was tun gegen essanfälle??

#1
hallo leute

ich habe seeeehr oft essanfälle, bei denen meine impulskontrolle einfach versagt. ich will nicht essen, doch mein kösper oder mein innerer "roboter" zwingt mich dazu. wisst ihr was man dagegen tun könnte??

al isi
Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Re: was tun gegen essanfälle??

#2
hmm... wenn wir wüssten, was so richtig gut gegen essanfälle hilft, dann wären wir wohl nicht hier. entweder wären wir dann gesund oder magersüchtig.
wenn ich merke, dass mir ein FA droht, dann versuche ich mich abzulenken. ich gehe raus, rede mit meinen eltern oder spiele ein computerspiel. und wenn ich merke, dass es gar nicht anders geht, dann versuche ich zumindest langsam zu essen... das kannst du in dieser "ich will fressen"-phase sogar damit verteidigen, dass du es nachher besser loswirst. und bei mir ist es dann oft so, dass ich nach 2 oder 3 verschiedenen lebensmitteln plötzlich merke, dass ich gar nicht mehr weitermachen will.

ich kenne das gefühl gut, dass man eigentlich gar nicht essen will, aber irgendetwas einen dazu zwingt. das hatte ich erst letztens. ich wollte gar nichts mehr, aber ich hatte gerade langeweile und nichts zu tun - klingt dumm, aber langeweile wirkt auf mich oft wirklich sehr schlimm und heftig. und dann habe ich einfach gegessen, und natürlich hat es geschmeckt, aber eigentlich wollte ich wirklich nicht. ich habe es dann geschafft mich noch zurückzuhalten, habe mir dann gesagt "es reicht!" und habe es geschafft die küche wieder zu verlassen. aber es war wirklich hart.

aber du isst ansosnten schon genug und regelmäßig, oder?

achso, und der thread "essen oder nicht essen?" ganz oben in der liste hat viele gute tipps zu dem thema!
Zuletzt geändert von joliana am So Mär 27, 2011 10:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: was tun gegen essanfälle??

#3
hey izze,
das gefühl welches du beschreibst kenne ich zu gut. ich habe täglich ea und schaffe es nur selten sie zu verhindern. ich habe mir vor einigen wochen einen notfallkasten gebastelt, dort habe ich zettel beschriftet mit aktivitäten die mir spaß machen z.b spazieren gehen, film gucken, bad nehmen usw. jedes mal wenn ich das gefühl habe einen ea zu bekommen greife ich in meinen notfallkasten und versuche der aktivität nachzugehen die ich gezogen habe. Den tipp gab mir meine therapeutin. ich muss gestehen das ich es nicht immer schaffe der ea zu entkommen aber oft hat es auch schon geklappt, auch das basteln des notfallkastens hat mir schon spaß gemacht und mir dabei geholfen mich abzulenken. was ich auch noch oft mache, ist mandalas ausmalen, das mag sich ein wenig kindisch anhören aber ich kann dabei super entspannen und vertreibe mir somit die zeit in der ich kurz vor einem ea stehe. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und du probierst es auch mal aus. bis dahin viel erfolg und alles gute.

Liebe Grüße
Die Hungerfee

Re: was tun gegen essanfälle??

#4
Ich schließe mich joliana an..Es gibt kein Patentrezept jeder versucht es auf eine andere Art in den GRiff zu bekommen ..Rausgehen ..malen ,basteln,anrufen usw..es gibt so vieles doch man muss es dann eben auch genau in diesem Moment auch tun und das heißt kämpfen der Gegner ist stark und zu oft gibt man nach und lässt es einfach geschehen aber wenn man etwas ändern möchte muss man immer wieder kämpfen und vor allem warum..Warum will ich das jetzt gerade tun aus hunger bin ich trauroig..welches loch will ich füllen was bedrückt mich usw...

Re: was tun gegen essanfälle??

#5
Hallo ;-)
ich glaube ein wirkliches rezept oder hilfreiche strategien gegen essanfälle hat hier niemand parat, da alle an ihren vorsätzen scheitern und es einfach verdammt schwierig ist, da rauszukommen. aber man darf die motivation nicht verlieren! ich wär aber auch dafür, dass wir uns mehr darüber austauschen, was man alles dagegen machen kann. oder, dass vielleicht ehemalige betroffene hier niederschreiben, was bei ihnen der wendepunkt war. ich beschäftige mich sehr mit mir selber, versuch mich zu analysieren, warum und wieso das ganze. ich hab immer neue vorsätze, die ich spätestens am abend breche und so sieht schon fast jeder tag aus. wenn es nur so leicht wäre, würde es sicher helfen:
*regelmäßig zu essen
*nicht zu viele dinge einzukaufen
*nicht hungern (!)-es gibt ja eigentlich genug dinge, die man wirklich essen kann, ohne auch nur angst davor zu haben, dick zu werden
*vitamin d aufnehmen, also an der frischen luft sein. ob sport, spaziergang oder kaffee im freien
*irgendwie andere strategien suchen, die einen beschäftigen, lesen, basteln, telefonieren, tagebuch schreiben
*sport machen (!) wenn die motivation da ist
*vielleicht einen zettel auf den kühschrank hängen: ES IST NICHT EGAL!
*therapie gehen ;)
*diäten vermeiden
*was am wichtigsten isst: aufhören, wenn man satt ist (jaja, ich weiß, .... das geht schon mal gar nicht :-)

ich weiß nicht, ob euch die bücher von hellinger was sagen.
kann da eines empfehlen von thomas schäfer (der bei hellinger gelernt hat):
"was die seele krank macht, und was sie heilt"

ich schreib geschwind in dem anderen thread da drüber bei den bücherempfelhungen, dass das auch viele lesen..

Re: was tun gegen essanfälle??

#7
liebe isi,

hab noch ein paar buecher dazu gefunden was man gegen essanfaelle tun kann, vielleicht kannst du demnaechst mal wo reinlesen ?

- Ess-Attacken stoppen. Ein Selbsthilfeprogramm http://www.amazon.de/Ess-Attacken-stopp ... 985&sr=8-1
- Das Leben verschlingen?: Hilfe für Betroffene mit Binge Eating Disorder (Essanfällen) und deren Angehörige http://www.amazon.de/Das-Leben-verschli ... pd_sim_b_1
- Vor und nach einem Essanfall AUDIO CD: Heilung von emotionalem Essen http://www.amazon.de/Vor-nach-einem-Ess ... pd_sim_b_1

alles liebe !
sun will set
cron