Das Leben mit der ES

#1
Am anfang erscheint alles harmlos doch nach gewisser Zeit erscheint der Ausweg aussichtlos,aber er ist möglich!An alle Betroffenen und Angehörige..

Du kannst nicht verstehen wie schlimm eine Es ist?

Dann stell dir vor:

- dass du etliche Abführmittel genommen hast, die ganze Nacht über mit unglaublichen Bauchschmerzen im Bett liegst
-das jeder Weg anstrengend ist und du mit der Zeit Angst hast überhaupt rauszugehen ,weil du nicht weißt ob du unterwegs zusammenbrichst
-das du nicht einmal auf einen normalen Stuhl sitzen kannst oder ein heißes Bad nehmen kannst, weil dein Knochen rauspriesen und alles Wund wird und weh tut..und du nicht mal ordentlich schlafen kannst weil dir selbst deine weiche Matratze an deinen Knochen wie Beton vorkommt
- dass du von Morgens bis Abends nur am frieren bist und ganz egal wie warm du dich anziehst die Haut an deinen Händen im Winter blau-lila und rissig ist
- dass du nachts vom Essen träumst und weinend aufwachst, weil du für einen Moment denkst, dass du Kalorien zu dir genommen hast
- dass sich deine Freunde und Familie von dir mehr und mehr zurück ziehen, weil sie sich nur Sorgen machen und damit bei dir auf taube Ohren stoßen
- dass dir schwindelig und schwarz vor Augen wird, wenn du zu schnell aufstehst
-das du dich an manche Dinge nicht mehr erinnerst, weil dein Gedächtnis streikt
-das du gar nicht richtig anwesend bist und nicht mehr lebst, weil du immer nur denkst wieviel wird die Waage morgen zeigen
- dass du dein ganzes Geld für Lebensmittel ausgibst, die du sowieso nicht isst..oder sie ins Klo verfrachtest oder gleich wegwirfst..
- dass du Verabredungen absagst, weil dort gegessen wird oder weil du gerade selber eine Fa hast..und es zeitlich nicht auf die Reihe kriegst
- dass du schreckliche Magenschmerzen bekommst, weil alles was du am Tag zu dir genommen hast Zigaretten und Kaffee waren
- dass du nachts nicht schlafen kannst, du zitterst, weil du total unterzuckert bist
- dass dein Freund, den du nie hast weinen sehen, in Tränen ausbricht, weil er schreckliche Angst um dich hat, alles versucht dir zu helfen, sich selbst dabei zurückstellt und es doch nichts bringt
- dass du selbst wenn du abgenommen hast, es dir nie nie nie reichen wird, weil du es einfach nicht erträgst kein Ziel mehr zu haben, dass du verfolgen kannst und alles was letztendlich dein Leben bestimmt auf die für normale, gesunde Menschen einfache Sache "Essen" reduziert ist...
Willst du das? Denn das bedeutet es wenn man ein ES hat..

Alle die noch am Anfang der Esstörung stehen lasst es nicht soweit kommen.. und ich denke jeder erkennt sich hier wieder egal wie er momentan steht..

ich hoffe der Text tiggert euch nicht aber es ist nun mal die Wahrheit..

Re: Das Leben mit der ES

#2
Naja, ich spreche hier nur für mich, aber mich sprechen eigentlich nur die wenigsten Punkte an, da sich fast alles um Probleme mit UG handelt. Und ich finde es schade, dass so viele nur UG mit einer ES verbinden - ich bin NG, also wie schlimm kann es schon sein? :roll:
Also, um hier deine Eingangsfrage aufzugreifen: Nein, offensichtlich weiß ich nicht, wie schlimm es ist eine ES zu haben. Ich drohe nicht jeden Moment umzufallen, bin nicht dauernd unterzuckert und ernte keine mitleidigen Blicke, eher fragende, wenn ich meine ES offen anspreche vor Freunden. Und trotzdem geht es mir schlecht, auch wenn das niemand auf den ersten Blick sieht.
Aber die Punkte die du ansprichst, sind sicher der Horror für viele anorektische Personen, mir ist es nur wichtig zu betonen, dass Bulimikerinnen nicht weniger leiden nur weil sie (oft) NG haben
LG :wink:
Es gibt Tage, wo man so traurig ist, dass man sich noch trauriger machen möchte. Gustave Flaubert

Wahrscheinlich kann man vom Nichtwollen seelisch nicht leben; eine Sache nicht tun wollen, das ist auf Dauer kein Lebensinhalt. Thomas Mann

