Seite 1 von 3

Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 10:01
von Kätzchen
Leute, ich bin momentan einfach ein wenig verzweifelt..ich mag mich ganz gerne, meinen Charakter (obwohl ich gerade merke, dass das auch schon zurückgeht)vor allem.
Aber in Bezug auf die Figur hat meine ES immer noch die Oberhand- ich kann meine Figur einfach nicht akzeptieren! Ich sag bewusst Figur, weil meinen Körper an sich habe ich lieben gelernt- ich finde es sogar traurig, wie ich mit ihm umgehe...aber ich trenne trotzdem die Figur.
Es war schon immer egal, welches Gewicht ich hatte- selbst als ich im oberen UG gewesen bin, habe ich mich immer noch total fett gefühlt und war auch zu 100% überzeugt davon, dass ich es war. Ich sah es doch schließlich im Spiegel! Sch** Körperschemastörung... :roll:
Naja, Fakt ist, dass es egal ist, ob ich jetzt UG oder NG hab- jeden Sommer während alle in kurzen Sachen rumrennen, schäme ich mich zu Tode für meine Figur und versuche sie hinter langen Sachen zu verstecken. Jedes Mal sage ich mir "Wenn du nicht mehr so fett bist, dann wirst du auch kurze Sachen tragen!" Zeitweise war es schon besser, da konnte ich sogar einen Bikini tragen, da hatte ich allerdings auch oberes UG.
Ich gebe meiner ES viel zu viel Raum bei diesem Thema, aber ich schaff es irgendwie nicht, meine Figur einfach zu akzeptieren und zu mögen!!
Und das belastet mich echt total...
Hat es irgendwer schon geschafft, dieses Problem zu lösen und wenn ja- wie??? Ich weiß, dass das ganze ultra lange dauert, denn es ist ja wieder ein Prozess, aber ich wäre für jeden Hinweis dankbar! :D

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 11:34
von *Larissa*
Hallo Kätzchen,

Dein Beitrag zu lesen tut mir weh.
Und zwar tut er mir deshalb wahrscheinlich so weh, weil ich genau weiss, wovon du sprichst, und weil ich genau weiss, wie schwierig es ist das Ganze durchzumachen und zu fühlen.
Ich kann dich verstehen, und das sogar sehr gut!
Kätzchen hat geschrieben:Fakt ist, dass es egal ist, ob ich jetzt UG oder NG hab- jeden Sommer während alle in kurzen Sachen rumrennen, schäme ich mich zu Tode für meine Figur und versuche sie hinter langen Sachen zu verstecken.
Natürlich ist es unglaublich schade, dass man sich versteckt, denn ich bin der Meinung, und ja, der Überzeugung, dass das nicht notwendig wäre.
Schau, ich hatte es genau gleich wie du beschreibst; ich trug lange Klamotten, damit ich alles mögliche kaschieren konnte.
Heute laufe ich im Trägershirt herum, manchmal auch in kurzen Shorts, beim Sport in der Schule z.B.
Ich weiss nicht wie das kam. Leider kann ich dir den Hergang nicht beschreiben.
Aber ich weiss, dass ich gerade das Bedürfnis in mir spüre dir mitzuteilen, dass ich es ganz wichtig finde, dass man ab und zu auch denkt "Jetzt will ich die Sonne auf meiner Haut spüren, sie ist es, die so viele Lebewesen zum Leben erweckt, es kann und darf doch nicht sein, dass ich mich verstecke, "nur" weil ich mich schäme".
Ich glaube nämlich, dass es den anderen Menschen, die tagtäglich um uns herum leben, die, die wir in der Strassenbahn treffen, oder die, die im Supermarkt hinter uns an der Kasse anstehen usw., gar nicht so wichtig ist, wie wir aussehen!

Ich weiss, dass hinter der ganzen Sache mehr steckt, als es am Anfang aussieht.

