Seite 1 von 3

FA planen ?

Verfasst: Do Nov 04, 2010 14:19
von Effi
Ich hoffe, dass ich hier nicht einen Thread aufmache, den es schon gab. Hab grad geguckt, aber hab zu dem Thema so in der Form nichts gefunden:

Also ich bin gerade am Lernen und in meinem Kopf kreisen gerade die Gedanken ums Essen, FA's usw.. Und dann hab ich mich gerade dabei erwischt, dass ich einen FA für heute Abend total plane. Ich überlege was ich mir kaufen könnte, es soll nicht viel sein, sondern einfach etwas, was ich sonst heute nicht mehr essen würde. Ich weiß auch, dass ich nachher wenn ich dann alles wieder loswerden will, wieder denke "Warum machst du es immer und immer wieder?" Aber im moment sehe ich es als etwas "Schönes" an. Warum ???
Kennt von euch jemand diese Gedanken ? Das ist doch dumm, ich freu mich ja schon fast darauf..?! Aber weiß auch, dass ich es nachher wieder bereuen werde.. Ist doch krank :(

Würde mich über Antworten freuen !

Re: FA planen ?

Verfasst: Do Nov 04, 2010 14:49
von weirdFairy
Hey liebe Effi,

mir kommen Deine Gedanken nur zu bekannt vor. Und oft bin ich dann auch losgegangen und hab den Kram geholt. Aber in letzter Zeit sehe ich diese Lust auf "etwas, was ich sonst heute nicht mehr essen würde" als Herausforderung, noch etwas Ausgefallenes für den Tag zu finden, auch wenn ich es "normalerweise" nicht mehr essen würde. Am Anfang kostet das viel Überwindung, abends dann auch mal etwas "Verbotenes" zu essen, aber es hilft wirklich! :)
Überleg Dir, worauf Du Appetit hast. Irgendworauf, auch wenn es noch so komisch ist. Und hol es Dir oder geh irgendwo hin, wo sie das machen (ist vielleicht noch sicherer, weil weniger Versuchung da ist, noch dieses und jenes mitzunehmen). Und genieße es! :)
Dein Körper merkt dann mit der Zeit auch, dass es eigentlich alles geben kann, und entwickelt nicht mehr so einen Heißhunger.
Was meinst Du dazu?

LG,
weirdFairy

Re: FA planen ?

Verfasst: Do Nov 04, 2010 14:54
von Effi
Danke für deine Antwort !:)

Deine Idee hört sich sehr gut und logisch an, aber die Überwindung stellt mich wirklich vor eine Herausforderung. Ich hasse dieses Gefühl, eigentlich will ich ja gar nicht ...
Ich denke, ich sollte es wirklich mal ausprobieren, mir das zu "erlauben"

Das etwas ganz normales, wie Essen, für einen Menschen solch ein Problem darstellen kann, finde ich jedesmal beängstigend... Es ist schließlich ESSEN.. Was ist denn daran nur so schlimm ? :roll:

Re: FA planen ?

Verfasst: Do Nov 04, 2010 18:12
von CoCoRiCo
Hallo! :wink:

Ich kenne Deine Gedanken auch (und dazu gab es bereits Threads, aber macht ja nichts :wink: )
Ich habe meine FAs grösstenteils geplant. So richtig. Mittagspause hieß bei mir: Fressen und Kotzen. Nahrungsmittel kaufte ich auch geplant, extra für Essanfälle ein. Und es war mir so richtig Schnuppe, ob sie tagelang irgendwo im Bett versteckt lagen - ich habe alles dennoch gefressen :oops:

Auch nachts... Es war für mich schon normal: Abends viel essen, bevor die Eltern schlafen gehen. Toastbrot und Beilagen auspacken, fressen. Große Schüssel aus der Küche heimlich holen und kotzen, wenn die Eltern schlafen :oops:

Alles feinsäuberlich geplant :oops:

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... nen#p94528

http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... ant#p31067

Also es gab schon mehrere Threads zum Thema "Fa planen" - aber Du, ich finde sie selbst nicht mehr :shock:

Liebe Grüsse

Re: FA planen ?

Verfasst: Do Nov 04, 2010 20:49
von Effi
CoCoRiCo hat geschrieben:

Nahrungsmittel kaufte ich auch geplant, extra für Essanfälle ein. Und es war mir so richtig Schnuppe, ob sie tagelang irgendwo im Bett versteckt lagen - ich habe alles dennoch gefressen
Du sprichst mir aus der Seele.. Ich bunker sie dann auch immer irgendwo. 2 Tage stört es mich nicht. Dann kommt wieder der scheiß Tag.. Danke für die Links. Ich guck sie mir jetzt in Ruhe an :)

Ach man...

Re: FA planen ?

