Seite 1 von 2

Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Do Sep 16, 2010 17:18
von babooshka
Hallo an euch alle hier,

ich frage mich schon länger ob hier nicht mehr junge Mädls sind, da ich selbst erst knappe 17 bin. Finde es persönlich leichter sich mit gleichaltrigen zu unterhalten, auf grund der ganzen interessen, ähnlichen lebenssituationen etc.
Ich würde gerne wissen wie ihr mit euere krankheit umgeht, zurechtkommt und wie sie genau abläuft...wie es für euch wärend der schule ist, arbeit, abends...
wissen euere freunde bescheid und wie stehen diese dazu? euere eltern?
von wem lasst ihr euch helfen, wie sehen euere essgewohnheiten zwischen fressanfällen aus?
Ich selbst leide seit eineinhalb jahre an bulimie, seit einiger zeit fällt es mir aber immer schwerer mich zu übergeben, diäte dafür ständig zum ausgleich, seitdem geht es mir persönlich allerdings besser, ich neige selterner zu fressanfällen, es fällt mir leichter abwechslungsreicher zu essen statt nur müsli, obst und reis wie ich es früher getan habe...wie ein kleines wunder.

würde mich sehr freuen wenn sich ein paar melden

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Do Sep 16, 2010 20:25
von joliana
ich bezweifle ja, dass du mit diäten gesund wird... aber gut. wenn es dir vorerst hilft, das symptom kotzen abzulegen, ist das ja immerhin schon mal was.

ich bin 20, studentin und habe seit 3 jahren bulimie. momentan bin ich in einer ziemlich positiven phase. in den 3 jahren habe ich eigentlich mindestens jeden 3. tag überm klo gehangen, momentan passiert es nur noch 1x in der woche oder seltener. das ist wirklich ein ziemlicher fortschritt für mich... heute war wieder tag 5, ohne probleme.
ich habe natürlich immer noch angst vorm zunehmen. ich wiege mich zwar höchstens einmal in der woche, aber sobald ich merke, dass mein bauch ein bisschen dicker ist als sonst, kriege ich panik. dabei weiß ich, dass ich schlank bin und gut aussehe, und sehe das die meiste zeit sogar selbst im spiegel. es ist eher wie ein zwang... wenn ich dann sehe, dass ich ein bisschen zugenommen habe, dann fühle ich mich gleich wieder fett, obwohl es nicht stimmt.

wie ist es denn mit dir, willst du weiter abnehmen?

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Fr Sep 17, 2010 11:44
von AmanteDeDieu
hey babooshka hey joliana,

ich werd in drei wochen 20 und hab seit ueber 2 jahren bulimie (in letzter zeit hat sich die kotzfreie zeit auf hoechstens vier tage beschraenkt, generell jeden oder jeden zweiten tag mindestens ein mal)
@joliana: ich finds super, also einmal die woche oder weniger is doch n hammer fortschritt :) weiter so!!!
was studierst du denn?

ich mache grad einen 8monatigen au-pairaufenthalt in frankreich und werd naechstes jahr im sommersemester hoechstwahrscheinlich lehramt gymnasium fr.dt. studieren...

im meinem kopf wuerde ich natuerlich gern noch weiterabnehmen, aber das gewicht, das ich jetzt habe, halte ich schon die zwei jahre. an manchen tage fuehle ich mich huebsch und auch gutaussehend, dann natuerlich wieder voll - ihr kennt das ja. jedoch tut es gut, vom meinem freund zu hoeren, dass er mich huebsch\gutaussehend findet :)
mein problem ist glaub ich auch, dass ich in letzter zeit null sport mache (denn erstens kann man damit einiges an essen ausgleichend und zweitens tut es dem koerper einfach gut und ist gesund) in der hinsicht muesste ich meinen schweinehund mal ueberwinden ;p

soweit erstmal zu mir, glg, :mrgreen:

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Fr Sep 17, 2010 13:26
von joliana
sport ist mord :D ich bin wirklich sehr sehr unsportlich, ich zwinge mich höchstens ab und zu mal zu 20 minuten joggen, mehr ist nicht drin... aber eigentlich wäre es schon gut (solang es nicht ins extreme geht), einfach weil man dadurch noch was anderes zu tun hat und sich mehr auspowert. meine FAs entstehen oft aus langeweile.

