Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1201
ui schon der 13. tag heute. schön :)

bei mir ist es heute ein 9. tag... auch ganz gut...

wünsche euch auch allen ein schönes wochenende!
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1203
hey ihr tapferen kämpferinnen! :)

ich bin heute erst bei tag 4...und das essen fällt mir extrem schwer :/ bin im ug und muss zunehmen - ich fühl mich dauer-voll, hab ständig bauchkrämpfe und blähungen aber ich zwing mich, so zu essen, wie in der klinik....ich hoffe das wird...
irgendwie seh ich nämlich nicht wirklich einen grund zu kämpfen...

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1204
:roll: @Defiant: mir fällt sofort der WICHTIGSTE Grund ein warum du kämpfen musst: DU!!!
ISS!!! Ernähre dich und deinen Körper in einer vernünftigen Art und Weise. Das mit den Bauchkrämpfen gibt sich mit der Zeit. Bei mir ist's nur ab und an noch der Fall (ich bin jetzt bei Tag 16 angekommen). Gestern z.B. habe ich nach Jahren wieder ein Flöckchen Butter gegessen und wurde mit extremen Ekel und anschließenden Bauchkrämpfen, Blähungen und Übelkeit belohnt..
Aber die Butter blieb unten und mein Körper braucht Fette...

Mein Kampf gegen die Bulimie gestaltet sich turbulent:
Ich finde mich ZU DICK. Ich habe zugenommen. Ich weiß, dass einiges der Zunahme Wasser ist. Wasser, das ich durch die Bulimie meinem Körper massiv entzogen habe. Mir fällt das jetzt erst auf, ich schwitze beim Sport wieder :D . Das ist ein gutes Zeichen.
ABER: ich habe auch Fett angesetzt. Fett das ich nicht mag. Mein Busen ist größer geworden (ich habe jetzt ein üppiges B-Körpchen :lol: - habe mir am Samstag wohl oder übel neue Unterwäsche kaufen müssen, vorallem BH's...), mein Po rund, die Oberschenkel auch und auf meinen Armen sieht man nicht mehr die Sehnen und Adern sondern sie sehen einfach schön und weiblich aus. Das sind die Punkte die ich mag. Aber auf meinem Bauch hat sich eine unschöne Speckschichte gebildet. Die ist nicht sehr dick aber immerhin. Sie ist da und ich mag sie nicht.

Ich habe in den letzten 16 Tagen sehr viele Ernährungsratgeber gelesen und einen für mich akzeptablen Mix herausgepickt.
Ich möchte ihn euch erzählen, einfach weil ich noch immer total verwirrt bin und meine Gedanken strukturieren kann wenn ich sie aufschreibe:
  • -) Meine oberste Priorität ist: gesund zu werden.
    -) Ich muss zuerst gesund werden, dann kann ich mich darum kümmern eventuelle Kilos dir mir zu viel sind, wieder ab zu nehmen.
    Deswegen habe ich die Pro-und Kontraliste "was mag ich an meinem "runderen" Körper und was stört mich erstellt (siehe oben). Die "schönste" Veränderung ist wirklich bei meinen Armen zu sehen, die habe ich als wirklich hässlich empfunden, weil man alle Adern und Sehnen so stark gesehen hat (wie bei einem Mann), das ist jetzt nicht mehr so.
    -) Essen darf nicht mehr mein Feind sein
    -) Ich esse momentan alles, worauf ich Lust habe, aber nicht auf einmal. Ich mache mir immer bewusst, dass mir das Essen nicht davon läuft. Wenn ich etwas möchte, und dann mehr oder von etwas anderem noch was, überlege ich zuerst, ob ich jetzt Hungrig bin oder einfach nur Appetit (oder Gier?) habe. So schaffe ich es, mich aus der Situation "raus zu nehmen" und einem eventuellen FA vor zu beugen. Seit ich mir alles erlaube, mag ich vieles nicht (eben die Butter, die war immer VERBOTEN, jetzt darf ich sie, und sie schmeckt mir nicht mal.. :D )
    -) Wenn ich an einem Tag zu viel esse, esse ich eben am anderen Tag weniger und mache Sport
    -) Ich habe einen schönen Satz gelesen (in einem Ernährungsratgeber): Man kann Kuchen essen aber eben nicht immer!
    -) Wenn ich völlig geschockt von der Waage steige (weil sie so viel anzeigt) schaue ich in den Spiegel und amüsiere mich über meinen Gesichtsausdruck. (ich schaffe es noch immer, dass ich vor Schreck rote Flecken bekomme). Dann lache ich und sage laut "Mary, die Welt dreht sich weiter und das wird schon wieder!!!).
Ich hadere natürlich oft mit mir, meinem dickeren Körper (der nicht dick ist, manch "normal denkende" Frau würde mein momentanes Gewicht höchstwahrscheinlich als wenig ansehen, aber ich bin nicht normal denkend - sonst wäre ich nicht hier ;)) , Essen, allem.. Natürlich schreit meine Bulimie mir immer wieder ins Gesicht (gestern Abend z.B. ich war alleine, mein Freund ist später heim gekommen, der Kühlschrank war voll mit leckeren Sachen die ich alle auf einmal essen könnte (und es normalerweise auch getan hätte) und ich bin wie ein Tiger im Käfig herum geschlichen... Aber ich habe gewonnen. Ich habe mir ein Portiönchen Apfelmuß gegönnt, das schmeckt mir und hat mein krankes dummes Gehirn beschwichtigt (hat nicht viel Kalorien, ich hatte ja schon zu Abend gegessen) und den Rest habe ich angelächelt und mir gedacht: kann ich alles im laufe der nächsten Woche essen und nicht fressen sondern mir richtig gut schmecken lassen...

