Motivation! Jetzt ist Schluss

#1
Hallo ihr,

Klingt total doof und wir alle wissen, wie oft sich das jeder von uns schon gesagt hat... aber: heute will ich euch allen verkünden, dass ich ab morgen damit aufhöre. Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich das hier im forum laut raus"sage" ;)

Jetzt ist einfach ein perfekter Zeitpunkt, so vieles in meinem Leben hat sich zum Positiven gewendet, so dass ich (denke ich) endlich und ernsthaft die energie habe, zu kämpfen und nicht nach 2 wochen wieder damit aufzuhören. Ich habe mein Studium geschmissen, was mich echt total befreit hat. Zwar hat es mir spass gemacht und es hat mich intressiert, aber der druck war einfach viel zu gross, so dass ich wieder in die hotellerie gewechselt habe und auch gleich eine hut bezahlte, tolle stelle angetreten habe.
Im privaten läuft auch alles ganz ordentlich (so mehr oder weniger halt ;)) und aufgrund der neuen stelle (sprich, genug geld) ziehe ich anfang nächsten monats endlich zuhause aus und ziehe mit einer guten freundin zusammen. Vor ein paar wochen habe ich zudem eine gruppenthera angefangen, die mir mega gefällt und bei der wir uns alle sehr wohl und auch verbunden fühlen. ach, und es ist frühling, auch ein guter punkt ;)

ich weiss gar nicht, warum ich den mist noch mache :( oft überkommt mich nicht mal mehr wirklich ein anfall, ich tue es einfach aus routine, weil ich es nicht besser weiss, weil ich grad nichts anderes vorhab, weil ich nicht weiss was ich sonst machen könnte (obwohl es nat. mehr als genug zu tun geben würde!) ich will nicht mehr, ich sehe meine zukunft vor mir und die ist entschieden ohne die bulimie. 4 jahre hat sie mich begleitet, davor jahrelanger kampf mit dem gewicht, MS etc... ich bin erwachsen, mensch, ich muss doch endlich aufwachen! ich muss mir doch selbst in den allerwertesten treten können!!

ok, ich weiss, viele von euch denken jetzt, jaja, tausend mal gehört... und ist ja auch so :) vielleicht wollte ich das einfach mal niederschreiben!hat jedenfalls jetzt schon geholfen!

ich freu mich über jeden ansporn/bedenken/kommentar etc. und falls jemand mitmachen möchte, nur zu :)

liebe grüsse und gute nacht

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#2
Ich versuche grade was ganz ähnliches. Nicht ganz so radikal. Ich finds gut, dass du das anpackst. Anders geht's nicht, denke ich. Wünsche dir das beste! Berichte doch bitte wie es dir ergeht. Wie gesagt, ich versuche im Grunde das gleiche und würde mich freuen, zu wissen, wie es bei dir klappt.
Viel Erfolg :P

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#4
danke für den thread.
hast echt recht, ist mir noch gar nicht so aufgefallen, manchmal ist es gar kein richtiger anfall. ich versuche ab heute damit aufzuhören.
also ich mach auch mit!
machst du dir einen essensplan?
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#5
Ich glaube, sie meinte heute, also Sonntag. Hat den Beitrag nachts geschrieben, ist dann wahrscheinlich dann ins Bett gegangen und meinte dann morgen. So denke ich mal.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#6
Ah okay, das leuchtet ein :)

Hatte gestern schon irgendwo von ihr gelesen " ich höre morgen auf" und war daher etwas irritiert wegen des Aufschubs :)


Aber ich drück die in jedem Fall die Daumen :).

Mir hat es elementar geholfen Anfangs nach Zeiten zu essen. Also 4 Mahlzeitem am Tag. Auch wenn ich nicht sooo hungrig war. Das hat in jedem Fall FAs bei mir vorgebeugt :)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#7
JA JA JA JA JA!!

Ich finde das super von dir und euch! Ich will auch aufhören! Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam!

Ich denke immer, man hat ja nichts von der ganzen Bulimie, fressen und kotzen, aber es ändert sich ja nichts. Man hat nur Nachteile, also dürfte es doch nicht so schwer sein, das loszulassen. Erst recht, wenn es dir jetzt grade gut geht und du einen Energieschub hast, solltest du es unbedingt versuchen. Ich finde auch, sobald man einmal ausgebrochen ist, nur einen Tag, hat man viel mehr Kraft und Motivation, so war es zumindest bei mir!