dass du dein gewicht hältst, ist doch gut. vor allem weil deine bulimie dir sicher nicht dabei hilft. ich denk mir immer wieder, so viel wie man bei einem FA reinstopft, kann man niemals wieder rausbringen, bevor es wenigstens zum teil verdaut ist. seitdem ich das weiß, habe ich irgednwie auch viel weniger drang zu kotzen, selbst wenn ich grade viel fettes und süßes in mich reingestopft habe. denn es bringt doch eignetlich nichts... und trotz der vielen FAs und der vielen kalorien habe ich auch mein gewicht gehalten. so sinnlos, diese kotzerei...

wie ist es bei euch mit gesundheitlichen sachen? bei mir sind es kleinigkeiten... schmerzempfindliche zähne, magenschmerzen, schlechter kreislauf, ab und zu herzrhythmusstörungen. die sache mit den zähnen macht mir am meisten angst. seltsamerweise scheinen sie auch nach 3 jahren noch kaum schaden genommen zu haben. aber jedes mal, wenn ich über dem klo hänge, denke ich daran, dass sich gerade die säure in meine zähne frisst und sie schädigt... ein gewaltiger ansporn zum aufhören!!

ich studiere elektrotechnik. ist ziemlich anstrengend, aber es macht auch viel spaß...
danke, ich bin auch sehr froh, dass ich diesen schritt schon mal geschafft habe. diese phasen, in denen ich echt jeden tag FAs hatte, weil "es eh schon egal" war, sind in letzter zeit nicht vorgekommen. ich glaube aber, das habe ich der tatsache zu verdanken, dass ich jetzt einen schriftlichen essensplan bzw esstagebuch führe... früher hatte ich das auch am computer, aber mit kalorienzählen, und wenn ich dann mal wieder ein paar tage gekotzt habe, habe ich das ganze einfach gelöscht und von vorne angefangen. nicht sehr heilsam. aber so habe ich meine erfolge und auch misserfolge schwarz auf weiß vor mir und irgendwie bestärkt es mich jedes mal, wenn ich einen FA-freien tag beende...

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Fr Sep 17, 2010 16:05
von Magdalena
.

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Fr Sep 17, 2010 16:18
von joliana
mh, dashab ich ganz überlesen...
bei mir weiß niemand davon. meinem exfreund hatte ich es erzählt, der ist damit wirklich nicht gut umgegangen, das hat mich ein bisschen geprägt... er hat mich kaum gefragt, wie es mir geht, und zum ende der beziehung kam sogar mal ein kommentar, der zeigte, dass er mich absolut nicht ernst genommen hat und eher für einen hypochonder gehalten hat, der sich einbildet, dass er eine störung hat. (was ein arschloch. in solchen momenten gönne ich es ihm wieder, dass er selbst solche probleme hat, sorry...)

mein jetziger freund hat es durch zufall erfahren und war wirklich sehr lieb... aber ich habe das gefühl, dass er es nicht richtig versteht und eher denkt, ich hätte eine kleine "macke" statt einer handfesten essstörung. okay, vielleicht habe ich es auch ein bisschen runtergespielt vor ihm. aber ich bin momentan der festen überzeugung, dass ich es auch ohne hilfe schaffen kann. mal sehen, wie lang das anhält...

zu den essgewohnheiten: ich habe gewisse regelmäßigkeiten, siehe essensplan - frühstück und mittagessen leg ich meistens am abend vorher fest, nachmittags und abends gibts halt snacks, weil da die FA-gefahr am größten ist. ich versuche keine kalorien zu zählen... fällt schwer, aber es ist okay. würde sagen, von den mengen her ernähre ich mich normal. und sehr ausgewogen und gesund, behaupte ich mal, wobeiich mir auch ab und zu absichtlich was süßes oder fettiges gönne, einfach weil ich es will. und es folgt kein FA danach, weil ich es ja so geplant habe. aber das hat mich auch überwindung gekostet...

edit: puhh, hab grade echt relativ viel kuchen gefuttert. aber ich fühle mich hauptsächlich satt und zufrieden, mit einem kleinen teil "ich will mehr" und einem kleinen teil "das war zuviel". immerhin^^ ich werds jetzt in mein esstagebuch eintragen und dann ist die sache abgehakt.