ja... das sind die Kampfmaßnahmen.. Die und viele viele mehr..
Was haltet ihr davon?

Habt alle einen starken Wochenbeginn...
I keep on fighting!
Zuletzt geändert von 000mary000 am Mo Jan 14, 2013 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
JUST DO IT!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1205
Hallo mary!

Wow das klingt ja echt toll!! Und Tag 16 is echt super! :) Hast/hattest du auch eine Mischung aus BU und MS? Weil du so gemeint hast wegen Zunehmen und so.
Und dass du die Zeit alleine überstanden hast, ist auch echt toll, da kannst du wirklich stolz auf dich sein - ich weiß nämlich auch wie das is :D

Ich hatte am Wochenende auch mal kurz einen klaren Moment - hab mich fürs Fortgehn hergerichtet und dann im Spiegel erschrocken festgestellt, dass meine Arme irgendwie total unförmig sind - die Arme sind dürr und der Ellenbogen sticht richtig raus, weils ziemlich viel breiter is...weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber irgendwie hats mich schockiert.
Das ist leider jetzt schon wieder vorbei :/

Naja für mich bin "Ich" kein Grund zu kämpfen - fühl mich einfach wertlos und unglücklich. Wenn ich wenigstens ein Ziel hätte (z.B. im Herbst will ich zu dem und dem Studium wechseln, bis dahin brauch ich Kraft und will gesund werden) dann wärs leichter...aber das hab ich im Moment nicht. Ich weiß zwar, dass ich wechseln will, weil ich mit meinem jetzigen total unglücklich bin aber ich weiß einfach nicht, was ich will bzw. ist das, was ich vielleicht gerne machen würde, etwas, das meine Eltern total verabscheuen (im künstlerisch-kreativen Bereich) weils ja nix "Ordentliches" ist...
Und für mich allein seh ich keinen wirklichen Grund....bin aber heut schon bei Tag 7 und zwinge mich eh noch immer zum Essen...meine Therapeutin hat mir schon mit einem nochmaligen Klinikaufenthalt gedroht - ich wäre sogar am Überlegen obs was wär aber sie betont das so, als obs eine Strafe wär, weil ichs so nicht schaff, dass ich halt dann MUSS, weil ich versagt hab....
ja keine Ahnung...

Wie gehts dir heute? :)

Liebe Grüße

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1206
Hey Defiant,
ja, ich bin wohl eine wilde Mischung aus MS und Bulimie. Ich schätze mal, dass meine MS der Antrieb ist, dass ich mich übergebe.. Ich schreibe bewusst "ich bin" und nicht "ich war" weil ich fürchte, ich werde das mein ganzes Leben lang sein. Aber ich denke/hoffe, wenn ich mir BEWUSST darüber bin, dann komme ich damit klar..