Du hast ja gesagt, dass du oft einen Essanfall hast, wenn du nicht weißt, was du machen sollst oder so. Hast du dir schon so etwas wie eine Liste gemacht, also Sachen, die man immer machen kann, wie z.B. Badezimmer putzen/aufräumen/staubwischen oder auch Sachen, die dir Spaß machen wie spazieren gehen/joggen/singen oder so? Mir persönlich bringt das jetzt nicht sooo viel, aber das muss ja nichts heißen.

Ok, ich drücke uns die Daumen!!

Ach ja, wenn ihr Essenspläne habt, könnt ihr hier reinschreiben, wie die ungefähr aussehen (also Uhrzeit und wie ihr das so aufgeteilt habt, z.B. 1/3 morgens, 1/3 mittags, 1/6 nachmittags und 1/6 abends), darf man das hier? Kalorienmenge soll man ja hier nicht angeben, finde ich auch sehr sinnvoll, aber das ist in Ordnung, oder? Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es aufteilen möchte mit dem Essen.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#8
Hey Lne,

super Plan, ich wünsche Dir alles Gute! Du packst das!
Ich habe mir am 3. Januar gesagt: "Jetzt ist aber mal Schluß!!!" und bisher hatte ich nur 4 Rückfälle. Es ist schwer danach nicht in Hoffnungslosigkeit zu verfallen, aber kleine Schritte sind besser als gar keine Schritte...Ich merke das jeder Tag ohne FA und die Kloschüssel mir etwas mehr Sicherheit gibt, auch wenn ich manche Dinge halt nicht - wie sonst - einfach wegk***** kann, sondern sie aushalten muß; aber das ist es absolut wert! Ich hab' auch überhaupt nicht zugenommen, wie immer, wenn ich die blöde Fresserei längere Zeit lasse. Also - es geht, und es fühlt sich gut an :D .
Das es privat und beruflich gerade gut läuft wird es Dir garantiert leichter machen.
Ich drücke Dir alle Daumen!!!

Liebe Grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#9
hallo ihr alle!

wow, vielen dank für all die tollen kommentare ;-)

bis jetzt läuft es gut (haha, wow, ein halber tag) all eure worte haben mich jetzt grade nochmal richtig motiviert :)

also, zu meinem vorgehen: ich habe keine ahnung. ich versuch einfach, mich von tag zu tag zu hangeln, esse regelmässig, möglichst 3x am tag (schaff oft nur 2x aber immerhin..) Ich habe es bisher 1x geschafft, fast 3 wochen durchzuhalten und nur schon die erinnerung daran, dass es eben doch gehen KANN ermutigt mich auch sehr. Ich muss mich einfach stark zwingen, genug zu essen, das fällt mir sehr schwer. einen essensplan habe ich nicht, ich versuche einfach ausgewogen und gesund zu essen. Aber bin offen für vorschläge :)

ich trink morgens immer einen grossen milchkaffee (essen kann ich morgens einfach noch nicht, nur schon die vorstellung stellt mir die haare auf) dann ess ich meist so um 12 uhr mittagessen, nicht zu viel da ich sonst bei der arbeit einschlafe. So zwischen 3 und 4 genehmige ich mir was kleines, ne banane, ein brötchen, fruchtsalat (später soll dann mal sowas wie schoki oder kekse dazu kommen, schaff ich aber noch nicht) und ich ess immer so um 6 uhr zu abend. Falls ich vor dem zu bett gehen wieder einen kleinen hunger verspür, ess ich ein paar löffel joghurt oder trink ein paar schlucke milch (soll ja beim einschlafen helfen). weiss nicht, ob ich das jetzt so aufschreiben darf, wenn nicht, sorry Mods, schneidets raus!!

das mit der liste hilft bei mir eben auch nicht wirklich... aber weisst du was? kann nicht schaden das mal wieder auszuprobieren, schreib mir gleich mal ein paar sachen auf.

was ich auch mache: ich such mir jeden morgen was aus, was ich mir am tag gutes tun könnte, banale sachen wie ein neues top kaufen, haar kur machen, durch den wald spazieren, ein neues buch kaufen, irgend ne gesichtsmaske, ins kino gehen... irgend was kleines, worauf ich mich freuen kann. denn wenn ich nen fa hatte, hab ich an nichts wirklichem mehr freude, der tag wird vom FA und k* überschattet. kennt ihr das?