Re: Das Leben mit der ES

#3
red rose hat geschrieben:und ich denke jeder erkennt sich hier wieder egal wie er momentan steht..
muss gestehen das ich mich da jetzt auch nicht wieder erkenne...bei keinem der Punkte...und das nach 12 Jahren ESS...natürlich habe ich mal Magenschmerzen und bin mal unterzuckert aber nie so wie du das beschreibst..

auch wenn du im Grunde genommen Recht hast, finde ich nicht das man den Text auf alle gleich beziehen kann...
denn ich bin immer noch durchaus imstande mein Leben zu leben...
wenn vielleicht auch ein bisschen komplizierter als andere Menschen... :roll:

und NEIN damit verharmlose ich die ESS sicherlich nicht...
aber ich glaube nicht das es bei jeden so extrem ist/wird...

oder ich bin wieder die sonderbare Ausnahme... :roll:
Pustekuchen hat geschrieben:Aber die Punkte die du ansprichst, sind sicher der Horror für viele anorektische Personen, mir ist es nur wichtig zu betonen, dass Bulimikerinnen nicht weniger leiden nur weil sie (oft) NG haben
da gebe ich dir Recht!!

Lieben Gruss
Zuletzt geändert von mariella am Di Dez 14, 2010 1:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das Leben mit der ES

#4
Hallo,
ich erkenne mich durchaus wieder, so war es einmal...Aber: ich habe schon öfters so etwas gelesen, auch als ich am Anfang stand oder mitten drin war - mich hat so etwas niemals beeindruckt! Da ich mir immer dachte: Ich werde nicht so dumm sein wie die anderen, mir wird es gut gehen während ich schön fein abnehme, ich passe auf! Tja. Und als ich drin war, da konnte ich diese Dinge hier gar nicht mehr richtig sehen geschweige denn so schlimm finden dass ich aufhören wollen würde.
Tine

Re: Das Leben mit der ES

#5
..ja im Prinzip kann man es mehr auf anorektische Personen beziehen, aber ich verbinde nicht nur UG mit ES,da ich weiß das es einen viel schlechter gehen kann wenn man mehr Gewicht hat und mit der Bulimie zu kämpfen hat. Und ich war oft unterzuckert und hab gezittert weil ich wieder ne FA hatte und alles erbroch.. habe . Und nachts hab ich auch vom essen geträumt.. das ist der Stempel der Gesellschaft, nur wer UG ist krank und essgestört..und das ist schon traurig.
Ich wollte niemanden angreifen,weil ich weiß wie schwierig es ist,alle denken einem gehts gut bloß weil man NG hat aber das ganze Gegenteil ist der Fall. Und es muss nicht bei jedem so ausarten da habt ihr Recht..

lg red rose
Zuletzt geändert von red rose am Di Dez 14, 2010 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Das Leben mit der ES

#6
also ich erkenne mich in vielen punkten wieder. ich habe oft xtreme magenschmerzen, sodbrennen. mir ist dauertnd kalt, habe immer mindestens 4 schichten an. mir ist schwindlich und vieles mehr.

kam alles erst nach einer zeit. am anfang ging alles gut und nach und nach tauchen immer mehr sachen auf.

Re: Das Leben mit der ES

#7
Hi!

Also ich war nie UG, aber finde mich trotzdem in fast allen Punkten wieder. Ich war ganz schwer übergewichtig und habe dann rasant schnell abgenommen, viel zu schnell, viel zu viel und dann immer schön etliche Kilos zu-und abgenommen. Dieses ständige Jojo schadet extrem. Ich bin NG, trotzdem wird mir schwindelig, wenn ich aufstehe, mir geht die Puste aus, wenn ich ne Treppe raufgehe, ich friere und zittere abends wie Espenlaub und depressiv bin ich sowieso. Das geht also auch mit NG, wenn man vorher seinen Körper 12 Jahre lang ins Gewichts-Jojo schickt, hungert, frisst und kotzt! Von daher kann ich das meiste auch mit NG nachfühlen!!!

Lg
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Das Leben mit der ES

#8
Hallo

ich erkenne mich vorallem in diesem wieder " dass du nachts vom Essen träumst und weinend aufwachst, weil du für einen Moment denkst, dass du Kalorien zu dir genommen hast"

Ich träume oft einen heftigen FA gehabt zu haben und hint
erher wieder brechen zu müssen .. wenn ich dann aufwache und realisiere , dass es nur ein Traum war ...bin ich total erleichtert !

Liebe Grüße