Verfasst: Do Nov 04, 2010 22:12
von joliana
früher habe ich meine FAs auch immer ein bisschen geplant. ich habe mir überlegt was ich jetzt gerne essen würde... und dann habe ich im kopf immer schon eine art reihenfolge aufgestellt. zB erst deftiges dann süßes. und natürlich habe ich mit einberechnet was am besten schnell wieder raussollte, was gut ist damit mehr rauskommt, etc...

inzwischen sind meine FAs total ungeplant, weil ich ernsthaft von dem sch*** wegwill und es momentan auch ganz gut klappt. wenn es doch passiert, dann fängt es harmlos mit einem normalen kleinen essen bzw einer zwischenmahlzeit an, und dann wird es mehr... da realisiere ich dann gar nichts mehr.

ich weiß noch, irgendwann habe ich mal ständig süßigkeiten in meinem schrank versteckt... das ist aber schon wirklich lange her.

Re: FA planen ?

Verfasst: Do Nov 04, 2010 22:37
von Nightmare
Ja, das kenne ich auch.
Am Anfang bin ich mehr in die Fressanfällle "hineingeschlittert", sprich: ich habe erst gar nicht gemerkt, dass ich zu viel esse und plötzlich konnte ich dann nicht mehr aufhören. Mittlerweile plane ich auch oft. Gerade eben erst habe ich mir eine Tasche geschnappt, um Eis und Kekse aus der Küche unbemerkt von meinen Eltern in mein Zimmer zu tragen :roll: Während ich das schreibe, frage ich mich, wieso ich nicht einfach mit diesem Schwachsinn aufhöre, sondern den lieben langen Tag damit beschäftigt bin, mir zu überlegen, wie ich mich unbemerkt vollstopfen kann?! Das ist doch völlig gestört :twisted: :cry: :oops:

Re: FA planen ?

Verfasst: Fr Nov 05, 2010 21:36
von Effi
Nightmare hat geschrieben: Während ich das schreibe, frage ich mich, wieso ich nicht einfach mit diesem Schwachsinn aufhöre, sondern den lieben langen Tag damit beschäftigt bin, mir zu überlegen, wie ich mich unbemerkt vollstopfen kann?! Das ist doch völlig gestört :twisted: :cry: :oops:
Ja, solch einen Tag hab ich heute auch hinter mir. Ich verfluche mich dafür. Wieso mach ich es immer und immer wieder ? Wenn ich damit beginne, weiß ich das es mir danach beschissen geht und ich es bereuen werde. Aber ich mach es trotzdem. Heute schon wieder 2x. Ich hasse es !!! Ich will damit aufhören. So kann das doch nicht weiter gehen :( :( :( :(

Re: FA planen ?

Verfasst: Fr Nov 05, 2010 21:40
von Nightmare
Effi hat geschrieben: Ja, solch einen Tag hab ich heute auch hinter mir. Ich verfluche mich dafür. Wieso mach ich es immer und immer wieder ? Wenn ich damit beginne, weiß ich das es mir danach beschissen geht und ich es bereuen werde. Aber ich mach es trotzdem. Heute schon wieder 2x. Ich hasse es !!! Ich will damit aufhören. So kann das doch nicht weiter gehen :( :( :( :(
Wir sitzen heute wieder im selben Boot - habe gerade einen Stapel Pfannkuchen mit Nutella verdrückt (Mengenangabe: 4-6 Personen :oops: ) und vorher schon Pizza + Nudeln gegessen :cry: :cry:
Dabei dachte ich heute Morgen noch, heute könnte ich mich zusammenreißen, aber dann kam eine Nachricht aus der Familie, die mir sehr nahe ging, eine Auseinandersetzung mit meinem Vater und jetzt ist es wieder passiert...SCHEISSE!!!!

Was machst du jetzt nach dem FA?

Re: FA planen ?

Verfasst: Fr Nov 05, 2010 21:46
von Effi
Nightmare hat geschrieben:
Was machst du jetzt nach dem FA?
Ich schon heute Mittag 1 sinnlose std im Bad verbracht um die ganze Scheiße loszuwerden. Danach musste ich zu einem Geburtstag, ich war total fertig und bin auch früh wieder gegangen. Saß erschöpft im Sessel und wie ein unsichtbares Band zog es mich wieder zum Kühlschrank..und das ganz fing wieder von vorne an. Jetzt hab ich nochmal 1 std im bad verbracht. Aber mein Körper streikt einfach..Ich konnte dann irgendwann nicht mehr. Mein Bauch schmerzt, ich bin total schlapp und kaputt und liege im Bett. Was ich jetzt mache ? Versuche emotional noch tiefer zu sinken, sonder mir zu sagen, dass ich diese Situation schon oft hatte (die letzten Tag waren mal wieder sehr schlimm) und das es weitergeht. Und ich wieder neue Kraft schöpfen muss um weiter daran zu arbeiten,dagegen zu kämpfen.. Aber um ehrlich zu sein geht's mir beschissen :(
Und was machst du jetzt ?? Wie gehst du mit der Auseinandersetzung in deiner Familie um ? Wir müssen endlich lernen, mit Krisensituation anders klar zu kommen, anstatt sich vollzufressen .. :cry:

Re: FA planen ?