Duhuuu, Defiant, ich sehe die Aussage von deiner Therapeuthin, dass sie dich in eine Klinik schicken will nicht so wirklich als Drohung...
Wenn du eh erst im Herbst das Studium wechseln willst, dann hättest du JETZT genug Zeit, dass du noch mal in einer Klinik gehst, dir dort Hilfe holst und dann RICHTIG DURCHSTARTEN kannst.
und: du hast NICHT versagt. Ganz und gar nicht! Schau mal, du kämpfst!! Du bist bei Tag 7!!!!! Komm schon, Defiant, wir beide wissen, WIE UNHEIMLICH VIEL KRAFT wir brauchen um GANZE 7 TAGE anzukämpfen, durchzuhalten.. Versagen?? Kann ich hier nicht erkennen.
Und soll ich dir noch was sagen, was ich dazu denke: ich denke, selbst wenn wir schwach werden, (wir sollten nicht!! :wink: )- selbst dann haben wir NICHT versagt, sondern sind gestrauchelt und gefallen. NA UND?? Dann stehen wir auf, klopfen uns den Staub von unseren schönen Kleidern AND HERE WE GO (on and on...).

Vielleicht kann dir eine Theraphie in einer Klinik deinen LEBENSWILLEN wieder zurück geben, denn, Defiant, DU BIST DEFINITIV EIN GRUND ZU KÄMPFEN!! Und zwar ein verdammt guter.. !!!!! Und ich glaube, du würdest dann vielleicht auch wg. deinem Studium klarer sehen und ggf. um deine Träume und Wünsche (ein künstlerisch-kreatives Studium - ist meiner Meinung nach sehr ordentlich; hat auch ordentliche Studieninhalte ;)) zu kämpfen...

Ich wünsche es mir für dich!!!!

Mir geht's heute ausgezeichnet, ich überlege gerade wie ich mein "Fettbäuchlein" los werde (auf gesunde Art!). Ich glaube, ein paar Sit-ups am Abend werde ich ab heute einplanen, das kann nicht schaden. (soll man ab einem gewissen Alter sowieso machen, oder ;)).

Hab einen super schönen Tag + bitte denk dran: du bist es jede Sekunde wert, dass du um dich kämpfst!!!!!
JUST DO IT!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1207
hey ich meld mich auch mal wieder.

mary: was du schreibst klingt gut....
nur alleine mit dem bäuchlein seh ich etwas kritisch... mir gehts auch so dass der mich bei mir am meisten stört... und der rest ist soweit ok... aber dieses kleine bäuchlein ging auch nie ganz weg.. (ok ich hatte auch immer normal gewicht...) so das ich ihn wohl eher so akzeptieren sollte ... ich glaube manche menschen sind einfach so gebaut... manche sind einfach flach... und manche haben mehr kurven... ein ex freund hatte mein bäuchlein immer sehr schön gefunden.... (und ich glaube er hat das nicht nur so gesagt)

ich bin auch noch frei von brechen... also tag 12 ist das dann heute wohl... und ich bin stolz drauf... noch eine woche dann bin ich bei meinem letzen rekord und den will ich brechen ^^
abunzu habe ich dennoch den drang... aber dann versuche ich mich abzulenken... oder wenn ich unbedingt was essen will nehm ich eben ein stück obst.. oder bonbon...und mach mir dann auch klar das es kein hunger ist (vorallem wenn ich eine normale portion gegessen habe und immer noch mehr essen will...
ansonsten habe ich 4 geregelte mahlzeiten am tag mit denen ich gut zurecht komme....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1208
@Minka_ly: Gratuliere dir!!! Schon Tag 12!!! Und heute Tag 13 :D - Yeahhhh!!!!! Keep on fighting!!!!!

Wg dem Bäuchlein: jaaaa ich weiß eh.. Menschen haben Bäuche.. ich mag's halt an mir nicht weil ich es nicht kenne.. Aber ich habe heute morgen auch "Hüftspeck" entdeckt.. Egal. Das wird mit genügend Sport wieder. Und wenn nicht: dann lass ich's irgendwann absaugen.. :D :D :D (das war ein Scherz!!!, ich bin sicher, dass das wieder wird!).

Mir geht's gut, momentan bin ich ein bisschen "übervoll" wg. meinem ausgiebigen (bewusst ausgiebig) Frühstück, aber es ist OK für mich..
Ich hadere gerade nur mit meinem runderen Körper, die "was ich jetzt an mir mag" Liste funktioniert gerade nicht, vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich mich an mein gesundes ich gewöhnen kann??? Wäre dankbar für jeden Denkansatz!!