Ich habe damals, vor etwas mehr als einem Jahr, den Wohnort gewechselt, weil ich die Leute dort nicht mehr sehen konnte, bzw. wollte, dass sie mich so sehen und schliesslich vergleichen wie ich jetzt aussehe etc.
Dann hat es sich so ergeben, sodass ich heute anders über mich und die Welt denke ;)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüsse,
Larissa

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 11:40
von kleines Ich-bin-ich
Hm, bei mir ist es mit dem Ende der FAs ganz von alleine gekommen, dass ich meine Figur besser annehmen konnte, ganz akzeptieren kann ich's zwar oft noch immer nicht, aber es ist mittlerweile viel besser. (Wenn's dich interessiert: siehe Beschreibung im Baumloch, bin zu faul es nochmal zu tippen. ;) ) Nur so leicht wirst du die FAs wohl kaum aufgeben können... :(

Was nicht schlecht wirken soll - ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert, keine Ahnung wie das ist und wirkt - ist die Spiegelübung aus der Verhaltenstherapie.

http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/ ... ebung.html
http://books.google.com/books?id=8YxVK8 ... el&f=false
(beim zweiten stehen drüber und drunter noch andere Übungen zur "Verbesserung der Körperakzeptanz")

Da würd ich dir aber schon raten, dass du das nicht für dich alleine machst, ich kann mir nämlich vorstellen, dass das schwierig ist und viele Gefühle aufwirbelt und dass du dich dadurch vielleicht am Anfang noch weniger magst, bis du es lang genug gemacht hast. Ich habe gelesen, dass man das min. 3-4x/Woche oder besser machen soll und auch entsprechend lange (1/2 bis 3/4 Stunde?) Wenn du googelst gibt's da auch einiges an Erfahrungsberichten dazu. Nachdem du ja derzeit keine Thera hast, mit der du die Gefühle dann besprichst, würd ich dir z.B. vorschlagen hier einen Thread zu eröffnen und deine Erfahrungen damit zu beschreiben, wenn du dich dafür entschließen solltest. Bin aber natürlich auch nicht böse, wenn du dich dagegen entscheidest, ich denke für mich wär das auch recht hart. ;)

Und vielleicht hat ja jemand im Forum das auch schon gemacht und kann da was dazu schreiben?

gglg, drück dich,
Kibi :)

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 11:46
von kleines Ich-bin-ich
Hey Larissa!

Freut mich total von dir mal wieder einen längeren Post zu lesen. Du warst damals dann irendwie weg und dann habe ich nur noch so kurze Posts von dir gelesen (Ak-Thread, Asso-Thread und co). Vielleicht schreibst du jetzt eh schon wieder länger ausführlicher und ich hab's einfach verpasst, aber von dir zu lesen, dass du dich jetzt so weit akzeptieren kannst, dass du kurz trägst, freut mich - Gratulation! :)

gglg, Kibi-Hörnchen

@ Kätzchen: Sorry für's OT... :oops:

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 12:23
von NobleNights
Hey

auch wenn ich momentan mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe will ich dir trotzdem ein paar Denkanstöße geben.

Du sagst, dass du deine Figur schrecklich findest und zu dick (dabei hast du wahrs. eine normale Figur). Geh mal durch die Straßen und schau dir JEDEN an - nicht nur die Leute, die schlanker sind, sondern auch "normale" oder übergewichtige Leute. Wertest du die ab? Denkst du dir persönlich, dass diese Leute sich schämen sollten für ihre Figur? - Nein wahrscheinlich nicht und warum sollten das Leute von dir denken?
Dann versuch mal noch andere Sachen an deinem Körper zu finden, die du gut findest. Dann kannst du zb in etwa sagen: Ich mag meinen Bauch nicht aber dafür mag ich meine Augen etc. Das hilft ein realistischeres Bild zu bekommen.
Du sagst selber, dass du im UG nicht glücklicher warst. Das ist ja schon was. Also wirst du bei UG auch nicht glücklicher werden. Was versprichst du dir denn vom Dünnsein? Willst du vielleicht nur geliebt/geachtet werden? Brauchst du Aufmerksamkeit? Könntest du die nicht auch ohne UG bekommen? Kennst du einen dicken/normalgewichtigen Menschen, den du magst, und der glücklich ist? Warum solltest du das nicht sein?

