Seite 1 von 1
bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 1:19
von Veilchen
hallo!
ich hab da mal eine frage und möchte wissen, ob es manchen von euch ähnlich ergeht:
ich kann mich sehr gut in dinge hineinsteigern, mir vorwürfe machen, mir dinge nicht verzeihen, ihnen mehr wert geben als sie eigentlich haben. das schlechte gewissen ist manchmal so stark, dass ich nicht mehr weiß, was ich dagegen machen soll. es handelt sich dabei um dinge, die ich gemacht habe und andere leute gar nicht schlimm finden. ich kann mich allerdings so reinsteigern, dass ich nur mehr fressen und kotzen könnte.
es kommt mir vor als wäre ich in einer spirale gefangen. momentan geht es zb um ehrlichkeit. ich habe meinem freund nicht erzählt, dass ich mit einem bekannten mal etwas gehabt habe, weil ich mich dafür geschämt habe. ich treffe mich öfters mit dem bekannten und mein schlechtes gewissen wird immer schlimmer. ist das normal? ich denke, jetzt ist es blöd, wenn ich es sage, weil dann glaubt er eventuell, dass da mehr dahinter steht, was definitiv nicht der fall ist. wahhh... ja und lauter solche sachen halt.
was kann ich dagegen tun?
bitte um rat!
veilchen
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 8:16
von joliana
mhm... das ist ein fall, in dem ich dein schlechtes gewissen verstehe... ich würde nämlich als dein freund auch nicht so positiv reagieren, wenn ich erfahren würde, dass du dich mit jemandem triffst, mit dem du schon mal was gehabt hast.
zu deinem eigentlichen problem weiß ich leider auch keinen rat. aber in diesem fall muss ich sagen ist das auch ein bisschen grenzwertig.
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 10:16
von Veilchen
hallo!
ich glaube, du hast du etwas falsch verstanden:
ich habe kein schlechtes gewissen, dass ich mich mit ihm treffe. zudem meistens mein freund auch anwesend ist- er ihn kennt. außerdem weiß ich, dass er absolut kein problem damit hat, wenn ich mich mit freunden treffe, mit denen ich schon mal etwas gehabt hat. weil er mir 100% vertrauen kann. das selbe gilt für ihn. er trifft sich auch mit freunden, mit denen er in der Vergangenheit einmal etwas hatte. Ich denke, so viel Vertrauen muss man einander schon entgegen bringen!
das problem ist nur, dass ich es ihm in dem falle nicht gesagt habe, dass ich mal etwas mit ihm gehabt habe.
ich will es ihm aber sagen. nur, wenns erst jetzt kommt ist das doch schon komisch, oder?
naja, und zum eigentlichen problem:
ich denke, dass das schlechte gewissen ziemlich eng mit meiner bulimie zusammenhängt- in der richtigung, dass ich zu streng zu mir selbst bin, keine fehler erlauben will und wenn, dass ich mir dann schwer verzeihen kann...
LG
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 10:16
von Veilchen
aja:
was meinst du mit grenzwertig?
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Mi Dez 08, 2010 11:19
von joliana
ich finde es eben grenzwertig wenn man sich mit jemandem trifft mit dem man schon einmal etwas am laufen hatte, ohne dem partner das zu sagen. das mag ich einfach nicht, weil ich es selbst nicht mögen würde, wenn mir mein freund sowas verheimlichen würde. wobei es schon wieder was anderes ist, wenn der partner dabei ist.
deswegen kann ich die ganze sache irgendwie grad nicht so ganz anchvollziehen... dann ignorier meinen beitrag einfach, glaub er hat dein problem nicht getroffen.
