Seite 1 von 1
Bulimie ja oder nein?
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 23:02
von LikeBerry
Hallo Leute!
Eigentlich bin ich mir gar nicht sicher ob ich nun ein Problem habe oder nicht.
Also ich beschreibe mal kurz meine Situation:
Seit etwa 4 Jahren erbreche ich in unregelmäßigen Abständen. Letzten Sommer war es allerdings extrem. Es war richtig regelmäßig und wie ich finde auch sehr oft. Nun hab ich mich wieder etwas im Griff und doch hab ich immer wieder mal fast phasenweise extreme Tage und Wochen dabei, aber eben auch wieder Tage und teilweise Wochen an denen Essen überhaupt kein Problem ist. An diesen Tagen denke ich dann auch oft "Na siehst du- es ist doch kein Problem. Du kannst das ja. Du hast alles im Griff".
Was meint ihr? Kennt ihr dieses Verhalten? Versuche ich mir mit diesen Gedanken nur einzureden das alles okay ist?
Liebe Grüße
LikeBerry
Re: Bulimie ja oder nein?
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 23:10
von joliana
meiner meinung nach ist dein verhalten durchaus als bulimisch zu bezeichnen. es kommt bei dir nur phasenweise vor, aber trotzdem ist es ein krankhaftes verhalten. und ich schätze, auch in den "clean"-phasen isst du nicht hundertprozentig "normal", oder?
rückfälle sind ja normal auf dem weg zum gesundwerden. nur immer wieder in diese phasen von tagen oder wochen zu fallen, ist halt heftig und wirft einen stark zurück... vielleicht aknnst du das nächste mal, wenn du merkst dass so eine phase sich ankündigt, aktiv dagegensteuern und dir sagen: das war jetzt ein rückfall, ich belasse es bewusst dabei und morgen geht es wieder gesund weiter.
vielleicht würde dir auch eine therapie helfen, bzw bist du schon in einer?
ich hatte sowas dieses jahr nur im sommer/herbst mal. ich habe mal 2-3 wochen am stück gar keine FAs gehabt, dann eine woche wieder, dann war ich 2 wochen im urlaub und konnte wieder "clean" bleiben... etc. aber da hat mir auch der hundertprozentige wille zum aufhören ein bisschen gefehlt. im moment geht es seit 3 monaten gut.
Re: Bulimie ja oder nein?
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 23:26
von LikeBerry
In den "clean"-phasen versuch ich immer wenig zu essen und halt abzunehmen. BMI-mäßig bin ich im Normalbereich fühle mich jedoch unglaublich dick.
Ich bin nicht in einer Therapie. Warscheinlich würde mir das helfen, aber ich will halt nicht das es auffällt... also es soll in meinem Umkreis keiner wissen und das ist dann warscheinlich noch schwieriger zu verbergen als es eh schon ist die Krankheit zu verbergen.
Im Sommer hatte ich auch wenig Wille zum aufhören. Ich hab irgendwann gedacht ist doch egal. Wieso soll ich noch dagegen ankämpfen, es hat ja doch keinen Sinn. Bis ich halt irgendwann wieder Kraft dazu hatte und mich wieder etwas rausgekämpft habe.
Re: Bulimie ja oder nein?
Verfasst: Sa Jan 15, 2011 23:34
von joliana
LikeBerry hat geschrieben:In den "clean"-phasen versuch ich immer wenig zu essen und halt abzunehmen. BMI-mäßig bin ich im Normalbereich fühle mich jedoch unglaublich dick.
und da fragst du dich noch ob du essgestört bist? 
ist nicht böse gemeint, aber wenn sich bei dir fress-kotz-phasen mit diät-phasen abwechseln, ist das ein hundertprozentiges zeichen für bulimie. die frage ist, ob du wirklich da raus willst. denn ohne das diäten vorerst hinten anzustellen, wirst du auch so schnell nicht aus dem kreislauf rauskommen, fürchte ich. das zeigt ja deine erfahrung der letzten 4 jahre. 3 1/2 MEINER letzten 4 jahre liefen genauso ab... bzw schlimmer, weil ich eigentlich dauernd nur am kotzen war. dass es die letzte zeit ohne ging, liegt zu einem großteil daran, dass ich mich selbst akzeptiere und nicht mehr abnehmen möchte.