Seite 1 von 1

Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 10:43
von ja,ne,is klar
Hallo,
mir macht es zu schaffen,das ich mich nicht(kaum) mehr an die Zeit erinnern kann,als ich sehr weit UG war.
Dieser Zeitpunkt,um den es sich handelt,beträgt ca. ein Jahr.
Immer wenn ich versuche meine ES-Zeit zu rekonstruieren,ist da einfach eine große Lücke.
ich weiß zwar,das ich oft in der Geschlossenen war,aber es ist wie ausgelöscht.
Jetzt,wo ich bald das Vorgespräch in der Tagesklinik hab,möchte ich auch und gerade über diese Zeit reden können.
Kann es sein,das man in diesem MS-Zustand garnicht mehr denken kann,sodas man auch keine Erinerung mehr hat?

Jani :?:

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 11:57
von aire
Entweder das. Das glaube ich aber noch nicht mal. Irgendwas wirst Du damals schon gedacht haben. Wahrscheinlich haben sich Deine Gedanken den ganzen Tag ums Essen gedreht. Und bekanntlich erinnert man sich ja eher an herausstechende Ereignisse, weniger an Routinen. (Wer kann sich schon ans Zähneputzen gestern Abend und ans Zähneputzen vorgestern Abend erinnern? Es sei denn, Dir ist gerade was Besonderes passiert, z.B. die Zahnbürste fiel ins Klo oder so. :lol)

Oder, was ich für am meisten naheliegend halte: Die Zeit war einfach so sch**, dass Du sie verdrängt hast. Ich kann mich auch sehr schlecht an den Beginn meiner ES erinnern. Ich brigen da zeitlich alles durcheinander....

lg

aire

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 12:38
von WolkeA
Hey,
also es ist bekannt, dass es bei massivem UG (Magersucht) zu einer Hirnatrophie kommt. Diese ist zwar reversibel, wenn die Phase nicht zu lange andauert, aber es kommt trotzdem zu kognitiven Einbußen, Konzentrationsstörungen und auch Gedächtnisproblemen. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass man sich an vieles nicht so gut und auch anders erinnert, da man sich ja quasi in einer Art Zustand geistiger Umnachtung befunden hat. Außerdem, ging es Dir nicht auch manchmal so, dass Du Dich mit dem massiven UG wie in einer Art Trance befunden hast? Bei mir war das so. Und wenn man z. B. betrunken ist, erinnert man sich ja hinterher auch oft mehr schemenhaft an die Geschehnisse.
LG

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 20:20
von ja,ne,is klar
Also ich kann mich teilweise an sehr heftige Erlebnisse erinnern,in der Klinik,aber da ist fast nichts mehr,in der zeit,als ich zwischendurch zu hause war.
Ich hab mich schon so gefühlt,als ob ich schlafwandle,alles war nicht mehr wirklich wichtig,ja aire,vieleicht,weil es einfach zu schlimm war die zeit.
Ich weiß aber z.B. das ich unseren Hund gestreichelt hab und mein Vater ihn fotografieren wollte und zu mir sagte:
"geh bitte aus dem bild,ich will nicht,das du so auf ein Foto kommst."
Das sind aber nur immer sehr wenige Bruchstücke aus der zeit.

Jani

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 21:31
von kleines Ich-bin-ich
Jani, es gibt faktisch 2 Möglichkeiten, vermutlich ist es aber eine Kombination aus beiden.

Wie du vermutlich weißt, schaltet ein Körper, der einen Nahrungsmangel hat auf Sparflamme, er versucht zu überleben, indem er alles abschaltet, was er nicht zum Überleben braucht. Das merkt man z.B. daran, dass die Regel ausbleibt oder eben dass es zu einer Hirnschrumpfung kommt, die bei vermehrter Nahrungsaufnahme wieder zurückgeht. Ich kann mir also gut vorstellen, dass dein Körper in der Zeit einfach zu sehr damit beschäftigt war zu überleben und keine Zeit hatte sich um so etwas wie das "Langzeitgedächtnis" zu kümmern.

