber auch irgendwie nicht loslassen, obwohl ich doch weiss, dass es eigentlich schlecht ist, hmpf!

Drück dich :-)
Kitty

Re: Neu hier...

Verfasst: Do Jun 16, 2011 12:07
von eva1976
Hallo,
ich möchte nur dazu sagen, wenn man die richtigen, gut versteckten und verdrängten Gründe,
mit Mühe, Geduld und Schmerz ausgrabt und versteht sie, hat man schon einen halben
Erfolg alles in Griff zu bekommen.
Der Rest ist Wille und Ausdauer.
ES hat eine wichtige Botschaft, ES hat was zu sagen.
Muss man zwar durch Hölle, aber man lernt davon. Wenn alles vorbei ist, bist ein
anderer Mensch.

Re: Neu hier...

Verfasst: Do Jun 16, 2011 14:55
von lenchen
Ja das is was mit dieser blöden kontrolle… und ich glaub auch das je länger man in der krankheit drinnen ist desto schwieriger wird’s wieder herauszukommen…

@ Eva: ja ich glaub auch das die krankheit eine art botschaft ist aber zum beispiel hab ich immer so eine wut auf meine große schwester und ich weiß dass das noch von früher ist weil sie immer so dominant war und mich immer ein bisschen verdrängt hat aber obwohl ich sie lieb hab hab ich auch immer diese wutgefühle im bauch wenn ich sie seh… wenn ich fragen darf, was hat dir geholfen? Wie bist du „gesund“ geworden?

Re: Neu hier...

Verfasst: Sa Jun 18, 2011 7:46
von eva1976
Hallo Lenchen,
wie ich gesund geworden bin, war wirklich ein harter Weg, ziemlich alleine geschafft.
Unter anderen habe ich gelernt, mich so akzeptieren wie ich bin.
Und nicht nur mich sondern die andere Menschen auch.
Ja, sie können klüger und hübscher sein wie ich. Und dann?
Sind sie dann wertvoller wie ich? Nein! Sie sind auch genauso Menschen
wie du ich oder alle anderen.
Lass dich nicht beeinflussen davon, wie die anderen Menschen sind und was sie haben.
Du muss zu dir stehen, sei glücklich in deinem Körper.
Schau nach vorne, in die Zukunft, stell Ziele auf und kämpfe für sie, soll das Leben einen Sinn haben. Und ich glaube, die Menschen, die ES haben sind sehr starke Menschen.

Ich habe gelernt das Leben und meine Gesundheit zu schätzen.
Es gibt so viele Krankheiten auf der Welt, andere Menschen bekommen irgendwelche
Krankheit und müssen ums Leben kämpfen.
Ich denke jetzt, warum habe ich meinem Körper das angetan.

Ich habe gelernt zu essen, muss man langsam essen, beim fressen schmeckt man
gar nichts raus. Ich weiss, der Magen ist schon gross, aber es ist Frage der Zeit. Er wird kleiner.

Ich habe gelernt wieder zu lachen. Ich habe Freude im Leben entdeckt. Es gibt schöne Dinge, wo man einfach vorbeigeht. Ich gehe gerne in Natur raus, bewundere die Bäume, die Pflanze....
Ich bin rausgekommen von meiner Welt, in der ich mich eingeschlossen habe und in der mit dem fressen und erbrechen alleine drinnen war.
Ich entdecke jetzt die grosse Welt neu.

Du schaffst das, schau ins Auge deiner Ängste und dann kannst sie bewältigen.
Eva

Re: Neu hier...

Verfasst: Mi Jun 22, 2011 14:46
von lenchen
Danke liebe eva für deinen langen und mut machenden Beitrag! Ich werd mir deinen rat endlich meinen ängsten ins auge zu schauen zu herzen nehmen!!!
GLG lenchen