Seite 1 von 1

B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 16:49
von moon_willow
Hey an alle!

Erstmal weiß ich natürlich, dass es nicht unbedingt wichtig ist, seiner ES eine Definition zu geben, weil es ja selten nur MS oder eben nur B* ist. Aber trotzdem muss ich das mal loswerden. Ich muss sagen, dass ich wirklich extrem verblödete Ängste habe... wie oder durch was ich zunehmen bzw. Kcal aufnehmen könnte... z.B. trinke ich bei FA's meistens ziemlich viel (naja .. ihr könnt euch ja vorstellen warum :| ) und nach dem K* habe ich total Angst, aus der selben Flasche zu trinken ohne sie abzuwaschen, weil ich denke, ich könnte vl vorher irgendwelche kcal am Mund gehabt haben und die werden dann jetzt aufgenommen, wenn ich trinke :shock: .. ja ich weiß, dass es blöd ist .. Manchmal zwinge ich mich einfach dazu, aus der Flasche zu trinken, allerdings hab ich danach immer ein schlechtes Gefühl. Und was das K* angeht, bin ich so 'gründlich' wie möglich... ich will es euch nicht genauer beschreiben, aber ich hab meine Methoden... :? Im Gegensatz dazu weiß ich natürlich, dass bei jedem FA zahllose kcal im Körper bleiben ... wahrscheinlich sogar fast mein Tagesbedarf. Jedoch könnte ich dieselbe Menge niemals so zu mir nehmen (also in einzelnen Mahlzeiten und ohne kotzen). Ich habe echt schreckliche Angst davor, es zu versuchen. Nicht einmal für einen Tag geht es. Wenn ich gerade keinen FA habe, esse ich so gut wie gar nichts. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann Obst. Da fällt mir noch was ein. Es gibt bei uns im Supermarkt ein paar verschiedene zuckerfreie Getränke (ich liebe sie :wink: ) und sogar da schaue ich auf die kcal-Angaben. Weil es zwei Sorten gibt, mit etwa 1kcal/100ml und zwei andere mit 0,5 ... mittlerweile ist es soweit, dass ich mich unterbewusst schon gar nicht mehr traue, eine der ersteren zu trinken :roll: also ich stehe vorm Regal und denke, ich könnte, aber im Endeffekt entscheide ich mich immer wieder anders... Naja und wenn ich mir das alles so ansehe, frage ich mich, ob meine ES wirklich 'nur' B* ist. Es hört sich einfach so verdammt nach MS an teilweise. Auch so bestimmte Verhaltensweisen (Bauch einziehen wenn man sich im Spiegel ansieht, Hüftknochen betasten, teilweise schlechtes Gewissen, wenn ich sitze - weil man ja im Stehen mehr kcal verbrennt :roll: - usw...) ... naja kein Plan. Ich wollte einfach nur wissen, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
moon :wink:

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 16:54
von Magdalena
.

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 17:06
von moon_willow
Danke für die schnelle Antwort Valerie!

Ja, ich habe es ja auch selbst schon geschrieben .. es ist im Grunde genommen nicht wichtig, welchen Namen die ES trägt. Nur fühle ich mich so extrem abnormal.. als ob niemand solche Ängste hätte. Ich finde es ja selbst lächerlich, aber ich kann irgendwie nicht anders. Es hat sich schon so in meinem Unterbewusstsein festgesetzt -.- ...

Lg

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 17:17
von Magdalena
.

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 17:23
von moon_willow
Valerie hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen, ich kenne jeder dieser Ängste, sogar die mit der Flasche & den Getränken, einfach jede.
Mann, gerade dabei hätte ich nie gedacht, dass noch jemand anders so fühlt. Irgendwie beruhigt es mich schon. Natürlich nicht in dem Sinne, dass es dann ja gar nicht so schlimm ist (wär ja auch ziemlich dumm, das anzunehmen :roll: ), sondern einfach, dass ich nicht allein bin damit. Danke ! :wink:

Lg

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 17:44
von Magdalena
.