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 15:36
von Kätzchen
Hey ihr Lieben, dankeschön für eure Antworten! :D

Larissa, ich wollte dir mir meinem Beitrag nicht weh tun, aber ich freue mich total, dass du geantwortet hast!
Du hast vollkommen Recht, ich liebe die Sonne und deshalb fand ich deinen Satz unglaublich berührend….es stimmt auch irgendwo, dass den Leuten die Figur nicht sooo wichtig ist, wie uns. Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht, dass man mir damals wegen meiner Figur verächtliche Blicke zugeworfen hat und da hatte ich noch nicht mal ÜG…und meine Mutter hat mich damals auch angeschrien, wie fett ich doch geworden sei. Naja, das war vor 6 Jahren und heute ist ja eigentlich nicht damals… :roll:
*Larissa* hat geschrieben:Ich habe damals, vor etwas mehr als einem Jahr, den Wohnort gewechselt, weil ich die Leute dort nicht mehr sehen konnte, bzw. wollte, dass sie mich so sehen und schliesslich vergleichen wie ich jetzt aussehe etc.
Das kann ich total gut nachvollziehen- ich bin auch richtig froh, dass ich nach Berlin gezogen bin, denn in Hamburg fühle ich mich einfach nicht wohl, weil ich weiß, dass die Leute mich noch mit niedrigem Gewicht kennen und somit eher auf meine Figur schauen. In Berlin kennen mich die Leute nun mal nicht anders und das tut richtig gut! :D

Das OT ist doch gar nicht schlimm, Kibi! Mich stört es jedenfalls nicht.
Ich hab mir grad mal die Übungen durchgelesen und ich denke mal, dass ich das mit dem Spiegel mal ausprobiere…ich weiß noch, dass ich die Übung damals mal gemacht habe und dabei richtig traurig geworden bin. Mal schauen, wie es jetzt wird. Ich werde nur hundertprozentig dabei flüstern müssen, denn ich will ja nicht, dass meine Mitbewohnerin mitbekommt, wie ich Selbstgespräche führe!
Ich hoffe ich kann es durchziehen, die Übung regelmäßig zu machen, denn bei mir verläuft sich sowas leider immer ziemlich schnell… :?

Hey Noblenights, deine Gedankenanstöße sind echt gut! Nein, ich werte dickere Menschen überhaupt nicht ab, bei anderen finde ich es auch überhaupt nicht schlimm. Typisch ES irgendwie.
Nur leider war meine Mutter schon immer ziemlich auf ihr und mein Gewicht fixiert, deshalb habe ich auch lange Zeit gedacht, dass den Menschen meine Figur auch wichtig ist. Irgendwo war sie das dann auch, aber ich habe durch das Dünnsein nicht mehr Freunde bekommen oder so, deshalb lohnt sich das eigentlich gar nicht.
Damals wollte ich halt durch das Schlanksein beliebter werden, weil ich ziemlich einsam war, aber heutzutage geht es mir wirklich nur darum, dass ich selber zufrieden mit meiner Figur bin. Ich habe nämlich glücklicherweise die Erfahrung gemacht, dass Freunden das Gewicht egal ist und das ist echt ein schönes Gefühl, denn ich habe so häufig gedacht, dass mich alle verlassen werden, wenn ich zunehme. Meine Mutter hat das getan, ja, aber ich musste lernen, dass ich das nicht verallgemeinern darf. Und Liebe und Aufmerksamkeit möchte ich dadurch auch nicht bekommen, denn ich weiß, dass man sie dadurch nicht bekommt. Aufmerksamkeit erstmal schon, aber die sollte man nicht mit Liebe verwechseln.

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 17:31
von Kätzchen
So, ich werde jetzt keinen neuen Thread öffnen, ich nutze diesen hier einfach mal dafür, von meinen "Spiegelübungen" zu berichten.