Verfasst: Fr Nov 05, 2010 22:08
von Nightmare
Es gibt einfach kein schöneres Wort, dieses Gefühl der neuerlichen Niederlage zu beschreiben, als SCHEISSE! Passt :twisted: !
Ach du je, du musstest dann auch nochmal unter Leute? Wie immer, oder? Den schönen Schein bewahren :roll:
Weiß bei dir jemand Bescheid?
Ich sitze jetzt in meinem Zimmer und versuche, mit dem gewaltigen Frust fertig zu werden. Am besten Musik hören und sich irgendwie ablenken versuchen...morgen fahre ich zu einer Freundin in eine andere Stadt, wobei ich da auch schon wieder befürchte, ihre Vorräte zu plündern :roll: :roll:
Bzw dass ich mich zum Essen genötigt fühle, weil ich ja schlecht vor ihr gar nichts essen kann, wie ich das nach einem Tag wie heute eigentlich versuchen würde :?
Fühl dich mal gedrückt, wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Re: FA planen ?

Verfasst: Fr Nov 05, 2010 22:15
von Effi
Nightmare hat geschrieben: Ach du je, du musstest dann auch nochmal unter Leute? Wie immer, oder? Den schönen Schein bewahren :roll:

Ja, und ich hatte das Gefühl, dass man es mir angesehen hat. :? Sah total fertig aus...
Nightmare hat geschrieben:Weiß bei dir jemand Bescheid?
Naja, mein Freund weiß es im Ansatz. Aber nicht, dass es so schlimm ist. Und auch nicht was es bedeutet einen FA zu haben...

Nightmare hat geschrieben:Bzw dass ich mich zum Essen genötigt fühle, weil ich ja schlecht vor ihr gar nichts essen kann, wie ich das nach einem Tag wie heute eigentlich versuchen würde :?
Fühl dich mal gedrückt, wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?
Also ich würde auch am Liebsten morgen gar nichts essen. Aber mach das lieber nicht. Esse wenigstens kleine Sache, weil wenn du morgen gar nichts isst, dann wirst du bald wieder einen Rückfall haben. Hab ich auch oft so gemacht und das ist ein gewaltiger Fehler.. Warum tut man das alles seinem Körper an ??? Ich versteh's nicht. ich will das alles nicht mehr :(

Ich bin 18 - du 19,gelle ? Wie lange hast du die ES schon ?

Danke :) ich drück dich zurück :)

Re: FA planen ?

Verfasst: Fr Nov 05, 2010 22:33
von Nightmare
Ich habe noch nie gefrühstückt, auch zu Schulzeiten nicht. Habe morgens einfach keinen Appetit...aber früher kam ich damit auch prima zurecht, ohne FAs... :x
Habe vor etwa einem Jahr zum ersten Mal abgenommen, dass ich regelmäßig fresse (sorry, ist aber das einzig Treffende), seit etwa April/Mai diesen Jahres...hat sich immer mehr gesteigert :cry:
Falls es dich genauer interessiert, kannst du gerne mal meinen Vorstellungsbeitrag im "Bin neu hier"-Forum lesen :)
Genau, bin 19 Jahre alt und hätte nie gedacht, dass ich mal eine ES bekomme...so kann man sich täuschen. Wie lange hast du schon damit zu tun?

Re: FA planen ?

Verfasst: Fr Nov 05, 2010 22:44
von Effi
Nightmare hat geschrieben:Ich habe noch nie gefrühstückt, auch zu Schulzeiten nicht.
Ja, das mach ich auch nicht. Also, wenn ich nicht gerade Fresse, dann neige ich eher dazu sehr wenig zu essen.Komme sonst einfach nicht klar :(

Nightmare hat geschrieben:Wie lange hast du schon damit zu tun?
Also angefangen hat es mit 13 - also da hab ich mein Essverhalten eigentlich über den Haufen geworfen.(Nur gehungert) Und dieses scheiß Fressen und K***** seit 'nem guten Jahr.
Ich will jetzt aber da weiter machen, wo ich Mittwoch aufgehört habe. Und will die letzten Tage einfach vergessen. Ich versuche es zumindestens. Sonst schaffe ich es nie... Warum tue ich es nur immer wieder ??! Sorry, wenn ich so depri bin. Aber ich fühl mich so eckelhaft. :( :(

Ich geh jetzt ins Bett. Schnell einschlafen und alles vergessen..bis morgen früh :?

Schlaf gut & ich wünsche dir für morgen einen GUTEN Tag bei deiner Freundin ! :)

Re: FA planen ?

Verfasst: Sa Nov 06, 2010 15:19
von Winterkind
Ich kenne das auch..
Wenn ich z.B. erfahre dass ich den nächsten Tag allein bin, bzw meine Schwester weg ist, dann hab ich mich am Abend schon so sehr gefreut bzw war ich so aufgeregt, dass ich wieder etwas essen kann, dass ich gar nicht einschlafen konnte.
Wenn sie dann am nächsten Tag doch daheim geblieben ist war ich so wütend und enttäuscht, dass ich sogar schon "fies" zu ihr war, nur das sie den Grund ja nicht kannte.. :-(