Habt alle einen super schönen Tag & I keep on fighting!
JUST DO IT!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1209
Hallo zusammen,

Ich lese schon lange hier im Forum mit, war auch angemeldet, habe aber nichts geschrieben, weil ich Angst hatte, dass mich jemand unter meinem vorherigen Nicknamen erkennt.
Habe den Namen jetzt einfach geändert ;).
Ich würde gerne ein wenig hier mitschreiben, wenn das Recht ist...
Letztes Jahr habe ich mal acht Wochen "ohne" geschafft - Leider bin ich bis jetzt nie über 13 Tage mehr gekommen... Irgendwann scheitert es dann immer und ich merke sowieso, wie ich, wenn ich "normal" esse immer Ersatz in Kaugummis, Light-Getränken, Bonbons etc. suche. Aber ich arbeite dran, die Gefühle, die hinter diesem "Betäuben" stecken, auszuhalten!!
Heute wird Tag 5, aber ich fühl mich mieß - Gestern Abend ist es leider ein bisschen eskaliert, wodurch ich einen extremen Blähbauch habe und mich total gerädert fühle :/ naja, hauptsache nicht erbrochen!
Hoffe, dass ich heute stark bleiben kann.
Euch viel Glück & einen schönen Tag,
Parapluie

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1210
Herzlich Willkommen in unserer kleinen Diskussions und Motivationsrunde Paraplui! :D
Und du startest gleich mit Tag 5 hier! Wow!!! Wg. gestern: GUT, dass du nicht erbrochen hast. Das ist SOOO gemein, wenn man da mal rein rutscht.. dieses schreckliche übersatte Gefühl.. wähhhhh!!!! Das kenne ich leider auch nur zu gut.
Aber irgendwie glaube ich, dass wir erst wieder lernen müssen, dass wir Mengen einschätzen können und das unser Körper auch lernen muss, Stop zu sagen wie das ja ein gesunder Mensch auch macht. Das ist ein Prozess.. Ein Baby kann ja auch nicht sofort nach der Geburt laufen...
Also müssen wir uns wohl in Geduld üben...

Ich bin gerade retour von einem kleinen Shopping-Trip. Ich habe etwas gemacht, was mir persönlich MEHR MUT abverlangt hat als vieles, seit ich gegen meine Essstörung ankämpfe: ich habe mir neue Jeans gekauft. Und zwar größer als meine "Mager-Hunger-Jeans". Ich habe wirklich gezögert, ob ich das machen soll. Und dann habe ich mir gesagt: "Mary, wenn du GESUND sein willst, dann kannst du nicht den Körper einer 12 Jährigen haben! Und dann wirst du auch nicht mehr in deine Mager-Hunger-Jeans passen". Die neuen Jeans sitzen gut (mir ist noch ein bisschen übel von der Größe, die ich jetzt brauche.. :wink: - bissi Hysterie darf sein.. :wink: ) und die Verkäuferin hat gesagt: "Wow, sie sehen richtig sexy aus!" Und wisst ihr was? Sie hat irgendwie recht :D
Meine Mager-Hunger-Jeans packe ich NICHT MEHR in einen Karton so wie letztes mal, die gebe ich heute sofort wenn ich nach hause komme in die Altkleider-Sammlung. Irgend ein Kind wird sich darüber freuen :)

Ich weiß, manche die das lesen werden sich denken, dass ich ziemlich oberflächlich bin, wenn mir so ein BLÖDSINN Mut abverlangt, aber mir war so, als hätte ich das erste mal mit den Konsequenzen wirklich konfrontiert. Und ich gestehe: ich muss mir an das Gefühl gewöhnen.. Aber ich WILL ES!!

I keep on fighting!
JUST DO IT!