Ich habe die Übung zwar ein wenig anders gemacht als eigentlich gesagt worden ist- ich sollte ja eigentlich vor dem Spiegel stehen und mich sehr viel loben. Das habe ich auch gemacht, aber ich habe mich gleichzeitig mit mir ein wenig unterhalten. Darüber, dass es doch nicht nötig ist, mich mit Diäten zu quälen, weil ich einfach mal gut so bin wie ich bin. Ich bin hübsch, ich habe ein schönes Lächeln und es ist einfach mal nicht nötig, dass ich mich so geißel.
Ich habe nunmal immer wieder von meiner Mutter gehört, dass ich nicht in Ordnung bin und das hat sich auch so in mein Gedächnis hineingraviert, aber das entspricht einfach mal nicht der Wahrheit! Ich habe meine guten Seiten, ich bin nicht irgendein Mutant oder so. Ich habe schon viel erreicht und damit ist nicht unbedingt Leistung gemeint. Ich habe es geschafft, mich unabhängig zu machen, bin innerlich stärker geworden, ich habe Dinge angepackt und bewegen können- es ist einfach mal Wahnsinn!!
So in etwa habe ich mit mir gesprochen und ich muss sagen, ich fühl mich jetzt schon richtig gut! Klar, die Wirkung ist nicht von Dauer, aber deshalb ist es ja auch wichtig, dass ich dranbleibe.
Ich habe kurzzeitig echt gespürt, wie mir die Tränen hochkamen. Aber es hat sich definitiv gelohnt und ich werd sie morgen gleich wieder machen! :D

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:05
von Plia
Auch ich kenn es. Und mach es heute noch. hauptsächlich mit langen hosen, langen kleidern und röcken wegen der beine
und mit pullies um die hüfte wegen meinem Po.

Ich muss leider sagen, das ich - obwohl meine FA weniger sind als zu "damaligen Zeit" - dies immer noch tue und auch mein Körpergefühl so ist wie damals.
Ich bin selbst vor einiger Zeit in eine andere Stadt gezogen und dort war es mir irgendwie egal wer mich beim essen sieht (hab ich ja früher in der öffentlichkeit nicht gemacht)...allerdings das verdecken von Körperteilen ist geblieben, weil ich mich grundsätzlich für meinen Körper schäme.
Beim essen in der öffentlichkeit könne man noch meinen "das mädchen hat einfach großen hunger" aber meine Figur kann man nicht schön reden.
Ich bin nicht fett und auch nicht moppelig aber ich fühl mich so. Ich sehe mich wie ich bin weil ich immer noch der überzeugung bin das meine wahrnehmung nicht so verschoben sein kann. Aber mit dem unwohlsein des eigenen körpers kommt die unsicherheit.

Wenn ich so darüber nachdenke sah ich mit "weiten" sachen und dem ganzen kaschieren dicker aus als ich bin/war.
Meine Freundin von damals meinte nach längererzeit des nicht-sehens ich hätte sehr abgenommen. dem war aber nicht so aber ich hatte am dem Tag was engeres an, in der Schule passiert mir das auch gelegentlich wenn ich mich mal wohl fühle das es heißt ich hätte abgenommen.
:roll:
Darüber, dass es doch nicht nötig ist, mich mit Diäten zu quälen, weil ich einfach mal gut so bin wie ich bin. Ich bin hübsch, ich habe ein schönes Lächeln und es ist einfach mal nicht nötig, dass ich mich so geißel.
aber du weißt schon das du davon auch überzeugt sein musst? nur das reden allein bringt es nicht und das man nach der zwanzigsten sitzung vor dem Spiegel glaubt was man da erzählt ist doch eher fraglich...du musst aktiv werden und nicht still und heimlich im kämmerchen sitzen und einen vor dir her sagen. draußen ist dan dann eh wieder unsicher

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:17
von NobleNights
Achja was ich noch anmerken wollte: Ich finde es grundsätzlich nicht SCHLIMM wenn jemand mit oberen NG oder so abnehmen möchte. Aber derjenige sollte dann halt realistisch bleiben und sich nicht reinsteigern in das Ganze.