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Di Dez 14, 2010 0:51
von marien27
hallo veilchen!
sorry,habe diesen beitrag erst jetzt gelesen,sonst hätte ich nicht die andere frage zu meinem beitrag kommentiert und gestellt!
ja,ich eiß,was du meinst,das ding mit der ehrlichkeit und das nicht"offen reden können"!
du brauchst absolut kein schlechtes gewissen zu haben,wenn all das,was mit deinem bekannten gelaufen ist,der vergangenheit angehört...!
ist er befreundet mit deinem freund???
wenn ja,würde ich mich vergeissern,dass sich die beiden nicht mal "intim"über dich unterhalten !
wenn da jetzt nichts mehr läuft solltest du nicht deinem freund erzählen,denn viele männer sind grundlos eifersüchtig und das schürt zum konflikt!!!!
du hast nichts schlimmes getan,also steh zu dir selbst,auch wenn dein mann nicht jedes fitzelchen deteil von dir erfahren muss!!!
lg marien
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Di Dez 14, 2010 7:07
von jeany
ich weiß nicht ob das jetzt dazu passt aber ich habe sowas ähnliches auch...ich mache mir oft Vorwürfe wegen irgendwas oder habe auch ein schlechtes Gewissen wegen banalen Dingen...ich bin dann immer ganz traurig und betrübt und mir hat jemand mal gesagt...
Netti du suchst dir immer wieder was neues damit es dir schlecht gehen darf...du redest dir Dinge ein weil du das Gefühl das es dir gut geht oder du dich über etwas freust nicht zulassen möchtest also suchst du dir etwas um dich gleich wieder runter zu ziehen...
ich sehe oft hinter Dingen die eigentlich gut sind schlechte Dinge und kann alles wunderbar umdrehen so das aus einer guten Sache eine schlechte wird...
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Di Dez 14, 2010 13:03
von Veilchen
Hallo!
@marien:
danke für dein kommentar! Die beiden Männer kennen sich über mich und haben nur über mich zueinander Kontakt. Sie verstehen sich gut und es könnte schon passieren, dass sie sich mal über mich unterhalten... Ich hab ja auch kein Problem damit. Hach, mein Freund kann es ja wissen. Ich finds nur blöd, dass ich es bis jetzt nicht erzählt habe. Das weckt das Gefühl als hätte ich etwas zu verbergen bzw als wär da noch was. und das ist es einfach nicht. Ich glaube auch, dass mein Freund prinzipiell kein Problem damit hat, dass ich mich mit Männern treffe mit denen in der Vergangenheit mal etwas gelaufen ist. Ich hab mir schon überlegt es beiläufig zu erwähnen... so als glaubte ich, er wüsste es eh. Dann würd ich mich besser fühlen. Oder ist das blöd?
@jeany:
du triffst das- so wie ich fühle- genau auf den punkt. das war auch die ursprüngliche frage. meine therapeutin hat auch des öfteren gesagt: "darf es mir gut gehen?". Ich hasse es. denke nämlich ernsthaft, dass ich mir selbst meine probleme mache... aber ich habe keine ahnung wie ich das abwenden könnte. das passiert einfach und das gefühl lässt mich nicht mehr los...
LG!
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Di Dez 14, 2010 13:47
von jeany
ALso doch...naja ich habe auch lang gebraucht bis ich das gute Gefühl dann zugelassen habe...der innerliche Kampf ist der schlimmste aber wenn man dann einmal gespürt hat wie gut es tut wenn man auch einmal etwas positives zulässt dann geht es ...ist halt auch wieder eine Frage des Willens und wie sehr man bereit dazu ist zu kämpfen
Re: bulimie und das schlechte gewissen
Verfasst: Fr Dez 17, 2010 22:29
von Veilchen
Hey hallo!
wollte nur kurz bekannt geben, dass ich meinem freund erzaehlt habe, dass ich einmal was mit dem typen laufen gehabt habe. und wisst ihr was: ich hab mich viiiieeel zu sehr reingesteigert. es war ueberhaupt nicht schlimm. phuuu..
naja, wie auch immer- hoffentlich laesst sich der naechste gewissensbiss:) nicht wieder so schnell blicken...
Danke fuer eure Kommentare! Ihr habt mir sehr ueber diese zeit hinweg geholfen!