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 19:26
von joliana
huhu? noch jemand da?

ich hätte grade beinahe eine art FA gehabt - einen kleinen FA sozusagen, von der sorte, wie ich sie eigentlich ständig habe... noch zu verkraften und zur 'normalen mahlzeit' erklärbar, aber trotzdem irgendwie FAs, weil ich kaum drüber nachdenke, was ich jetzt esse. im endeffekt ist es nicht viel und es kommt immer der moment, in dem ich 'zu mir komme' und aufhöre. aber trotzdem... liegt wohl daran, dass ich die letzten tage meine mahlzeiten nicht mehr wirklich geplant, sondern nur nachträglich aufgeschrieben habe.
und ich habe 'zugenommen'... ungefähr *kg. lächerlich, ich weiß, aber ich stresse mich deswegen schon wieder. ihr kennt das ja bestimmt... naja. ich versuche es zu ignorieren und mir zu sagen, dass inzwischen 9 Tage ohne kotzen viel mehr wert sind...

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 19:39
von cooky
joliana hat geschrieben:.. 9 Tage ohne kotzen viel mehr wert sind...

Ja, ja und noch einmal: JA !

Die geringe Gewichtszunahme ist ein extrem guter Preis für 9 Tage ohne Erbrechen und die Aussicht auf Gesundheit, oder ? ;)

Finde es super, was du bisher geleistet hast. Glaub mir, das mit dem Gewicht regelt sich der Körper dann eh.
Die Schäden, welche das Erbrechen verursacht sind "leider" nicht so einfach wieder zu reparieren.

Alles Liebe,
Cooky

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 19:42
von Magdalena
.

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 20:31
von joliana
danke für die bestätigung. bei jedem anderen würde ich das auch schreiben und wissen, aber bei einem selber ist es doch immer was anderes. ist schon gut, wenn man bei jemandem seine gedanken abladen kann... jetzt bin ich wieder voll motiviert!

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 21:03
von Magdalena
.

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: Sa Okt 09, 2010 22:54
von Wollsocke
ich bin 21 und darf mich wohl auch noch bei den jungen maedels einreihen.
ich bin jedoch schon seid 9 jahren bulimisch...und habe das gefuehl das ich mein leben lang vom essen dirigiert wurde :/

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: So Okt 10, 2010 8:56
von joliana
schwierig, wenn die ES schon so teil von einem ist... du hast die bulimie ja quasi deine ganze teenagerzeit durch gehabt und bist quasi mit ihr aufgewachsen?
na gut, da muss ich nichts sagen. ich habe zwar 'erst' seit 3 1/2 jahre bulimie, aber ich habe auch schon seit ich 12 war probleme mit essen kompensiert. diese fressanfälle haben sich nur mäßig gesteigert, als ich dann auch noch gekotzt habe. schätze, das war eigentlich auch schon essgestörtes verhalten.

ich habe gestern was krasses gemacht. nachdem es ein paar tage nicht gut lief (hab es immer nur so 4 tage ohne FA ausgehalten), habe ich mein essensplan-buch in die ecke gelegt und versucht, normal zu essen. ich habe mir die ganze zeit gedacht: was würde ein normaler mensch jetzt essen und wieviel? hab mir ständig vorgestellt, meine freundinnen säßen neben mir. ;) und es hat tatsächlich so gut geklappt, ich habe drei mahlzeiten und einen snack am nachmittag gegessen, alles normale portionen. und abends war ich auf einer feier, bei der es viel essen und süßes gab, und habe tatsächlich keinen halben FA bekommen. wahnsinn... es wäre so schön, wenn ich das weiter so schaffen würde. es ist so ein gutes gefühl, 'normal' zu essen und zu handeln...

wobei ich ein bisschen angst habe, ob das nicht wieder irgendwas gestörtes ist. will ich mich anpassen? will ich das kotzen nur lassen, weil es nicht normal ist und weil ich mit den mengen die ich esse und dem essensplan einfach nicht richtig in den essensalltag von anderen passe?

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: So Okt 10, 2010 9:02
von WolkeA
also was das angeht finde ich ein bisschen "überangepasst-sein" gar nicht so falsch... :wink: und so lange es sich gut und richtig anfühlt, ist doch alles prima. Ich würde das gar nicht so hinterfragen, sondern einfach mal so annehmen!!!

Re: Wo sind die ganzen jungen Mädls?

Verfasst: So Okt 10, 2010 9:49
von Wispy
Ist gerade 18 auch noch ein junges Mädel oder doch schon wieder erwachsen ? :D :D