@Rosenquarz & howtoletyougo: jaaaa, macth mit! find ich toll! halten wir uns gegenseitig auf dem laufenden :) und natürlich auch alle anderen, die gerade motivation haben, vielleicht hilft uns die gegenseitige unterstützung. wie gehts euch? klappts bis jetzt?

liebe grüsse an alle und danke nochmal, ihr macht mir echt mut!

@ ksie: ja, ich meinte ab heute, ab dem 1.mai ;) war etwas lange auf gestern und musste das dringend loswerden!
Zuletzt geändert von Lne am So Mai 01, 2011 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#10
phuuu die letzte stunde hatte ich gerade extreeeeeeeeem zu kämpen :( aber hab das schlimmste überwunden, kein fa. danke! und das schon am ersten tag. aber bin eben am arbeiten, mach den job hier so ca.4x pro monat (wo ich fast immer fa's hab). bin alleine und umgeben von schokolade, chips und anderen leckereien. echt schlimm. aber ich halte durch!!!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#11
Hey,
super dass du durchgehalten hast. Ich stand heute (warum auch immer) auch kurz vor einem Rückfall. Ich kämpfe schon den ganzen Nachmittag. Aber ich habe mich jetzt ganz bewusst DAGEGEN entschieden und macher mir jetzt was normales zu essen.

Was die MODS zu deinem Plan sagen weiß ich nicht ;). Ich hab ihn jedenfalls (noch?) gesehen. Mach dir nicht so einen Druck was die Schokolade und das Frühstück betrifft. Das wichtigste ist erstmal, dass du überhaupt regelmäßig was zu dir nimmst und dass es drin bleibt !!!!!!!!
Wenn das erstmal geschafft ist, kannst du die Portionen immer noch erhöhen.
Lanfrisitg würde ich dir das auch raten, denn das beugt in jedem Fall auch FAs vor.

Weiter schön tapfer sein :)

Knisie

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#12
oh schade ich hab das jetzt erst gelesen... also ich bin morgen dabei.. steige nenn Tag später ein wenn das okay ist?

finde ich gut... :-) haltet weiterhin durch!
viel Kraft

klg red rose

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#13
@ ksie: nee steht immer noch alles so da (so von wegen joghurt und milch etc., mehr hab ich gar nicht geschrieben ;))
toll dass du durchgehalten hast! kein rückfall ist es wert. ich auch! bin überglücklich! und ja, druck ist doof... das wichtigste ist, durchzuhalten... ich versuch mich einfach zu zwingen, genug zu essenund sollte es dochl zu nem fa kommen, versuch ich den drin zu behalten. naja, mal sehen! ich glaub an uns, muss ich und will ich auch!

@red rose: suuuper, eine teilnehmerin mehr, das spornt doch an ;) tag 1 geschafft bei mir. tag 1 wird morgen bei dir auch klappen, drück dir fest die daumen!!!! ich denk immer daran, dass ich euch hier gerne schreiben will, dass ich durchgehalten hab, das hilft. (naja heute hats geholfen, auf jeden fall :))

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#14
@Lne und ksieznicza (was bedeutet das?), sehr gut durchgehalten! Tag 1 ist immer der Schlimmste.

Ich habe es nicht geschafft, aber morgen werde ich mich strikt an meinen Plan halten, morgens Espresso/Cappuccino (bekomme auch nichts anderes runter), mittags eine Hauptmahlzeit, nachmittags einen Snack (Obst, Joghurt oder so) und abends etwas Kleines. Und besser etwas zu wenig als zu viel und dann alles rausk... müssen. Ich glaube, dass es schon viel bringen würde, wenn ich nur gesunde Sachen essen würde, dann denke ich nämlich immer: "Das ist zu schade zum Auskotzen" usw.. Morgen muss das einfach funktionieren! Ich freu mich sogar schon irgendwie darauf, dass ich dann seit Monaten mal wieder einen Tag ohne Essattacke und Übergeben habe. Nur ein einziger Tag wäre toll!

Zu deinem Essensplan, Lne, der ist doch schon ganz gut! Ich meine, das ist natürlich nicht viel. Aber ich glaube auch, dass man sich eben an das normale Essen gewöhnen muss, das geht nicht einfach so. Und kleinere Portionen sind natürlich "sicherer", also bei mir zumindest... Morgen heißt es dann bestimmt und hoffentlich "Tag 2" bei dir! Wie sieht's eigentlich mit Sport bei dir aus?

Gute Nacht und ich drücke uns die Daumen, wir schaffen das schon!