Seite 1 von 1

Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Di Apr 05, 2011 19:51
von mäuschen18
Leute, ich habe ein RIESEN-Problem! Ich muss in einer Woche für 2 Wochen auf ein Seminar fahren, in dem ich ein recht volles Programm haben und nie allein sein werde (teile Unterkunft mich 4 anderen Personen). Ich leide schon seit Längerem an Bulimie und habe keinen blassen Schimmer, wie ich das durchhalten soll...die längste Periode, in der ich keinen Essanfall hatte waren 3 Tage...ich kriege Panikattaken, wenn ich nur daran denke! Ich hab wirkliche Alpträume und große Angst! Habt ihr Tipps, wie ich mich unter Kontrolle halten kann, zumindest für diesen Zeitraum? Ich arbeite zwar eh schon an mir und mache eine Therapie aber ich bräuchte jetzt eine kurzfristige Notlösung!! Glaubt ihr kann ich mich irgendwie austricksen oder etwas nehmen (Antidepressiva?), damit ich zumindest für die 2 Wochen nicht aufs Klo renne? Ich bin dankbar für all eure Tipps!
LG!

Re: Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Di Apr 05, 2011 19:54
von Wollsocke
das ist echt irgendwie laecherlich,

du willst tipps wie du deine sucht 2 wochen lang austricksen kannst?

und danach gehts weiter? wieder fressen und kotzen?

klasse idee...

Re: Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Di Apr 05, 2011 20:15
von joliana
sorry, aber mir fällt da leider auch gar kein hilfsmittel ein. medikamente helfen dir auch nicht gegen den fressdruck. das einzige, was du versuchen kannst: geregeltes essen und nicht zu wenig. wenn du keinen hunger hast, ist die wahrscheinlichkeit eines FAs sehr viel geringer.

aber meinst du nicht, dass das ganze neue und die ganzen menschen dich davon abhalten werden? auf meiner 1wöchigen abifahrt und in einem 8tägigen urlaub habe ich nicht gekotzt. in einem 10tägigen urlaub nur einmal. eben weil es alles so anders war, ich dauernd mit anderen zusammen war, viel ablenkung hatte...

Re: Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Di Apr 05, 2011 20:30
von Bela
Hi Mäuschen,
erst einmal: Ruhe bewahren. Wenn Du Dich jetzt schon so in Deine Ängste reinsteigerst baust Du einen solchen Druck auf, das Du wahrscheinlich schon auf der hinfahrt nur noch k* möchstest...Es stimmt ja was Du sagst: Du wirst nie allein sein. Das heißt doch dann aber auch, das Du wahrscheinlich gar nicht Deine gewohnten Mengen in Dich reinschaufeln kannst (meiner Erfahrung nach zumindest ist die Scham vor anderen Leuten eine gute Bremse), und daher auch nicht so einen Brechdruck haben wirst.
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Joliana: im Urlaub (und auch auf Dienstreisen!) fresse und breche ich meist überhaupt nicht.
Vielleicht versuchst Du Dein Seminar als Chance zu betrachten, ein wenig Abstand von der Sucht zu gewinnen? Als einen Ansatz um da raus zu kommen, zumindest für eine kleine Weile? Ist natürlich leichter gesagt als umgesetzt, aber: versuche Dich ein wenig darauf zu freuen, dass die Umstände es Dir vielleicht erlauben werden, halbwegs normal zu essen und Dich nicht anschließend der üblichen Tortur aussetzen zu müssen.
Es ist gut das Du dorthin fährst und eine Weile in der 'normalen Welt' leben wirst.
Antidepressiva wirken meist erst nach ein paar Wochen, da der Körper sich dran gewöhnen muß. In der Anfangszeit der Einnahme kann es auch passieren, dass man sich überhaupt nicht wohlfühlt, sei es körperlich oder psychisch, hängt auch vom Präparat ab...Daher ist das keine Lösung. Von Beruhigungsmitteln o.ä. würde ich auch die Finger lassen, was nützt Dir ein Seminar von dem Du nichts mitbekommst weil Du total neben der Spur bist...?
Du schaffst das, ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Und wenn es Dir schlecht geht: hier findest Du meist jemanden zum 'reden'... :D
Gnaz liebe rüße,
Bela

Re: Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Di Apr 05, 2011 21:08
von mäuschen18
Ich danke euch sehr für eure hilfreichen Erfahrungsberichte! Und ja, ich sollte es wirklich als Chance sehen, mal eine Art Entzug vom Brechen zu machen. Ich hab hald irrsinnig Panik, ein wenig zu viel zu mir zu nehmen und dann ständig das Gefühl zu haben, es nicht bei mir behalten zu können; ich dreh dann innerlich fast durch. Mein Magen verdaut inzwischen auch eher langsam und das für mich unangenehme Völlegefühl bleibt sehr lange. Naja ihr habt sicher recht; da ich nie alleine bin habe ich auch immer Ablenkung und hoffentlich keine Zeit und keine Chance, eine Essattacke zu bekommen. Es macht mir trotzdem Angst.. aber danke noch mal für die 2 lieben Kommentare!

Re: Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Mi Apr 06, 2011 5:40
von jeany
Wie wäre es denn wenn du es für dich als einen Neuanfang aus der Essstörung herauszukommen siehst?? Du könntest da den Grundstein dafür legen..

Oder willst du das überhaupt gar nicht..?? Man kann die es nicht einfach so austricksen...

Re: Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Fr Apr 15, 2011 17:47
von Another Stranger Me
Kenn mich leider nicht so damit aus, da ich keine FA habe, wenn ich abgelenkt bin.
Aber Du könntest, wenn es gar nicht mehr geht, vllt. einfach immer eine große Flasche oder Thermoskanne u Trinkbares mit dabei haben.
Dann ist der Magen vllt auch beschäftig und gibt Ruhe und Du kannst sogar öfter aufs Klo rennen um wieder bissel Ruhe und Abstand für Dich zu finden. Aber aus natürlichen Gründen...
Und wenn einer blöd schaut oder fragt, kannst ja sagen, ich muss derzeit viel trinken, sagt mein Arzt...

Vllt kannst Du Dir da Suppenwürfel mitnehmen und einen Wasserkocher oder gute Fruchtsäfte, irgendwas, das auch ein Sättigungsgefühl bei Dir auslöst.

edit: schade, du bist wohl schon längst dort... dann hoffe ich im Nachhinein, dass es dir gut gegangen ist.

Re: Notlösung gesucht! Bitte Hilfe!

Verfasst: Fr Apr 15, 2011 18:33
von weirdFairy
mäuschen18 hat geschrieben:Ich hab hald irrsinnig Panik, ein wenig zu viel zu mir zu nehmen und dann ständig das Gefühl zu haben, es nicht bei mir behalten zu können; ich dreh dann innerlich fast durch. Mein Magen verdaut inzwischen auch eher langsam und das für mich unangenehme Völlegefühl bleibt sehr lange. Naja ihr habt sicher recht; da ich nie alleine bin habe ich auch immer Ablenkung
Ja, genau das ist doch der Unterschied zwischen dem Alltag und der Ausnahmesituation Seminar! ;) Du kannst die anderen auch gezielt dazu "nutzen", Deinen vollen Magen zu vergessen. :) Und Du wirst sehen, irgendwann vergisst Du ihn wirklich. ;) Und damit ist der Anfang gemacht, nicht nur in Richtung die Sucht austricksen, sondern sogar noch in eine viel spannendere Richtung: die blöde Kuh B. endlich ganz wegjagen. ;)
Du schaffst das! :)
Wir glauben an Dich! :)