Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#46
Hallo, ich fande sie schon seit sie Online waren sehr erschrecken, aber ich glaube ich fand nie die richtigen Worte.
Ich bin sehr stolz auf dich, dass du trotzdem so viel Kraft hineinsteckst du hast meine Allergrößte Bewunderung!

Wünsche dir nur das allerbeste und vielleicht hilft es dir daran zu denken, dass du noch viel Zeit im Leben übrig hast und in zehn oder zwanzig Jahren ein wirklich Glückliches und Zufriedenes Leben führen kannst, nach dem Schlechtes kommt immer etwas gutes :D

Hol dir die Sterne vom Himmel, Mädchen ^-^
I wait for you.
Damn.
Like a dog.

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#49
Ich habe keinen Dickdarm mehr...nix machen sie da...sie warten eigentlich immer auf den nächsten eingriff da ja noch dünndarm da ist der auch kaputt ist und wenn ich es überlebe und irgendwann mal nix mehr da ist krieg ich nen künstlichen..tja so ist das leider ist man in der medizin noch nicht soweit das man darm verpflanzen kann...ich bin halt unter ständiger beobachtung kriege starke und jede menge tabletten und freue mich über jeden tag wo ich keine bauchweh habe oder mal weniger als 20 mal aufs klo muss...mehr kann man da nicht machen

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#52
Und da ich schon keinen Dickdarm mehr habe naja..ich denke mal solange die Ärzte es immer wieder schaffen ihn durch verschiedene Methoden Drinzubehalten,werde ich so einen Eingriff auch nicht genehmigt bekommen....lieber quälen sie mich weiter ...tss. naja ..mein Arzt sagt auch das dieser Eingriff noch lange nicht so ausgereift ist wie es immer geschrieben ist das viele strake probleme nach der transplantation bekommen usw...nur das wird ja dann weniger erfasst in den Medien

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#53
jeany hat geschrieben:tja so ist das leider ist man in der medizin noch nicht soweit das man darm verpflanzen kann...
ich wollte nur deisen satz widerlegen, jeany. stimmt erstens eben nicht, und zweitens klingt das nicht nach dir :wink:
wer weiß? jede transplantation ist schwierig (da ich für meinen bruder potentielle nierenspenderin bin weiß ich da so einiges *schauder*) aber wer sagt, daß es nicht eines tages für dich soweit sein kann? kämpf weiter dafür, du machst das so unglaublich tapfer, und gib nie die hoffnung auf! :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#55
Genau diese Frage stellte ich auch nach der letzten operation und da sagte man mir das meine Kompetenzen noch nicht ausgereizt sind..d.h. ich habe immernoch genügend Dünndarm an dem sie rummachen können...man siehe ja das die Frau in dem Report auch erst unzählige male unters Messer musste bis man sich zu der Transplantation entschied und genauso geht es mir..ich denke auch mal das es eine kostenfrage ist...es ist bestimmt billiger immer nur rumzuschnippeln als gleich so eine´n aufwendigen eingriff zu machen...

Sorry wenn ich die letzten Einträge etwas nicht Jeany mäßig geschrieben habe..ich weiß das ich kämpfen muss bin aber gerade an einem Punkt wo ich auch einfach nur gern den Kopf hängen lassen würde..denn wenn man immer schmerzen hat und Durchfall ist man einfach nur müde und schwach..und dann noch das blöde gelaber von anderen die meinen ich müsste innerhalb von ein paar Tagen ganz viel zunehemn..ist etwas schwierig wenn man kaum was essen darf und immer aufs klo muss...

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#56
Ich frage mich, wenn du so viel an den Därmen operiert wurdest, wie du noch auf Klo gehen kannst?Und warum du keinen künstl. Darmausgang (Stoma) hast? Wäre ja auch einfacher wahrscheinlich.
Komisch, ich kann im Kopf irgendwie keinen Zusammenhang zwischen deinem Fall und AFM ziehen, und das obwohl ich mal vieeele Jahre welche nahm und auch Probleme bekam, und jetzt aber strikt keine mehr nehme.
Wegen zunehmen? Wie wäre es mit Astronautenkost, hochkalorisch? Und es gibt doch sicher Medikamente die den Durchfall verhindern? Aber besser Durchfall als wenn nix mehr geht, schätze ich.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.
Tine

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#57
Hallo Jeany,

ich denke auch öfter über Dich nach und frage mich, wie die Afm dafür verantwortlich sein sollen, dass Dein Dünndarm kaputt ist? Laut Packungsbeilage wird der Wirkstoff doch erst im Dickdarm freigesetzt?