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 18:12
von moon_willow
Wobei ich es schon unpassend finde, wenn sich ausgerechnet dein Psychiater darüber lustigmacht. Gerade der müsste doch öfters mit solchen 'komischen' Dingen konfrontiert werden, oder? Schon eigenartig ... :? ????

Und danke, dir auch 'nen schönen Abend !! (:
Lg

Edit: Ach ja, gerade musste ich Vitamin D-Trofen nehmen ... Jetzt habe ich schon wieder ein ungutes Gefühl .. weil ich mir nicht sicher bin, ob Vitamin D ein fettlösliches Vitamin ist. Und die Tropfen hatten so 'ne ölige Konstistenz ... :roll: Mann ...

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 19:14
von kleines Ich-bin-ich
Hm, also das mit "Bulimie oder Magersucht" ist von der Definition her tatsächlich nur eine Frage des Gewichts. Werde mal versuchen einen Ja/Nein-Baum aufzubauen:

Ist dein BMI kleiner als 17,5 (CAVE: Bereits ab BMI 19-20 ist man UG)?

Ja? -> MS
Nein? -> Bulimie oder Binge eating Disorder

Wenn Ja/MS:

Hast du Fressanfälle und versuchst die Fressanfälle durch Erbrechen, Abführmittel, Sport, extremes Fasten,... wieder los zu werden?

Ja? -> Anorexie vom purging Typ
Nein? -> Anorexie vom restriktiven Typ

Wenn Nein/B/BED:

Versuchst du die Fressanfälle durch Erbrechen, Abführmittel, Sport, extremes Fasten,... wieder los zu werden?

Ja? -> Bulimie
Nein? -> Binge eating Disorder

Wenn Ja/B:

"Ich versuche die FAs durch Erbrechen, Abführmittel,... zu kompensieren" -> Bulimia vom purging Typ
"Ich versuche die FAs durch extremes Fasten, Sport,... zu kompensieren" -> Bulimia vom non-purging Typ


----

Ich hoffe das hat bei der Diagnosenfindung geholfen?

gglg, Hörnchen

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 19:28
von moon_willow
Hörnchen, danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich kenne die Definitionen von MS und B, darum gings mir gar nicht so. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe! :wink:

Es ging mir eher um das Denken. Dass ich rein von der Definition her B* habe, weiß ich schon. Aber eben diese extremen kcal-Gedanken (die scheinbar viele Bulimiker zumindest nicht sooo ausgeprägt haben --> Flasche usw) sind für mich eigentlich so MS-typisch. Mittlerweile habe ich ja schon von Valerie gehört (gelesen), dass ich mit den Gedanken nicht allein bin. Aber etwas komisch fühle ich mich trotzdem. Ich kann mir noch so oft einreden, dass das alles absoluter Blödsinn ist, aber es klappt einfach nicht. Habe sogar letztens in einem Video über eine extreme Bulimikerin gehört, sie hätte Angst, dass wenn sie sich wäscht, z.B. kcal von Duschgel oder Shampoo durch die Haut aufgenommen werden - Ich habe einen kurzen Augenblick ernsthaft darüber nachgedacht ( :roll: :roll: ) *mir selbst gegen den Kopf hau*

Lg

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Do Okt 21, 2010 22:08
von hermelin
Liebe moon-willow,

ich kann deine Gedanken auch gut nachvollziehen, sehr gut sogar. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, allein mit diesen Gefühlen zu sein. :wink: So, allzu viel fällt mir zu dem Thema eigentlich, ehrlich gesagt, nicht sein, ich denke aber, mal rein vom Denken her kann man die verschiedenen Essstörungstypen gar nicht so sehr kategorisieren, dafür überschneiden sich die Symptome einfach viel zu sehr. Symptomatisch gesehen, klingt dein Verhalten nach anorektischer Bulimie (werfe da grad hoffentlich nichts durcheinander), aaaaaaaber oft bleibt es ja überhaupt nicht bei einer einzigen Essstörung, der Bulimie z.B geht oft die Anorexie voraus, oder umgekehrt, dementsprechend 'grenzenlos' sind auch die Gedanken und Gefühle, die damit einhergehen.


Liebe Grüße ;)

Re: B* oder doch irgendwie MS?

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 1:44
von Magdalena
.