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1211
hey mary.. der kommerntag von der verkäuferin hat mich gerade total zu grinsen gebracht... es ist eine gute richtung.. und ein schönes kompliment .. das freut mich...
ich habe eh das gefühl das du gerade auf einem guten weg bist.. das freut mich :)

und parapluie: herzlich willkommen hier.. schön das du mitschreibst. es ist gut das du gerstern nicht erbrochen hast!! und es ist gut das du schon 5 tage ohne erbrechen geschafft hast.. ist schon super :)
hast du mal versucht deine gefühle die dann auftauchen rauszulassen ? zumbeispiel im wald schrein, stöcke werfen... bilder malen... texte schreiben.... musik machen.. trommeln irgendwie sowas....

um ein besseres körpergefühl zu bekommen hatte mir abundzugeholfen zu schauen wir der körper sich anfühlt bei sachen die ich gerne mache.... (beim malen, sport... wo eine gewisse konzentration oder kraft erforderlich ist....)
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1212
Es hat leider nicht geklappt :/ der Bauch ging nicht weg und dann wieder dieses mangelnde Selbstbewusstsein etc. Ach mensch, jetzt bin ich wieder total am zittern und weiß nicht was ich tun soll dagegen - denke mal viel trinken etc, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen.
Ja, ich versuche manchmal meine Gefühle auszuhalten. Ich schreibe z.B. sehr gerne Gedichte oder so, aber meistens fehlt mir in dem Moment der "Schwäche" die Motivation oder auch die Ideen... Weißt du was ich meine? In dem Moment ist man so gerädert und so "schwach".
Auf der einen Seite fühle ich mich jetzt erleichtert aber auf der anderen Seite weiß ich, dass das die FALSCHE Form von Erleichterung ist. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, was ich meinem Körper die ganze Zeit antue.. die ganzen Jahre.. Denn auch wenn ich nicht erbreche ist das Essverhalten irgendwie komisch :/ Ich überlege echt, ob ich bald nochmal in eine Klinik gehen soll... Also nachdem ich die Schule abgeschlossen habe.

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1213
ja ich kenne das.. das man sich manchmal einfach zu schwach fühlt und nur noch DEN weg sieht...
da fällt mir ein satz oder so aus einem buch ein (die frau die mit dem mondlich aß) ... dieses "bild" das man sich nur langsam weiter vom treibenden ast im wasser entfernen kann... bis man sich irgendwann ganz traut zum ran des ufers hinzuschwimmen... der ast hat das leben gerettet ... wird einem aber umbringen wenn man sich davon nicht wieder entfernt (tiefer wasserfall der am fluß irgendwann kommt) ... allerdings brigt das ufer auch neue gefahren und der weg dahin ist ebenso anstrengend.... aber irgendwann schafft man es bis ans ufer zu schwimmen! nur von jetzt auf gleich den ast zu verlassen wäre in gewissermaßen zu viel risiko....
es ist also gar nicht das MUSS das man IMMER den richtigen weg geht... wichtig wäre nur das man sich vorher überlegt ob man ihn wirklich gehen möchte.... oder ob man nicht doch die kraft für den anderen hat... es DARF oder muss sogar rückfälle geben.. und die sollten wir uns nicht übel nehmen!

das ding ist nur man sollte zumindest immer versuchen die kraft und motivation aufzubringen um da weg zu kommen.
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1214
Hallo ihr super frauen!!!
Ich hätte nie gedacht, dass dieser thread sooooo lange erhalten bleibt als ich ihn gegründet habe :-)

Melde mich aus der versenkung ;)

TAG 18 :-) :-) :-) AND FEELING GREAT!!!

Wir schaffen das!!!!

Alles liebe an euch
Lne

Re: Motivation! Jetzt ist Schluss

#1215
@Lne: ja, der Thread ist wirklich gut !!! Danke dass du ihn gegründet hast und herzlichen Glückwunsch zu Tag 18!!
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich gestern bei meinen Bulimie-Freien Tagen verzählt habe. Gestern war Tag 17 und heute bei mir Tag 18 !!! Ein tolles Gefühl!!!!! Wir sind fast Zeitgleich :D