Und ich weiß auch nicht, wie Du nicht Durchfall haben solltest. Schließlich ist es der Dickdarm, der den Kot entwässert. Und davon hast du nichts mehr... :(

lg

aire

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#59
Also um das hier mal zu beschreiben ich habe meinen Darm durch die Abführmittel und das Brechen so träge gemacht das es 2008 dazu kam das er in sich verschlungen war und das erste mal platze...das war der dickdarm und dann ging es schlag auf schlag der Dünndarm schob sich irgendwann durch den dick´darm und kam hinten raus ...irgendwann waren es 10 cm..man nennt so etwas Rektrumprolapps...bevor ich opertiert wurde musste ich mir den Darm selber mit der Hand zurückverlegen..dann entfernte man mir den Dickdarm..bzw fast den ganzen ein kleines Stück ist noch da und fixierte den Dünndarm,dies hat nicht gehalten schon nach ein paar wochen kam er wieder hinten raus..dann operierte man mich wieder ...dann bekam ich wieder einen Dünndarmverschluss den man entkrampfen konnte und zu Heiligabend wieder den konnt man dann nicht mehr entkrampfen somit wieder op...ich weiß selber das die Abführmittel im Dickdarm wirken aber in verbindung mit dem brechen wird auch der Dündarm angegriffen...und ich würde nicht immer das glauben was in der Packungsbeilage steht..den Durchfall habe ich weil es so gewünscht ist denn wenn der Stuhlgang fest wäre dann muss ich ja drücken und das ist nicht gut für mich also bekomme ich Medikamente das es so ist wie es ist...

Ich hoffe ich habe für die die zweifeln ihre fragen zur vollsten zufriedenheit beantwortet

Re: Jeanys Bäuchlein Vorsicht beim anschauen der Bilder!!!

#60
Hey,
die lassen den Dünndarm so lange wie möglich drin, weil viele Nährstoffe, z.B. Eisen oder Vitamin B12 nur im Dünndarm vom Körper augenommen werden. Auch die Gallensäuren werden im Dünndarm wieder aufgenommen. Wenn das nicht mehr funktioniert, kann Fett nicht mehr richtig augenommen werden, es kommt zu sog. "Fettstühlen" und außerdem zu Mangel an fettlöslichen Vitaminen (ADEK), die u.a. wichtig für Knochen, Augen und Blutgerinnung sind. Deswegen wird idR vom Dünndarm nur so wenig wie möglich weggeschnitten. Ohne Dickdarm ist es einfacher zu leben, da der im wesentlichen "nur" für die Rückresorption von Flüssigkeit aus dem "Dünndarmstuhl" verantwortlich ist. Wenn der ganze Dickdarm fehlt, führt das zwar zu extrem häufigem Stuhlgang und Durchfall, aber Nährstoffe werden im Dickdarm nicht mehr aufgenommen. Z.B. kann man bei Patienten mit bestimmten Formen von erblichem Dickdarm-Krebs vorsorglich den kompletten Dickdarm entfernen, damit der Ort der Krebsentstehung entfernt ist.

Eine Dünndarmtransplantation ist u.a. deswegen so problematische, weil im Dünndarm bestimmte Teile des Immunsystems angesiedelt sind, die hochaktiv sind. Das heißt, nach der Transplantation müssen die Patienten mit sehr starken Medikamenten behandelt werden, die das eigene Immunsystem unterdrücken, da sonst der transplantierte Darm, der ja vom Körper als fremd erkannt wird wieder abgestoßen wird. Die Medikamente haben viele Nebenwirkungen: Infektionen, weil ja das Immunsystem gehemmt wird, Krebs-Entstehung, da das Immunsystem auch für die Abtötung von Tumorzellen verantwortlich ist, schwere Nierenschäden usw.
Außerdem ist es eine extrem komplizierte Operation, bei der es zu hohen Blutverlusten kommen kann und die prinzipiell auch tödlich enden kann.
Aus diesen (und anderen) Gründen ist die Dünndarmtransplantation noch nicht verbreitet. Das ist weniger ein Kostengrund.

Hey, ich hoffe ich gehe mit meinen Medizinvorträgen keinem auf den Keks :roll: Wenn doch, dann sagt einfach Bescheid!

LG,
Wolke