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:23
von Kätzchen
Ah Leute, ich bin grad so stolz auf mich- ich hab grad die Waage gepackt, sie aufgeschraubt und die Kabel durchgeschnitten!
Ich bin noch immer total aufgedreht deswegen! :-X))

Wie ich schon sagte, mir ist vollkommen bewusst, dass ich grad nur ein wenig überdrehe und dass das nicht von Dauer sein wird- aber ich will den Moment nutzen und ich bin echt megaaaa stolz auf mich, dass ich die Waage geschrottet habe! :D :D :D

@Plia Sorry, dass ich dir gerade noch nicht antworte- mache ich aber auf jeden Fall noch, aber heute nicht. :wink:

@Noble Nights Und nö, ich habe auch nichts dagegen, wenn man oberes NG hat und abnehmen will- es wird nur ein wenig bedenklich, wenn man durchgängig seit 4/5 Jahren auf Dauerdiät mit mal mehr und mal weniger Erfolg ist. Ich hab da keine Lust mehr drauf. :wink:
Und mein Gewicht ist mittlerweile im mittleren NG und das passt. :mrgreen:

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:27
von joliana
NobleNights hat geschrieben:Achja was ich noch anmerken wollte: Ich finde es grundsätzlich nicht SCHLIMM wenn jemand mit oberen NG oder so abnehmen möchte. Aber derjenige sollte dann halt realistisch bleiben und sich nicht reinsteigern in das Ganze.
grundsätzlich finde ich es auch nicht schlimm... aber in kombination dazu, die bulimie loswerden zu wollen, ist es halt fast unmöglich. :?

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:37
von Plia
also das mit der waage ist toll...ich geh auch seit jahren nicht mehr :mrgreen:

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:47
von Kätzchen
Plia hat geschrieben:also das mit der waage ist toll...ich geh auch seit jahren nicht mehr :mrgreen:
Find ich super, dass du seit JAHREN nicht mehr drauf gehst! :D :D
Ich hab ja in der therapeutischen WG gewohnt und da MUSSTE ich einmal in der Woche zum Wiegen und da hat es mich schon total belastet. Und dann habe ich mir kurz vor dem Auszug meine alte Waage von zu Hasue mitgebracht und dann fing es wieder mit dem Mist an, sich jeden Tag draufzustellen. Und als es dann vor kurzem wieder mit dem mehrmals am Tag anfing, hab ich jetzt begriffen, dass das echt nicht so weitergehen kann!
Ich sehe es nur schon kommen, dass ich die nächsten Tage total aufgewühlt sein werde, weil ich es kaum aushalten kann, mein Gewicht nicht zu kennen, aber ich denke mal, dass es sich lohnen wird! :D
Und eine Neue kommt mir sowieso nicht ins Haus, dazu ist mir das Geld zu schade. :wink:

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:50
von kleines Ich-bin-ich
@ Spiegelübung:
Kätzchen! Wow, toll, das freut mich gerade total!!! Hast du toll gemacht! Und dran bleiben - ich finde 3 bis 4 mal pro Woche ist eine gute Mengenangabe. Kannst dir ja vorplanen und kleine "S" ins Kalender machen. ;) Du hast ja geschrieben, dass du schon mal Spiegelübungen aufbekommen hast, wie oft und lang hättest du's denn damals machen solllen?

@ Waage:
Gratulation, super Leistung!
Bild

Re: Wie kann ich meine Figur einfach mal akzeptieren??

Verfasst: Sa Jun 04, 2011 18:57
von Kätzchen
kleines Ich-bin-ich hat geschrieben:Du hast ja geschrieben, dass du schon mal Spiegelübungen aufbekommen hast, wie oft und lang hättest du's denn damals machen solllen?
Ich habe sie damals nicht gemacht, weil mein Thera das meinte, sondern weil mir das Unique damals empfohlen hat! Habe es allerding nur 2 Mal gemacht und auch nicht wirklich lange. Deshalb habe ich nicht wirklich Übung! :wink:
Und ich denke mal, dass ich die Spiegelübung jeden Tag machen werde, denn 3-4 Mal die Woche, dann fängt es hunderpro wieder damit an, dass ich es vergesse oder zu faul bin. Wenn ich ein festes Ritual daraus mache, dann fällt es mir leichter! :D