@Minka_ly: ja, die Verkäuferin war wirklich nett. Sie hat wohl gemerkt wie entsetzt ich wg. der "astronomischen" Größe war.. (OK ich bekomme diese hysterischen roten Flecken wenn ich mich wirklich aufrege).. Und weißt du, was wirklich wirklich lustig ist? Ich habe ein paar Freundinen die "neue" Größe verraten und anstatt mich an zu starren und zu sagen "wie fett bist du denn?" hat jede gesagt: "ohhh, ich will auch diese Jeansgröße, das wäre mein Traum aber das schaff ich nie!!!). Also warum mach ICH mir so einen Kopf deswegen? Wovon spreche ich? Von einer Zahl in einer Hose..
Die alte habe ich apropos weg geschmissen (in die Altkleidersammlung). Und das Gefühl war GUT!!! Sehr gut sogar. Eine Art Zufriedenheit mit der ich nicht gerechnet habe. Einfach so, als ob ich mich mit Freude von was verabschieden.. Seltsam irgendwie.. Aber ich glaube auch, dass ich dieses mal am richtigen Weg bin.
Es ist anders als das letzte mal, als ich gegen meine Bulimie angekämpft habe. Diesmal beschäftige ich mich viel mehr mit Ernährung, meinem Körper, meinen "Altlasten" und "Problemen" und auch dem Grund, warum ich Bulimie habe. Das ist manchmal erschreckend, aber ich nehme die meisten Sachen mit Humor oder denke mir einfach "das wird schon, wichtig dass du es erkannt hast, Mary - und jetzt nicht jammern sondern tun!!".
Wie geht's dir, Minka_ly? Alles im grünen Bereich bei dir?

@Paraplui: komm her Süsse, lass dich mal fest drücken!!!! Wir alle kennen dieses unendlich schreckliche Gefühl und auch diesen unendlich gemeinen Irrglauben, dass wir nur noch DIESEN einen Ausweg haben. Wenn wir das alles so einfach abstellen könnten, dann wären wir nicht hier. Dann wären wir nicht krank. Es gäbe keine Theraphien, keine Kliniken, nichts. Du bist also nicht alleine. Wir alle verstehen dich und kennen diese schreckliche Prozedur, die du durchmachen musstest.
Das Beispiel aus dem Buch, das Mina_ly angegeben hat, ist wirklich gut! Es verhält sich wirklich so wie mit dem Ast der im Wasser treibt. Den man nicht verlassen will aus Angst, den Halt zu verlieren. Aus Angst, Gewohntes zu verlassen. Obwohl man weiß: der Ast bringt einen um!

Aber das Gute ist: Gewohnheiten kann man ändern. Nich von "Null auf Hundert", das geht nicht. Aber Step by Step.
Und manchmal muss man eben zwei Schritte retour um einen vorwärts zu kommen.
Möglich, dass es bei dir ist, dass du noch eine Theraphie machst. Aber kämpfe bis dahin weiter gegen deine Bulimie!
Wir sind, wenn's dir schlecht geht (und auch wenn's dir gut geht) für dich da!!!

Zu mir: heute ist der erste Tag an dem ich mich WOHL in meiner "neuen Haut" fühle. Ich habe mir ein Buch gekauft: Lass los, was dich dick macht von Prof. Dr. heike Englert. Es ist toll. Es ist kein "Diät-Buch" sondern fängt schon damit an, dass Prof. Englert verschiedene Körpertypen erklärt und meint, man könne seinen Körpertyp niemals verändern, egal wie dünn oder dick man wäre. Ich bin eine Aphrodite :D - gefällt mir.. (soll heißen durch und durch weiblich, runde Hüften, runder Busen, leichter Bauch (HA! Da haben wir es, Minka_ly, du hast recht, ich bin ein Bauch-Typ.. :D :D ) und dann geht's gleich los mit negativen belives, loslösen von alten Strukturen die man nicht mehr will usw. usw.
Ziel dieses Buches ist, nur das ich nicht falsch verstanden werde, NICHT ab zu nehmen, sondern mein Gewicht zu finden, das GESUND und NORMAL und natürlich auch SCHÖN ist. Und das ich alles essen kann was ich will, keine verbotenen Lebensmittel mehr.
Ziel des Buches ist FRIEDEN MIT SICH UND SEINEM KÖRPER zu finden. Ist das nicht ein wundervoller Gedanke?!

Wg. meinem Bauch: lacht nicht, aber ich bilde mir ein, dass er weniger wird.. Ich habe noch eine Fettschichte drüber, aber sie ist irgendwie anders. Dünner, nicht so schwammig. Das gleiche ist bei den Oberschenkeln und dem Busen. Kann es vielleicht sein, dass mein Körper mir langsam verzeiht und ich die Wasseransammlungen ausscheide? (Stiefel gehen auch wieder besser zu). Ich wünsche es mir jedenfalls.

Ich wünsche euch allen einen super schönen erfolgreichen Tag!
I keep on fighting.
JUST DO IT!