Dann gibt es ja, wie Aire schon geschrieben hat, die Verdängung. Die zeit war sicherlich ein Alptraum für dich, mein Thera meinte mal, er sei immer wieder erstaunt, was die Psyche in Sachen "Verdrängung" alles leisten könne. Da würde ich mal sagen, dass diese These bei dir auch nicht so unwahrscheinlich ist.

Jani, ich wünsche dir wirklich und vom ganzen Herzen, dass du in der TK Erfolge erzielen kannst. Ich möchte dir echt keinen Druck machen, bitte fühl dich von dieser Aussage jetzt nicht gestresst oder so, aber: Ich würde mich soooo freuen, wenn die Therapie in der TK bei dir greift!!!

Drück dir die Daumen, halt die Ohren steif, du schaffst das, ich glaub an dich! (wieder ohne dir Druck machen zu wollen, du bist genauso ein toller Mensch, wenn's nicht klappen sollte, was ich allerdings nicht hoffe)

Hörnchen

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 22:51
von red rose
also ich weiß das ich in schlimmen UG Zeiten mich an viele Dinge nicht mehr erinnern konnte.. und zwar ziemich oft..
aber das waren nur Momente und kurze Zeitabschnitte.. ich wusste nicht mehr was ich gesagt hatte und ich hab viele sachen vergessen und konnte mich einfach nicht mehr daran erinnern um welche Uhrzeit ich mich mit meiner Freundin verabredet hatte.. was mir auch ganz schwer viel mich daran zu erinnern was ich Tage zuvor gemacht habe.. also in den Tagen war ich zwar anwesend, aber ich konnte danach bestimmte ereignisse nicht mehr den Tagen zu ordnen..

aber es ist bewiesen das viele Patienten sich nicht mehr an gewisse ereignisse erinnern können, deswegen wird in einer Therapie erstmal auf Zunahme des Körpergewichtes geachtet bis die richtige Therapie losgeht, damit man den körper nicht zu sehr schwächt bzw. die Patienten. Und weil vieles vergessen wird und sich die Patienten nicht mehr erinnern können aufgrund des Untergewichtes..

lg red rose

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Sa Sep 25, 2010 13:44
von désemparé
"geh bitte aus dem bild,ich will nicht,das du so auf ein Foto kommst."
heftig - aber irgendwie ja auch verständlich...
Das erinnert mich daran, dass ich aus meiner "dünnen" Zeit zwar so noch alle Erinnerungen habe, aber ich weiß nicht, wie ich ausgesehen hab... Es gibt keine Fotos... Nu eines, aber da bin ich nur ganz klein von der Seite zu sehen... Ich weiß nur mein Gewicht aus dieser Zeit und dass ich mich oft zu dick gefühlt habe... Aber ich weiß nicht, wie ich ausgesehen habe - dass ich mich anders wahrgenommen habe, als ich war, das ist mir klar - nur ich würde mich heute manchmal gerne sehen - mit gesunden Augen... Ich weiß auch nicht... Weiß nicht warum, finde es aber irgendwie schade, dass es keine Fotos gibt...

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: So Sep 26, 2010 20:51
von ja,ne,is klar
Hallo,
@mein Hörnchen
Weißt Du,das ich so eine liebevolle Wärme gespürt hab,von Deiner Antwort?
Danke!
Und WOW,ich kann das annehmen und freu mich :D

@red rose
ich war in der zeit auch nicht therapiefähig,eher das volle gegenteil.
ich hab manchmal bis zur Ohnmacht dagagen gekämpft,das ich weg wollte.

@desempare
Du verstehst,das da etwas verloren ging,wenn aus der zeit keine Fotos existieren....
Danke dafür.
man kann doch niemals mit Jemandem darüber reden find ich.

Janigrüße

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: So Sep 26, 2010 22:41
von kleines Ich-bin-ich
ja,ne,is klar hat geschrieben:Und WOW,ich kann das annehmen und freu mich
Das wiederum freut mich! :mrgreen:

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 11:22
von ja,ne,is klar
das,das,wiederum freut mich mich :mrgreen: :mrgreen:

Re: Erinnerung weg durch starkes UG?

Verfasst: Mo Sep 27, 2010 14:22
von kleines Ich-bin-ich
:lol: