Traumaheilung: Das Erwachen des Tigers P. Levine

#1
Hallo!!

Ich bin vor kurzem auf ein buch gestossen, dass ich nun empfehlen moechte! Vielleicht kann es in die Buecherlise aufgenommen werden?!
Es heisst Waking the Tiger ("Traumaheilung: Das Erwachen des Tigers. Unsere Fähigkeit, traumatische Erfahrung zu transformieren") von Peter Levine.

Ich wuerde es vor allem auch denjenigen empfehlen, die sich keinem trauma bewusst sind, aber dennoch bestimmte Symptome haben. So oft lese ich hier, dass sich jemand einfach nicht entspannen kann, dass doch schon alle themen durchgearbeitet wurden und therapie dennoch nicht hilft. Ein Trauma sollte nicht nach dem Erlebniss definiert werden, sondern danach wie ein Mensch auf ein Ereignis reagiert. Eine Operation oder ein 'kleinerer' autounfall zb koennen fuer den einen traumatisch sein und fuer den anderen eben nicht.

levine ist der auffassung, dass das trauma in form von energie im koerper festsitzt und erloest werden muss. Dazu muss das Erlebte (das oft ja gar nicht erinnert wird bzw einem nicht bewusst ist) nicht verarbeitet und durchgekaut werden (denn das koennte wiederum traumatisch sein). Er entwickelte 'Somatic Experiencing' und schlug Heilung durch den 'felt sense' vor.
Somatic Experiencing ist eine körperorientierte Form der Traumatherapie. Peter Levine (USA) begründete sie in den 70er Jahren. Ihr besonderer Ansatz liegt in der Orientierung an biologischen Mechanismen. Die Traumafolgestörung wird hier gesehen als unvollständig durchlaufener Prozess einer allgemeinen, gattungsübergreifenden Überlebensstrategie. Die ursprünglichen Reaktionen auf das Erleben akuter Lebensgefahr werden als natürlich und ihrem Sinne nach überlebenssichernd gesehen, problematisch ist nur ihr unvollständiger Abbau nach dem traumatischen Erlebnis.
Fuer mich war dieses Buch sehr hilfreich und ich habe mich und meine Verhaltensweisen sehr wiedererkannt. Ich denke, dass es dem ein oder anderen da sicher aehnlich gehen wird, auch wenn Bulimie gar nicht erwaehnt wird.
Das Buch allein wird mir wohl nicht helfen gesund zu werden, aber der Ansatz macht fuer mich sehr viel sinn, deshalb suche ich mir jemanden, der danach arbeitet. Werde dann sicher davon berichten.

Hat noch jemand das Buch gelesen? Wuerde mich interessieren was ihr darueber denkt!

Liebe Gruesse!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad